Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

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tonthomas

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #875 am: 02. Oktober 2021, 08:10:59 »
Als Mod: Ich werde unkommentiert löschen,  :E Pirx.

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Offline alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #876 am: 02. Oktober 2021, 08:48:47 »
Gestern Freitag 01.10. wurden mal wieder Raptoren angeliefert.
Diesmal RB29, RB30 und RC8O.
Soll wohl heißen 3 Booster-Triebwerke, 1 Center (gimbal) und 2 "starre" für Aussenring.
Haben jedenfalls alle eine grüne Glocke/Düse.


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Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #877 am: 24. Oktober 2021, 16:14:19 »
https://twitter.com/elonmusk/status/1452225552031657985?s=21
321Bar bis zum RUD und da könnte noch mehr draus werden
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2021, 19:49:45 von Klakow »

Offline wulf 21

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #878 am: 24. Oktober 2021, 21:52:59 »
270 bar Brennkammerdruck - Ziel verbesserung auf 300 bar, RUD bei 321 bar.

Das ergibt einen vergleichsweise winzigen Sicherheitsfaktor zwischen 1,1 und 1,2. Ist es bei Triebwerksbrennkammern üblich (auch bei anderen Triebwerken), dass diese dermaßen nah an der physikalischen Grenze arbeiten?

Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #879 am: 24. Oktober 2021, 22:52:15 »
270 bar Brennkammerdruck - Ziel verbesserung auf 300 bar, RUD bei 321 bar.

Das ergibt einen vergleichsweise winzigen Sicherheitsfaktor zwischen 1,1 und 1,2. Ist es bei Triebwerksbrennkammern üblich (auch bei anderen Triebwerken), dass diese dermaßen nah an der physikalischen Grenze arbeiten?

Ich lese dieses "but working on upgrades to get it over 300 bar" nicht so, daß schon diese Version mit 300 bar arbeiten soll. Jetzt haben sie wohl wieder die schwächste Stelle gefunden. Die Suche geht aber vermutlich weiter und das nächste mal wird der Berstdruck anderswo sein.

Offline proton01

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #880 am: 24. Oktober 2021, 23:05:13 »
270 bar Brennkammerdruck - Ziel verbesserung auf 300 bar, RUD bei 321 bar.

Das ergibt einen vergleichsweise winzigen Sicherheitsfaktor zwischen 1,1 und 1,2. Ist es bei Triebwerksbrennkammern üblich (auch bei anderen Triebwerken), dass diese dermaßen nah an der physikalischen Grenze arbeiten?

Den üblichen Regeln entspricht solch ein kleiner Sicherheitsfaktor wohl eher nicht. Die getesteten 321 bar Bruchgrenze sind ja nur an einem Triebwerk getestet. Wer sagt daß alle anderen und zukünftigen Triebwerke mindestens genau so gut sind. 10% schlechter und das Triebwerk versagt bei 289 bar.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #881 am: 25. Oktober 2021, 13:44:22 »
270 bar Brennkammerdruck - Ziel verbesserung auf 300 bar, RUD bei 321 bar.

Das ergibt einen vergleichsweise winzigen Sicherheitsfaktor zwischen 1,1 und 1,2. Ist es bei Triebwerksbrennkammern üblich (auch bei anderen Triebwerken), dass diese dermaßen nah an der physikalischen Grenze arbeiten?

Ich lese dieses "but working on upgrades to get it over 300 bar" nicht so, daß schon diese Version mit 300 bar arbeiten soll. Jetzt haben sie wohl wieder die schwächste Stelle gefunden. Die Suche geht aber vermutlich weiter und das nächste mal wird der Berstdruck anderswo sein.

Elon:
Zitat
321 bar vor RUD erreicht, aber die Ursache kann eher an einem zu niedrigen Sauerstoffeinlassdruck als an Motorproblemen liegen
https://twitter.com/elonmusk/status/1452225552031657985?s=21
Also wird weiter an der LOX Turbopumpe gearbeitet, bin mal gespannt wo sie aufhören wollen.

Aus dem Faden:
Zitat
Raptor 2 has a larger throat diameter, so thrust is ~245 tons at 321 bar
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #882 am: 26. Oktober 2021, 21:31:30 »
teslarati-Artikel dazu:

https://teslarati.com/spacex-starship-first-raptor-v2-static-fire/

Raptor 2 hat größeren "throat" - Durchmesser und einen um 12% größeren "thrust" als Raptor 1 bei gleichem Druck von 330 bar.
Darüberhinaus wurde Raptor 2 wesentlich vereinfacht (EM: "major improvement in simplification")

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #883 am: 27. Oktober 2021, 09:10:35 »
270 bar Brennkammerdruck - Ziel verbesserung auf 300 bar, RUD bei 321 bar.

Das ergibt einen vergleichsweise winzigen Sicherheitsfaktor zwischen 1,1 und 1,2. Ist es bei Triebwerksbrennkammern üblich (auch bei anderen Triebwerken), dass diese dermaßen nah an der physikalischen Grenze arbeiten?

Den üblichen Regeln entspricht solch ein kleiner Sicherheitsfaktor wohl eher nicht. Die getesteten 321 bar Bruchgrenze sind ja nur an einem Triebwerk getestet. Wer sagt daß alle anderen und zukünftigen Triebwerke mindestens genau so gut sind. 10% schlechter und das Triebwerk versagt bei 289 bar.

10% weniger geht schon Richtung Materialversagen. 20 bar von Nenndruck zu Berstdruck ist dann in der Tat absurd niedrig. Vielleicht ein Kommunikationsfehler.

Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #884 am: 27. Oktober 2021, 11:55:35 »
270 bar Brennkammerdruck - Ziel verbesserung auf 300 bar, RUD bei 321 bar.

Das ergibt einen vergleichsweise winzigen Sicherheitsfaktor zwischen 1,1 und 1,2. Ist es bei Triebwerksbrennkammern üblich (auch bei anderen Triebwerken), dass diese dermaßen nah an der physikalischen Grenze arbeiten?

Den üblichen Regeln entspricht solch ein kleiner Sicherheitsfaktor wohl eher nicht. Die getesteten 321 bar Bruchgrenze sind ja nur an einem Triebwerk getestet. Wer sagt daß alle anderen und zukünftigen Triebwerke mindestens genau so gut sind. 10% schlechter und das Triebwerk versagt bei 289 bar.

10% weniger geht schon Richtung Materialversagen. 20 bar von Nenndruck zu Berstdruck ist dann in der Tat absurd niedrig. Vielleicht ein Kommunikationsfehler.

Ja, Kommunikationsfehler. RUD bei 321bar ist ja keine Zielvorgabe, sondern ein aktueller Zwischenbericht. Ausgelöst womöglich durch andere Ursachen, kein reines Festigkeitsproblem.

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Offline alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #885 am: 27. Oktober 2021, 13:05:35 »
Da wurde wohl einiges mißverstanden.
Sie haben es bei einem der letzten StaticFire am RaptorTeststand geschafft 320 bar zu erreichen und bei 321 trat dann RUD ein.
Die jetzt "laufend" hergestellten und zum fliegen vorgesehenen Raptoren haben einen Nenndruck von 270 bar.
Geplant ist, diesen sukzessive zu steigern. Nächstes ziel ist 300, dann 320 ......
Wie groß dann der Sicherheitsspielraum sein wird, ist nirgends erwähnt.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #886 am: 27. Oktober 2021, 13:28:02 »
Und so sehen die Schutzschilde der Booster Raptoren aus.


twitter.com/StarshipGazer/status/1453188705431302152]https://twitter.com/StarshipGazer/status/1453188705431302152

Und dies scheinen Anschlüsse zu sein (Nabelschnureinlässe, QD Plate) um sie von Extern zu versorgen für die Zündung.


https://twitter.com/LunarCaveman/status/1453288050491023362

Ist natürlich erst mal Spekulation, aber würde Sinn ergeben.
https://twitter.com/Bl3D_Eccentric/status/1452980447533748232

Würde einige COPV´s sparen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #887 am: 27. Oktober 2021, 19:23:28 »
Wären das dann Triebwerke die im Flug nicht wiederzündbar sind? Was für die äußeren Boosterraptoren ja völlig ausreichend wäre. Und baugleich zu den inneren Landeraptoren sind sie wegen fehlendem Gimbaling sowieso nicht.

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Offline alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #888 am: 27. Oktober 2021, 20:18:12 »
Vor was sollen diese Schilde was schützen?

Offline Hugo

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #889 am: 27. Oktober 2021, 22:32:17 »
Ein Raptor Triebwerk kann explodieren oder (eine Stufe kleiner) kaputt gehen und dabei Teile verlieren. Dann soll der Schaden das Nachbartriebwerk nicht zusätzlich mit beschädigen.

