Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

  • 1128 Antworten
  • 300072 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #800 am: 18. Mai 2021, 23:26:25 »
Hm, weiß nicht ob man da wirklich Teflon-Band sieht. Könnten doch auch aufgeschraubte Rückschlagventile sein. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem beim Hoch- und Runterfahren der Triebwerke kurzzeitig viel Gas entsteht, welches abgeleitet werden muss. In diesem Fall ist diese Stelle ideal, weil das Gas dann einfach an der Austrittsflamme mitverbrennt.

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #801 am: 19. Mai 2021, 10:39:04 »
Ich denke auch das es nur blindgekappte Prüfleitungen sind welche z.b. für static fire genutzt werden. Eine Nutzung während des Flugbetriebs halte ich eher für unwahrscheinlich.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #802 am: 19. Mai 2021, 14:04:19 »
Ich denke auch das es nur blindgekappte Prüfleitungen sind welche z.b. für static fire genutzt werden. Eine Nutzung während des Flugbetriebs halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das war auch mein erster Gedanke.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #803 am: 19. Mai 2021, 16:27:27 »
Ich denke auch das es nur blindgekappte Prüfleitungen sind welche z.b. für static fire genutzt werden. Eine Nutzung während des Flugbetriebs halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das war auch mein erster Gedanke.

Ich weiß nicht. Dafür sind die Leitungen an einer viel zu "strategischen" Position. Wenns reine Messleitungen wären, warum legt man sie dann so zur Glocke? Dann kann ich doch die Schraub-Anschlüsse gleich da machen, wo gemessen werden soll. Ich denk daher schon, dass diese Leitungen einen Zweck für den Regelbetrieb haben. Entweder Überdruck-Ablass oder Kühlung oder so was.

Mane

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #804 am: 19. Mai 2021, 18:43:03 »
Ich weiß nicht. Dafür sind die Leitungen an einer viel zu "strategischen" Position. Wenns reine Messleitungen wären, warum legt man sie dann so zur Glocke? Dann kann ich doch die Schraub-Anschlüsse gleich da machen, wo gemessen werden soll. Ich denk daher schon, dass diese Leitungen einen Zweck für den Regelbetrieb haben. Entweder Überdruck-Ablass oder Kühlung oder so was.

Naja, "strategisch günstig" ist die Position auch dafür, dort schnell mal die Messleitungen anzuschließen. Gut aufgeräumt, nicht störend und gut aus einer Montageebene zugänglich. Aber natürlich darf dort bei Bedarf auch etwas rauskommen.

Die "richtigen" Stellen sind ja oft unzugänglich und bei dem Rumhantieren an solchen Stellen kann es dann leicht zu anschließenden Undichtigkeiten kommen. Die man nach dem hot fire dann kaum mehr feststellen kann. Und die dann andere wichtige Teile beschädigen können. Außerdem soll ja alles einfach und schnell gehen, und ohne teure und auf dem Mars nicht verfügbare Spezialschlüssel, da schaut der Elon sicher ganz genau hin ;)   

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #805 am: 19. Mai 2021, 20:07:08 »
Die geflogenen (und ein wenig angerösteten) Raptoren von BN15
GELÖSCHT

Q:
reddit

Wie soll das erst mit 28 Stück aussehen. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben.Platz ist ja noch da, aber die vielen Leitungen dann!  :o

...nun denn, das werden wir bald sehen, falls man in einem Tweet von vor einigen Tagen, eines User auf twitter glauben schenken darf, soll bei Booster BN3 die volle Triebwerksbestückung installiert werden.

Mittlerweile soll bereits jeden Tag ein Raptor fertiggestellt werden und bei den Produktionsnummern liegen sie angeblich schon über 100 Stück ???

Na, dann kann man ja auch bequem 28 Raptoren zum Bad im Golf von Mexico einladen ;D, ob die dann wohl noch zu gebrauchen sind, falls die Blechbüchse heile zum schwimmen kommt ::)

SpaceX muß sich ja weit mehr als sicher sein mit dem was sie jetzt schon machen und zukünftig machen werden.

Den Mitbewerbern in der Branche läuft bestimmt regelmäßig eiskalt das Wasser den Rücken runter, bei dem "Kino" welches SpaceX zur Zeit präsentiert ;)

Gruß :) 
« Letzte Änderung: 20. Mai 2021, 08:58:26 von Sensei »
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #806 am: 19. Mai 2021, 21:56:14 »
Allerdings sah der Krümmer meines Autos kurz bevor er durchrostete ähnlich aus
und der Vorbesitzer meinte beim Verkauf auch das sei nur Flugrost.

So voreilig ist es eigentlich nicht möglich von einem Autozustand auf die Triebwerke zu schließen.
Aber vielleicht hat der Vorbesitzer sich nicht gründlich informieren können, weil seine Starlink-Antenne auch nur mit Flugrost belegt war?
Und wer ist schuld?....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #807 am: 19. Mai 2021, 22:20:44 »
...
Den Mitbewerbern in der Branche läuft bestimmt regelmäßig eiskalt das Wasser den Rücken runter, bei dem "Kino" welches SpaceX zur Zeit präsentiert ;)
Meine Info saget sie wären bei SN150.
Wie war das noch: die  vereinfachten Triebwerke des Shuttles (RS-25) sollten 200Millionen je Stück kosten?
Ich denke bei dem Thempo das sie vorlegen sind sie wohl schon deutlich unter 500k$/St.
Was mich interessieren würde wo sie jetzt mit den Brennkammerdrücken sind?

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #808 am: 19. Mai 2021, 23:15:57 »
Wenn deine Schätzung von ~500K$ zutrifft, wäre das jetzt schon nur noch ca. die Hälfte dessen was ein Merlin-Triebwerk kostet.
Vergleicht man das mit anderen aktuell eingesetzten Triebwerken, sind wir wirklich schon bei den von Elon Musk genannten "orders of magnitude".

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #809 am: 20. Mai 2021, 22:16:46 »
Schlussentlich sollen die Triebwerke nur noch 250k$ kosten, allerdings vermutlich nicht die voll regelbaren, die werden sicher teurer bleiben.
Die Ziel soll ja wohl drei Dekaden sein.
Alleine schon die Tankkonstruktion wird gigantisch günstig werden, nix mit Leichtbauwerkstoffen usw.
Ich finde es irre an was da alles fast gleichzeitig gerade gebaut wird und es wird jede Woche so scheint es mir immer mehr.
Anders als bei uns sind die Leute wohl auch Stolz an so einem Projekt mit dabei zu sein, bei uns würden sich als erstes die "wir sind dagegen" Fraktion vormiren und erstmal einen Baustellenstop durchsetzten, oder mit Sitzblockaden den betrieb aufhalten.
Genau an den Stellen gefällt mir die USA.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #810 am: 23. Mai 2021, 13:57:38 »
Beiträge ohne Raptor-Bezug verschoben.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #811 am: 24. Mai 2021, 13:04:10 »
Im einem Video des YouTube Kanals "GREATSPACEX" wird behauptet, alle drei Raptoren aus Starship SN15 hätten Schäden und müssten repariert werden ???

Sollte dem so sein, ist es doch ein eindeutiges Indiz dafür, das die Raptoren immer noch eine Hauptfehlerquelle im System darstellen.

Es verblüfft doch sehr, das SpaceX trotzdem den Ehrgeiz hat in Kürze einen Booster mit vollständiger Triebwerksbestückung zu fliegen :o

Als Laie im Thema sowieso und auch so mancher Experte wundert sich, staunt vermutlich nicht schlecht was SpaceX z.Zt angeht 8)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #812 am: 24. Mai 2021, 15:19:34 »
Sollte dem so sein, ist es doch ein eindeutiges Indiz dafür, das die Raptoren immer noch eine Hauptfehlerquelle im System darstellen.

Ich tippe eher darauf, daß die Inhalte dieser Quelle genau so solide und staubtrocken sind, wie deren Name. ;)

Was natürlich nicht bedeuten soll, daß mit den Triebwerken alles ok ist. Und eine bedeutende Fehlerquelle werden die wohl bleiben, ist ja schon durch deren Komplexheit und Anzahl gegeben. Wenn man aber als Redakteur nicht wissen kann, welche der 42 Möglichkeiten zutrifft die den Ausbau  der Triebwerke hier bewirkt hat, dann sollte man besser mal die Klappe halten.

Deine Kranberichte sind übrigens toll! Ich freue mich sehr, daß ich hier auch auf diesem Feld viel dazulernen kann!
   

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #813 am: 24. Mai 2021, 15:26:57 »
Mich hätte es eher sehr verwundert, wenn die Triebwerke eingebaut geblieben wären. Die Dinger sind so gesehen Gold wert, da sie ja geflogen sind. Ein komplettes Zerlegen und analysieren der Triebwerke dürfte wichtige Erkenntnisse liefern.
Das heißt natürlich nicht, das die Triebwerke noch flugtauglich sind. Ich teile auch die Einschätzung, das die Triebwerke bzw. deren Kraftstoffversorgung derzeit das größte Problem darstellt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #814 am: 24. Mai 2021, 20:35:35 »
Als wahrscheinlichste Fehlerquelle würde ich vermuten das die Methanversorgung hier noch Probleme macht wegen dem Schwappen im Tank.
Vermutlich ist das Problem bei LOX eher kleiner, ausser es kommen Luftblasen durch die Turbinen, das könnte auch übel sein.
ich denke aber dass die Probleme gelösst werden, auch wenn es hier noch eine ganze Zeit immer wieder Verbesserungen geben wird.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #815 am: 30. Mai 2021, 03:52:13 »
 :o

Zitat
Die Raptor-Produktion nähert sich alle 48 Stunden einer
https://twitter.com/elonmusk/status/1398803577380904961

Und wechseln tun sie auch einen schneller als ich Unterwäsche wechsle.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #816 am: 30. Mai 2021, 13:57:15 »
Sind immer noch mehr als zwei Monatsproduktionen für einen semi-orbitalen Testflug des Systems.

Aber gut, das sie die Raptoren derart günstig produzieren. Wären sie so teuer wie andere, gerade wieder neu gebaute Triebwerke 100mio) dann würde Spx allen für diese Triewerksproduktion fast 18 Mrd $ pro Jahr ausgeben...

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #817 am: 30. Mai 2021, 19:15:02 »
Ich glaube aber, dass wir jetzt alle mal erstaunt sind ob der der Aussage von Musk.
Niemand hätte erahnen können, dass sie schon alle 2 Tage einen Raptor hervorbringen.
Und da ist ganz bestimmt noch Luft nach oben.

EIne schöne Anzahl an Raptoren haben sie nun sicherlich schon auf Halde, sodass sie sobald alles bereit ist die 29 Raptoren mit Sicherheit zur Verfügung habebn werden.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #818 am: 30. Mai 2021, 19:27:56 »
Sind immer noch mehr als zwei Monatsproduktionen für einen semi-orbitalen Testflug des Systems.

Aber gut, das sie die Raptoren derart günstig produzieren. Wären sie so teuer wie andere, gerade wieder neu gebaute Triebwerke 100mio) dann würde Spx allen für diese Triewerksproduktion fast 18 Mrd $ pro Jahr ausgeben...
Das RS-25 ...

... ist hier nicht das Thema. Pirx
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 19:32:07 von Pirx »

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #819 am: 31. Mai 2021, 15:16:40 »
Sind immer noch mehr als zwei Monatsproduktionen für einen semi-orbitalen Testflug des Systems.

Aber gut, das sie die Raptoren derart günstig produzieren. Wären sie so teuer wie andere, gerade wieder neu gebaute Triebwerke 100mio) dann würde Spx allen für diese Triewerksproduktion fast 18 Mrd $ pro Jahr ausgeben...
Das RS-25 ...

...was mir dazu einfällt ist die vor längerer Zeit von Elon Musk getätigte Aussage auf die bislang elendig langen Prozesse und Finanzproblemen in der Raumfahrt, "so kommen wir nie zum Mars", dieses kann man hierzu genauso sehen.

Mir persönlich wird aber immer ganz duselig im Kopf, betrachtet was alleine alleine SpaceX Woche für Woche für Fortschritte macht und man versucht sich vorzustellen, wieviel Dollars zu alle dem alleine hier jede Woche gebraucht werden.

Es werden Material, Maschinen und Arbeitskräfte herangeschaufelt als ob es alles nix kostet, genauso ist es mit den Tesla Gigafabriken und den anderen Projekten.

Als nur "Zuschauer" des ganzen kann man nur hoffen, das auch zukünftig die Finanzen geregelt sind und man in Sachen technologische Innovationen weiter so ein glückliches Händchen hat.

Dann klappt´s bestimmt mit vielen weiteren Raptoren und dem baldigen Spaziergang auf dem Mars und Mond :D :D

Gruß :)



 
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 19:33:43 von Pirx »
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #820 am: 31. Mai 2021, 16:17:53 »
Sind immer noch mehr als zwei Monatsproduktionen für einen semi-orbitalen Testflug des Systems.

