Sind immer noch mehr als zwei Monatsproduktionen für einen semi-orbitalen Testflug des Systems.
Aber gut, das sie die Raptoren derart günstig produzieren. Wären sie so teuer wie andere, gerade wieder neu gebaute Triebwerke 100mio) dann würde Spx allen für diese Triewerksproduktion fast 18 Mrd $ pro Jahr ausgeben...
Das RS-25 ...
...was mir dazu einfällt ist die vor längerer Zeit von Elon Musk getätigte Aussage auf die bislang elendig langen Prozesse und Finanzproblemen in der Raumfahrt, "so kommen wir nie zum Mars", dieses kann man hierzu genauso sehen.
Mir persönlich wird aber immer ganz duselig im Kopf, betrachtet was alleine alleine SpaceX Woche für Woche für Fortschritte macht und man versucht sich vorzustellen, wieviel Dollars zu alle dem alleine hier jede Woche gebraucht werden.
Es werden Material, Maschinen und Arbeitskräfte herangeschaufelt als ob es alles nix kostet, genauso ist es mit den Tesla Gigafabriken und den anderen Projekten.
Als nur "Zuschauer" des ganzen kann man nur hoffen, das auch zukünftig die Finanzen geregelt sind und man in Sachen technologische Innovationen weiter so ein glückliches Händchen hat.
Dann klappt´s bestimmt mit vielen weiteren Raptoren und dem baldigen Spaziergang auf dem Mars und Mond
Gruß
Auch wenn das hier nicht ganz rein passt....
gekürzt PirxBezüglich der Kosten für die Raptor Triebwerke, das ist echt unglaublich! Unglaublich günstig, im Verhältnis zu den RS Triebwerken. Sowie die Produktionsgeschwindikeit!
Und auch hier gilt, das der Markt es wohl mehr als hergibt. Das Risiko hält sich doch in grenzen, wenn man das Kapital sieht, dass man errreichen kann:
(geklaut aus anderem Beitrag):
In einem Interview mit Gwynne Shotwell sind doch einige Informationen abgefallen.
http://interactive.satellitetoday.com/via/may-2021/a-conversation-with-gwynne-shotwell-2020-satellite-executive-of-the-year/Zitat
"The total addressable market for launch, with a conservative outlook on commercial human passengers, is probably about $6 billion. But the addressable market for global broadband is $1 trillion."
Sie schätzt den potentiellen Markt für Breitbandübertragungen auf ~ 1Billion $ /Jahr
Und den für kommerzielle, menschliche Raumfahrt auf ~6 Milliarden $ /Jahr
Ich glaube da kann man ruhig ein paar Mrd. investieren um von Kuchen etwas abzubekommen.