Verlinkte Ereignisse

• 19:00 Uhr Bekanntgabe erster Ergebnisse von Kepl: 04. Januar 2010

Kepler

• 238 Antworten
  • 125466 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: Kepler
« Antwort #125 am: 03. Februar 2013, 22:16:27 »
Hallo,

der Vergleich mit den kommerziellen Sats hat noch einen Haken ... oder zumindest einen Aspekt, den man mit einbeziehen sollte: die Informationslage. Wie offen und umfassend berichten die Betreiber über ihre Satelliten?

Globalstar ist da quasi die doppelte Verneinung zu diesem Thema: sie hatten das Gyro-Problem in mehreren Satelliten, obwohl sie kommerziell sind ... und sie haben darüber berichtet ... :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

• Gast
« Antwort #126 am: 04. Februar 2013, 08:30:29 »
Im heutigen Forumartikel zu Kepler ist wiederum nicht die Rede von einem möglicheh Systemfehler, ich kann mir gar nicht vorstellen das so etwas nicht in der Auswertung auffällt, oder es soll halt erstmal nicht die öffentliche Wahrnehmung beeinträchtigten? Oder hat jemand neue Informationen?
Ich meinte eigentlich nicht die Gyroskope sondern Post100.
Ah, achso, es ging um
Zitat
Wenn man jetzt aber weiß, dass Kepler sich regelmäßig dreht, dann gehen fast alle roten Punkte in diesen vier Bereichen auf einen einzigen Sensorbereich zurück. Durch diese rein statistische Betrachtung lässt sich die Ursache dafür zwar nicht bestimmen, aber es sieht doch sehr danach aus, dass der Grund innerhalb des Teleskops liegt und diese Verteilung nicht der Realität entspricht. Damit wäre ein Großteil der Kandidaten mit rund einjähriger Periode vermutlich ein systematischer Fehler der Kepler-Sensorik!
aus dem Posting 100. Ok, Planet oder "Teleskop-Irritation" ist die Frage. Da hoff´ ich mal, man schaut weiter sorgfältig auf die Daten ... . In den Meldungen zum Drallradproblem von der NASA war dazu tatsächlich nix drin, soweit ich das mitbekommen habe,

Gruß   Pirx

websquid

• Gast
« Antwort #127 am: 03. März 2013, 14:17:25 »
Kepler hat übrigens nur noch 2723 Planetenkandidaten in der Datenbank - das heißt, dass kürzlich 27 False Positives rausgeschmissen wurden.

Interessant wären mal prozentuale Angaben, wie viele Kandidaten bestätigt werden können, wie viele False Positives sind und wie viele aus technischen Gründen nicht verifizierbar sind, auch um mal einen Vergleich zu anderen Transit-Suchern zu ermöglichen. SuperWASP z.B. liegt bei rund 9% Bestätigungsquote.

tonthomas

• Gast
« Antwort #128 am: 09. März 2013, 12:10:27 »
Gruten Tag!

Das Drallrad Nr. 4 scheint nach der letzten Ruhepause wieder erhöhte Reibungswerte aufzuweisen. Entsprechendes legen Daten von Kepler nahe, meldete das JPL am 5. März 2013. Am 6./7. März soll ein umfänglicher Datendownload von Kepler erfolgen, diese Daten will man dann sorgfältig analysieren.

Gruß   Pirx

tobi

• Gast
« Antwort #129 am: 15. April 2013, 21:11:08 »
Hat Kepler einen Exomond entdeckt?
http://nasawatch.com/archives/2013/04/interesting-kep.html

Am 18. April um 20 Uhr gibts eine PK live auf NASA TV.

imperialdramon4

• Gast
« Antwort #130 am: 16. April 2013, 14:16:32 »
Das wäre schon eine tolle Sache  :D Ist mit 20 Uhr MEZ gemeint?

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #131 am: 16. April 2013, 17:14:10 »
Auf der Seite die tobi verlinkt hat steht 2 Uhr EDT was bei uns 20 Uhr MESZ ist

EDT ist UTC-4h MESZ ist UTC+2h von daher 20:00 MESZ

websquid

• Gast
« Antwort #132 am: 18. April 2013, 20:36:39 »
Die Gerüchte vom Exomond halten sich seit Monaten und haben sich wieder nicht bestätigt...

An anderer Stelle hingegen wurde etwas von Kepler-62e gemunkelt als neue Entdeckung... das Ding ist jetzt tatsächlich dabei ;)

http://www.nasa.gov/mission_pages/kepler/news/kepler-62-kepler-69.html

Kepler-62 besitzt insgesamt 5 Planeten, Kepler-69 hat 2 Planeten.

Kepler-62e,f und Kepler-69c kreisen dabei in der habitablen Zone um ihre Sterne. Kepler-62f ist nur 40% größer als die Erde und damit der kleinste bislang bekannte Exoplanet in der habitablen Zone.

Kepler-62e ist 60% größer als die Erde und kreist am inneren Rand der habitablen Zone.

Kepler-69c ist 70% größer als die Erde und mitten in der habitablen Zone seines sonnenähnlichen Sterns unterwegs. Kepler-62 ist hingegen etwas kleiner und kühler als die Sonne.

« Antwort #133 am: 18. April 2013, 20:59:51 »
Es geht um 2 "Wasserwelten", die Kepler-62e umkreisen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplaneten-kepler-62e-und-f-astronomen-spekulieren-ueber-wasserwelt-a-895089.html

Ziemlich coole Vorstellung, dass es 2 Planeten im selben Sonnensystem gibt, die Leben ermöglichen könnten.

waldmannpeter95

• Gast
« Antwort #134 am: 02. Mai 2013, 16:56:18 »
Nachdem das Drallrad #4 seit 4 Monaten erhöhte Reibungs-Werte aufweist rechnet die NASA mit dem Versagen dieses Rades innerhalb der nächsten 2 Monate, da auch das Drallrad #2 nach 6 Monaten erhöhter Reibung kaputt war.
Mit nur 2 Drallrädern ist eine exakte Ausrichtung auf ein Ziel nicht mehr möglich.
Die NASA und andere Wissenschaftler untersuchen die Möglichkeit ob man trotz des "schlingerns" noch genaue Daten erhalten kann(ich denke da an korrektursoftware)
Hört sich alles nicht sehr positiv an.  :-\

Gruß Peter

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #135 am: 04. Mai 2013, 12:56:16 »
Hallo Peter,

ich war Gestern bei einem Vortrag von Frau Dr. Lisa Kaltenegger in der Berliner Urania (http://www.urania.de/programm/2013/p953/). Frau Dr. Kaltenegger beschäftigt sich mit der Suche nach Exoplaneten und nutzt dafür die Daten von Kepler. Daher ist sie auch mit der Bedienmanschaft der Sonde im Kontakt. Auf meine Frage, wie es denn um die Forschungssonde nun steht, meinte sie, dass das Problem beobachtet werde, aber die Manschaft gelassen und keineswegs im "panicmode" sei. Die Forschungsmission wird normal weitergeführt.

Ich hoffe, ich kann Dich damit etwas beruhigen.

Grüße
spacecat

PS: Solltet Ihr Gelegenheit haben Euch mal einen Vortrag von ihr anzuschauen, macht es!  :)

websquid

• Gast
« Antwort #136 am: 10. Mai 2013, 11:18:19 »
Kepler ging am 1. Mai in den Sicherheitsmodus, seit dem 6. Mai läuft er wieder. Es fehlen also 5 Tage Daten. Ursache war wohl ein Problem mit einem Sternsensor, steht aber noch nicht ganz fest.

Desweiteren muss die ursprünglich für November geplante Wissenschafts-Konferenz abgesagt/unbestimmt verschoben werden, da die Budgetkürzungen sich bemerkbar machen.

http://www.nasa.gov/mission_pages/kepler/news/keplerm-20130509.html

GG

• Gast
« Antwort #137 am: 10. Mai 2013, 12:22:07 »
Nachdem es ja im Januar bereits einen einwöchigen Zeitraum gab, in dem keine Daten gewonnen wurden und zwischendurch wohl auch nochmal ein paar Tage, sind dem Projekt vielleicht schon mehrere Planeten durch die Lappen gegangen. Ärgerlich vor allem dann, wenn es sich um Planeten mit weiteren Bahnen handelt, die nur alle paar Hundert Tage vor ihrem Stern vorbei ziehen.  :(

tobi

• Gast
« Antwort #138 am: 15. Mai 2013, 19:53:35 »
Keplers Reaktionsräder sind wieder ausgefallen. NASAWatch spekuliert, dass es mit Kepler zuende ist, zumindestens mit der Exoplantensuche. Dafür spekuliert man jetzt auf NEO Beobachtungen:
http://nasawatch.com/archives/2013/05/kepler-is-havin.html

tobi

• Gast
« Antwort #139 am: 15. Mai 2013, 20:27:47 »

websquid

• Gast
« Antwort #140 am: 15. Mai 2013, 20:30:09 »
Wäre sehr schade... Wenn sich das Ende bestätigt, wird jetzt natürlich auch von offizieller Seite aufs Tiefste bedauert werden dass schon Schluss ist etc blabla.

Vielleicht zieht man für künftige Missionen eine Lehre daraus und legt die nicht so kurzlebig aus...

waldmannpeter95

• Gast
« Antwort #141 am: 15. Mai 2013, 22:05:21 »
Hier läuft der live audiokomentar zum Status von Kepler
http://www.nasa.gov/news/media/newsaudio/index.html

websquid

• Gast
« Antwort #142 am: 15. Mai 2013, 22:06:30 »
Nachdem das Drallrad #4 seit 4 Monaten erhöhte Reibungs-Werte aufweist rechnet die NASA mit dem Versagen dieses Rades innerhalb der nächsten 2 Monate, da auch das Drallrad #2 nach 6 Monaten erhöhter Reibung kaputt war.
Genau das scheint jetzt passiert zu sein. :-\

Aller Voraussicht nach wird es dann also keine weiteren Beobachtungen zum entdecken von Transits geben können.

« Antwort #143 am: 15. Mai 2013, 22:10:25 »
Mist, aber das war ja zu erwarten.  :'(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

websquid

• Gast
« Antwort #144 am: 15. Mai 2013, 22:13:53 »
Es wird  darüber nachgedacht, Kepler in einem Modus zu betreiben, wo er im Betrieb ein wenig pendelt, um so weiter Daten zu sammeln. Die mögliche Qualität die damit erreichbar wäre ist aber noch unbekannt.

Möglicherweise kann man durch dieses Pendeln erstmal die Gyros noch wieder beweglich machen. Vielleicht kann man sich auch einen anderen Modus einfallen lassen, um Kepler zu betreiben

Wichtig ist auf jeden Fall, auf das Treibstoffmanagement zu achten. Im aktuellen Safe-Modus wär der nach einigen Monaten weg.

websquid

• Gast
« Antwort #145 am: 16. Mai 2013, 00:44:08 »
Hier die Meldung vom Kepler-Team: http://www.nasa.gov/mission_pages/kepler/news/keplerm-20130515.html

Man geht jetzt also erstmal zwecks Treibstoff sparen in den sogenannten Point-Rest-Mode und will dann mal weitersehen. Über ein Ende der Datensammlung ist noch nicht entschieden, aber es wird auch nicht damit gerechnet, mit hoher Präzision weiter beobachten zu können.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #146 am: 16. Mai 2013, 21:10:56 »
Hallo,

Das man keine Hochwertigen Daten von Kepler mehr bekommen wird ist sehr schade  :'(

hoffentlich kann man noch viele Exo´s aus der Kandidatenliste Bestätigen.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #147 am: 16. Mai 2013, 22:14:18 »
Ich kann mir sogar vorstellen, dass man mithilfe der Rohdaten noch Exoplaneten finden kann, die es noch nicht mal auf die Kandidatenliste geschafft haben. Laut Kepler Seite wird aus der Lichtkurve erst dann ein Kandidat, wenn mindestens 4 Transits beobachtet wurden. Man könnte also, wenn erst 2 oder 3 Transits beobachtet wurden, mit anderen Teleskopen gezielt zu dem Zeitpunkt beobachten, an dem (wenn es sich denn um einen Planet handelt) der nächste Transit zu erwarten ist.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich von der aktuellen Entwicklung sehr enttäuscht bin. Die bereits gemachten und noch kommenden Entdeckungen schön und gut, aber das Interessante an der Kepler-Mission ist ja, dass man eine mehr oder weniger repräsentative Stichprobe von Planeten in der Milchstraße haben wollte, sodass man statistische Aussagen über die Häufigkeit von bestimmten Planeten machen kann.

Mithilfe der Transitwahrscheinlichkeit kann man ja von der Zahl der beobachteten Transitplaneten auf die Zahl der mit Kepler nicht beobachtbaren Nicht-Transitplaneten schließen. Das würde aber vorraussetzen, dass man auch tatsächlich alle Planeten beobachtet, die beobachtbar sind. Endet die Kepler-Mission jetzt, so kann man ab einer bestimmten Orbitalperiode (bei der letzten Bekanntgabe von neuen Kandidaten wurden 68 Tage genannt) nur noch eine Untergrenze der Häufigkeit angeben, die Tatsächliche Häufigkeit bliebe Spekulation.

Ziel Nummer 1 der Mission lautete aber:

"Determine the abundance of terrestrial and larger planets in or near the habitable zone of a wide variety of stars;"

"Bestimmen der Häufigkeit von erdähnlichen und größeren Planeten in oder nahe der habitablen Zone von einer großen Vielfalt von Sternen;"

Mit dem bisher Erreichtem ließe sich das aber gerade einmal für rote Zwerge sagen. Für Sterne wie unsere Sonne müsste man schon Perioden bis rund 2 Jahre in Betracht ziehen (der Mars ist ja am äußeren Rand unserer habitablen Zone). Bei helleren Sternen entsprechend eine noch länger Periode.

Wenn man also schon das erste Ziel nicht erreichen kann, müsste man die Kepler-Mission dann - gemessen an den vorher gesteckten wissenschaftlichen Zielen - nicht als gescheitert einschätzen?

websquid

• Gast
« Antwort #148 am: 16. Mai 2013, 22:26:45 »
Die große Mehrzahl aller Sterne ist klein... bisher hat Kepler für (von mir geschätzt) 70-80% aller Sterne die habitable Zone mit mindestens 3 Transitmöglichkeiten abgedeckt. Das find ich ganz ok, aber mehr wäre natürlich schöner gewesen ;)

« Antwort #149 am: 16. Mai 2013, 22:37:57 »
Ich hoffe, daß TESS und GAIA erheblich länger durchhalten.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.