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Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6

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Führerschein

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #50 am: 18. Dezember 2013, 12:36:27 »
Zitat
SLC-40 – Falcon 9 / Thaicom-6

Requesting Launch Date of 12/31/13, launch window: 1757E - 1923E. (Pending Range Approval)

SpaceX hat also angefragt, die Range für einen Start am 31.12. zu reservieren.

Damit bleibt weiter unklar, ob sie noch dieses Jahr starten, auch wenn es zu diesem Termin klappt. Der Start wird nach UTC/GMT gewertet. Der Beginn des Startfensters liegt danach dieses Jahr, das Ende nächstes Jahr UTC. ;D

Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #51 am: 18. Dezember 2013, 12:44:30 »
Aus Sicht des Betriebsergebnisses (also zu welchem Geschäftsjahr die "Lieferung" zählt, Aufwände und Leistungen gerechnet werden und Zahlungsströme gebucht werden) könnte aber auch einfach die Ortszeit relevant sein ;).
\\   //    Grüße
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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #52 am: 18. Dezember 2013, 12:55:04 »
Aus Sicht des Betriebsergebnisses (also zu welchem Geschäftsjahr die "Lieferung" zählt, Aufwände und Leistungen gerechnet werden und Zahlungsströme gebucht werden) könnte aber auch einfach die Ortszeit relevant sein ;).

Wahrscheinlich, aber für internationale Statistiken wird offenbar UTC verwendet. Ich habe mit großem Vergnügen die Diskussion dazu bei NSF gelesen. Dort geht es immer noch um den Poll für SpaceX Flüge dieses Jahr. Die häufigsten Tips waren 3 und 4 Starts, mit klarer Mehrheit für 4. Und dort wollen viele sich auf UTC beziehen.

Was das Motiv von SpaceX ist, es so schnell zu versuchen, ist mir nicht klar. Kontrakt? Keine Ahnung. Die Möglichkeit, daß man noch verschieben muß oder die Range für den Termin nicht kriegt, ist gegeben. Maximale Vorbereitungszeit für CRS-3 vielleicht, besser SpX-3, weil ja auch Orbital CRS-Flüge hat. Oder man will demonstrieren, daß man in Abständen kürzer als 1 Monat vom selben Pad starten kann.

Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #53 am: 18. Dezember 2013, 13:15:31 »
Also ich halte einen gewissen betriebswirtschaftlichen Druck für möglich ... je nachdem wie das Geschäftsjahr bei denen getaktet ist. Der Cash-Flow muss doch auch stimmen ... ;)

Auch bei Arianespace war man im letzten Jahr bemüht (und froh) noch vor Jahresende den letzten Flug durchzuführen, auch wenn es da nicht so knapp war.
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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #54 am: 18. Dezember 2013, 14:14:44 »
Nächstes Jahr will SpaceX richtig viel starten, da ist es sicher schön, wenn man etwas vorziehen kann. Dann ist da noch die Sache mit Falcon9v1.1 vs Antares.

Wie dem auch sei, ich will einen Start Punkt Mitternacht!  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #55 am: 18. Dezember 2013, 14:27:47 »
Nächstes Jahr will SpaceX richtig viel starten, da ist es sicher schön, wenn man etwas vorziehen kann. Dann ist da noch die Sache mit Falcon9v1.1 vs Antares.

Wie dem auch sei, ich will einen Start Punkt Mitternacht!  ;D

V 9? Kenne ich nicht. ;)

Wegen des nächsten Starts drängt es eigentlich noch nicht so sehr. CRS/SpX-3 startet erst ca. 20.2. Oder sie quetschen doch noch einen Orbcomm-Start dazwischen. Das wäre wirklich eng, denn SpX-3 ist ihnen sehr wichtig, die NASA braucht es und mit denen wollen sie es sich nicht verderben.

Spannend wird auf jeden Fall, wie dicht sie von einem Pad starten können. Der Engpass wäre wohl nicht das Handling der Rakete, sondern eher der Nutzlast. Da sagte Padrat aber, sie haben neue Räumlichkeiten. Wahrscheinlich können sie Nutzlasten dann parallel vorbereiten.

Allgemein wurde bezweifelt, ob sie es in 30 Tagen schaffen. Wenn sie nachweisen, sie können noch schneller, wäre wohl auch das Argument vom Tisch, daß sie das Padhandling und die damit verbundenen Kosten unterschätzen und die Starts deshalb viel teurer werden.

Die Sorgfalt und Zuverlässigkeit dürfen darunter aber auch nicht leiden.


tobi

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #56 am: 18. Dezember 2013, 15:40:16 »
Hier gibts sicher mehrere Gründe. Einer wurde mit dem Betriebsergebnis ja schon genannt. Der zweite Grund ist ganz klar PR. Häufig hieß es SpaceX könnte sein Manifest nicht zeitnah abfliegen. Eine Demonstration von zwei Starts in einem Monat, würde hier ein deutliches Zeichen setzen. Damit wären monatliche Starts quasi möglich.

Der Thaicom 6 Start war ursprünglich für den 20. Dezember geplant. Dann hatte sich der SES-8 Start um 8 Tage verzögert. Die Mitarbeiter bekommen sicherlich ein paar freie Tage über Weihnachten (z.B. 3, 24.12-26.12). Damit kommen wir auf 20+8+3=31.12. ;) Der vorherige Start war am 3.12. 31-3=28 Tage zwischen den Starts. Die drei Weihnachtstage fallen in die Woche, dass heißt, wenn man die abzieht kommt man auf 25 Tage für eine Startkampagne.

Nach dieser Rechnung könnte also Orbcomm noch am 25. Januar fliegen (laut SpaceX-Webseite ist der Flug ja neuerdings vor CRS-3) und es bleiben noch 28 Tage bis CRS-3.  Ein zweifelsohne sehr ambitionierter Zeitplan.

PS: Der NSF Post mit dem Startdatum ist auf mysteriöse Weise verschwunden, vielleicht hat da jemand L2 Infos im öffentlichen Bereich gepostet? ;)

tobi

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #57 am: 18. Dezember 2013, 22:50:07 »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #58 am: 18. Dezember 2013, 22:51:01 »
PS: Der NSF Post mit dem Startdatum ist auf mysteriöse Weise verschwunden, vielleicht hat da jemand L2 Infos im öffentlichen Bereich gepostet? ;)

So muß es wohl gewesen sein. Jetzt ist es aber auch öffentlich.

http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-satellite-launch-set-for-dec/article_b31d65b4-6822-11e3-9f40-001a4bcf887a.html

Die Waco Tribune ist eine Lokalzeitung für die Gegend von McGregor, wo die Triebwerke und Stufen getestet werden. Für ihren Schreiber Joe Science habe ich echten Respekt. Er kniet sich richtig tief in die Berichterstattung zu den Tests rein. Jetzt veröffentlicht er diese Information von der U.S. Airforce in Florda, was wirklich nicht der Bereich seiner Zeitung ist.

Zitat
SpaceX's next Falcon 9 rocket flight, launching a Thai communications satellite into orbit, is now set for Dec. 31, according to a spokesman for the U.S. Air Force's Eastern Range launch support team.

tobi

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #59 am: 20. Dezember 2013, 00:38:36 »
Wenn ich einen Post von Chris Bergin bei NSF richtig interpretiere, ist der 31.12 nicht mehr aktuell und das Datum ist jetzt vermutlich in den Januar gerutscht.

Führerschein

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #60 am: 20. Dezember 2013, 08:52:39 »
Wenn ich einen Post von Chris Bergin bei NSF richtig interpretiere, ist der 31.12 nicht mehr aktuell und das Datum ist jetzt vermutlich in den Januar gerutscht.

So hat er es gesagt und er war offenbar ziemlich sauer, daß eine anderslautende Meldung aus seinem L2 in den öffentlichen Teil des Forums gekommen ist. Auch L2 Meldungen sind nicht immer richtig. Aber was jetzt stimmt ist immer noch unklar. Ich wäre schon dafür, gleich auf Anfang Januar zu gehen. Es gab gute Gründe, bei Cassiope und SES-8 das höchstmögliche vertretbare Tempo zu gehen. Bei Thaicom-6 sehe ich diesen Druck nicht mehr.

Mögliche Gründe wurden ja schon besprochen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #61 am: 20. Dezember 2013, 23:40:31 »
3. Januar ist jetzt der Start:
http://www.patrick.af.mil/

Zitat
Launch Vehicle/Mission: Falcon 9/Thaicom 6
Date: Jan. 3, 2013
Launch Window: 5:57 p.m. - 7:23 p.m. EST
Pad: SLC-40
Launch Hazard Area period
Airspace Closure Areas

Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #62 am: 20. Dezember 2013, 23:56:47 »
Ist mir lieber, als kurz vor Silvester :)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #63 am: 21. Dezember 2013, 11:16:08 »
SFN hat einen Artikel zu dem SpaceX-Manifest in 2014:
http://spaceflightnow.com/falcon9/008/131220date/

Thaicom 6 wird also jetzt vermutlich der erste orbitale Start des Jahres 2014 anstatt des letzten Starts 2013. Wenn Thaicom 6 am 3.1 startet ist es laut SFN der schnellste aufeinanderfolgende Start vom Cape vom selben Startplatz seit 1999.

Bei NSF gibts schon die nächste Wette, wie oft SpaceX in 2014 startet. Der Konsenz ist derzeit bei 8 Starts: ;)
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33571.30

Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #64 am: 21. Dezember 2013, 20:37:18 »
Wär so eine Wette nicht auch was für uns hier?  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #65 am: 22. Dezember 2013, 00:06:29 »
Ich biete 5 Starts.

Offline Gerry

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  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #66 am: 22. Dezember 2013, 11:14:01 »
So ne Wette wäre hier echt ne gute Idee :D

Ich schätze so 6 bis 8 Starts, wobei ein eventueller Falcon Heavy Demoflug 2014 bei einer Wette zu Falcon 9 nicht mitzählen sollte.
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #67 am: 22. Dezember 2013, 11:41:51 »
Dann aber bitte einen Extra-Thread einrichten. Nicht hier, das ist der Thaicom-6 thread. Geht das mit Poll?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #68 am: 22. Dezember 2013, 11:45:42 »
Klar geht das. Ich mach mal was auf. ;)

Hier kann man abstimmen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12163.0

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #69 am: 26. Dezember 2013, 11:37:20 »
Morgen soll es einen Triebwerkstest auf dem Startplatz geben.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #70 am: 28. Dezember 2013, 11:11:17 »
Bisher keine Info, ob es den Hotfiretest gestern gegeben hat.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #71 am: 28. Dezember 2013, 23:44:59 »
Es gibt eine Twitter-Meldung, daß jemand den Hotfire Test gesehen haben will. Aber keine Bestätigung. Zu viele der üblichen Quellen sind in den Weihnachtsferien.

https://twitter.com/scbb11Sketch/status/417014679987572736

Zitat
Saw a test firing of a Falcon 9!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #72 am: 29. Dezember 2013, 02:20:20 »
Bin wieder mal schlaflos und trinke gerade einen Kaffee zum einschlafen.

Testfeuern bestätigt, SpaceX Info an Chris Bergin.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #73 am: 29. Dezember 2013, 02:49:55 »
Das Kennedy Space Center verkauft Rocket Launch Tickets für den SpaceX - Falcon 9 Start mit Thaicom 6.
Die Tickes sind limitiert und diesmal nicht für den NASA Causeway, sondern für die Besuchertribünen am Apollo/Saturn V Center.
Offenbar liegt der NASA Causeway mit einer Entfernung von ca. 6 km zur Startrampe noch zu dicht dran.
Das Apollo/Saturn V Center ist ca. 10 km vom LC-40 entfernt.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #74 am: 29. Dezember 2013, 12:03:11 »
Artikel bei NSF:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/spacex-falcon-9-v1-1-static-fire-test-thaicom-6-launch/

Ein erfolgreicher Start am 3.1., nur 31 Tage nach dem letzten Start und das auch noch über Weihnachten und Neujahr wird die Arianedebatte in neue humoristische Höhen katapultieren. ;) Ich freue mich bereits jetzt auf die ersten Interviews im neuen Jahr mit Le Gall und Co! Ob beim A6 Erstflug aus 2019 jetzt 2018 wird? 2021 ließ sich ja bereits schnell in 2019 ändern!