Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 421213 Aufrufe
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #150 am: 14. April 2017, 11:57:42 »
ziemlich wenig grün (=complete) und viel schwarz (=not started) ;)

Weshalb das OIG (Office of Inspector General) der NASA aktuell auch eher schwarz für EM-1 für Ende 2018 und auch für den EM-2-Termin sieht:
http://spacenews.com/nasa-inspector-general-foresees-additional-slsorion-delays/
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #151 am: 14. April 2017, 12:28:48 »
Womit sich das Schreckgespenst der bemannten EM-1 Mission als eben dies erweist: nur ein Gespenst.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #152 am: 16. April 2017, 09:44:46 »
Womit sich das Schreckgespenst der bemannten EM-1 Mission als eben dies erweist: nur ein Gespenst.

Ein Gespenst ist ja eigentlich etwas, wovor man sich gruselt.
Was, UAIDW, ist den für dich an der Diskussion über EM-1 so gespenstig?

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #153 am: 16. April 2017, 10:01:25 »
Was, UAIDW, ist den für dich an der Diskussion über EM-1 so gespenstig?
Dass heutzutage sogar "um alles in der Welt" eine eigene Abkürzung spendiert wird? ;D
Sorry, das musste. ;)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #154 am: 16. April 2017, 10:03:57 »
Den Erststart einer komplett neuen Rakete, ohne Not und ohne wesentlichen Vorteil, vermutlich nur aus politischen Gründen, bemenscht zu fliegen.

Wenn wir sagen, die NASA muss von ihren überhöhen Risikoaversion etwas runter kommen meinen wir etwas komplett anderes als DAS DA! :/

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #155 am: 16. April 2017, 11:20:09 »
Den Erststart einer komplett neuen Rakete, ohne Not und ohne wesentlichen Vorteil, vermutlich nur aus politischen Gründen, bemenscht zu fliegen.
.....

Irgendwoher kenn ich das, wenn auch dort nicht aus politischen Gründen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #156 am: 16. April 2017, 16:26:07 »
Und woher?

GG

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #157 am: 20. April 2017, 23:14:37 »
Space Transportation System (STS)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #158 am: 20. April 2017, 23:28:33 »
Die Studie ist abgeschlossen und ging ans Weiße Haus, sie wird aber nicht veröffentlicht. Man wird sehen, was daraus wird. Die NASA rechnet aber offenbar nicht mit mehr Budget.

http://www.spacepolicyonline.com/news/nasas-study-of-adding-crew-to-em-1-is-completed-awaiting-response
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #159 am: 27. April 2017, 22:07:33 »
Anscheinend wird alles auf 2019 verschoben:
https://arstechnica.com/science/2017/04/senior-official-nasa-will-delay-first-flight-of-new-sls-rocket-until-2019/

"NASA has decided it must delay the maiden flight of its Space Launch System rocket, presently scheduled for November 2018, until at least early 2019. This decision was widely expected due to several problems with the rocket, Orion spacecraft, and ground launch systems. The delay was confirmed in a letter from a NASA official released Thursday by the US Government Accountability Office."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #160 am: 29. April 2017, 16:26:02 »
Darüber berichtet auch Spaceflihgt Now
https://spaceflightnow.com/2017/04/28/nasa-confirms-first-flight-of-space-launch-system-will-slip-to-2019/

Der Artikel geht auf diesen Bericht des GAO (entspricht etwa unserem Bundesrechnungshof) zurück:
http://www.gao.gov/assets/690/684360.pdf

Das hatten die Spatzen ja schon von den Dächern gepfiffen, dass sich EM-1 (unbemannt) höchstwahrscheinlich nach 2019 verschiebt, mit dem Schreiben von Bill Gerstenmeier ist es jetzt quasi amtlich.
Die NASA prüft momentan ihre eigenen Terminpläne und will dann ein neues Ziel-Startdatum festlegen.
Allerdings soll diese Überprüfung erst Ende September 2017 abgeschlossen sein.  :o
Man braucht also noch rund fünf Monate um überhaupt ein Startdatum nennen zu können?
Da wage ich zu vermuten, dass ein Start in 2019 auch erst im letzten Quartal angesetzt wird.
Kommt es zu weiteren Problemen wird es Ende 2019.

Sollte jetzt doch noch eine bemenschte Mission draus werden glaube ich nicht an einen Start in 2019, selbst 2020 könnte dann knapp werden.
Da EM-1 der einzige Start mit SLS Block 1 sein soll, müssen danach die Bodeneinrichtungen erweitert und der Mobile Launcher umgebaut werden, das dauert mindestens ein Jahr.
Den ersten Start von Block 1B mit EUS für Europa Clipper (falls EUS und Europa Clipper rechtzeitig fertig werden) sehe ich dann nicht vor 2022.
Wenn dann alles gut geht, könnte EM-2 tatsächlich noch für 2023 angesetzt werden.
Ein früherer Start scheint mir höchst unwahrscheinlich.  :(

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #161 am: 08. Mai 2017, 16:08:57 »
Alea iacta est. EM-1 fliegt bemannt:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/861564597240815617

Zitat
Per the crewed EM-1. The decision's been made. No one's talking, but it's kinda the worst kept secret they will green light it. #SLSHailMary

Wow, SpaceX & Boeing müssen beim kommerziellen Crewtransport mindestens einen unbemannten Testflug des kompletten Systems machen, die F9 muss 7 mal in einer gefrorenen Konfiguration fliegen bis Menschen darauf erlaubt sind.

Aber wenn es das SLS ist, dann kann man bemannt fliegen beim ersten Mal.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #162 am: 08. Mai 2017, 16:22:55 »
Wow, ich muss zugeben damit habe ich nich gerechnet.

Da scheint die Politik mal wieder gehoerig Druck ausgeuebt zu haben.  :-\

Ich bin da geteilter Meinung: Einerseits ist es natuerlich schoen eine bemannten Flug schon evtl. ein, zwei Jahre frueher zu sehen. Andererseits geht man ein gewisses Risiko ein den Jungfernflug bemannt durchzufuehren. Man kann natuerlich argumentieren, dass man es beim Shuttle auch gemacht hat und dort ein Rettungssystem hatte, was hier der Fall ist. Auch sind die meisten Komponenten schon in gewisser Weise geflogen, aber wie Tobi schon richtig erwaehnte noch nie als ganzes.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #163 am: 08. Mai 2017, 16:33:22 »

Wenn das SLS unbemannt Explodieren würde, wird das Programm eingestellt. Explodiert es bemannt dann ebenso. Der Unterschied sind wenige Menschenleben.
Wird der bemannte Erstflug ein erfolg, dann kann das Programm auf weiterführende Missionen hoffen. Aus sicht des SLS Programmes sollte der Flug auf jeden Fall bemannt erfolgen.
Auch wenn es Zynisch klingt, es werden täglich politische Entscheidungen getroffen, die mehr Menschenleben kosten.

tonthomas

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #164 am: 08. Mai 2017, 20:17:33 »
....Aus sicht des SLS Programmes sollte der Flug auf jeden Fall bemannt erfolgen.
Auch wenn es Zynisch klingt, es werden täglich politische Entscheidungen getroffen, die mehr Menschenleben kosten.
Es ist zynisch. Und sie machen die Sache kein bisschen richtiger, diese "politischen Entscheidungen". Politische Entscheidungen, die Menschenleben kosten, sind einfach nur daneben, meine ich.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Ich denke, man sollte den SLS-Jungfernflug keinesfalls bemenschen.

Gruß   Pirx


*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #165 am: 08. Mai 2017, 20:52:18 »
Wow, wenn selbst schon Normalverbraucher so zynisch denken,
wie werden dann erst Berufspolitiker darüber denken.

Nun diese Mission hat nun alle Zutaten ein episches Disaster zu werden, inklusiver Schlammschlacht zwischen allen Beteiligten.

Unschön!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #166 am: 08. Mai 2017, 21:12:04 »
Praktisch gedacht und moral außen vor:

Was bringt eine bemannte EM-1 Mission. Was sind die Vorteile vor dem Hintergrund der restlichen EM Missionen.
Und was sind die (finanziellen, oranisatorischen, technischen..) Nachteile?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #167 am: 08. Mai 2017, 21:24:46 »
Gibt es dafür noch eine weitere Quelle?
Ich kann nichts vergleichbares finden.

 :-\

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #168 am: 08. Mai 2017, 21:35:43 »
Nein, es gibt keine weitere Quelle.

Aber Chris ist eine der Zuverlässigsten und Ergiebigsten Quellen in dem Bereich.
Das heißt nicht dass man das gepostete als in Stein gemeißelt nehmen sollte. Aber es ist konkret genug um sich zu überlegen was eine solche Mission bedeuten würde.
--

Soweit ich es sehe wird eine bemannte EM-1 Menschen nur unwesentlich schneller in den Weltraum bringen als es die geplante EM-2 Mission eh getan hätte. U.a. deswegen weil es aussieht als würde sich die EM1 Mission eh verzögern und weil extra für diesen einen Flug die "Interim Cryogenic Propulsion Stage" ein manrating benötigt.

McPhönix

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #169 am: 08. Mai 2017, 21:45:01 »
Das wär glatt 'ne Umfrage wert - EM1 bemannt - Unverantwortlich oder nicht...

