Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 761 Antworten
  • 198589 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #750 am: Heute um 00:44:42 »
"Go" für den Translunar Injection Burn (TLI)!  🚀🌙
Das Raumschiff wird das Haupttriebwerk des Europäischen Servicemoduls (ESM) am 03.04.2026 ab 01:49 Uhr MESZ für 5 Minuten und 49 Sekunden zünden.

https://www.nasa.gov/blogs/missions/2026/04/02/artemis-ii-flight-day-2-crew-houston-poll-go-for-translunar-injection-burn/

« Antwort #751 am: Heute um 01:51:18 »
TLI hat begonnen, Höhe 185 km.

« Antwort #752 am: Heute um 01:55:21 »
"Everything looking good."

« Antwort #753 am: Heute um 01:57:37 »
TLI beendet, Höhe 835 km.

« Antwort #754 am: Heute um 02:01:04 »
Sieht alles gut aus. Integrity ist auf dem Weg zum Mond.

« Antwort #756 am: Heute um 08:12:52 »
Schon über 80.000 km entfernt, das geht gut ab...

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3825
« Antwort #757 am: Heute um 09:41:48 »
Die Artemis 2 Mission hat die Erdumlaufbahn verlassen und fliegt um den Mond

Zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren werden Astronauten einer NASA-Mission den Mond umkreisen, nachdem sie einen entscheidenden Zündvorgang des Haupttriebwerks von Orion erfolgreich abgeschlossen haben.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Am ersten Flugtag der Artemis-II-Mission ist der Erdhalbmond auf einem Bild zu sehen, das von einer Kamera auf dem Solarpanel des Raumschiffs Orion aufgenommen wurde.
Quelle: NASA

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

« Antwort #758 am: Heute um 10:03:25 »
"Erdumlaufbahn verlassen" ist ja eigentlich nicht korrekt. Auch nach der TLI befindet sich Integrity in einer hochelliptischen Umlaufbahn um die Erde, mit einem erdnahen Perigäum und einem Apogäum etwas hinter dem Mond. Die Ellipse wird allerdings beim Vorbeiflug am Mond stark gestört und bekommt eine kleine Schlaufe.

Das ist schön in dieser Animation zu sehen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Animation_of_Artemis_II_around_Earth.gif

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3825
« Antwort #759 am: Heute um 11:01:13 »
Ja natürlich. Genau genommen kann man den Gravitationsbereich der Erde "niemals" verlassen.
Aber ich nehme schon an das im "oberen" Bereich der Bahn der Mond die dominante Kraft ausübt. Ich denke da spricht man im Allgemeinen schon davon das man den Schwerkraftbereich der Erde und damit auch deren Umlaufbahn verlassen hat. Aber ich denke zu sehr brauchen wir uns da auch nicht mit Formulierungen aufhalten.

Ich muß übrigens zurückrudern (doch das kann man - retorisch auf alle Fälle). Der Bahnverlauf scheint also doch auch in einem festen Koordinatensystem eine Acht zu sein. Nicht wie ich dachte eine Ellipse. Da fehlt mir zwar noch etwas das Verständnis wie das geht das so eine immense Bahnänderung möglich ist, aber das es geht darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren.

« Antwort #760 am: Heute um 11:18:02 »

Ich muß übrigens zurückrudern (doch das kann man - retorisch auf alle Fälle). Der Bahnverlauf scheint also doch auch in einem festen Koordinatensystem eine Acht zu sein. Nicht wie ich dachte eine Ellipse. Da fehlt mir zwar noch etwas das Verständnis wie das geht das so eine immense Bahnänderung möglich ist, aber das es geht darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren.

Kann mir das mal jemand erklären? Die Kapsel ist zu schnell für einen Orbit. Klar sie wir ja nicht gebremst und kommt von Außen.
Aber bei der hohen Geschwindigkeit soll das für mehr als 180 Grad Umlenkung reichen!?

Ulli

Online HAL 9000

• 364
« Antwort #761 am: Heute um 11:36:50 »
Hallo

@ragger65

Das ist vollkommen richtig, worauf Du hingewiesen hast.
Auch das "Umkreisen" des Mondes ist nicht korrekt, wie in der Meldung steht, denn es findet lediglich ein Vorbeiflug an der Rückseite des Mondes in relativ großer Entfernung von dieser (rund 2 Monddurchmesser) statt.

HAL 9000