SpaceX Raumanzug

  • 170 Antworten
  • 46479 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #125 am: 14. August 2018, 20:09:46 »
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses dünne Teil einen funktionierenden Anschluss beinhaltet. Ich denke bei der Flughardware wird der Anschluss deutlich dicker sein.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #126 am: 14. August 2018, 20:29:18 »
Zum Thema Druckanzug:
Wie kommt denn nun der Druck in den Anzug?
Der Astronaut bekommt vor dem Flug fleißig Zwiebeln und Kohl zum Essen und baut dann den Druck selber auf. ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #127 am: 14. August 2018, 21:27:10 »
Man kann es gar nicht glauben das es sich hier um einen Druckanzug handelt.

wie wahr, wie wahr. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #128 am: 15. August 2018, 21:32:29 »
Ha, habs selbst gefunden. Ein Anschluss am Oberschenkel...
Seitlich oder in der Mitte?  :)
-
In dem Bericht hier von CNBC loben die Astronauten den Anzug.
SpaceX hat sie von Anfang an in die Entwicklung mit einbezogen.
http://www.cnbc.com/2018/08/14/spacex-hq-behind-the-scenes-crew-dragon-capsule-nasa-astronauts.html

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #129 am: 16. August 2018, 01:47:20 »
Ha, habs selbst gefunden. Ein Anschluss am Oberschenkel...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses dünne Teil einen funktionierenden Anschluss beinhaltet. Ich denke bei der Flughardware wird der Anschluss deutlich dicker sein.
Seitlich oder in der Mitte?  :)



Quelle:
https://everydayastronaut.com/up-close-and-personal-with-spacexs-space-suit/

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #130 am: 16. August 2018, 08:28:06 »
Man könnte eigentlich mal das Fragezeichen im Threadtitel entfernen oder?


Edit tomtom: done
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 08:43:44 von tomtom »

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #131 am: 25. August 2018, 07:13:47 »
Erste Erklärungen zum Raumanzug vom Everyday Astronaut auf YouTube



https://www.youtube.com/watch?v=xYUKJ1fE9Dg

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #132 am: 25. August 2018, 09:26:38 »
Am Ende des Videos sieht man wie schnell und einfach er von außerhalb der Kapsel in den Sitz steigt.
Fast schon wie wenn man in ein Auto einsteigt.
Im Notfall wird man die Kapsel auch sehr schnell evakuieren können.

Beim Starliner sah das Einsteigen schon wesentlich schwieriger aus.
Hingen da nicht Schlaufen von der Decke?

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #133 am: 13. September 2024, 08:51:07 »
Mal hochholen das Thema.

Aktuell ist ja "SpaceX Polaris Dawn" am laufen wo bewiesen wurde das die Anzüge kurzzeitig funktionieren.
Haben wir eine Beschreibung zu den Raumanzügen?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #134 am: 14. September 2024, 07:04:29 »
Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen zum Thermalmanagement im Anzug "gehört". Was stimmt denn jetzt? Was kann der Anzug derzeit? (nicht was ggf. geplant ist).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline ThW

  • **
  • 72
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #135 am: 14. September 2024, 07:30:47 »
Ich las etwas von einem sekundären Sauerstoffkreislauf. Müsste aber noch mal schauen, wo ich das gesehen habe.
Ich würde mich da dann fragen, wie effizient das sein könnte, und wie das technisch realisiert ist.
Dass es konkret einen Unteranzug mit Kühlschlange o.ä. gäbe, ist mir noch nicht unterkommen, mag ich aber übersehen haben.

Gruß   Thomas

Edit:
Ich lese das so: Ein "garment" mit abgezweigtem O2 zur Kühlung. Steuerung über Regler an der Nabelschnur. Wie gut das funktioniert hat, ist zu betrachten.


(Quelle: https://polarisprogram.com/dawn/)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #136 am: 14. September 2024, 10:10:04 »
Mal hochholen das Thema.

Aktuell ist ja "SpaceX Polaris Dawn" am laufen wo bewiesen wurde das die Anzüge kurzzeitig funktionieren.
Haben wir eine Beschreibung zu den Raumanzügen?

Geh mal auf die Seite von SpaceX unter "HUMAN SPACEFLIGHT" ist ein Absatz "THE SUIT", da wird Einiges erklärt (allerdings auf Englisch)
https://spacex.com/humanspaceflight

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #137 am: 14. September 2024, 12:05:17 »
Einiges erklärt? ... 7 Bulletpoints finde ich da zur EVA Suit....
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #138 am: 14. September 2024, 19:33:46 »
Hast du sie angeklickt?  P-I

Da ist doch schon einiges an Erklärung!  8-D
Alle Geheimnisse werden sie auch uns nicht verraten!  ;)

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #139 am: 14. September 2024, 20:05:43 »
wird jetzt in beiden Threads, also hier und in Raumanzüge über das gleiche Thema geredet? Da verliert man leicht den Überblick, könnt Ihr euch vielleicht auf einen einigen?

Offline Regnart

  • *****
  • 894
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #140 am: 15. September 2024, 15:00:28 »
Einiges erklärt? ... 7 Bulletpoints finde ich da zur EVA Suit....

Man muss die Erklärung auf der SpaceX-Website wohl so verstehen, dass die Raumfahrer Thermounterwäsche zum Schutz gegen die Kälte tragen:


Bild: Mjurney

Zur Kühlung weht ihnen dann wohl im Helm kalter Sauerstoff ins Gesicht, wie bei den Klimaanlagendüsen an der Kabinendecke von Flugzeugen, die man sich auf seinen Platz ausrichten kann.

Interessant ist die Diskrepanz von 5,1 psi bzw. 352 hPa Betriebsdruck auf der Website gegenüber 5,2 psi bzw. 359 hPa auf dem Foto vom tatsächlichen Einsatz:


Bild: SpaceX

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #141 am: 15. September 2024, 16:29:13 »
Hier führt der "Senkrechtstarter"  Moritz Vieth auf Deutsch ein Interview mit dem Experten Prof. Dr. Claas Olthoff über den Anzug.
Sehr viel uns bereits Bekanntes und Allgemeines dabei und nicht viel Neues (wenn überhaupt), aber dies ist auch erst der 1. Teil  ;)


www.youtube.com/watch?v=YDISd1qDwm0

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #142 am: 15. September 2024, 16:45:41 »

Man muss die Erklärung auf der SpaceX-Website wohl so verstehen, dass die Raumfahrer Thermounterwäsche zum Schutz gegen die Kälte tragen....

...Zur Kühlung weht ihnen dann wohl im Helm kalter Sauerstoff ins Gesicht, wie bei den Klimaanlagendüsen an der Kabinendecke von Flugzeugen, die man sich auf seinen Platz ausrichten kann.


Durchaus möglich, daß sie Thermounterwäsche tragen, aber ich glaube eigentlich nicht, daß die Kälte hier das große Problem ist.
Und auch nicht, daß die gesamte Kühlungsmöglichkeit in "kalten Sauerstoff ins Gesicht" besteht!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #143 am: 15. September 2024, 21:00:02 »
Interessant ist die Diskrepanz von 5,1 psi bzw. 352 hPa Betriebsdruck auf der Website gegenüber 5,2 psi bzw. 359 hPa auf dem Foto vom tatsächlichen Einsatz:

Jede Druckregelung muß eine Regelhysterese haben die verhindert, daß gleichzeitig Druck erhöht und verringert wird. Bei mechanischen Druckminderern sorgt schon die Bauweise dafür, daß das Hauptventil nicht gleichzeitig offen und geschlossen sein kann. Das Stellglied (z.B. federbelastete Membrane oder Kolben plus Ventilsitz) sorgt schon durch seine Bauweise für die notwendige Regelhysterese. (Bei rein elektrisch funktionierenden Systemen müßte man aber auch eine Regelhysterese vorgeben, um das Druckmedium oder Energie nicht zu verplempern.)

Weil man bei einem mechanischen Druckregler nicht erwarten kann, daß ein "gerade so" geschlossenes "Hauptventil" absolut dicht ist, haben diese Ventile sogar ein drittes "Druckniveau", bei welchem ein Zusatzventil ("Überströmventil") beginnt "überschüssigen Druck" (durch Leckage, Erwärmung oder sonstwie entstandenen) durch einen "dritten Weg abzulassen". Hier handelt es sich nicht um ein "Sicherheitsventil", der Öffnungsdruck folgt dem eingestelltem Solldruck proportional. Man kann davon  ausgehen, daß diese drei Drücke umso stärker außeinender liegen, je kleiner ein solches Ventil bauen muß.

Wenn irgendwo bei einer Druckangabe nur ein Wert angegeben wird, ist es immer der "Wunschwert". Real gibt es immer Schwankungen. 

In dieser Schnittzeichnung kann man gut den dritten "Überlaufbereich" sehen (gelb) und das zugehörige Überströmventill:  https://eadn-wc05-11980924.nxedge.io/media/catalog/product/cache/91b94b3880347e792b9370ca54a8eb87/t/e/tescom-pressure-reducing-regulator-venting-44-5215-241v-web-4_3.jpg

*

Offline Erika

  • ***
  • 183
    • Wissen
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #144 am: 16. September 2024, 06:47:34 »
Ich hatte gehofft, das SX hier eine wirkliche Verbesserung in der Anzugtechnik gemacht hat,
aber ohne Thermalmanagement sind es keine Anzüge die z.B. für einen ISS Außeneinsatz geeignet wären.
4 Außenbordanzüge der NASA hätten auch gar nicht in die Kapsel gepasst.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Regnart

  • *****
  • 894
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #145 am: 16. September 2024, 07:58:39 »
Wobei die Sache hier dadurch verkompliziert wird, dass es zwei den Innendruck des Anzugs bestimmende/verändernde Luftzuführungen gibt: den normalen Atemsauerstoff und den Kühlsauerstoff. Wenn sich der Raumfahrer durch körperliche Betätigung wie das Schwenken eines Armes erwärmt, muss ihm mehr Kühlsauerstoff ins Gesicht geblasen werden, um eine Überhitzung des Gehirns zu verhindern. Wenn der Drucksensor das bemerkt, wird mit einer gewissen Verzögerung der Druck in der Atemluftzufuhr reduziert.

Dass wir auf dem Foto einen um 7 hPa erhöhten Innendruck sehen, lässt darauf schließen, dass die Kühlung auf Hochtouren läuft und die normale Atemluft (noch) nicht entsprechend reduziert wurde. Trotzdem sind 33 °C Innentemperatur viel zu warm. Damit käme Isaacman an der ISS keine drei Griffstangen weit. Somit stellt sich die Frage nach dem Regelbereich der Luftzufuhr. Ist das auf dem Foto nur eine zufällige Momentaufnahme, oder kann die Atemluftzufuhr gar nicht soweit zurückgefahren werden, dass eine ausreichende Menge Kühlsauerstoff zugeführt werden kann?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #146 am: 16. September 2024, 09:35:42 »
Wobei die Sache hier dadurch verkompliziert wird, dass es zwei den Innendruck des Anzugs bestimmende/verändernde Luftzuführungen gibt: den normalen Atemsauerstoff und den Kühlsauerstoff.

Ja, ich habe nur zum Grundverständnis die Situation in einem überwiegend statischen Betrieb beschrieben. Also ohne eine ständige Zirkulation / Kühlungskreislauf. Mir ist nicht bekannt ob/wie hier die beiden Versorgungssysteme getrennt sind. Wenn man aber ständig Sauerstoff zur Kühlung zuführen muß, dann muß logisch gleichzeitig etwa die gleiche Menge Gas ständig zurückgeführt  werden. Das sorgt eigentlich für eine genauere Einhaltung des Sollwertes, weil beide Ventile (ein/aus) ständig offen sind und nur das Maß der Öffnung leicht variiert. Es gibt dann keinen "statischen Ruhezustand".

Ich frage mich aber, wenn die beiden Systeme nicht getrennt sind, warum noch ein zweites "Atemluftsystem" notwendig ist. Hat jemand schon eine "Atemmaske" gesehen, die in dem Anzug aufgesetzt wird? Ich nicht, aber ich kenne bei weitem nicht die ganzen Quellen. Wenn keine Maske aufgesetzt wird, dann würde es eigentlich bei "Dauerbetrieb" ausreichen, die "menschlichen Beimengungen" aus dem "Kühlkreislauf" herauszufiltern und den Wärmeeintrag zu kompensieren. Übersehe ich da vielleicht etwas?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #147 am: 16. September 2024, 10:19:50 »
Im NSF-Forum schreiben sie u.a., daß es ein "offenes" Atemsystem ist, soll heißen das ausgeatmete Gas/CO2 wird abgeleitet und nicht wieder aufbereitet. Dies sei wesentlich weniger aufwändig, aber verbrauche mehr O2.
(Entspricht in etwa dem SCUBA-Tauchen)

"Atemmaske ' gibt es offensichtlich keine!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #148 am: 16. September 2024, 10:43:51 »
Im NSF-Forum schreiben sie u.a., daß es ein "offenes" Atemsystem ist, ....
"Atemmaske ' gibt es offensichtlich keine!

Danke!  In diesem Rahmen geht das offensichtlich noch so. Warum sollte man dann aber so etwas wie zwei irgendwie getrennte Systeme haben? Wenn man das im Anzug sowieso nicht trennen kann und zusätzlich nichts aufbereitet wird.

Ich vermute also, der Kühlkreislauf und das Atemsystem ist ein Ding. Bei erhöhten Ansprüchen (Wärmeeintrag) wird die "Durchflußmenge" einfach erhöht. Was nebenbei auch zur Druckerhöhung führen kann. Schon durch den Durchflußwiderstand im "Rücklaufzweig". Also wenn der Anzug kein eigenes, dafür bestimmtes "Auslaßventil" hat. Aber auch dann, wenn ein federbelastetes Ventil stärker öffnen muß, erhöht sich der Druck ensprechend der Federkennlinie.

Offline Regnart

  • *****
  • 894
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #149 am: 16. September 2024, 10:48:20 »
... Mir ist nicht bekannt ob/wie hier die beiden Versorgungssysteme getrennt sind. Wenn man aber ständig Sauerstoff zur Kühlung zuführen muß, dann muß logisch gleichzeitig etwa die gleiche Menge Gas ständig zurückgeführt  werden. Das sorgt eigentlich für eine genauere Einhaltung des Sollwertes, weil beide Ventile (ein/aus) ständig offen sind und nur das Maß der Öffnung leicht variiert. Es gibt dann keinen "statischen Ruhezustand".

Ich frage mich aber, wenn die beiden Systeme nicht getrennt sind, warum noch ein zweites "Atemluftsystem" notwendig ist. Hat jemand schon eine "Atemmaske" gesehen, die in dem Anzug aufgesetzt wird? Ich nicht, aber ich kenne bei weitem nicht die ganzen Quellen. Wenn keine Maske aufgesetzt wird, dann würde es eigentlich bei "Dauerbetrieb" ausreichen, die "menschlichen Beimengungen" aus dem "Kühlkreislauf" herauszufiltern und den Wärmeeintrag zu kompensieren. Übersehe ich da vielleicht etwas?

Ich verstehe die Formulierung "in-suit cooling capability, delivering additional oxygen" auf der SpaceX-Website so, dass die beiden Versorgungssysteme getrennt sind. Das wäre auch unter Redundanz-Aspekten durchaus sinnvoll. Für die Absaugung der ausgeatmeten Luft kann es dann ja einen einzigen Schlauch geben.

Das zweite System, also das Kühlsystem, dient nicht primär der Atemluftversorgung, sondern als Gebläse, wie der kleine Handventilator, den sich Hongkongerinnen und ähnliche Wesen im Sommer vors Gesicht halten.