Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 421225 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #200 am: 09. Mai 2017, 23:57:42 »
Wenn das SLS unbemannt Explodieren würde, wird das Programm eingestellt. Explodiert es bemannt dann ebenso. Der Unterschied sind wenige Menschenleben.
Wird der bemannte Erstflug ein erfolg, dann kann das Programm auf weiterführende Missionen hoffen. Aus sicht des SLS Programmes sollte der Flug auf jeden Fall bemannt erfolgen.
Auch wenn es Zynisch klingt, es werden täglich politische Entscheidungen getroffen, die mehr Menschenleben kosten.

Zynisch ja oder nein, ist ist nun mal eine Tatsache, das sowohl politisch wie auch wirtschaftlich zum Teil Menschenleben schon von Anfang an mit eingeplant sind. Egal ob Hochhaus- Brücken- oder Tunnelbau, bei vielen Bauvorhaben sind Tote durch Arbeitsunfälle schon von Anfang an eingeplant. Beim Bau des 2001 zerstörten WTC sind 60 Menschen gestorben.
Wenn man nicht bereit ist, gewisse Risiken einzugehen, dann kann man Raumfahrt auch gleich vergessen. Ich halte das Risiko beim Start für kontrollierbar. Im Orbit ist es auch gefährlich. Da reicht schon ein Mikrometeorit. Und dagegen gibt es kein Rettungssystem.

tonthomas

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #201 am: 10. Mai 2017, 06:30:14 »
... Ich halte das Risiko beim Start für kontrollierbar. Im Orbit ist es auch gefährlich. Da reicht schon ein Mikrometeorit. Und dagegen gibt es kein Rettungssystem.
Nun ja, so pauschal reicht er nicht denke ich. Auf der ISS ist dann z.B. die angedockte Sojus das Rettungssystem, in einer Sojus könnte der Raumanzug das Rettungssystem sein, etc. ...

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #202 am: 10. Mai 2017, 06:45:42 »
Menschlichen Verlust mit einplanen: Ja klar. Dafür gibt es eben LOC berechnungen ect.

ABER man muss eben auch gut abwägen zwischen Risiko und Chance.
Und DA bin ich sehr gespannt auf die (mögliche) Begründung für eine bemannte EM-1 Mission.

jakda

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #203 am: 10. Mai 2017, 08:02:28 »
Es ist einfach - hier zu sagen, man ist ein "Kaltduscher"...
Man sitzt bequem in seinem Sessel vor dem Computer, ein kühles Getränk bei der Hand, und schreibt - "ich würde sofort mitfliegen..."

Die werten Forumsmitglieder möchte ich dann wirklich mal sehen - oben auf der Spitze eines noch nie geflogenen Trägers in einer nicht getesteten Kapsel mit einem unvollständigen Lebenserhaltungssystem (...es reicht doch die Mitnahme einer Sauerstoffflasche, wie beim Taucher -> SpaceX-Thread...).

Und dann sitzt du dort, mit der Hand über dem Startknopf und weißt - zu 50 % bist du in einer Stunde tot.

Dann greift etwas, was dem "normalen" Menschen angeboren ist - der Selbsterhaltungstrieb. Im günstigsten Fall nimmst du eine Rettungsrutsche und läufst, läufst, läufst...

Etwas ist aber sicher - ihr habt eure Windel vollgesch....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #204 am: 10. Mai 2017, 11:14:10 »
Wäre schön wenn wir hier persönliche Aschuldigungen weglassen könnten ('habt ihr eure windel vollgeschiss...').

Ein LOC von 1:1 würde wohl auch wohl kaum eine Weltraumargentur zulassen.

Niemand will jemanden mit einem 'unvollständigen' Lebenserhaltungssystem los schicken. Oder nur mit Sauerstoffflaschen in einen Mondorbit.
(wenn doch, zeig mir bitte den Tread + Postnummer, jakda)

Ich finde eine bemannte EM-1 Mission ja auch schlecht - aber deswegen muss man es nicht generell verteufeln. Zumal eben die Kapsel weit mehr als einmal getestet! sein werden! Nur noch nicht unter Realbedingungen.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #205 am: 10. Mai 2017, 11:21:46 »
Ich denke jakda wollte nicht anschuldigen, sondern bildich untermalen, wie sich Risiko-Betroffenheit in Theorie vs. Praxis anfühlen ...

Man kann hier schnell mal sagen: Mache ich mit! ...
Wenn man dann an der Brücke steht und sich tatsächlich aktiv zum Bungee-Jump abdrücken muss, dann fühlt sich das gleich ganz anders an ... kenne ich aus eigener Erfahrung, bin dann auch gesprungen, ohne "Schiss".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #206 am: 10. Mai 2017, 11:27:28 »
Ich denke jakda wollte nicht anschuldigen, sondern bildich untermalen, wie sich Risiko-Betroffenheit in Theorie vs. Praxis anfühlen ...

Genau deswegen habe ich es auch stehen gelassen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #207 am: 10. Mai 2017, 12:25:57 »
...
Niemand will jemanden mit einem 'unvollständigen' Lebenserhaltungssystem los schicken. Oder nur mit Sauerstoffflaschen in einen Mondorbit.
(wenn doch, zeig mir bitte den Tread + Postnummer, jakda)
...

...
Wie ich schon schrieb: Lebenserhaltungssystem sollte bei einem solchen Kurzzeittripp echt kein Problem sein. O² in Flaschen, Chemische Co² Bindung, Wasser und Essen im Handschuhfach...

Da sieht die ComVerbindung schon interessanter aus.

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #208 am: 10. Mai 2017, 16:11:52 »
Ich denke wir sollten hier auch technische u. administrative Argumente Trennen. Niemand bestreitet das die NASA Astronauten zum Mond und zurück bekommt!
Fakt ist aber die NASA hatte sich entschieden EM-1 unbemannt durchzuführen. Dann kam die neue US Administration, "zufällig" zeitlich exakt zum Zeitpunkt der Verkündung des SpaceX Mondfluges, auf die Idee zu "fragen" ob man das nicht auch bemannt durchführen kann.
Solle die NASA dem tatsächlich zugestimmt haben wäre das mindeste eine Umfangreiche Öffentliche Erklärung warum man den Plan geändert hat und welche Konsequenzen das nach sich zieht! Wenn dann so etwas dabei herauskommt wie: EM-1 sollte dies und das erproben das können wir aber schon vorher weil weil wir dies und das machen was ursprünglich nicht vorgesehen war...
Dann OK. Aber jetzt einfach zu sagen da geht doch nix schief weil wir die NASA sind und seit Anfang der 60iger Menschen mit Raketen starten...
Ich fände es übrigens eher zu verantworten Orion bemannt auf eine Atlas oder Delta zu setzten, auch wenn die Formal kein Manrating haben, als auf ein SLS das es Formal hat aber noch nie geflogen ist.
Und zwar deswegen weil es die Kleinigkeiten sind weswegen Menschen sterben! Ventile kaputt, O-Ring zerdrückt, Fallschirm verdreht, Isolation abgerissen...

MFG S 

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #209 am: 10. Mai 2017, 16:33:32 »
Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Human-rating_certification arbeitet aber ULA daran ihre Atlas-Rakete human-rated zu machen. (Was sie für Commercial Crew natürlich brauchen).

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #210 am: 11. Mai 2017, 09:15:03 »
Ich habe die letzten Beitraege in den allgemeinen SLS - Thread verschoben, da es nicht mehr spezifisch um EM-1 ging. Weitere Diskussionen um die derzeitige Entwicklung des SLS koennen dort weiter besprochen warden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9355.1100
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #211 am: 12. Mai 2017, 13:07:09 »
Bekommen wir noch eine echte Bestätigung?


Zitat
Credible rumor: Two sources say NASA to announce EM-1 plans Friday. No crew. Delayed into late 2019. Hard to see this as a positive if true.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/862849532094275584

Neues Gerücht:
1. Keine Crew
2. Verschoben auf Ende 2019

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #212 am: 12. Mai 2017, 17:39:49 »
Unter dem Titel „Donalds Mondfahrt“ wird in einem Artikel der VDI Nachrichten ein Bogen vom potentiell bemannten Erstflug  - über das Orion Raumschiff – zum Servicemodul und Montage in Bremen gespannt.
In dem Kontext stellt sich die Frage, welche Sperrminorität in Europa zu der Entscheidung gegeben wäre.

http://www.vdi-nachrichten.com/Gesellschaft/Donalds-Mondfahrt

dksk

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #213 am: 12. Mai 2017, 18:26:04 »
sobald jemand von der ESA mitfliegt können die Europäer gerne mitreden. Aber bis dahin liefern sie ja nur eine Technische Komponente. Und so lange diese den technischen Anfordernungen entspricht haben sie mit der eigentlichen Missionsdruchführung nicht mehr viel zu tun...

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #214 am: 12. Mai 2017, 19:24:21 »
Immerhin steht da ja eindeutig das das ESM 1 nicht für einen bemannten Flug ausgerüstet ist, somit müsste man also zumindest umbauen...

MFG S

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #215 am: 12. Mai 2017, 21:08:44 »
Bekommen wir noch eine echte Bestätigung?


Zitat
Credible rumor: Two sources say NASA to announce EM-1 plans Friday. No crew. Delayed into late 2019. Hard to see this as a positive if true.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/862849532094275584

Neues Gerücht:
1. Keine Crew
2. Verschoben auf Ende 2019

Sollte sich das bewahrheiten und SpaceX eine Crew um den Mond im Jahr 2018/19 schicken können, dann wird das nicht ohne Folgen für die NASA bleiben.
Life is but a dream...

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #216 am: 12. Mai 2017, 21:33:53 »

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #217 am: 12. Mai 2017, 23:23:15 »
Noch der Artikel auf NSF. Und wenns 2020 wird?  :-[

https://www.nasaspaceflight.com/2017/05/nasa-em-1-uncrewed-costs-main-reason/

EM-1 zu bemannen hätte wohl 600 bis 900 mio dollar extra gekostet.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/863112421342412800

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #218 am: 13. Mai 2017, 09:12:14 »
Hallo,

der Thread müsste jetzt ja wieder zu den unbemannten Missionen verschoben werden. Die NASA und US Administration macht es den Mods hier nicht leicht.  ;D ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #219 am: 13. Mai 2017, 09:24:00 »
Hallo,

der Thread müsste jetzt ja wieder zu den unbemannten Missionen verschoben werden. Die NASA und US Administration macht es den Mods hier nicht leicht.  ;D ;)

Naja die Frachttransporter sind auch im bemannten Teil des Forums. In sofern ist es ok.

Die unbemannten Testflüge von Dragon 2 und Boeings Kapsel werden außerdem auch hier sein.

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #220 am: 13. Mai 2017, 10:23:40 »
Hallo,

der Thread müsste jetzt ja wieder zu den unbemannten Missionen verschoben werden. Die NASA und US Administration macht es den Mods hier nicht leicht.  ;D ;)

Naja die Frachttransporter sind auch im bemannten Teil des Forums. In sofern ist es ok.

Wobei ich hier im Forum den üblichen Thread über  die Struktur des Forums vermisse... Sollte man den vielleicht mal anlegen oder oder ist das nicht erwünscht?

MFG S

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #221 am: 13. Mai 2017, 10:49:16 »
Noch der Artikel auf NSF. Und wenns 2020 wird?  :-[

https://www.nasaspaceflight.com/2017/05/nasa-em-1-uncrewed-costs-main-reason/


Es wird 2020, wetten....

Der Artikel ist leider kein Stimmungsaufheller. Gar nicht. Irgendwie bringen die nichts mehr auf die Reihe. Für mich erschreckend ist z.B. - nur EIN Beispiel - folgendes Statement:

"This effectively means that a whole new LH2 tank for EM-1 now needs to be welded." 

Die müssen also u.a. einen neuen Tank für diese Mission schweißen. Einen Tank. Es ist gerade der 13. Mai 2017. Starttermin ist aktuell Q4 2019. Sie müssen also einen Tank schweißen. Einen Tank. Ich ringe um Worte ...  :(  :(  :(
 

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #222 am: 13. Mai 2017, 18:08:52 »
[..]
Die müssen also u.a. einen neuen Tank für diese Mission schweißen. Einen Tank. Es ist gerade der 13. Mai 2017. Starttermin ist aktuell Q4 2019. Sie müssen also einen Tank schweißen. Einen Tank. Ich ringe um Worte ...  :(  :(  :(
Was erwartest Du, das ist erst einmal ein sehr großer Tank.
Und danach muss dieser sicher noch geprüft (NDI, Drucktest) und weiter integriert werden. Zum Schluss muss die komplette Stufe zusammen mit diesem Tank (mechanisch) zusammengebaut und (elektr./hydr.) integriert werden.
Das ist nicht mal schnell gemacht, da geht schon einige Zeit ins Land...

Snoopy

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #223 am: 13. Mai 2017, 18:31:33 »
Zitat
Das ist nicht mal schnell gemacht, da geht schon einige Zeit ins Land...

In welchen Zeiträumen wurden denn früher beim Saturn / Apollo Programm Tanks geschweißt, integriert und getestet ???? Wenn die damals so gearbeitet hätten wie es heute gemacht wird (und das gilt nicht nur für die Raumfahrt) wären wir bis heute noch nicht auf dem Mond angekommen. Nun es stimmt schon wenn viele sagen wir bekommen heute nichts großes mehr hin. Wir ersticken unterdessen alles in teilweise komplett übertriebenen Regeln, Vorschriften und Gesetzen. Pioniergeist hat es heute leider nur noch gang ganz schwer bzw. wird im Ansatz bereits wieder tot reguliert. Und das zur Raumfahrt auch ein Risiko gehört hat man komplett aufgehört zu akzeptieren. Für die bemannte Raumfahrt sehe ich unterdessen nur noch schwarz.  :( Leider.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #224 am: 13. Mai 2017, 18:49:11 »
Mangelnde Qualität, Sorgfalt und fehlendes Verantwortungsbewusstsein sind offenbar ein branchenübergreifendes Problem. Der alltägliche Pfusch am Bau. Die ständigen Rückrufaktionen der Autobauer. Neugeräte aller Sparten und Marken, die kurz nach Inbetriebnahme ihren Geist aufgeben. Dass es das selbst in der Raumfahrt gibt, hätte ich so nie erwartet. Vielleicht liegt's am Zeitgeist? Schade jedenfalls um ambitionierte Projekte wie SLS-Orion.  :-\