Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 775 Antworten
  • 199296 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #750 am: Heute um 00:44:42 »
"Go" für den Translunar Injection Burn (TLI)!  🚀🌙
Das Raumschiff wird das Haupttriebwerk des Europäischen Servicemoduls (ESM) am 03.04.2026 ab 01:49 Uhr MESZ für 5 Minuten und 49 Sekunden zünden.

https://www.nasa.gov/blogs/missions/2026/04/02/artemis-ii-flight-day-2-crew-houston-poll-go-for-translunar-injection-burn/

« Antwort #751 am: Heute um 01:51:18 »
TLI hat begonnen, Höhe 185 km.

« Antwort #752 am: Heute um 01:55:21 »
"Everything looking good."

« Antwort #753 am: Heute um 01:57:37 »
TLI beendet, Höhe 835 km.

« Antwort #754 am: Heute um 02:01:04 »
Sieht alles gut aus. Integrity ist auf dem Weg zum Mond.

« Antwort #756 am: Heute um 08:12:52 »
Schon über 80.000 km entfernt, das geht gut ab...

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3826
« Antwort #757 am: Heute um 09:41:48 »
Die Artemis 2 Mission hat die Erdumlaufbahn verlassen und fliegt um den Mond

Zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren werden Astronauten einer NASA-Mission den Mond umkreisen, nachdem sie einen entscheidenden Zündvorgang des Haupttriebwerks von Orion erfolgreich abgeschlossen haben.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Am ersten Flugtag der Artemis-II-Mission ist der Erdhalbmond auf einem Bild zu sehen, das von einer Kamera auf dem Solarpanel des Raumschiffs Orion aufgenommen wurde.
Quelle: NASA

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

« Antwort #758 am: Heute um 10:03:25 »
"Erdumlaufbahn verlassen" ist ja eigentlich nicht korrekt. Auch nach der TLI befindet sich Integrity in einer hochelliptischen Umlaufbahn um die Erde, mit einem erdnahen Perigäum und einem Apogäum etwas hinter dem Mond. Die Ellipse wird allerdings beim Vorbeiflug am Mond stark gestört und bekommt eine kleine Schlaufe.

Das ist schön in dieser Animation zu sehen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Animation_of_Artemis_II_around_Earth.gif

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3826
« Antwort #759 am: Heute um 11:01:13 »
Ja natürlich. Genau genommen kann man den Gravitationsbereich der Erde "niemals" verlassen.
Aber ich nehme schon an das im "oberen" Bereich der Bahn der Mond die dominante Kraft ausübt. Ich denke da spricht man im Allgemeinen schon davon das man den Schwerkraftbereich der Erde und damit auch deren Umlaufbahn verlassen hat. Aber ich denke zu sehr brauchen wir uns da auch nicht mit Formulierungen aufhalten.

Ich muß übrigens zurückrudern (doch das kann man - retorisch auf alle Fälle). Der Bahnverlauf scheint also doch auch in einem festen Koordinatensystem eine Acht zu sein. Nicht wie ich dachte eine Ellipse. Da fehlt mir zwar noch etwas das Verständnis wie das geht das so eine immense Bahnänderung möglich ist, aber das es geht darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren.

« Antwort #760 am: Heute um 11:18:02 »

Ich muß übrigens zurückrudern (doch das kann man - retorisch auf alle Fälle). Der Bahnverlauf scheint also doch auch in einem festen Koordinatensystem eine Acht zu sein. Nicht wie ich dachte eine Ellipse. Da fehlt mir zwar noch etwas das Verständnis wie das geht das so eine immense Bahnänderung möglich ist, aber das es geht darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren.

Kann mir das mal jemand erklären? Die Kapsel ist zu schnell für einen Orbit. Klar sie wir ja nicht gebremst und kommt von Außen.
Aber bei der hohen Geschwindigkeit soll das für mehr als 180 Grad Umlenkung reichen!?

Ulli

Offline HAL 9000

• 365
« Antwort #761 am: Heute um 11:36:50 »
Hallo

@ragger65

Das ist vollkommen richtig, worauf Du hingewiesen hast.
Auch das "Umkreisen" des Mondes ist nicht korrekt, wie in der Meldung steht, denn es findet lediglich ein Vorbeiflug an der Rückseite des Mondes in relativ großer Entfernung von dieser (rund 2 Monddurchmesser) statt.

HAL 9000

« Antwort #762 am: Heute um 12:01:56 »

Kann mir das mal jemand erklären? Die Kapsel ist zu schnell für einen Orbit. Klar sie wir ja nicht gebremst und kommt von Außen.
Aber bei der hohen Geschwindigkeit soll das für mehr als 180 Grad Umlenkung reichen!?

So schnell ist Integrity halt nicht - beim Anflug auf die Mondbahn nur noch ca. 0,5 km/s. Für kurze Zeit ist der Mond gravitationsmäßig der Chef und lenkt die Kapsel um etwa 180° um. Es reicht aber nicht zum Einfangen (dafür würde es einen Orbit Insertion Burn brauchen), die Erde übernimmt wieder, und Integrity fliegt ähnlich wie beim Hinflug auf einer hochelliptischen Bahn zur Erde zurück.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3826
« Antwort #763 am: Heute um 12:11:11 »
So wie es für mich aussieht könnte das Timing sehr entscheidend sein. Man fliegt, aus der Bewegungsrichtung des Mondes gesehen, vor ihm vorbei. Die Bewegungsablenkung erfolgt damit gegen die eingeschlagene Ellipsenbahn. Damit ändert sich die Bahn in die Acht. Würde man hinter dem Mond vorbeifliegen, vermute ich, würde es bei der Ellipse bleiben.

*

Online alepu

• 13377
« Antwort #764 am: Heute um 13:06:47 »
Entscheidend sind da sowohl das "Timing", wie die Geschwindigkeit, die Bewegungs-Richtung und der Abstand zum Mond.
Muß halt alles passen.

*

Offline frog

• **
  • 94
« Antwort #765 am: Heute um 13:36:14 »
Dann hat Apollo 13 damals auch so eine „Acht“ geflogen?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Online alepu

• 13377
« Antwort #766 am: Heute um 14:22:36 »
Hier die Pressekonferenz nach dem TLI

« Antwort #767 am: Heute um 14:24:17 »
Dann hat Apollo 13 damals auch so eine „Acht“ geflogen?

So ist es.

*

Online alepu

• 13377
« Antwort #768 am: Heute um 14:30:41 »
Und so sieht es in der Orion aus.
Platz scheinen sie da reichlich zu haben, zumindest im Vergleich zu Apollo, erinnert mich auch sehr an das Innere der ISS

« Antwort #769 am: Heute um 14:41:52 »
So wie es für mich aussieht könnte das Timing sehr entscheidend sein. Man fliegt, aus der Bewegungsrichtung des Mondes gesehen, vor ihm vorbei. Die Bewegungsablenkung erfolgt damit gegen die eingeschlagene Ellipsenbahn. Damit ändert sich die Bahn in die Acht. Würde man hinter dem Mond vorbeifliegen, vermute ich, würde es bei der Ellipse bleiben.

Hinter dem Mond vorbei zu fliegen funktioniert nicht, das wäre ein klassischer Swing-by. Das Raumschiff würde dabei vom Mond ein Stück weit “mitgeschleift”, d.h., beschleunigt, und die Flugrichtung verändert. Das Ergebnis wäre dann entweder eine neue Ellipse mit anderem Apogäum und Perigäum (keine freie Rückkehr), oder sogar das Erreichen der Fluchtgeschwindigkeit. Das wollen wir für unsere Astronauten ja nicht…  ;)

Offline Flandry

• 856
« Antwort #770 am: Heute um 14:58:20 »
Und so sieht es in der Orion aus.
Platz scheinen sie da reichlich zu haben, zumindest im Vergleich zu Apollo, erinnert mich auch sehr an das Innere der ISS

Zum Vergleich Apollo 8

*

Online alepu

• 13377
« Antwort #771 am: Heute um 15:03:23 »
Inzwischen hat Artemis II etwa 1/3 des Weges zum Mond zurückgelegt und wird stetig langsamer.

« Antwort #772 am: Heute um 15:37:00 »
Warum hat SLS eingentlich so eine miserable Nutzlast für den Mondflug obwohl der Startschub doch deutlich höher ist als bei der Saturn V
Orion ist,obwohl größer, mit ca. 26,5 Tonnen auch noch deutlich leichter wie Apollo mit 28,8 Tonnen (beides mit Servicemodul).
Trotzdem konnte die Saturn noch das 14,7 Tonnen schwere LEM mit schleppen.

Ulli

*

Online alepu

• 13377
« Antwort #773 am: Heute um 15:41:01 »
Liegt wohl an der Oberstufe.
Und gerade deshalb war da ja mal ne stärkere geplant.

Maximum Thrust;
ICPS: 110,1 kN
EUS: 433,1 kN

« Antwort #774 am: Heute um 16:05:11 »
Liegt wohl an der Oberstufe.
Und gerade deshalb war da ja mal ne stärkere geplant.

Block-2 hätte 2 Vorteile gg Block-1:

1.) EUS statt ICPS
2.) deutlich längere Booster ---> laengere Brennzeit bei gleichem Schub

===> Deutlich hoeheres delta v

Aber die Ausbaupläne sind leider gestrichen.

Auf Artemis-3 bin ich gespannt, ob dies nicht ein Flop wird (outof time/budget)
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig