Der Spruch des Tages

  • 349 Antworten
  • 88979 Aufrufe
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #325 am: 28. Juni 2021, 19:35:00 »
Tja, schaut man mal kurz nicht hin, geht alles an einem vorbei. Sorry für diesen Beitrag. ::)

Die Welt besteht ja auch noch aus ein bisschen mehr als unbemannten Landeschiffen und tauchfähigen Schwerlastschiffen. ;D
8) Das stimmt allerdings.  ;)
Flinx

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #326 am: 29. Juni 2021, 18:34:11 »
Michael Sheetz:
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1409911129854386177

Zitat
Musk: "Often if I want to see what the latest [progress on Starship] is, I just go on the internet because ... members of the public have telephoto lenses pointed at our vehicle."

Zitat
Musk: "Oft, wenn ich sehen will, was der letzte Stand [des Fortschritts bei Starship] ist, gehe ich einfach ins Internet, weil ... Mitglieder der Öffentlichkeit Teleobjektive auf unser Fahrzeug gerichtet haben."

Noch ein Spotter.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9050
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #327 am: 08. Juli 2021, 09:18:33 »
Hallo,

Mit dem vierten bezahlenden Passagier hält man sich, finde ich, schon recht lang bedeckt. >:(

Es wäre doch der Bringer, wenn Elon Musk das Ding ersteigert hätte. :-)

Das wäre ja ungefähr wie: Man besitzt einen Porsche 911 und bezahlt Unsummen für eine Probefahrt in einem Fiat Panda.  ;D

 ;D ;D ;D
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3785
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #328 am: 11. September 2021, 10:54:39 »
.... Das Starship hat die Aerodynamik einer Schrankwand mit Ohren und das ist auch gut so,...
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline jdark

  • *****
  • 693
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #329 am: 05. November 2021, 22:16:48 »
So wird es auch in der gesamten USA verstanden.
(wobei machmal sogar Alaska/Hawaii zur Westküste gezählt wird: )
https://en.wikipedia.org/wiki/West_Coast_of_the_United_States


Aber die Bild ist da etwas ... liberaler. Und schreibt für ein anderes Publikum.

Ohne Worte
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #330 am: 06. November 2021, 14:45:17 »
Schön, dass meine Ironie hier wertgeschätzt wird :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #331 am: 12. Dezember 2021, 10:22:18 »
Um so schlimmer.
Bei Aluminium und Nickel lohnt es sich noch viel weniger, diese auf dem Mund zu fertigen (und zur Erde zu bringen).
Reines Aluminium kostet bei uns 1-3 $ /kg.
Dies auch noch auf die kurze Frist zu beziehen ist IMO gänzlich absurd.
Ich halte die Rohstoffe meines Mundes mittlerweile unter Verschluss - bei den Preisen ...   ein vorsichtiges HausD   :-\

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #332 am: 27. Dezember 2021, 18:58:00 »
Aus einer Doku die gerade in TV läuft:
Elon Musk zu den Fehlschlägen der Falcon 1:
Zitat
Scheitern macht echt keinen Spaß. Es ist furchtbar.

Aus der selben Sendung, auch von Elon Musk:
Zitat
Raketen wollen gar nicht funktionieren. Sie explodieren lieber.

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #333 am: 06. Mai 2022, 21:27:37 »
Einen Trunk gibt es bei Starliner nicht, hier gibt es ein Service Module, aus Europa (Bremen).

Ich wollte bloß mal checken, ob ihr aufpaßt  8)
[...]
Ach das war ein Test! Oder: Das kann ja jede(r) sagen. *duck*
Flinx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2371
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #334 am: 30. Juni 2022, 18:46:39 »
Gelandet.
Die Falcon 9 ist das erste und bisher einzige wirkliche Linienflugzeug der Raumfahrt.

Genau auf den Punkt gebracht.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #335 am: 13. Juli 2022, 15:44:04 »
... Sind das Nieten?

Du meinst wohl eher "Sind das Niete", Mehrzahl von "der Niet".
Nieten gibt es natürlich auch ... aber das könnte nur die "ganze Rakete" ... ehm ... "beschreiben".
Nieten können auch sein:
- Lose, in denen drinsteht "Leider verloren"
- Zeitgenossen oder -genossinnen, die beleidigenderweise so herabgewürdigt werden.
Flinx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #336 am: 14. August 2022, 08:15:27 »
Das Gewackel der Station kommt mir merkwürdig vor. Da werden die Taikonauten ja seekrank. Das macht wohl der Perseiden-Sturm.
Könnte von "Pille" stammen, die Diagnose ...          Gute Besserung, HausD

Offline trallala

  • *****
  • 1028
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #337 am: 08. Oktober 2022, 09:36:39 »
Das "Miteinander" könnte so einfach sein, wenn die Menschen sich mehr von Herzen lieben würden, ganz ohne Hintergedanken und ganz natürlich, schließlich sind wir doch alle Brüder und Schwestern!
Und wenn wir dann auch noch unsere Erde, mit allem drum und dran und drauf und drin, lieben würden, ginge es uns allen gleich viel besser!

