Massive Dumpingpreise also. Na wer findet den Denkfehler???
Der Denkfehler von Fr. Fioraso liegt wohl darin, dass SpaceX für 1,6 Mrd $ 12 Flüge, also ca. 130 Mio. pro Flug kalkuliert, darin aber die Entwicklung der F9 maßgeblich enthalten ist. Abgesehen von COTS und CCDev natürlich.
ESA/CNES/Airbus wollen dagegen zwischen 1,5 und 5 Mrd € Entwicklungskosten anmelden.
Gut, die Annahme setzt voraus, dass SpaceX die verbleibenden 9 Flüge noch im Budget hinbekommt. Das bezweifel ich allerdings.
Auch wenn jetzt ein neues Design- und Organisationskonzept für eine neue Trägerlinie auf dem Tisch liegt: es gibt immer noch ausreichend Skepsis zur Finanzierung eines solchen Vorhabens. Mit den absehbaren, europäischen Budgets ist das neue Programm nicht darstellbar ... mal schauen, wann sich diese Sicht final durchsetzt.
Man sieht immer wieder, dass über Raumfahrt (oder andere Groß-) Projekte engagiert diskutiert wird, und in dem Moment, wo konkret Zahlen auf den Tisch kommen, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.
Die deutsche Seite scheint sich da auf diesen Effekt ein bisschen drauf verlassen zu haben. Mir scheint allerdings, dass die Diskussion immer noch sehr thematisch zu laufen, so dass man am konkreten Punkt des Investments noch nicht angekommen zu sein scheint.