European Robotic Arm (ERA)

• 51 Antworten
  • 17803 Aufrufe

tobi

• Gast
« am: 08. September 2013, 21:51:27 »
Von ESA Bulletin 155:
Zitat
The ERA control centre is being installed at ESTEC. The Multipurpose Laboratory Module and ERA will arrive in Baikonur in December, so a new launch date is needed. This will have an impact on the spacewalks and operations to be carried out by ESA astronauts Alexander Gerst (DE) and Samantha Cristoforetti (IT) during their upcoming missions.

Also Kontrollzentrum im ESTEC. Der europäische Roboterarm erreicht im Dezember Baikonur. Gerst und Cristoforetti dürfen ihn wohl installieren.

GG

• Gast
Re: European Robotic Arm (ERA)
« Antwort #1 am: 09. September 2013, 15:51:51 »
Der Arm soll bereits mit dem Start installiert sein. Beim Ausstieg werden wohl nur ein paar Halterungen entfernt. Dannach könnte ich mir gleich einen kurzen Test vorstellen.

Offline Vierer

• 116
« Antwort #2 am: 09. September 2013, 20:55:09 »
Noch ein Arm für die ISS?
Wie viele gibt es dann und was für Aufgaben haben Sie.
Vierer

« Antwort #3 am: 09. September 2013, 21:21:42 »
ERA ist für den russischen Teil vorgesehen. Canadarm2 ist am amerikanischen Teil angebaut.
Flinx

GG

• Gast
« Antwort #4 am: 10. September 2013, 13:39:07 »
Canadarm2 kann am US-basierten Teil bis hin zu Sarja operieren. Dann gibt es noch den japanischen Manipulatorarm, der fest an Kibo montiert ist. ERA hat andere Haltepunkte.

Noch ein Arm für die ISS?

Außerdem haben die Besatzungsmitglieder jeweils 2 Arme, Robonaut 2 ebenfalls und jetzt ja auch Kirobo. Macht in der Summe dann 19 Arme. ;)

... aber nur 14 Beine!

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #5 am: 10. September 2013, 14:04:22 »
Und vergiss Strela-1 und -2 nicht. Wer mag, kann die auch als "Arme" bezeichnen.

GG

• Gast
« Antwort #6 am: 10. September 2013, 14:31:46 »
Top, 21. Die Hälfte von 42. :o

Offline Vierer

• 116
« Antwort #7 am: 10. September 2013, 21:41:05 »
Danke, ich meinte natürlich "Arme" die draußen an der Station "rumhängen".
Welche Aufgaben hat der European Robotic Arm? Wird bestimmt keine Sojus Raumschiffe einfangen.

Vierer

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #8 am: 10. September 2013, 22:56:17 »
Was immer so anfällt, schätze ich. Der SSRMS wird ja beispielsweise gerne für EVAs verwendet. Da haben die Russen bislang nur ihre beiden Kräne Strela-1 und -2, mit denen ein Kosmonaut manuell operieren kann.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #9 am: 12. September 2013, 17:36:58 »
Moin!

Ein schönes Beispiel für ERAs Aufgabenbereich:
Das künftige russische Labormodul mit dem schönen Namen "Forschung" - also Nauka - wird ja eine Materialluftschleuse haben. Der ERA kann dort Experimente aus der Schleuse entgegennehmen bzw. dort wieder einschleusen helfen. Ebenso kann er einen Kosmonauten dorthin verfrachten, um selbiges zu tun.
Weiter gedacht (=vermutet): Die kommenden Wissenschafts- und Energiemodule NEM-1 und NEM-2 tragen jeweils Solarzellenmodule, die man wohl mit ERA aufbauen, warten und austauschen könnte. Wer sich erinnert: für das gestrichene russische Modul "Science and Power Platform" SPP war genau das angedacht.

Gruß, HAL

P.S.: Oh - ein Detail gefällt mir auch richtig gut. Für ERAs Endeffektor ("Greifer") gibt es auch eine Arbeitsplattform für Kosmonauten (ist bereits an der ISS). Mit Steuerkonsole für manuelle Bedienung durch den EVA-Kosmonauten selbst !!!  :)

McFire

• Gast
« Antwort #10 am: 12. September 2013, 20:41:52 »
Zitat
Mit Steuerkonsole für manuelle Bedienung durch den EVA-Kosmonauten selbst !!!

Sowas wurde aber auch Zeit  ;) Schad daß man den Canadarm nicht nachrüsten kann. Eine Software, die die 7 Gelenke zu einfach v/r o/u r/l zwingt, würde kein Problem sein, denk ich.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #11 am: 13. Juni 2014, 13:22:38 »
Hallo, ich pushe diesen Thread Mal wieder hoch, weil ich eine Frage habe, die mir beim lesen des Threads "Kooperation mit China im Raumfahrtbereich?" gekommen ist, dort aber völlig OT wäre. Dort hatte zunächst tomtom geschrieben:

Spiegel online sagt, dass DLR hat Angst vor Ideenklau.

"Doch bei der Entwicklung von Technologie will sich Deutschland stärker als bisher von China abschotten. Konkret geht es unter anderem um die Robotik, bei der die DLR-Forscher international in der Spitzenliga spielen. "

Das DLR soll derzeit an einem Strategiepapier für eine China-Kooperation schreiben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/deutsche-all-technik-dlr-arbeitet-an-neuer-china-strategie-a-953241.html

Den Nachweis, dass Deutschland in der Robotik weiter ist als China, speziell in der Raumfahrt, wäre noch zu belegen.
[...]

Woraum eumel Fragte:

Aber was nützt uns die ganze Technologie, wenn wir sie nicht einsetzen?
[...]

Also, zunächst einmal, möchte ich darauf hinweisen, das Deutschland schon vor 20 Jahren beim Thema Robotik weit vorne war. Bei der Mission STS-55 flog damals ein deutsches Robotik-Experiment (Rotex) mit. Der Arm war in der Lage, selbstständig einen unkontrolliert frei im Raum schwebenden Körper zu greifen. So etwas wurde seitdem, soweit ich weiß, nie wieder gemacht. Darüber hinaus war der Arm in der Lage, auf die auf ihn einwirkenden Kräfte und Momente zu reagieren, da der einen Drehmomentsensor in jeder Achse hatte.

Ob man den Vorsprung halten oder gar ausbauen konnte, weiß ich aber nicht, jedoch denke ich, dass im Rahmen der DEOS-Mission weiter daran gearbeitet wird.

Verglichen damit ist der Canadarm2 ein relativ "dummes" Gerät. Jedes Gelenk wird manuell angesteuert, intelligent wird das ganze System erst dadurch, dass es von einem menschlichen Astronauten gesteuert wird.

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob in ERA erweiterte Fähigkeiten wie selbstständiges Greifen von Objekten, force feedback, etc. hat? Im Wikipedia-Artikel steht nur etwas unpräzise, dass einige Aufgaben automatisch oder halbautomatisch ablaufen. Welche genau das sind und wie der Roboterarm diese erledigen soll, steht da nicht.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #12 am: 22. Juni 2014, 12:31:58 »
So soll ERA aussehen:

Quelle: ESA OFFICIAL WEBSITE

Edit: Bildgröße wegen zu viel Trafic (war 11,4 MB!) verkleinert
-eumel-
« Letzte Änderung: 14. August 2014, 11:41:48 von -eumel- »

Benecoder

• Gast
« Antwort #13 am: 13. August 2014, 17:23:47 »
Hallo,

bei Recherche nach dem ERA hab ich auf der ESA Seite diesen Text gefunden:

Weitere Höhepunkte der Mission Volare werden zwei Außenbordeinsätze zum Austausch einer Kamera am japanischen Labormodul Kibo und zur Einholung wissenschaftlicher Nutzlasten sein. Ein Außenbordeinsatz wird den Vorbereitungen für das im weiteren Verlauf des Jahres erwartete russische Mehrzwecklabormodul dienen, an dem der europäische Roboterarm ERA angebaut sein wird, der erste Greifarm, der um das Stationsäußere manövriert werden kann.

Fun facts:
-Er stammt aus einer Missionsbeschreibung die 2013 nach dem Start von Luca Parmitano hochgeladen wurde.
-Der arm kann wie auch immer um das Stationsäußere manövrieren.
-Es ist der aktuellste Artikel mit dem Tag ERA den ich finden konnte
-Der arm sollte ende 2013 ankommen ;D

Grüße
Benecoder

Benecoder

• Gast
« Letzte Änderung: 13. August 2014, 18:37:52 von Benecoder »

tobi

• Gast
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2014, 23:12:55 »
Zitat
Roscosmos confirmed their commitment to launch the Multipurpose Laboratory Module (MLM) together with ERA. The anticipated launch date is March 2017. Because of contractual procedures in Russia, a formal schedule will be sent to ESA only when contracts are placed.

Start März 2017 mit MLM.

« Antwort #16 am: 01. Januar 2015, 13:48:27 »
MLM wird nie starten. Ich verfolge die Geschichte jetzt seit Ende der 90er. Der Start war immer 3 Jahre in der Zukunft und so wird es wohl auch bleiben.
2017 ist das Grundgerüst von MLM 20 Jahre alt...

« Antwort #17 am: 01. Januar 2015, 18:46:34 »
MLM wird nie starten. Ich verfolge die Geschichte jetzt seit Ende der 90er. Der Start war immer 3 Jahre in der Zukunft und so wird es wohl auch bleiben.
2017 ist das Grundgerüst von MLM 20 Jahre alt...

… und Teile des ERA sind m. E. mit Rasswet angeliefert worden. Wäre es nicht an der Zeit, nach einer Alternative für den Start zu suchen? Sofern ERA je zur ISS gestartet wird, sinkt mit jedem Monat die Wahrscheinlichkeit, dass er fehlerfrei funktionieren wird.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2020, 09:13:40 »
ERA Montage beginnt ...

... s. HIER https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17898.msg492145#msg492145

Gruß. bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #19 am: 09. Juli 2021, 18:36:51 »
Der neue Robot-Arm der ESA der mit NAUKA zur ISS fliegen soll.

11 m lang und symetrisch aufgebaut kann er sich auf dem Modul vorwärtsbewegen und mit 5mm genauer Präzision arbeiten. Er ist voll programmierbar und kann dann autonom agieren, aber ist auch manuell bedienbar.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2021, 22:23:11 von tomtom »

« Antwort #20 am: 09. Juli 2021, 21:05:48 »
Könnte er auch die Aufnahmepunkte bzw. Schnittstellen von CanadArm2 benutzen, d.h. sind die Arme in der Beziehung kompatibel? Aus dem Wikipedia-Artikel hatte ich es jedenfalls so verstanden, da von Redundanz gesprochen wird.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #21 am: 10. Juli 2021, 11:15:27 »
In dem Video ist nur immer wieder davon die rede, daß ERA sich auf NAUKA frei bewegen soll.
Der amerik. teil der ISS hat bereits 2 Robotarme , den 17m langen Canadarm 2 und den 10m langen japanischen EMRMS und den 2-armigen Dextre. (die beiden letzten laufen auch unter anderen Bezeichnungen!)
Keiner von diesen kann aber das russ. Segment der ISS ausreichend unterstützen.
Im übrigen sind speziell die europäischen Astronauten für Installation und Betrieb von ERA zuständig, auch wenn sie sich im amerik. ISS-Teil befinden sollten. Die Steuerung efolgt dabei entweder über einen Laptop vom Inneren der ISS aus, oder über ein spezielles Interface während eines EVA's.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #22 am: 10. Juli 2021, 12:18:18 »
Noch ein paar technische Daten:
Länge: 11,3 m
Operationsradius: 9,7 m
Gewicht: 630 kg
Max. bewegbare Masse: 8 t
Max. Geschwindigkeit 0,1 m/sec
Präzision: 5 mm

Armkomponenten:
2 Armsektionen, verbunden über ein
*Ellenbogen*-Gelenk und ausgestattet mit je einem
*Hand-Gelenk* an dem je ein identischer
Greifer (auch für Strom- und Datenübertragung) und
drei Verbindungsstellen sitzen
Zentraler Computer im Arm
4 Kameras mit integrierter Beleuchtung

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #23 am: 11. Juli 2021, 08:55:44 »
Einladung von Roskosmos

Die Staatliche Gesellschaft für Weltraumaktivitäten "Roskosmos" hat eine Delegation der Europäischen Weltraumorganisation zur Teilnahme am Start des multifunktionalen Labormoduls "NAUKA" vom Kosmodrom Baikonur am 21. Juli eingeladen, so der Chef von "Roscosmos" Dmitry Rogosin am Samstag, dem 10.07.2021.                         Quelle: Mil.news

Gruß, HausD

« Antwort #24 am: 29. Dezember 2021, 10:40:47 »
Von ESA Bulletin 155:
Zitat
The ERA control centre is being installed at ESTEC. The Multipurpose Laboratory Module and ERA will arrive in Baikonur in December, so a new launch date is needed. This will have an impact on the spacewalks and operations to be carried out by ESA astronauts Alexander Gerst (DE) and Samantha Cristoforetti (IT) during their upcoming missions.

Also Kontrollzentrum im ESTEC. Der europäische Roboterarm erreicht im Dezember Baikonur. Gerst und Cristoforetti dürfen ihn wohl installieren.

Wie geht es jetzt mit ERA weiter? Sollte Matthias Maurer nicht eine EVA in einem russischen Raumanzug zur Inbetriebnahme von ERA ausführen? Gibt es dazu schon nähere Informationen?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant