Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 421216 Aufrufe

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #225 am: 13. Mai 2017, 19:23:52 »
[...]
Aber Chris ist eine der Zuverlässigsten und Ergiebigsten Quellen in dem Bereich.
[...]

So viel dazu ;D ::)

Es wird keine Crew auf Em-1 fliegen.
https://mobile.twitter.com/NASASpaceflight/status/863113534019952640

Warum hat er das Gerücht gestreut frage ich mich? ???

War das Absicht oder lag er einfach falsch? ???
Raumcon-Realist

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #226 am: 13. Mai 2017, 19:26:37 »
Mangelnde Qualität, Sorgfalt und fehlendes Verantwortungsbewusstsein sind offenbar ein branchenübergreifendes Problem. Der alltägliche Pfusch am Bau. Die ständigen Rückrufaktionen der Autobauer. Neugeräte aller Sparten und Marken, die kurz nach Inbetriebnahme ihren Geist aufgeben. Dass es das selbst in der Raumfahrt gibt, hätte ich so nie erwartet. Vielleicht liegt's am Zeitgeist? Schade jedenfalls um ambitionierte Projekte wie SLS-Orion.  :-\

Was wollt ihr jetzt?  ::)
Soll es schneller gehen oder soll es besser werden?
Hier wird mit einer der modernsten und größten Schweißmaschinen die es auf der Welt gibt einer der größten Treibstofftanks für die zweitgrößte Rakete die es bisher gab geschweißt.
Konkret hat man mit dem modernsten Rühr-Reib-Schweißverfahren die dicksten Bleche (Material weiß ich grad nicht) die bisher jemals damit geschweißt wurden verarbeitet.
Da es mit dieser Kombination, Größer der Maschine, Verfahren, Material und Dicke keine Erfahrungen gibt hat man nach den ersten Schweißungen festgestellt, dass die Nähte nicht in Ordnung sind.
Darauf hin hat man das Verfahren modifiziert.
Weil man dachte man könnte Zeit sparen :P, hat man auf umfangreiche Schweißversuche verzichtet und gleich einen Qualifikationsartikel und den eigentlichen Tank für EM-1 geschweißt.
Leider waren auch diese Nähte noch nicht innerhalb der Spezifikation.
Also zurück auf Anfang, wieder anpassen, wieder testen.
Es ist Rocket Science und am Rande dessen was heute technisch möglich ist.

Schnell und fehlerfrei geht offensichtlich noch nicht.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #227 am: 13. Mai 2017, 19:34:36 »
Warum hat er das Gerücht gestreut frage ich mich? ???

War das Absicht oder lag er einfach falsch? ???

Er hat gute Quellen. Tatsache ist doch, daß man bei der NASA ein Paket geschnürt hat, das den Flug ermöglichen sollte. Man hat sich auch viel Mühe damit gegeben und tragfähige Lösungen für viele Probleme gefunden. Eine Menge Leute, von denen Chris Bergin seine Information hatte, sind enttäuscht und verärgert, daß ihre Mühe nicht belohnt wurde. Weil man sich im Weißen Haus wohl gedacht hat, das kriegen sie kostenlos. Jetzt sollte es 600-900 Millionen kosten, als wird nichts draus. Was mich dabei wundert, ist daß diese Leute etwas anderes erwartet haben. Insgesamt sehe ich es besser so, obwohl ich die Enttäuschung der Beteiligten verstehe.

Übrigens, weil das Thema weiter oben als haarsträubend angesprochen wurde. Eine der Lösungen, die für die Lebenserhaltung in Erwägung gezogen wurde, war tatsächlich Sauerstoff-Flaschen und CO2 scrubber. Das geht für kurze Zeit und wenige Leute. Das wurde so in der Pressekonferenz erwähnt. Man hat dann aber eine bessere Lösung gefunden.

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #228 am: 13. Mai 2017, 19:50:46 »
Zitat
Das ist nicht mal schnell gemacht, da geht schon einige Zeit ins Land...

In welchen Zeiträumen wurden denn früher beim Saturn / Apollo Programm Tanks geschweißt, integriert und getestet ???? Wenn die damals so gearbeitet hätten wie es heute gemacht wird (und das gilt nicht nur für die Raumfahrt) wären wir bis heute noch nicht auf dem Mond angekommen.
Auch bei Saturn gab es Probleme, gerade mit dem Schweißen der S-II, die hing auch hinter dem Zeitplan zurück! Der Unterschied ist, damals gab es einen festen Zeitplan und um den zu erfüllen hat Geld keine Rolle gespielt, als man dann im Plan war hat man das Budget gekürzt(noch vor der Mondlandung!) Und gerade bei der Saturn wurde extrem auf Sicherheit gearbeitet, die Auseinandersetzungen zwischen von Braun und den "Amerikanern" sind doch schon legendär!

MFG S

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #229 am: 13. Mai 2017, 21:04:26 »
Übrigens, weil das Thema weiter oben als haarsträubend angesprochen wurde. Eine der Lösungen, die für die Lebenserhaltung in Erwägung gezogen wurde, war tatsächlich Sauerstoff-Flaschen und CO2 scrubber. Das geht für kurze Zeit und wenige Leute. Das wurde so in der Pressekonferenz erwähnt. Man hat dann aber eine bessere Lösung gefunden.

Gibt es zu der Pressekonferenz/Telefonkonferenz einen Mitschnitt oder einen Link zu einem Transskript?
Bei der NASA habe ich nur die Ankündigung gefunden und google weiß auch nichts hilfreiches.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #230 am: 13. Mai 2017, 21:08:57 »
N'abend,

Auch bei Saturn gab es Probleme, gerade mit dem Schweißen der S-II, die hing auch hinter dem Zeitplan zurück! 

Und zwar deutlich, nachdem die Stufe beim Test geplatzt war. Insgesamt verzögerte sich der Erststart der Saturn-5 damals um mehr als 6 Monate (mehr als 1 Jahr ?). Man mußte extra einen originalgroßen Stufensimulator bauen, um Tests der Saturn-5 im VAB durchführen zu können.

Hinzu kommt, daß man heute Tanks leichter als in den 60ern baut. Eine Saturn-5 mit heutigen Wandstärken (geringere Masse) hätte eine wesentlich höhere Nutzlastkapazität.

Gruß
roger50

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #231 am: 13. Mai 2017, 21:46:37 »
Hinzu kommt, daß man heute Tanks leichter als in den 60ern baut. Eine Saturn-5 mit heutigen Wandstärken (geringere Masse) hätte eine wesentlich höhere Nutzlastkapazität.

Da die Nutzlast ja auch so schon höher war als sie beim SLS zumindest Block 1 sein wird, ist es einfach ein Jammer das die Saturn nur so ein kurzes Leben hatte! Space Shuttle hin oder her! Gewissermaßen bezahlen die USA jetzt die Zeche dafür...

MFG S

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #232 am: 13. Mai 2017, 23:02:06 »
Ein paar Sätze zu den Hintergründen der Tank-Schweiß-Probleme gibt es im Thread: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9355.msg393828#msg393828
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #233 am: 14. Mai 2017, 17:19:18 »
"Exploration Mission 1, EM-1 „unbemenscht“
Die NASA hat bekannt gegeben, dass der erste Start der Schwerlastrakete SLS mit dem Raumschiff Orion doch ohne Besatzung erfolgen soll. Die hohen Kosten und die negativen Auswirkungen auf den Terminplan gaben den Ausschlag. Trotzdem verschiebt sich EM-1 nach 2019. Neben Fortschritten bei SLS, Orion und Bodeneinrichtungen gibt es neue Probleme im Produktionsprozess der SLS-Hauptstufe."

Weiter im Artikel im Portal:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14052017171551.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #234 am: 14. Mai 2017, 17:40:58 »
Einfach unglaublich..., die stellen sich an als ob sie noch nie eine Rakete gebaut hätten.
Was ist nur los mit der Nasa?
Da nimmt man eine Kapsel wie man sie schon vor 40 Jahren gebaut hat, poliert mal kurz drüber und
fertig ist der gleiche Mist. Keine Landlandung und ein Wegwerf-Rettungssystem.
Dafür sollte man die Boeing-Ingenieure eigentlich feuern.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #235 am: 15. Mai 2017, 06:54:55 »
Einfach unglaublich..., die stellen sich an als ob sie noch nie eine Rakete gebaut hätten.
Was ist nur los mit der Nasa?
Da nimmt man eine Kapsel wie man sie schon vor 40 Jahren gebaut hat, poliert mal kurz drüber und
fertig ist der gleiche Mist. Keine Landlandung und ein Wegwerf-Rettungssystem.
Dafür sollte man die Boeing-Ingenieure eigentlich feuern.

Hallo Captain,

mit solchen Wertungen wäre ich doch vorsichtig. Du schießt an der Realität einer Entwicklung vorbei ... zumindest hilft es doch nicht beim Einordnen.

Im Rückblick sieht Apollo blitzeblank super aus ... wir sehen hier nicht mehr, welche Probleme und Fehler damals in der Entwicklung passiert sind und welchen Ausschuss sie erzeugt haben. Und so ist es auch heute: Immer wenn man eine neue Technologie anwenden möchte (hier z.B. bei der Fertigung), wird in der Qualifikation etwas schief gehen. Dazu macht man ja Qualifikikation: Funktioniert es? Ein Problem wird daraus immer nur, wenn man (wir hier, aber auch die Projektmanager im Zeitplan) erwarten: Wird schon alles passen ... am Besten noch mit der Heuristik begründet: Haben wir doch vor 40 Jahren schon hinbekommen!

Und aus der eigenen Realität der deutschen Raumfahrt: Ein Raumfahrtprojekt ist voller Fehler und Abweichungen. Wenn man die Fehlerberichte vorgelegt bekommt, fragt man sich häufig: "Ehrlich? Hat das keiner gesehen/bedacht? ... Machen die das zum ersten Mal?" Fehler betreffen nicht nur die NASA ... nur dort wird's schneller öffentlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #236 am: 15. Mai 2017, 07:16:03 »

mit solchen Wertungen wäre ich doch vorsichtig. Du schießt an der Realität einer Entwicklung vorbei ...

Im Rückblick sieht Apollo blitzeblank super aus ... wir sehen hier nicht mehr, welche Probleme und Fehler damals in der Entwicklung passiert sind und welchen Ausschuss sie erzeugt haben. Und so ist es auch heute: Immer wenn man eine neue Technologie anwenden möchte (hier z.B. bei der Fertigung), wird in der Qualifikation etwas schief gehen. Dazu macht man ja Qualifikikation: Funktioniert es? Ein Problem wird daraus immer nur, wenn man (wir hier, aber auch die Projektmanager im Zeitplan) erwarten: Wird schon alles passen ... am Besten noch mit der Heuristik begründet: Haben wir doch vor 40 Jahren schon hinbekommen!

Also das sehe ich auch anders. In dem Projekt SLS / Orion ist der Wurm drin. Und zwar gewaltig.

Natürlich können immer mal Fehler passieren. Klar. Aber wenn ich eine neue Technologie qualifizieren möchte, sollte ich das zunächst mal irgendwo als Prototyping machen und das nicht in einen kritischen Projektpfad einbauen. Wenn ich mir nicht sicher bin, muss ich halt auf bestehende Technologie zurückgreifen. Ist ja nicht so, dass noch nie irgendwo ein Drucktank geschweißt wurde. SLS ist ja eh ein höchst konservative Design.

Wir hatten ja schon mal einen Erstflug, der war 2014 - noch ohne SLS aber schon mit Orion, oder was auch immer das war. Inzwischen hat man ja das Gefühl, dass da irgendwas geflogen ist, was mit Orion gar nichts zu tun hatte. Oder wie soll man sonst erklären, dass auch diese Komponente noch nicht fertig ist. Womöglich liegen dann 6 Jahre zwischen den beiden Orion Testflügen. 6 Jahre!

SLS wurde ja bewusst als "Widerverwendung" von Technologie aus der Shuttle Aera konzipiert und kommt trotzdem nicht in die Gänge.
Ich würde den Zuständigen bei Boeing und Lokheed sowas von Feuer unter dem Hintern machen ..... davon hört man zumindest nach außen hin auch nichts.

Für mich ist die ganze SLS Orion Entwiklung eine riesige Enttäuschung!   >:(

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #237 am: 15. Mai 2017, 07:37:23 »
Es ist schwierig und es macht offenbar Probleme. Klar. Aber man kann eben nicht erwarten, dass es "simpel" wäre und einfach "flutschen müsste". Das lese ich in den gewählten Analogien und Vergleichen "zu damals" aber heraus. Und vor der Interpretationshaltung warne ich. Entwicklung ist nie einfach und nie problemlos ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #238 am: 15. Mai 2017, 07:51:32 »
Wie schon von anderer Seite angedeutet, sollte man in so sensiblen Bereiche nicht das Neueste vom Neuesten einsetzen - oder versuchen.
Hier wäre der Einsatz von Technologie-Methoden angebracht, die ihre sichere Machbarkeit schon bewiesen haben.


Solche Sachen, wie "Umfallen" oder "Fundamentfehler" - bei den Russen wäre das wieder auf das nicht vorhandene Qualitätsmanagement geschoben worden...

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #239 am: 15. Mai 2017, 08:03:42 »
Mann sollte auch bedenken das die Leute die vor vierzig Jahren Apollo gebaut haben, in Rente oder verstorben sind.
Die "neuen" haben also keine Möglichkeit auf dir Erfahrung der "alten" zurück zu greifen.
Nur weil es der gleiche Betrieb ist heißt das noch lange nicht das Sie auch wissen wie es richtig gemacht wird.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

tobi

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #240 am: 15. Mai 2017, 08:13:14 »
Solche Sachen, wie "Umfallen" oder "Fundamentfehler" - bei den Russen wäre das wieder auf das nicht vorhandene Qualitätsmanagement geschoben worden...

Das ist definitiv mangelndes Qualitätsmanagement. Der Tank darf einfach nicht runterfallen. Das ist keine Hochtechnologie sondern simple Krantechnik, das gibts seit hundert Jahren.

Die NASA wusste doch das der Tank ein Unikat ist, da hätte man besonders vorsichtig sein müssen.

Wir wissen nicht, ob es ein Bedienfehler war oder ob der Kran defekt war. Aber das ist einfach nur peinlich.

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #241 am: 15. Mai 2017, 08:41:30 »
Ist euch schon mal die Idee gekommen das SLS garnicht schnell fertig werden sollte?
Das ist auch alles andere als eine konservative Konstruktion. Das Konzept, ja Ne Wasserstoff Haupt u Oberstufe, links u rechts ein Feststoff Booster dran. Aber die Ganze Fertigung hat es in diesen Größen u. Materialstärken noch nie gegeben. Das ist der Prototyp für eine neue Generation Raketenfertigung. Und deshalb war es den Verantwortlichen zumindest bisher völlig egal wie lange das dauert! Man erhält nicht nur die Produktionskapazitäten vom Shuttle am Leben, man entwickelt sie sogar noch weiter!
Das ist der (politische) Zweck des SLS und nicht zum Mond oder zum Mars zu fliegen!

MFG S

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #242 am: 15. Mai 2017, 10:10:20 »
Hallo Captain,

mit solchen Wertungen wäre ich doch vorsichtig. Du schießt an der Realität einer Entwicklung vorbei ... zumindest hilft es doch nicht beim Einordnen.

Im Rückblick sieht Apollo blitzeblank super aus ... wir sehen hier nicht mehr, welche Probleme und Fehler damals in der Entwicklung passiert sind und welchen Ausschuss sie erzeugt haben. Und so ist es auch heute: Immer wenn man eine neue Technologie anwenden möchte (hier z.B. bei der Fertigung), wird in der Qualifikation etwas schief gehen. Dazu macht man ja Qualifikikation: Funktioniert es? Ein Problem wird daraus immer nur, wenn man (wir hier, aber auch die Projektmanager im Zeitplan) erwarten: Wird schon alles passen ... am Besten noch mit der Heuristik begründet: Haben wir doch vor 40 Jahren schon hinbekommen!

Und aus der eigenen Realität der deutschen Raumfahrt: Ein Raumfahrtprojekt ist voller Fehler und Abweichungen. Wenn man die Fehlerberichte vorgelegt bekommt, fragt man sich häufig: "Ehrlich? Hat das keiner gesehen/bedacht? ... Machen die das zum ersten Mal?" Fehler betreffen nicht nur die NASA ... nur dort wird's schneller öffentlich.

Da stimme ich voll zu. Wieviel bei Apollo erstmal schief gegangen ist lässt sich (unvollständig) nachlesen. Da war einiges. Aber damals hatte man das mit einkalkuliert und rechtzeitig für Erstatzteile usw. gesorgt, sodaß bei Problemen nicht gleich das gesamte Projelkt gefährdet wurde. Es wurde halt mit dem nächsten Bauteil weiter gemacht.

Das ist auch eine der Stärken von SpaceX, die Triebwerke z.B. wurde frühzeitig bereits getestet, und man hat ohne Projektgefährdung gescheiterte Versuche wiederholt, das design geändert und wieder getestet, usw.

Aber mit "100% erfolgsorientiert" wird es oft schwierig. Oder man hat das Risiko zwar akzeptiert, aber nur weil man es für viel niedriger eingeschätzt hat als realistisch angebracht gewesen ware. Fehler passieren überall in der Raumfahrtindustrie (auch in anderen, aber das diskutieren wir hier besser nicht), egal ob USA, Europa, Russland, Japan, China, ...  Und auch egal ob staatliche Industrie oder private.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #243 am: 15. Mai 2017, 14:10:14 »
Ganz geht mir das auch nicht ein warum da grad die Hauptstufe mit den Tanks solche Verzögerungen bereietet. Immerhin basiert die Stufe doch auf dem ET des Space Shuttles wo 30 Jahre lang am Fließband Tanks produziert und stetig verbessert wurden. Man darf doch erwarten dass man hier Know How aus der Fertigung übernehmen kann, schließlich war das ja auch ein Argument für das SLS in dieser Form.
Raumcon-Realist

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #244 am: 15. Mai 2017, 14:19:01 »
Vielleicht liegt darin ja eine Managementdiskrepanz:
- verkauft wurde das SLS als A (heritage, heritage, heritage ...)
- gemacht wird das SLS als B (neue Prozesse, neue Methoden, neue Designs ...)

Dann passen die verschiedenen Erwartungshaltungen nichtzusammen und egal wie man es löst, irgendjemand wird nicht zufrieden sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #245 am: 15. Mai 2017, 14:31:36 »
Genau Schillrich.

Das Problem ist ja nicht die Erfahrung und das Produkt selber. Man konnte durch das "einfache" Hochskalieren des ETs für SLS nicht mehr die bisher verwendete Fertigungsstrecke verwenden, sondern es wurden komplett neue Technologien bei der Fertigung eingesetzt: Zuerst war es die riesige Schweißmaschine (zu schwer für den Boden unter der Maschine), dann das neue Rührschweiß-Verfahren das Probleme bereitete.

Das Herunterfallen des Tanks war dagegen einfach ein vermeidbarer Fehler.

Das "einfaches" Hochskalieren nicht immer einfach ist, sieht man auch bei Virgin Galactic: Sie wollten ab Ende 2004 SpaceShipOne einfach etwas größer bauen und dann kommerziell an den Rand des Weltalls fliegen. Das haben sie bis heute nicht geschafft.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #246 am: 15. Mai 2017, 14:37:57 »
[...]Man konnte durch das "einfache" Hochskalieren des ETs für SLS nicht mehr die bisher verwendete Fertigungsstrecke verwenden,[...]

Afaik musste da für das SLS letztendlich nicht viel hochskaliert werden. Der Tank für das SLS hat den selben Durchmesser wie beim Shutlle mit ~8m und die Länge dürfte auch gleich sein, vielleicht ein wenig gestreckt. Auch die Befestigung der Booster bleibt gleich. Was wegfällt ist die Befestigung des Orbiters samt Treibstoffleitung und was neu hinzukommt ist unten der Schubrahmen und oben die Interstage. Da lass ich mir Probleme am ehehsten einreden, aber nicht bei der Herstellung der Tanks an sich.

Ursprünglich für Ares V aus Constellation wollte man den ET des Shuttles auf 10m hochskalieren, beim daraus resultierenden SLS ging man wieder auf die originales Maße zurück, eben wohl auch mit der Begründung dass man dann nicht eine komplett neue Produktionslinie aufziehen muss.
Raumcon-Realist

McPhönix

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #247 am: 15. Mai 2017, 15:18:59 »
Auch die Befestigung der Booster bleibt gleich.
Ich entsinne mich, daß für die Bodentests der Booster eine dritte Halterung dazu konstruiert werden mußte. Wegen der waagerechten Betriebslage, aber auch wegen der höheren Vibrationen wegen der Hochscalierung von 4 zu 5 Ringen.
Dieses Mehr an Vibration plus der geänderten Länge plus der größeren Kraft scheint mir aber doch eine entscheidende Änderung der Halterung zu erfordern, auch wenn man auf eine mittlere Befestigung dann verzichten kann.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #248 am: 16. Mai 2017, 07:45:32 »
Ganz geht mir das auch nicht ein warum da grad die Hauptstufe mit den Tanks solche Verzögerungen bereietet. Immerhin basiert die Stufe doch auf dem ET des Space Shuttles wo 30 Jahre lang am Fließband Tanks produziert und stetig verbessert wurden. Man darf doch erwarten dass man hier Know How aus der Fertigung übernehmen kann, schließlich war das ja auch ein Argument für das SLS in dieser Form.
Den External Tank hat Lockheed Martin gebaut, SLS baut Boeing.
Auch die Anzahl der Beschäftigten wurde enorm reduziert.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #249 am: 17. Mai 2017, 07:01:46 »
Immerhin geht es zumindest mit Orion beim Processing besser voran: Die Tanks und Treibstoffleitungen sind fertig geschweißt, jetzt werden die nächsten Systeme installiert.
https://blogs.nasa.gov/kennedy/2017/05/16/orion-processing-continues-at-kennedy-space-center-for-first-flight-with-sls/

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl