Mangelnde Qualität, Sorgfalt und fehlendes Verantwortungsbewusstsein sind offenbar ein branchenübergreifendes Problem. Der alltägliche Pfusch am Bau. Die ständigen Rückrufaktionen der Autobauer. Neugeräte aller Sparten und Marken, die kurz nach Inbetriebnahme ihren Geist aufgeben. Dass es das selbst in der Raumfahrt gibt, hätte ich so nie erwartet. Vielleicht liegt's am Zeitgeist? Schade jedenfalls um ambitionierte Projekte wie SLS-Orion.
Was wollt ihr jetzt?
Soll es schneller gehen oder soll es besser werden?
Hier wird mit einer der modernsten und größten Schweißmaschinen die es auf der Welt gibt einer der größten Treibstofftanks für die zweitgrößte Rakete die es bisher gab geschweißt.
Konkret hat man mit dem modernsten Rühr-Reib-Schweißverfahren die dicksten Bleche (Material weiß ich grad nicht) die bisher jemals damit geschweißt wurden verarbeitet.
Da es mit dieser Kombination, Größer der Maschine, Verfahren, Material und Dicke keine Erfahrungen gibt hat man nach den ersten Schweißungen festgestellt, dass die Nähte nicht in Ordnung sind.
Darauf hin hat man das Verfahren modifiziert.
Weil man dachte man könnte Zeit sparen
, hat man auf umfangreiche Schweißversuche verzichtet und gleich einen Qualifikationsartikel und den eigentlichen Tank für EM-1 geschweißt.
Leider waren auch diese Nähte noch nicht innerhalb der Spezifikation.
Also zurück auf Anfang, wieder anpassen, wieder testen.
Es ist Rocket Science und am Rande dessen was heute technisch möglich ist.
Schnell und fehlerfrei geht offensichtlich noch nicht.
Viele Grüße
Rücksturz