SpaceX Raumanzug

  • 182 Antworten
  • 46597 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #125 am: 14. August 2018, 20:09:46 »
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses dünne Teil einen funktionierenden Anschluss beinhaltet. Ich denke bei der Flughardware wird der Anschluss deutlich dicker sein.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #126 am: 14. August 2018, 20:29:18 »
Zum Thema Druckanzug:
Wie kommt denn nun der Druck in den Anzug?
Der Astronaut bekommt vor dem Flug fleißig Zwiebeln und Kohl zum Essen und baut dann den Druck selber auf. ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #127 am: 14. August 2018, 21:27:10 »
Man kann es gar nicht glauben das es sich hier um einen Druckanzug handelt.

wie wahr, wie wahr. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #128 am: 15. August 2018, 21:32:29 »
Ha, habs selbst gefunden. Ein Anschluss am Oberschenkel...
Seitlich oder in der Mitte?  :)
-
In dem Bericht hier von CNBC loben die Astronauten den Anzug.
SpaceX hat sie von Anfang an in die Entwicklung mit einbezogen.
http://www.cnbc.com/2018/08/14/spacex-hq-behind-the-scenes-crew-dragon-capsule-nasa-astronauts.html

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #129 am: 16. August 2018, 01:47:20 »
Ha, habs selbst gefunden. Ein Anschluss am Oberschenkel...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses dünne Teil einen funktionierenden Anschluss beinhaltet. Ich denke bei der Flughardware wird der Anschluss deutlich dicker sein.
Seitlich oder in der Mitte?  :)



Quelle:
https://everydayastronaut.com/up-close-and-personal-with-spacexs-space-suit/

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #130 am: 16. August 2018, 08:28:06 »
Man könnte eigentlich mal das Fragezeichen im Threadtitel entfernen oder?


Edit tomtom: done
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 08:43:44 von tomtom »

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #131 am: 25. August 2018, 07:13:47 »
Erste Erklärungen zum Raumanzug vom Everyday Astronaut auf YouTube



https://www.youtube.com/watch?v=xYUKJ1fE9Dg

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #132 am: 25. August 2018, 09:26:38 »
Am Ende des Videos sieht man wie schnell und einfach er von außerhalb der Kapsel in den Sitz steigt.
Fast schon wie wenn man in ein Auto einsteigt.
Im Notfall wird man die Kapsel auch sehr schnell evakuieren können.

Beim Starliner sah das Einsteigen schon wesentlich schwieriger aus.
Hingen da nicht Schlaufen von der Decke?

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #133 am: 13. September 2024, 08:51:07 »
Mal hochholen das Thema.

Aktuell ist ja "SpaceX Polaris Dawn" am laufen wo bewiesen wurde das die Anzüge kurzzeitig funktionieren.
Haben wir eine Beschreibung zu den Raumanzügen?

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #134 am: 13. September 2024, 17:59:09 »
Das erste einsatzfähige Modell des SpaceX-EVA-Anzugs hat ja offensichtlich bei Polaris Dawn seine Bewährungsprobe bestanden.
Jetzt muß er so weiterentwickelt werden, daß er ohne "Nabelschnur" auskommt und dann u.a. mit verstärkten Stiefeln u.ä. auch auf Mond und Mars eingesetzt werden kann.
Auch an der Möglichkeit zur Serienfertigung werden sie jetzt wohl verstärkt arbeiten um ein preiswertes Produkt anbieten zu können.

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #135 am: 13. September 2024, 18:49:17 »
Das erste einsatzfähige Modell des SpaceX-EVA-Anzugs hat ja offensichtlich bei Polaris Dawn seine Bewährungsprobe bestanden ..
Ich finde das überhaupt nicht offensichtlich. Was ist z.B. mit dem Thermalmanagement?

Und gibt es bei SpaceX eigentlich eine ausreichend große Vakuumkammer, oder ist man wirklich darauf angewiesen, diese sogenannten Beweglichkeitstests wie bei Polaris Dawn bei einem Weltraumflug zu machen? Ich bin da etwas ratlos ..

Gruß   Thomas

P.S.: Und da wäre noch https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11832.msg566145#msg566145 ...

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #136 am: 13. September 2024, 20:42:27 »
Und gibt es bei SpaceX eigentlich eine ausreichend große Vakuumkammer, oder ist man wirklich darauf angewiesen, diese sogenannten Beweglichkeitstests wie bei Polaris Dawn bei einem Weltraumflug zu machen? Ich bin da etwas ratlos ..

Sicherlich wird man den Raumanzug vorher auch in einer entsprechenden Vakuumkammer getestet haben. Alles andere wäre grob fahrlässig.
Nur bietet der echte Weltraum nun einfach mal realere Bedingungen als eine reine Testumgebung und ist daher besser für Teste geeignet. Schwerelosigkeit lässt sich zB in einer Vakuumkammer nicht realisieren und diese kann durchaus Einfluss auf die Beweglichkeit haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #137 am: 13. September 2024, 21:29:45 »
Ich finde das überhaupt nicht offensichtlich. Was ist z.B. mit dem Thermalmanagement?

Alt: Der Anzug hat keins. Das ist aber auch kein Geheimnis.
Edit: Der Anzug hat eins. Das ist aber ein Geheimnis (zumindest für mich bis heute) (Thx@alepu für die Korrektur)

Und gibt es bei SpaceX eigentlich eine ausreichend große Vakuumkammer, oder ist man wirklich darauf angewiesen, diese sogenannten Beweglichkeitstests wie bei Polaris Dawn bei einem Weltraumflug zu machen? Ich bin da etwas ratlos ..

Eine Raumfahrtfirma, die Raketen baut, wird sich kein Problem haben so etwas schnell zu kaufen oder noch einfacher, schnell selber zu bauen.
« Letzte Änderung: 14. September 2024, 00:18:37 von Hugo »

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #138 am: 13. September 2024, 21:59:43 »
Ich finde das überhaupt nicht offensichtlich. Was ist z.B. mit dem Thermalmanagement?

Der Anzug hat keins. Das ist aber auch kein Geheimnis.


Das ist so wohl nicht ganz richtig.

Zumindest auf der Seite von SpaceX ist unter der Demonstration des EVA-Anzugs durchaus ein solches aufgeführt!
(textile-based thermal garment material ... regulating suit temperature, in suit cooling cabability)
(Runterscrollen zum Anzug, EVA anklicken, Punkt am Knie anklicken!)

https://www.spacex.com/humanspaceflight

Jared Isaacman hat in einem ersten Statement erklärt, daß sich der Anzug sehr gut bewährt hat und ihn recht kühl gehalten hat.
Sarah wäre gerne noch länger draussen geblieben.

Quelle: Artikel in der Washington Post

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #139 am: 13. September 2024, 23:35:33 »
Hallo,

der Anzug von SpaceX hat eine Kühlung... auch wenn inzwischen mindestens 3 verschiedene Personen hier im Forum das Gegenteil behaupten.

Beleg:

https://x.com/SpaceX/status/1834174001171837112

Ich habe das in 30 Sekunden recherchiert. Es wäre wünschenswert, dass sich manche Menschen mal ein Basislevel an Mühe machen und kurz recherchieren, bevor sie etwas behaupten. Vielen Dank!

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #140 am: 14. September 2024, 07:04:29 »
Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen zum Thermalmanagement im Anzug "gehört". Was stimmt denn jetzt? Was kann der Anzug derzeit? (nicht was ggf. geplant ist).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #141 am: 14. September 2024, 07:30:47 »
Ich las etwas von einem sekundären Sauerstoffkreislauf. Müsste aber noch mal schauen, wo ich das gesehen habe.
Ich würde mich da dann fragen, wie effizient das sein könnte, und wie das technisch realisiert ist.
Dass es konkret einen Unteranzug mit Kühlschlange o.ä. gäbe, ist mir noch nicht unterkommen, mag ich aber übersehen haben.

Gruß   Thomas

Edit:
Ich lese das so: Ein "garment" mit abgezweigtem O2 zur Kühlung. Steuerung über Regler an der Nabelschnur. Wie gut das funktioniert hat, ist zu betrachten.


(Quelle: https://polarisprogram.com/dawn/)

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #142 am: 14. September 2024, 10:10:04 »
Mal hochholen das Thema.

Aktuell ist ja "SpaceX Polaris Dawn" am laufen wo bewiesen wurde das die Anzüge kurzzeitig funktionieren.
Haben wir eine Beschreibung zu den Raumanzügen?

Geh mal auf die Seite von SpaceX unter "HUMAN SPACEFLIGHT" ist ein Absatz "THE SUIT", da wird Einiges erklärt (allerdings auf Englisch)
https://spacex.com/humanspaceflight

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #143 am: 14. September 2024, 11:47:17 »
Ich behaupte weiter dass der Anzug kein Klima-Management hat.
Diese Stand-up EVAs fanden zur Nachtseite statt, wie die Aussentemerpaturen waren unbekannt, ist auch unbedeutet. Die Kapsel selbst ist warm in den Bereich der Luke sind die Raumfahrer durch die Abwärme geschützt. Das Probem mit Kälte oder Wärme fang dann an wenn direkten Kontakt hat mit etwas was den Bedingungen im All hat.
Die Apollo-Mondlandungen haben auch zu einen Zeitpunkt stattgefunden wo die Oberflächentemperaturen erträglich waren.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #144 am: 14. September 2024, 12:05:17 »
Einiges erklärt? ... 7 Bulletpoints finde ich da zur EVA Suit....
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #145 am: 14. September 2024, 16:52:29 »
Die 4 waren 2 Stunden im Vakuum und das bedeutet, es war mehr als 1 Orbit.
Die Kapsel war also sowohl im Sonnenschein, als auch im Erdschatten.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #146 am: 14. September 2024, 18:03:03 »
Aber wie viel Zeit davon waren sie mit den Anzügen der (thermischen) Einstrahlung von Sonne und Erdkugel (Tagseite) ausgesetzt? Praktisch gar nicht. Sie waren im Schatten (von wo die Erde auch noch etwas Wärme einstrahlt). In der Kapsel sind die Bedingungen ganz anders. Dann hält diese ja mit ihrer Thermalkontrolle die Wirkung der Sonne gerade "draußen".

Für mich sieht es weiterhin danach aus, dass sie hier bewusst in den "kalten" Bereich gegangen sind. Allein wegen der Bilder hätte man wahrscheinlich gerne im Sonnenschein alles gemacht ...

Und eine "kühle Luftspülung" ist technisch bei weitem nicht so wirksame/leistungsfähig wie eine Thermalkontrolle mit flüssigen Medien. Es war aber eben die "einfache Lösung", um über die Systeme der Kapsel die Anzüge versorgen zu können. Das ist ok, hat aber klar Grenzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Dog

  • *
  • 22
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #147 am: 14. September 2024, 18:07:42 »
Zitat
Diese Stand-up EVAs fanden zur Nachtseite statt,

Der Kommandant stand sehr wohl im Sonnenlicht. Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen das der Raumanzug ohne Thermosystem ausgestattet gewesen sein soll. So etwas ins freie All zu lassen wäre ein Unding. Außerdem war ursprünglich geplant das beide auf der Sonnenseite aussteigen sollten. Da es aber im Vorfeld der Systemchecks zu Verzögerungen gekommen war kam es dazu das Sarah Gillis am Ende im Schatten gelandet war.

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #148 am: 14. September 2024, 19:22:32 »
Ich behaupte weiter dass der Anzug kein Klima-Management hat.

Deine Meinung in allen Ehren, aber da liegst du halt nachweislich falsch.

Sogar der Vorgänger dieses EVA-Azugs bzw. der "IVA" hat ein "cooling system" und der EVA-Anzug hat nun sogar ein "advanced" bzw. "weiterentwickeltes" System.

Klick mal auf die Punkte auf den IVA/EVA - Anzügen auf dieser Seite:
https://www.spacex.com/humanspaceflight

IVA rechter Oberschenkel
EVA linkes Knie
(vom Anzug aus gesehen!)

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: SpaceX Raumanzug
« Antwort #149 am: 14. September 2024, 19:33:46 »
Hast du sie angeklickt?  P-I

Da ist doch schon einiges an Erklärung!  8-D
Alle Geheimnisse werden sie auch uns nicht verraten!  ;)