"NASA-Administrator und führende Persönlichkeiten erörtern Pläne für die Artemis-MondmissionDie NASA wird am Dienstag, dem 9. Januar, um 13:30 Uhr EST eine Telefonkonferenz mit den Medien abhalten, um über die Pläne der Behörde zur Erforschung des Mondes zu informieren, die allen unter Artemis zugute kommen.
Eine Illustration eines angezogenen Artemis-Astronauten, der aus der Luke einer Mondlandefähre auf die Mondoberfläche, das Lunar Terrain Vehicle und andere Oberflächenelemente blickt.Die Audioaufzeichnung der Besprechung wird live auf der NASA-Website übertragen.
Neben NASA-Administrator Bill Nelson werden folgende Personen an der Veranstaltung teilnehmen:
- der stellvertretende NASA-Administrator Jim Free
- Catherine Koerner, associate administrator, Exploration Systems Development Mission Directorate
- Amit Kshatriya, deputy associate administratorr, Mond-zu-Mars-Programm, Missionsdirektion für die Entwicklung von Erkundungssystemen
Vertreter der Industriepartner werden ebenfalls zur Verfügung stehen, um während der Telefonkonferenz Fragen zu beantworten.
Medienvertreter, die per Telefon teilnehmen möchten, müssen sich bis spätestens zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung unter folgender Adresse anmelden: kathryn.hambleton@nasa.gov. Eine Kopie der Akkreditierungsrichtlinien der NASA für Medien ist online verfügbar.
Seit dem erfolgreichen Flugtest der NASA-Mission Artemis I hat die Behörde weiter aus diesem Flug gelernt und sich auf Artemis II vorbereitet, die erste bemannte Mission um den Mond unter Artemis. Die NASA hat erhebliche Fortschritte in Richtung Artemis III gemacht, bei der die ersten Astronauten in der Nähe des Mondsüdpols landen sollen, sowie in Richtung Artemis IV, der ersten Mission, die die Mondstation Gateway einbeziehen soll, und in Richtung künftiger Artemis-Missionen. Die Agentur ist näher dran als je zuvor, den nächsten Nachbarn der Erde wieder mit Astronauten zum Wohle der Menschheit zu erforschen.
Mit Artemis wird die Behörde eine langfristige Präsenz auf dem Mond einrichten, um gemeinsam mit unseren kommerziellen und internationalen Partnern wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen, zu lernen, wie man fern der Heimat lebt und arbeitet, und sich auf die künftige Erkundung des Roten Planeten durch Menschen vorzubereiten. Das SLS (Space Launch System), Explorationsbodensysteme und das Orion-Raumschiff der NASA bilden zusammen mit dem menschlichen Landungssystem, den Raumanzügen der nächsten Generation, der Mondstation, Gateway und künftigen Rovern die Grundlage der NASA für die Erforschung des Weltraums."
Quelle: NASA; Übersetzt mit DeepL.com.Viele Grüße
Rücksturz