Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 02:29 MEZ: 07. März 2026

Artemis II - Orion auf SLS

• 503 Antworten
  • 157740 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #500 am: Gestern um 13:47:48 »
....anmerken, dass durch diese Tatsache nochmal besonders klar wird, dass es sich zu 99% um eine Prestige-Mission handelt.

Natuerlich geht es bei diesem Artemis-2 Fly-By um technologische Expertise (gut fuer Artemis-3ff) und um Prestige. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Geologie des Mondes oder kommerziell verwertbare Grundlagen werden bei Artemis-2ff nicht erwartet. Aber: ohne Prestige-Gewinn wird es keine Finanzmittel fuer bemannte Projekte geben.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline Alex

• 818
« Antwort #501 am: Gestern um 15:15:37 »
Noch eine Information zum Start-Termin:

Eine Startmöglichkeit am 03. März 2026 wird nicht wahrgenommen.

Habe ich ja gleich gesagt/geschrieben - auf mich hört wieder niemand  <:-q

Es wurde entschieden, dass der 06. März 2026 wieder der frühest mögliche Starttermin ist, um ausreichend Zeit für den zweiten Wet Dress Rehearsal und die Datenauswertung zu haben. Es wird auch Zeit für die Vorbereitung von Startrampe, SLS-Rakete und Raumschiff für den Start benötigt.

Frühest möglicher Start-Termin ist damit wieder der 07. März 2026 um 02:29 Uhr MEZ.

Laaangweilig  <:-q

Nein im Ernst hoffen das ersmal beim WDR alles glatt geht und dann back to the moon  8)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

• 818
« Antwort #502 am: Gestern um 15:28:06 »
....anmerken, dass durch diese Tatsache nochmal besonders klar wird, dass es sich zu 99% um eine Prestige-Mission handelt.

Natuerlich geht es bei diesem Artemis-2 Fly-By um technologische Expertise (gut fuer Artemis-3ff) und um Prestige. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Geologie des Mondes oder kommerziell verwertbare Grundlagen werden bei Artemis-2ff nicht erwartet. Aber: ohne Prestige-Gewinn wird es keine Finanzmittel fuer bemannte Projekte geben.

Prestige Gewinn sehe ich auf jeden Fall auf mehreren Ebenen gegeben.
Durch die heute mögliche weitere Verbreitung in Social Media & Co mit gleichzeitig verbesserter Übertragungstechnik seit Apollo ist doch ungeahnt viel möglich. HD Aufnahmen in Orion, vom Mond, von der Erde. Wer weiß aber da erwarte ich mir schon sehr viel. Vielleicht auch die eine oder andere Beobachtung von der ISS aus?
Zumindest eine kleine Hoffnung auch den einen oder anderen wahnsinnigen Despoten auf unserem Planeten doch irgendwie zum Umdenken zu bewegen (ok sehr klein)
Ich kanns jedenfalls kaum erwarten
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3729
« Antwort #503 am: Gestern um 19:31:56 »
NASA plant nächsten Start- und Betankungstest für Artemis 2

Die NASA plant für Donnerstag, den 19. Februar, den Test des Tank- und Startvorgangs für den Flug von Artemis II durchzuführen.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

In den frühen Morgenstunden des 1. Februar 2026 scheint der Vollmond über dem SLS und dem Raumschiff Orion der NASA, die auf der mobilen Startrampe im Kennedy Space Center stehen.
NASA/Sam Lott

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder