Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 02:29 MEZ: 07. März 2026

Artemis II - Orion auf SLS

• 512 Antworten
  • 158920 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #500 am: 17. Februar 2026, 13:47:48 »
....anmerken, dass durch diese Tatsache nochmal besonders klar wird, dass es sich zu 99% um eine Prestige-Mission handelt.

Natuerlich geht es bei diesem Artemis-2 Fly-By um technologische Expertise (gut fuer Artemis-3ff) und um Prestige. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Geologie des Mondes oder kommerziell verwertbare Grundlagen werden bei Artemis-2ff nicht erwartet. Aber: ohne Prestige-Gewinn wird es keine Finanzmittel fuer bemannte Projekte geben.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

*

Offline Alex

• 818
« Antwort #501 am: 17. Februar 2026, 15:15:37 »
Noch eine Information zum Start-Termin:

Eine Startmöglichkeit am 03. März 2026 wird nicht wahrgenommen.

Habe ich ja gleich gesagt/geschrieben - auf mich hört wieder niemand  <:-q

Es wurde entschieden, dass der 06. März 2026 wieder der frühest mögliche Starttermin ist, um ausreichend Zeit für den zweiten Wet Dress Rehearsal und die Datenauswertung zu haben. Es wird auch Zeit für die Vorbereitung von Startrampe, SLS-Rakete und Raumschiff für den Start benötigt.

Frühest möglicher Start-Termin ist damit wieder der 07. März 2026 um 02:29 Uhr MEZ.

Laaangweilig  <:-q

Nein im Ernst hoffen das ersmal beim WDR alles glatt geht und dann back to the moon  8)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

• 818
« Antwort #502 am: 17. Februar 2026, 15:28:06 »
....anmerken, dass durch diese Tatsache nochmal besonders klar wird, dass es sich zu 99% um eine Prestige-Mission handelt.

Natuerlich geht es bei diesem Artemis-2 Fly-By um technologische Expertise (gut fuer Artemis-3ff) und um Prestige. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Geologie des Mondes oder kommerziell verwertbare Grundlagen werden bei Artemis-2ff nicht erwartet. Aber: ohne Prestige-Gewinn wird es keine Finanzmittel fuer bemannte Projekte geben.

Prestige Gewinn sehe ich auf jeden Fall auf mehreren Ebenen gegeben.
Durch die heute mögliche weitere Verbreitung in Social Media & Co mit gleichzeitig verbesserter Übertragungstechnik seit Apollo ist doch ungeahnt viel möglich. HD Aufnahmen in Orion, vom Mond, von der Erde. Wer weiß aber da erwarte ich mir schon sehr viel. Vielleicht auch die eine oder andere Beobachtung von der ISS aus?
Zumindest eine kleine Hoffnung auch den einen oder anderen wahnsinnigen Despoten auf unserem Planeten doch irgendwie zum Umdenken zu bewegen (ok sehr klein)
Ich kanns jedenfalls kaum erwarten
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3731
« Antwort #503 am: 17. Februar 2026, 19:31:56 »
NASA plant nächsten Start- und Betankungstest für Artemis 2

Die NASA plant für Donnerstag, den 19. Februar, den Test des Tank- und Startvorgangs für den Flug von Artemis II durchzuführen.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

In den frühen Morgenstunden des 1. Februar 2026 scheint der Vollmond über dem SLS und dem Raumschiff Orion der NASA, die auf der mobilen Startrampe im Kennedy Space Center stehen.
NASA/Sam Lott

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Offline Nico

• 1682
« Antwort #504 am: Gestern um 06:43:01 »
Der 2. Wet Dress Rehearsal (WDR) hat begonnen.

https://twitter.com/NASA/status/2023917945093538285
Grüße Nico

Online Mojschele

• 336
« Antwort #505 am: Gestern um 13:52:03 »
Ob Orion sicher ist oder nicht ist gar nicht die richtige Frage (wahrscheinlich wird alles gut gehen), sondern ob das Risiko für die Besatzung gerechtfertigt ist, und das ist in diesem Fall nicht gegeben. Mondflüge sind super und begeistern, aber ein verantwortungsvolles Programm sieht anders aus.

"Wahrscheinlich wird alles gut gehen" aber "das Risiko für die Besatzung" ist für so einen Testflug nicht "gerechtfertigt"?
Verstehe ich das richtig, ein verantwortungsvolles Programm würde demnach sofort mit einer Mondlandung beginnen ohne vorher die grundlegenden "Flug" Fähigkeiten der Kapsel mit Besatzung an Board zu testen?
Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da es noch min. 2 Jahre dauert bis die Mondlandefertigkeiten vorhanden sind, sollte man die Zeit bis dahin nutzten um die Orion Kapsel auf Herz und Nieren testen. Glücklicherweise sieht die NASA das so und wir können uns auf eine erste Mondumrundung freuen.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3731
« Antwort #506 am: Gestern um 18:48:23 »
Update zum Artemis 2 Start- und Betankungstest: Countdown ist im vollem Gange

Die NASA treibt den Countdown des Start- und Betankungstests von Artemis 2 SLS-Rakete weiter voran.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Der Mond scheint über dem SLS (Space Launch System) und dem Raumschiff Orion, die am 29. Januar 2026 auf der mobilen Startrampe 39B im Kennedy Space Center der NASA in Florida stehen.
Bildquelle: NASA/Sam Lott

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

« Antwort #507 am: Gestern um 23:45:00 »
Ob Orion sicher ist oder nicht ist gar nicht die richtige Frage (wahrscheinlich wird alles gut gehen), sondern ob das Risiko für die Besatzung gerechtfertigt ist, und das ist in diesem Fall nicht gegeben. Mondflüge sind super und begeistern, aber ein verantwortungsvolles Programm sieht anders aus.

"Wahrscheinlich wird alles gut gehen" aber "das Risiko für die Besatzung" ist für so einen Testflug nicht "gerechtfertigt"?
Verstehe ich das richtig, ein verantwortungsvolles Programm würde demnach sofort mit einer Mondlandung beginnen ohne vorher die grundlegenden "Flug" Fähigkeiten der Kapsel mit Besatzung an Board zu testen?
Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da es noch min. 2 Jahre dauert bis die Mondlandefertigkeiten vorhanden sind, sollte man die Zeit bis dahin nutzten um die Orion Kapsel auf Herz und Nieren testen. Glücklicherweise sieht die NASA das so und wir können uns auf eine erste Mondumrundung freuen.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich gegen Tests bin... Ich merke nur an das ich mir eine gute Begründung für die Risiken denen die Crew bei jedem Flug ausgesetzt wird wünsche und von einem verantwortungsvollen Raumfahrtprogram erwarte.

Gerechtfertigtes Risiko wäre entweder den Testflug bemannt nur zum LEO zu machen, da dort das simulierte Docking und Lebenserhaltungssystem getestet werden können und eine schnelle Rückkehr im Notfall möglich ist. Oder ein unbemannter Flug um den Mond um Fotos zu machen und das Hitzeschild nochmal zu testen... obwohl beim nächsten mal ein anderes Hitzeschild fliegen wird und dieser Test darum eher überflüssig wäre.
Die Besatzung weiter weg zu schicken als LEO ist das ungerechtfertigte Risiko, den es gibt keinen Mehrwert dadurch außer Prestige.

Die Ingenieurstechnik mal außenvorgelassen habe ich das Gefühl dass das Management des US Raumfahrtprogramms noch in Shuttle-Zeiten lebt. Komplett mit sehr ungesunden Beziehungen zwischen Industrie und Politik die Probleme nicht lösen sondern wegdiskutieren wollen.

Offline Nico

• 1682
« Antwort #508 am: Heute um 08:15:21 »
Zitat

Thursday, Feb. 19

9:50 a.m. | Live coverage of the Artemis II second wet dress rehearsal, a fueling test of the SLS (Space Launch System) rocket. Stream on YouTube

Der Betankungs-Test wird live übertragen (unkommentiert).

Der Livestream beginnt heute (19.02.2026) um 15:50 Uhr MEZ.

Quelle: https://www.nasa.gov/live/
Grüße Nico

*

Online Nitro

• Moderator
  • 7163
« Antwort #509 am: Heute um 09:42:22 »
Gerechtfertigtes Risiko wäre entweder den Testflug bemannt nur zum LEO zu machen, da dort das simulierte Docking und Lebenserhaltungssystem getestet werden können und eine schnelle Rückkehr im Notfall möglich ist.

Soweit ich weiss ist das doch genau der Plan bei Artemis II. Man fliegt erst in den LEO, macht ein simuliertes Docking und verweilt mindestens 24 Stunden dort, um sicherzugehen dass das Lebenserhaltungssystem funktioniert. Erst wenn man mit allem zufrieden ist wird das Triebwerk des ESM gezuendet um die Kapsel Richtung Mond zu schicken.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #510 am: Heute um 10:17:22 »
Ich finde das alles absolut nachvollziehbar!
Fragwürdig sind dagegen Zeit und Kosten.

Offline R2-D2

• 2055
« Antwort #511 am: Heute um 10:21:31 »
Gerechtfertigtes Risiko wäre entweder den Testflug bemannt nur zum LEO zu machen, da dort das simulierte Docking und Lebenserhaltungssystem getestet werden können und eine schnelle Rückkehr im Notfall möglich ist.

Soweit ich weiss ist das doch genau der Plan bei Artemis II. Man fliegt erst in den LEO, macht ein simuliertes Docking und verweilt mindestens 24 Stunden dort, um sicherzugehen dass das Lebenserhaltungssystem funktioniert. Erst wenn man mit allem zufrieden ist wird das Triebwerk des ESM gezuendet um die Kapsel Richtung Mond zu schicken.
Genau so ist es...
https://www.nasa.gov/artemis-ii-press-kit/#ascent
(automatisch übersetzt, teilweise gekürzt)
Zitat
Der Start ähnelt dem von Artemis I, wenn die SLS-Rakete Orion ins All befördert. Mit der Besatzung an Bord umkreisen Orion und die Oberstufe, die sogenannte Interim Cryogenic Propulsion Stage (ICPS), die Erde zweimal, um sicherzustellen, dass die Systeme von Orion in Erdnähe wie erwartet funktionieren.

Orion startet in einer elliptischen Umlaufbahn, die zu einer sicheren, hohen Erdumlaufbahn von etwa 44.525 x 115 Meilen verfeinert wird. [..]

Nach dem Zündvorgang zum Eintritt in die hohe Erdumlaufbahn trennt sich Orion von der Oberstufe. Die Besatzung nutzt diese als Ziel für einen manuellen Pilotierungstest, die sogenannte Proximity Operations Demonstration (POD). Während der Demonstration überwachen die Flugleiter im Johnson Space Center der NASA in Houston Orion, während die Astronauten das Raumschiff in den manuellen Modus schalten und Flugbahn und Ausrichtung von Orion steuern. Diese Demonstration liefert Leistungsdaten und Betriebserfahrung, die auf der Erde nicht ohne Weiteres gewonnen werden können. Sie dient der Vorbereitung kritischer Rendezvous-, Annäherungs- und Andockmanöver sowie des Abdockens im Mondorbit, beginnend mit Artemis III.
[..]
Noch in Erdnähe prüft die Besatzung die Funktion der Lebenserhaltungssysteme, die für die Erzeugung von Atemluft notwendig sind.

Orion testet außerdem die Kommunikations- und Navigationssysteme, um deren Einsatzbereitschaft für die Reise zu bestätigen. Noch im elliptischen Orbit um die Erde fliegt Orion kurzzeitig außerhalb der Reichweite von GPS-Satelliten und den Tracking and Data Relay Satellites (TVRS) des NASA Space Network, um die Kommunikations- und Navigationsfähigkeiten des Deep Space Network der NASA frühzeitig zu überprüfen.

Nach Abschluss der Kontrollverfahren wird Orion den nächsten Antriebsvorgang durchführen, den sogenannten Translunar Injection Burn. Dabei wird das Servicemodul von Orion den letzten Schub geben, der nötig ist, um das Raumschiff auf eine etwa viertägige Reise um die Rückseite des Mondes zu bringen. Dabei beschreibt es eine Achterbahn, die sich über mehr als 230.000 Meilen von der Erde erstreckt, bevor es zur Erde zurückkehrt.

« Antwort #512 am: Heute um 13:54:31 »
Ich wiederhole mich:
Der Teil der Mission im LEO ist gut und das Risiko dem die Besatzung ausgesetzt wird ist gerechtfertigt. Danach kommt aber eine achttägige Mission zum Mond ohne Abbruchmöglichkeit und einer höheren Belastung des Hitzeschilds das diese erwiesenermaßen nicht souverän standhalten kann. Womit wird dieser Teil der Mission gerechtfertigt? Ich sehe da keinerlei zusätzlichen Nutzen durch Menschen an Bord und nur mehr Risiken die in Kauf genommen werden.

Für eine Testmission zum LEO bräuchte man noch nicht mal das SLS, da könnten sie eine beliebige andere Schwerlastrakete nehmen. Um das neue Hitzeschild zu testen können sie dann einfach nochmal unbemannt starten.