Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

• 3565 Antworten
  • 704303 Aufrufe
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3050 am: 17. März 2023, 21:02:16 »
Nach US-Zählung ist die erste Woche des Jahres (und konsequenter Weise damit auch die jeweils entsprechend erste Woche des Monats) die Woche in der der erste Januar fällt. Der Wochenanfang ist Sonntag.

Damit wäre die dritte Aprilwoche (vom 9. - 15.4.) die Osterwoche.

Ich schenke Dir 1000 Euro, wenn Du ne zaehlweise findest, die das Starship morgen starten laesst.  ;D

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #3051 am: 17. März 2023, 21:15:54 »
Ich schenke Dir 1000 Euro, wenn Du ne zaehlweise findest, die das Starship morgen starten laesst.  ;D
Hast Du eine Analoge Uhr? Ich hätte eine leere Batterie, das kriegen wir bestimmt hin, dass die Zeiger sich gaaaaanz langsam drehen. ;)

Zum Thema: Für die meisten Leute hat ein Monat 4 Wochen und Monatsmitte ist der 15. Wenn jemand "In der 3. Woche des Monats" sagt, meint er somit oft einen Tag nach Monatsmitte. Sprich: Ab dem 16. des Monats. So ist zumindest meine Erfahrung.

« Antwort #3052 am: 18. März 2023, 08:07:20 »
Hast Du eine Analoge Uhr? Ich hätte eine leere Batterie, das kriegen wir bestimmt hin, dass die Zeiger sich gaaaaanz langsam drehen. ;)

Zum Thema: Für die meisten Leute hat ein Monat 4 Wochen und Monatsmitte ist der 15. Wenn jemand "In der 3. Woche des Monats" sagt, meint er somit oft einen Tag nach Monatsmitte. Sprich: Ab dem 16. des Monats. So ist zumindest meine Erfahrung.

Hugo, das ist aber nicht Sinn der Sache. Ich sags mal so, ich freue mich wie ein 3-jähriges Kind das aufs Christkindl wartet, aber leider haben wir erst November.  ;D

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3053 am: 18. März 2023, 09:19:03 »
#MilleniumPilot

Es soll ja immer noch Leute geben die allen Ernstes behaupten es gäbe kein Christkindl (meißt sind das irgendwelche sog. Erwachsenen) und das Starship wird nie fliegen! (meißt sind das irgendwelche der besonders Schlauen)  ;)
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 12:52:04 von alepu »

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3054 am: 18. März 2023, 10:07:49 »
Und inzwischen wird immer munter weitergebaut:
Muß ja wohl auch! Falls der Erstflug tatsächlich demnächst stattfinden sollte ohne grössere Schäden am Startgelände anzurichten, stehen in diesem Jahr wohl noch mehrere Starts an! Damit sie die vollen genehmigten 5 pro Jahr hinkriegen, müßten sie allerdings mindestens alle 2 Monate starten und das hat bisher auch noch keiner mit einer brandneuen Rakete geschafft!

https://twitter.com/spmttracker/status/1636983261057384448

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3055 am: 28. März 2023, 11:22:58 »

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3056 am: 30. März 2023, 23:23:53 »
Inzwischen dürften alle 3 RVac eingebaut sein. R205, R212 und ?

https://twitter.com/vickicocks15/status/1641329468751896578

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3057 am: 31. März 2023, 12:51:12 »
Heute vor 1 Jahr Vor jetzt nahezu zwei Jahren ist  SN15 geflogen.
Obwohl dabei sowohl ein Triebwerk wie die Druckkontrolle im Treibstoffsubtank ausgefallen ist, ist das Schiff als erstes (und bisher auch letztes!) sicher gelandet.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1641606805347500033
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 14:32:42 von alepu »

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #3058 am: 31. März 2023, 14:21:00 »
Hüstel...das war am 5. Mai 2021....wird langsam mal wieder Zeit  <:-q

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3059 am: 31. März 2023, 14:31:13 »
Hast natürlich recht, hab mich da vergaloppiert!

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3060 am: 05. April 2023, 15:42:23 »
Die "The RingWatchers" habe die Erstellung des Produktionsdiagrammes übernommen.

https://twitter.com/RingWatchers/status/1643293103111954438

« Antwort #3061 am: 09. April 2023, 07:57:00 »
Vermutlich wurde es schon mal beantwortet, aber ich frage dennoch noch mal nach.
Nachdem das Starship gestern auf den Booster gehoben wurde, frage ich mich, wie genau werden die beiden miteinander verbunden? Es schaut so aus, als wenn 2 Röhren aufeinander gestellt werden.Es sind keine Klammern etc sichtbar. Mir scheint das eine sehr fragile Verbindung zu sein, die beim Start sicherlich enormen Belastungen ausgesetzt sein wird.
Ist es richtig, dass der Start kurz bevor steht (in Woche nach Ostern)?
Danke vorab und Gruß an alle Starship-Fans,
Ptonka

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3062 am: 09. April 2023, 08:19:25 »
Soweit ich weiß, ist nicht so richtig bekannt wie diese Verbindung bzw. spätere Trennung so wirklich funktioniert, was ja auch erstmals bei diesem anstehenden Flug getestet werden soll.
(Die von dir angesprochenen "Röhren" haben damit aber wohl eher nix zu tun, und wenn "Klammern" o.ä., dann sicher auf der Innenseite)
Der Erstflug ist i.A. für den 17.04. geplant, was sich aber wohl aus dem einen oder andern Grund noch verzögern dürfte. (so werden u.a. auch massive zivile Einwände/Klagen gegen die noch bevorstehende FAA-Startgenehmigung erwartet). Aber wenn alles einigermaßen gut laufen sollte, könnte es durchaus zumindest in diesem April was werden.
Für "die Woche nach Ostern" sind allerdings, vor dem Startversuch, noch weitere grössere Tests geplant.

Offline R2-D2

• 1838
« Antwort #3063 am: 09. April 2023, 10:13:44 »
Vermutlich wurde es schon mal beantwortet, aber ich frage dennoch noch mal nach.
Nachdem das Starship gestern auf den Booster gehoben wurde, frage ich mich, wie genau werden die beiden miteinander verbunden? Es schaut so aus, als wenn 2 Röhren aufeinander gestellt werden.Es sind keine Klammern etc sichtbar. Mir scheint das eine sehr fragile Verbindung zu sein, die beim Start sicherlich enormen Belastungen ausgesetzt sein wird.
Ist es richtig, dass der Start kurz bevor steht (in Woche nach Ostern)?
Danke vorab und Gruß an alle Starship-Fans,
Ptonka
Zwischen Booster und Starship sind selbstverständlich Klammern vorhanden. Am Starship ist unten ein Ring mit sechs Öffnungen, wo entsprechende Gegenstücke rein können. Ob alle sechs Verbindungen verwendet werden, ist allerdings nicht ganz klar. Teilweise hat man nur 3 Klammern am Booster gesehen.

(von letztem Jahr, twitter.com/NASASpaceflight/status/1503892334743859206)

Für den aktuellen Start gibt es einen separaten Faden, in dem auch die aktuelle Entwicklung und das Startdatum diskutiert werden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18931.175

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3064 am: 09. April 2023, 19:23:58 »
Nach einer twitter-Antwort von EM ist es geplant das Starship-Schiff nochmal um etwa 10 m zu verlängern, womit sich dann wohl eine Gesamtlänge von etwa 130 m ergeben dürfte.
Wenn ich mich richtig erinnere, war davon allerdings schon früher mal die Rede.
Falls diese Verlängerung nicht zumindest überwiegend im vordersten Schiffsabschnitt erfolgt, dürfte der Hebemechanismus des Startturmes an seine äusserste Grenze kommen.

https://twitter.com/thePrimalSpace/status/1644973813325524992

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #3065 am: 09. April 2023, 22:04:24 »
Falls diese Verlängerung nicht zumindest überwiegend im vordersten Schiffsabschnitt erfolgt, dürfte der Hebemechanismus des Startturmes an seine äusserste Grenze kommen.

Oder man greift das Schiff weiter unten.

« Antwort #3066 am: 10. April 2023, 08:11:55 »
10m klingt jetzt nicht so sonderlich viel, aber selbst wenn nur 5m davon als zusätzlicher Stauraum für Nutzlast entsteht, sind das mehr als 300m3 Volumen. Stellt sich die Frage, ob man das Shiff verlängert, weil man im Booster mehr Reserven hat, als gedacht, oder weil es eine ökonomische Notwendigkeit ist, um das Schiff rentabel zu machen. Bei letzterem wird es da sicher genug neue technische Herausforderungen geben. Vielleicht kommt ja tatsächlich noch das 18m Schiff.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3067 am: 10. April 2023, 10:04:11 »
Was da nach dem 9-m-Starship noch alles kommen wird, können wir wohl gar nicht richtig abschätzen. Bei dieser rasanten Entwicklung ist ja sehr viel möglich, aber auch sinnvoll?
U.a. aufgrund der Stahlbauweise ist das Starship allerdings so flexibel, daß wir hier sicher erst noch die unterschiedlichsten Modifikationen sehen werden, bevor da ein wirklicher Nachfolger gebaut wird. Sowohl in der Länge wie in der Breite des Schiffes ist da noch Einiges möglich.
Also demnächst werden wir "sicher" kein "18m Schiff" sehen, aber in weiterer Zukunft? Perry Rhodan's Kugelraumschiffe? Who knows?
Kann mir durchaus vorstellen, daß sich da in irgendeinem SX-Büro einige Leutchen schon die "verrücktesten" Ideen drüber machen.

« Antwort #3068 am: 10. April 2023, 12:00:36 »
Was da nach dem 9-m-Starship noch alles kommen wird, können wir wohl gar nicht richtig abschätzen. Bei dieser rasanten Entwicklung ist ja sehr viel möglich, aber auch sinnvoll?
U.a. aufgrund der Stahlbauweise ist das Starship allerdings so flexibel, daß wir hier sicher erst noch die unterschiedlichsten Modifikationen sehen werden, bevor da ein wirklicher Nachfolger gebaut wird. Sowohl in der Länge wie in der Breite des Schiffes ist da noch Einiges möglich.
Also demnächst werden wir "sicher" kein "18m Schiff" sehen, aber in weiterer Zukunft? Perry Rhodan's Kugelraumschiffe? Who knows?
Kann mir durchaus vorstellen, daß sich da in irgendeinem SX-Büro einige Leutchen schon die "verrücktesten" Ideen drüber machen.

Musk hat auf die Frage, ob man eventuell ein 12m Ship plant mal getwittert, dass es ein 18m geben wird, respektive soll. Natürlich nicht demnächst. Würde keiner behaupten. Ich denke, irgendwann ist da eine Grenze erreicht, wo man dann größere Nutzlasten nur noch im Orbit als Komponenten zusammenfügt. Das waere der nächste Schritt der Raumfahrt, aber das wird jetzt offtopic.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #3069 am: 10. April 2023, 12:13:05 »
Es könnte aber auch ironisch gemeint gewesen sein.
So nach dem Motto: Ach was. 12m Kinkerlitzchen. 18m ist doch noch viel toller.
Er hat nämlich auch mal erwähnt das es eine sehr große Herausforderung wäre von den 9m abzuweichen.
Alles ist auf die 9m ausgelegt. Von der Produktion über die Startanlage und wer weiß was noch.
Ich habe schon viel erlebt was so an Entwicklungen nicht über ein Prototypenstadium hinausgekommen ist, falls es so weit kam.
Ich mache mir keinerlei Gedanken über einen Nachfolger der jetzigen Ausführung im jetzigen Entwicklungsstadium.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #3070 am: 10. April 2023, 15:16:54 »
Ich hatte das damals auch als Ironie verstanden.
SpaceX u. EM können jetzt erstmal heilfroh sein, wenn das Starship demnächst zufriedenstellend funktioniert. Die nächsten gut 10 Jahre wird es dann sicher das "Arbeitspferd" bleiben und frühestens wenn es sich trotz entsprechender Modifikationen  für bestimmte Aufgaben als unzureichend erweist, werden sie was Neues bauen (müßen).
Optimal für Alles ist das Starship bestimmt nicht, aber da in hohem Maße anpaßbar und kombinierbar, wird es da, zumindest von SX selber, so schnell nix Anderes geben.

« Antwort #3071 am: 10. April 2023, 18:39:24 »
Ich hatte das damals auch als Ironie verstanden.
SpaceX u. EM können jetzt erstmal heilfroh sein, wenn das Starship demnächst zufriedenstellend funktioniert. Die nächsten gut 10 Jahre wird es dann sicher das "Arbeitspferd" bleiben und frühestens wenn es sich trotz entsprechender Modifikationen  für bestimmte Aufgaben als unzureichend erweist, werden sie was Neues bauen (müßen).
Optimal für Alles ist das Starship bestimmt nicht, aber da in hohem Maße anpaßbar und kombinierbar, wird es da, zumindest von SX selber, so schnell nix Anderes geben.

Also die Antwort bezog sich auf eine seriöse Frage. Ich denke nicht, dass das ironisch gemeint war. Das heißt ja nicht, dass es irgendwann gebaut wird. Vielleicht wird ein gestrecktes Starship das Ende der Fahnenstange.

Offline trallala

• 1044
« Antwort #3072 am: 10. April 2023, 20:29:37 »
Für Starship ist doch erstmal eher die Frage, ob es nicht ZU groß und damit seiner Zeit/Bedarf voraus ist. Das gab es schon öffter in der Geschichte. Es nützt das größte Schiff nix, wenn man es nicht voll kriegt.
Also erstmal: fliegen. Und dann: zuverlässig fliegen. Und dann schaun wir mal weiter.

« Antwort #3073 am: 11. April 2023, 04:43:26 »

Neues SciFi Video von SpaceX - zur Musik von Bladerunner. Sehr schön!

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #3074 am: 11. April 2023, 05:20:02 »
Diese Animationen und Renders sind einfach genial.

https://twitter.com/ErcXspace/status/1645564399556661248

;) Ich hoffe, sie werden bald arbeitslos.
Wünsche mir natürlich die nächsten Animationen und Renders.
Top Arbeit, was die machen!  E-)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_