Hallo, ich pushe diesen Thread Mal wieder hoch, weil ich eine Frage habe, die mir beim lesen des Threads "Kooperation mit China im Raumfahrtbereich?" gekommen ist, dort aber völlig OT wäre. Dort hatte zunächst tomtom geschrieben:
Spiegel online sagt, dass DLR hat Angst vor Ideenklau.
"Doch bei der Entwicklung von Technologie will sich Deutschland stärker als bisher von China abschotten. Konkret geht es unter anderem um die Robotik, bei der die DLR-Forscher international in der Spitzenliga spielen. "
Das DLR soll derzeit an einem Strategiepapier für eine China-Kooperation schreiben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/deutsche-all-technik-dlr-arbeitet-an-neuer-china-strategie-a-953241.html
Den Nachweis, dass Deutschland in der Robotik weiter ist als China, speziell in der Raumfahrt, wäre noch zu belegen.
[...]
Woraum eumel Fragte:
Aber was nützt uns die ganze Technologie, wenn wir sie nicht einsetzen?
[...]
Also, zunächst einmal, möchte ich darauf hinweisen, das Deutschland schon vor 20 Jahren beim Thema Robotik weit vorne war. Bei der Mission
STS-55 flog damals ein deutsches Robotik-Experiment (Rotex) mit. Der Arm war in der Lage, selbstständig einen unkontrolliert frei im Raum schwebenden Körper zu greifen. So etwas wurde seitdem, soweit ich weiß, nie wieder gemacht. Darüber hinaus war der Arm in der Lage, auf die auf ihn einwirkenden Kräfte und Momente zu reagieren, da der einen Drehmomentsensor in jeder Achse hatte.
Ob man den Vorsprung halten oder gar ausbauen konnte, weiß ich aber nicht, jedoch denke ich, dass im Rahmen der DEOS-Mission weiter daran gearbeitet wird.
Verglichen damit ist der Canadarm2 ein relativ "dummes" Gerät. Jedes Gelenk wird manuell angesteuert, intelligent wird das ganze System erst dadurch, dass es von einem menschlichen Astronauten gesteuert wird.
Daher meine Frage: Weiß jemand, ob in ERA erweiterte Fähigkeiten wie selbstständiges Greifen von Objekten, force feedback, etc. hat? Im Wikipedia-Artikel steht nur etwas unpräzise, dass einige Aufgaben automatisch oder halbautomatisch ablaufen. Welche genau das sind und wie der Roboterarm diese erledigen soll, steht da nicht.