Wieso OT?
Es geht doch um die ISS oder eben den Nachfolger. Und die ISS ist für mich auch das drumherum, die Organisation und vor allem die Zu(und weg)bringer. Sonst ist es nur ein Stück Metall.
Das mit den 3 G mag stimmen. Aber ich seh das auch von der psychologischen Seite. Da ist vlt. ein Prof, der ein Experiment am Laufen hat, wo die Hardware auch nicht so sehr "beanspruchbar" ist. Die aber hin UND zurück muß. Und der sicher auch ungern hört "3g hält jeder aus, der keine schwere Herzkrankheit hat". Und der auch mit Leuten redet, die ihm Dinge behind the curtains erzählen.
Davon ab, das mit den 3G gilt ja auch nur, wenns sanft dabei zugeht.
So ein Mensch wägt dann doch ab, denn der ist absolut NICHT von der Sorte "Hurra ich kann da hochfliegen".
Und ich glaube, selbst in eine Kapsel (!) mit 2G kriegt man den nicht rein. Ich kenn solche Leute und wie die ticken. Motto "was ich habe, weiß ich..." Da wird eben eine Sache, die zwar wahnsinnig vielversprechend ist, aber halt Null G erfordert, in die Schublade gepackt. Kommt dann auch ein anderer nicht so leicht ran.
Also eine wirkliche Anziehungskraft hätte nur ein Ding, was zumindest ähnlich wie ein Flieger aussieht und sich in etwa so verhält. Außer daß es zusätzlich irgendwie LEO kann. Wo sich der Wissenschaftler (nach ca 1 Monat Zusatztraining) als Passagier reinsetzt und es eine halbe Stunde aufregend findet und den Rest schläft. Ich behaupte ganz stur: Erst dann fängt effiziente Forschung im Weltraum an. Hochkomplizierte Racks hochschicken, die dennoch nicht voll genutzt werden können, das kann man schon. Aber das bringts auf Dauer nicht.
Nebenbei - Dream Chaser und Buran sind freilich auf lange Sicht auch nicht geeignet, das ist mir schon klar. Wäre halt ein Übergang. Ein Weg wäre Skylon u.ä., aber den sehe ich noch lange nicht fliegen (bis oben) Zumal er ohne direkte Ankopplung und wenigstens 1,2m Tunnel auch nicht das wahre ist. Das kann DC und Buran vorerst übernehmen.
Science Fiktion, was? Na und ?