N'abend,
Aus 25 Arianestandorten sollen mit Ariane 6 nur noch 3 werden
CNES president Le Gall: There are ~ 25 Ariane 5 integration facilities in Europe. Goal for Ariane 6: Cut that to three.
Oh mann oh, merkt denn niemand, daß hier ein klassischer Übersetzungsfehler französisch-englisch vorliegt?
Es gibt keine 25 "integration facilities" für Ariane-5, es gibt genau 3!
1) Les Mureaux (F): 1.Stufe
2) Bremen (D): Oberstufen
3) Kourou (F): Feststoff-Booster & Gesamtintegration
Es mag vielleicht 25 größere
Produktions-Standorte für die AR-5 Komponenten geben (habe nicht nachgezählt), und die kann man vielleicht reduzieren, indem man sie den Stufen-Produzenten unterordnet. Aber nicht verlagern....
Oder glaubt irgendwer, daß z.B. RUAG (Produzent der Fairings für AR-5, AR-6, VEGA und Atlas-V) seine Produktion aus der Schweiz plötzlich nach z.B. Bremen verlagert? Oder MAN sein Booster-Casings Fertigung nach Kourou??
Was LeGall tatsächlich meint, ist, daß es für AR-6 möglichst nur 3 übergeordnete Firmen (Standorte) geben soll, die ihre Zulieferer in Eigenregie dirigieren und kontrollieren, sowie die Schnittstellen untereinander verantworten. Daß also etwa Airbus-Bremen nicht nur für die Oberstufe verantwortlich ist, sondern auch für die gesamte Nutzlastspitze (Fairings und Syldas), das Oberstufentriebwerk (aus Frankreich) und die Avionics-Bay (Komponenten aus vielen Ländern). Das jetzt nur als Gedankenspiel zur Veranschaulichung.
Gruß
roger50