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #170 am: 08. Mai 2017, 22:00:57 »
Trotzdem komisch.
Man hat ja gerade erst vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass sich EM-1 (noch unbemannt) wegen diverser Probleme nach 2019 verschiebt.
Hätte man da nicht taktisch viel besser agiert, wenn man gleich gesagt hätte "Ok der Flug verschiebt sich nach 2020, aber dafür fliegt man bemannt!"
Das ganze gefällt mir gar nicht, wenn es schon so eigenartig bekannt wird, dann habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.
Das passt überhaupt nicht zu den NASA-Standards der letzten 20 Jahre.
Klar die NASA muss auch moderner werden, aber indem man Menschenleben in Gefahr bringt?

Ich kann das momentan nicht glauben.  :(

Viele Grüße
Rücksturz

Edit:
Das wär glatt 'ne Umfrage wert - EM1 bemannt - Unverantwortlich oder nicht...
Bin klar für "Unverantwortlich"!
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #171 am: 08. Mai 2017, 22:16:22 »
Unfassbar, dass die das wirklich machen wollen... Ab jezt hoffe ich, dass das Projekt gegen die Wand gefahren wird (also so, dass es vorbei ist, nicht wie bisher von Leitplanke zu Leitplanke schlittern).

Was mir außerdem durch den Kopf geht: Was sind die Auswirkungen auf das ESM und hat Europa Mitspracherecht bei einer solchen Entscheidung bzw. kann sich weigern, dass das ESM-1 bemannt genutzt wird?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #172 am: 08. Mai 2017, 23:41:22 »
Hallo, das ist politische Propaganda. Wir lesen uns in 4 Jahren. Die Pläne wurden geändert...und alles bisher war eine tolle Verkaufsveranstalltung.

Und wer ist schuld?....

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #173 am: 09. Mai 2017, 00:05:33 »
Unfassbar, dass die das wirklich machen wollen... Ab jezt hoffe ich, dass das Projekt gegen die Wand gefahren wird (also so, dass es vorbei ist, nicht wie bisher von Leitplanke zu Leitplanke schlittern).

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist einem der diversen Raumfahrtprogramme das Scheitern zu wünschen. Bisher musste die NASA lernen wie schnell Menschenleben unbedacht in Gefahr geraten und dabei umkommen. In allen drei Fällen (Apollo 1, Challenger, Columbia) wurde das Risiko als viel geringer eingeschätzt als es tatsächlich war. Daraus sollte man gelernt haben.

Was mir außerdem durch den Kopf geht: Was sind die Auswirkungen auf das ESM und hat Europa Mitspracherecht bei einer solchen Entscheidung bzw. kann sich weigern, dass das ESM-1 bemannt genutzt wird?

Wenn das europäische ESM die Spezifikation erfüllt, und sich die NASA entscheidet daß dies ausreichend für bemannte Nutzung ist, warum sollte Europa dagegen sein ? Bei späteren Flügen sollen ja Astronauten mitfliegen, wieso sollte das ESM nicht von Anfang an darauf ausgelegt sein. Es fehlt halt dann der experimentelle Nachweis im Flug. Dafür wird es aber (hoffentlich) ausreichend Tests am Boden geben.

Im Gegensatz zu SpaceX hat die NASA ja jahrzehntelang Erfahrung angesammelt und weiß aus den bemannten Programmen Mercury bis Space Shuttle worum es geht, welche Technologie wie gut funktioniert usw. Für SpaceX ist quasi alles Neuland, das muss erstmals im Flug erprobt werden. NASA kann ja sagen daß klar ist wie z.B. die vom SSME abgeleiteten Triebwerke funktionieren, da reichen Tests am Boden aus.

LV426

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #174 am: 09. Mai 2017, 01:22:31 »
Hallo,
Ich bin ein begeisterter Leser dieses Forums und wollte jetzt zu dem Thema auch mal meine Meinung sagen.

Mich frustriert es sehr wenn ich ständig in der Raumfahrt höre...“bloß keine Menschen in Gefahr bringen“!!
Warum nicht? Es gibt bestimmt genug Menschen/Astronauten auf dieser Erde,die sofort in eine von der NASA gebauten Rakete einsteigen und losfliegen würden!!
Nur wegen den unglaublichen Hürden für einen bemannten Flug kommen wir auch nicht im Weltraum voran!!Natürlich wünsche ich mir einen erfolgreichen Start und kein Desaster! Aber endlich mal mehr Risikobereitschaft!
Genauso albern und blödsinnig finde ich die  Vorschriften für eine Sonde zu einem Planeten (Keimfrei)!
Wegen all den Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen wird alles unglaublich teuer und dauert viel viel zu lange!

So denke ich über den bemannten Erstflug:
SLS zum Mond.....ja klar!!auf geht's!!