Im Prinzip hast du Recht, dass sehe ich auch so. Immerhin ist es mit einem Fragezeichen versehen.
Das Engagement beim DreamChaser und Orion ist auch aller Ehren wert, aber auch noch nicht so kraftvoll, dass man hier davon ausgehen kann, dass diese Projekte auch tatsächlich fliegen werden.
Eigentlich sollte die MPCV-SM Beteiligung die Gegenleistung für die ISS Kosten für 2017-20 sein und da scheint es auffällig zu sein, dass diese nunmehr in Frage steht.
Der andere Aspekt ist, dass ein neuer Arianeträger zumindestens mal grundsätzlich auch bemannte Raumfahrt ermöglichen sollte. Natürlich ist das derzeit kein reales Thema, aber wenn man dabei ist, die Industriestruktur der nächsten Jahrzehnte umzubauen, darf man sich schon die Frage stellen, ob eine theoretische Option dazu gar keine Rolle mehr spielen sollte. Zumindestens von einem Bereich bemannte Raumfahrt würde ich mir wünschen, dass es das in irgendeiner Weise thematisiert.
Ich erinnere mal daran, dass das MPCV-Servicemodul auch Ariane 5 konform entwickelt werden soll. Das setzt natürlich voraus, dass an einer solchen Zielsetzung festgehalten wird.