Nein nicht sicher, wie soll man das auch ausschließen? Was ich hier gepostet habe ist ja eine reine Hobbyanalyse eines Forenmitglieds
Aber es sieht wohl so aus, dass diese TCEs immer vom gleichen Detektorbereich kommen - egal auf welches Feld genau es gerichtet ist. Die anderen drei Viertel der Zeit wird in den markierten Bereich wohl nichts ungewöhnliches registriert. Das wäre schon ein extremer Zufall, wenn diese TCEs real so verteilt wären.
Also muss aus irgendwelchen Gründen der Sensor in diesem Bereich unzuverlässig sein. Irgendwie muss ja die gemessene Helligkeit einzelner Sterne plötzlich abfallen. Ich weiß nicht genau wie das System bei Kepler arbeitet, aber ich könnte mir fast schon eine Art "Wackelkontakt" vorstellen, so dass beim Auslesen einzelner Pixel ab und an mal ein zu schwaches Signal gemessen wird und dann als TCE fehlinterpretiert wird. In diesem Fall ließe sich auch nichts rauskalibrieren.
Wäre es ein dauerhafter Offset, dann würde man schließlich einfach feststellen, dass dieses eine Segment generell andere Helligkeiten messen würde als die drei anderen Segmente, die zu anderen Zeiten auf das gleiche Gebiet zeigen. Das würde man wohl mit Sicherheit nicht als TCE registrieren.