Aber gut, das sie die Raptoren derart günstig produzieren. Wären sie so teuer wie andere, gerade wieder neu gebaute Triebwerke 100mio) dann würde Spx allen für diese Triewerksproduktion fast 18 Mrd $ pro Jahr ausgeben...
Das RS-25 ...

...was mir dazu einfällt ist die vor längerer Zeit von Elon Musk getätigte Aussage auf die bislang elendig langen Prozesse und Finanzproblemen in der Raumfahrt, "so kommen wir nie zum Mars", dieses kann man hierzu genauso sehen.

Mir persönlich wird aber immer ganz duselig im Kopf, betrachtet was alleine alleine SpaceX Woche für Woche für Fortschritte macht und man versucht sich vorzustellen, wieviel Dollars zu alle dem alleine hier jede Woche gebraucht werden.

Es werden Material, Maschinen und Arbeitskräfte herangeschaufelt als ob es alles nix kostet, genauso ist es mit den Tesla Gigafabriken und den anderen Projekten.

Als nur "Zuschauer" des ganzen kann man nur hoffen, das auch zukünftig die Finanzen geregelt sind und man in Sachen technologische Innovationen weiter so ein glückliches Händchen hat.

Dann klappt´s bestimmt mit vielen weiteren Raptoren und dem baldigen Spaziergang auf dem Mars und Mond :D :D

Gruß :)

Auch wenn das hier nicht ganz rein passt.... gekürzt Pirx

Bezüglich der Kosten für die Raptor Triebwerke, das ist echt unglaublich! Unglaublich günstig, im Verhältnis zu den RS Triebwerken. Sowie die Produktionsgeschwindikeit!
Und auch hier gilt, das der Markt es wohl mehr als hergibt. Das Risiko hält sich doch in grenzen, wenn man das Kapital sieht, dass man errreichen kann:

(geklaut aus anderem Beitrag):
In einem Interview mit Gwynne Shotwell sind doch einige Informationen abgefallen.
http://interactive.satellitetoday.com/via/may-2021/a-conversation-with-gwynne-shotwell-2020-satellite-executive-of-the-year/

Zitat

    "The total addressable market for launch, with a conservative outlook on commercial human passengers, is probably about $6 billion. But the addressable market for global broadband is $1 trillion."


Sie schätzt den potentiellen Markt für Breitbandübertragungen auf ~ 1Billion $ /Jahr
Und den für kommerzielle, menschliche Raumfahrt auf ~6 Milliarden $ /Jahr

Ich glaube da kann man ruhig ein paar Mrd. investieren um von Kuchen etwas abzubekommen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 19:35:05 von Pirx »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #821 am: 31. Mai 2021, 16:32:05 »
In mir kommt das Gefühl auf, dass Geld bei SpaceX keine Rolle mehr spielt.
Das höchste Gut bei Elon scheint mir der Faktor Zeit zu sein.

Ich will nicht wissen wie viele 3D-Metalldrucker sie mittlerweile am Laufen haben.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #822 am: 31. Mai 2021, 16:51:14 »
Als nur "Zuschauer" des ganzen kann man nur hoffen, das auch zukünftig die Finanzen geregelt sind
Gibt es hier irgend welche negativen Anzeigen? Ich meine, das ist eine perfekte laufende Firma, die haben eine Buchhaltung die weiß, wie man ein Raptor bezahlt und wie viel Geld dafür da ist. (Das ist hier der Raptor-Thread, ich beziehe mich hier nur On-Topic).

tonthomas

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #823 am: 31. Mai 2021, 19:30:44 »
... (Das ist hier der Raptor-Thread, ich beziehe mich hier nur On-Topic).
Deswegen als Mod an Alle:

E-Auto-Produktion, E-Auto-Hersteller und andere Raketentriebwerke sind hier nicht das Thema! Auch hier bitte eng am Thema diskutieren! Danke.


Gruß   Pirx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #824 am: 09. Juni 2021, 08:43:19 »
Eine neue vertikale Doppel-Raptor-Testvorrichtungen wurden mit einem ersten Test am 4.6. eingeweiht. Errichtet in nur 4 Monaten erweitert sie die Raptor-Testmöglichkeit um ca 67% und ermöglicht so das Durchtesten aller 35 Triebwerke einer kompletten SH/SS-Kombinatin in 3-5 Wochen
https://teslarati.com/spacex-mcgregor-new-raptor-test-stands/