Amen.

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #338 am: 29. November 2022, 20:46:02 »
29.11. kurz nach 1 Uhr MEZ: Der "Nebel des Grauens" in Boca Chica, man sieht nur die Scheinwerfer der Autos an der Straßensperre.

Und dann plötzlich das Röhren von Raptoren für ca,35 sec. Wieviele?: unbekannt.

Hinterher ist zu erkennen, daß der Startturm noch steht (Blinklicht). Dieser Test wird als "Das Static Fire, das niemand je gesehen hat" in die SpaceX-Historie eingehen.

Mir fehlten bloß die Zombie-Piraten mit ihren Äxten..... :###..
Eine Holzplanke mit der Aufschrift "SIX MUST DIE" war auch weit und breit nicht zu sehen. ;) :D

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Fog_%E2%80%93_Nebel_des_Grauens_(1980)
Flinx

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #339 am: 11. Januar 2023, 01:23:49 »
bedeutet dass, das auf jeden m2 118t Schub lasten. [...] Schade das man diesen Schlag nicht Nutzen kann um einige Kilo Grafit etwas zusammen zu pressen.
Neues Geschäftsmodell für Trägeranbieter  ;D

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #340 am: 11. Januar 2023, 09:45:37 »
Sofort Twitternachricht an Elon!

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #341 am: 27. Januar 2023, 21:13:20 »
Hier mal mehrere "Sprüche des Tages", die aus, ähm, gewöhnungsbedürftigen Übersetzungen aus dem Englischen entstanden sein dürften:
Heißbrandtest ist aber in diesem Fall irgendwie korrekt übersetzt  ;D

Fehlt aber doch noch das "statisch"

Genau, Starttisch Heißbrandtest.
Im Gegensatz zum Kaltflusstest ...Nicht dass noch jemand Gefrierbrand bekommt: Statischer Brennversuch.

Gruß   Pirx
8) ;)
Flinx

*

Offline jdark

  • *****
  • 693
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #342 am: 27. Januar 2023, 22:03:44 »
Geht weiter  ;D

Hat das jemand vorgeschlagen?  ;)

Nein, kann daher auch nicht klappen ;)
Und wer ist schuld?....

Offline R2-D2

  • *****
  • 1720
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #343 am: 02. März 2023, 10:24:28 »
aus den RocketLab-Faden (Markierung durch mich):

[..]
Zitat
"Im Jahr 2022 haben wir bewiesen, dass es möglich ist, eine zurückkehrende Stufe mitten in der Luft zu treffen und sie an den Haken des Hubschraubers zu bekommen", sagte Beck und bezog sich dabei auf den ersten Bergungsversuch, bei dem der Hirsch vom Hubschrauber erfasst, aber kurz darauf wieder freigelassen wurde, "aber wenn wir uns den zusätzlichen Schritt sparen können, indem wir ihn einfach im Wasser herauszupfen, werden wir das tun."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://spacenews.com/rocket-lab-reconsidering-mid-air-recovery-of-electron-boosters/

Da steht im Original-Artikel "stag" statt "stage" und der Hirsch lernt fliegen  ;)

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #344 am: 17. März 2023, 21:21:11 »
Ich schenke Dir 1000 Euro, wenn Du ne zaehlweise findest, die das Starship morgen starten laesst.  ;D
Hast Du eine Analoge Uhr? Ich hätte eine leere Batterie, das kriegen wir bestimmt hin, dass die Zeiger sich gaaaaanz langsam drehen. ;)
Eine leere Batterie als Zeitbremser? Das kannte ich noch nicht. ;)
 8)
Flinx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7939
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #345 am: 09. August 2023, 18:34:43 »
Wissenschaftlich betrachtet liegt die Variable 'Verzögerung' je nach eigenem Optimismuslevel zwischen 2 Monaten und 4 Jahren  8-D.

Aussage in Bezug auf HLS und Artemis III, aber wissenschaftlich wohl auch auf andere Projekte übertragbar. :)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #346 am: 28. Oktober 2023, 19:06:21 »
"Alle Konstanten sind variabel"

Oder, wenn ich einen Herrn vom DLR auf einem Vortrag in Köln zitieren darf:
"Die einzige Konstante in der Raumfahrt ist die Verschiebung"

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #347 am: 11. Januar 2024, 18:23:01 »
aus Thread "NASA Artemis - bemannte Mondlandung" Antwort 396

Jetzt weiß ich wieder auf was ich achten muß:
... tue nichts Dummes.
Wenn man Dummes tut, passieren schlimme Dinge.

Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #348 am: 20. Februar 2024, 08:42:52 »
Auf und nieder, immer wieder... ;D

Gruß
roger50

Links, rechts, vor, zurück ... ? Fehlte noch die Musik dazu. ;)
Flinx

*

Offline jdark

  • *****
  • 693
Re: Der Spruch des Tages
« Antwort #349 am: 15. März 2024, 19:54:54 »
das Starship hat es ja in den Orbit geschafft mit Fluchtgeschwindikeit

 8-O

Ein echter Poldie, Lukas  ;)
Und wer ist schuld?....