Somit sind diese Schutzbleche genau zwischen den Triebwerken. (Nicht die Triebwerksglocken, welche unter den Triebwerken sind).

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #890 am: 28. Oktober 2021, 17:03:07 »
Ein Render vom Raptor mal ohne Steuerleitungen:

https://twitter.com/IzanRamos2002/status/1453701890466885645

@Alepu, Idee von mir, vor herumfliegenden Teilen beim Start.
Elektrische Leitungen reagieren empfindlich auf Beschädigung.
Die Glocken könnten so was abkönnen.
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Offline alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #891 am: 28. Oktober 2021, 19:20:56 »
Danke #Hugo und #Duncan Idaho, war mir im prinzip schon klar.

Hab mich nur gefragt, weil diese Schutzschilde so zwischen den Raptoren nach aussen weisen.
Aber bei genauerem hinsehen erkennt man auf den Schilden zwei parallele senkrechte "Nähte". Also möglicherweise auf der Schildinnen-/rückseite befestigte weitere Schilde, nun tatsächlich zwischen den Raptoren.
Da kommt dann aber ein ganz schönes Gewicht zusammen! Schließlich sollen sie auch was aushalten!

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #892 am: 29. Oktober 2021, 12:13:18 »
Dank an Felix, er ist die Treibstoff Turbopumpe am Analysieren.

https://twitter.com/FelixSchlang/status/1454018067638505472



@Alepu, ich denke zwischen alle Raptoren kommen keine massiven Schilde, vielleicht ein paar Kevlar Matten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #893 am: 26. Januar 2022, 09:20:21 »
Hallo Zusammen,

Die Vakuum Version des Raptor Triebwerk wurde ja schon auf Meereshöhe gezündet.
Ist eigentlich bekannt wie viel Schub und welchen Isp das Treibwerk hatte, also auf Meereshöhe?
Kann man das irgendwie von den Vakuum Werten ableiten?
Schätzwerte wären auch schon schön.

Danke und Gruß

Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #894 am: 26. Januar 2022, 15:05:16 »
Dank an Felix, er ist die Treibstoff Turbopumpe am Analysieren.

Danke für die Quelle! Tolle Arbeit und auf den ersten Blick sieht die Schnittzeichnung der Methanpumpe schon sehr realistisch aus. Ich werde versuchen mich da auch noch gelegentlich hineinzuvertiefen.

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Offline alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #895 am: 26. Januar 2022, 16:09:54 »
Raptor 2 ist inzwischen anscheinend soweit entwickelt, daß die "Serienproduktion" in der neugebauten Halle in McGregor, in der Nähe des Raptor-Testgeländes, demnächst starten soll. Auch die ersten Auslieferungen an Starbase werden erwartet.

https://www.nasaspaceflight.com/2022/01/raptor-2-starbase-update

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Offline Erika

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #896 am: 29. Januar 2022, 18:39:58 »
Sind diese Raptoren dan Raumfluggeeignet, oder sind das immer noch Prototypen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #897 am: 29. Januar 2022, 18:52:49 »
Wir  befinden uns bei allem, was zum Starship gehört noch in der Entwicklung.
Und bei Raptor 2 gab es noch nie ein Static Fire an einem Starship.
Also noch Prototypen.

Offline Kelvin

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #898 am: 29. Januar 2022, 20:22:08 »
Sind diese Raptoren dan Raumfluggeeignet, oder sind das immer noch Prototypen.

Wir  befinden uns bei allem, was zum Starship gehört noch in der Entwicklung.
Und bei Raptor 2 gab es noch nie ein Static Fire an einem Starship.
Also noch Prototypen.

Ich würde dazu noch ergänzen, daß sowohl "Prototyp" als auch "raumfluggeignet" m.M.n. ziemlich unscharfe Begriffe sind. Und ein "oder" eigentlich auch nicht dazu gehört.

Speziell bei SpaceX gibt es ja keine scharfe Grenze zwischen einer "bodengebundenen Entwicklungsphase" und einem fertigen "Produkt für Raumflüge". Schon die ganze Entwicklung der landenden F9 Erststufe  erfolgte doch eigentlich mit "raumfliegenden Prototypen" ;)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #899 am: 30. Januar 2022, 09:58:44 »
Raptor 2 in McGregor:

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_