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  • Falcon Heavy, Europa Clipper, KSC LC-39A, 18:06 MESZ: 14. Oktober 2024

Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa auf FH (B1064.6/B1089.1/B1065.6)

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aasgeir

  • Gast
Diese Option (und andere wie zB Castor-30) wurden ausgiebig analysiert, siehe zB die engl. Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Europa_Clipper) und das nasaspaceflight-Forum (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=50212.0. Energetisch günstig wäre ein Zünden des Kickmotors bei einem DeepSpace-Manöver etwa 1 Jahr nach dem Start, das macht aber Probleme mit einer möglichen Unterkühlung des Kick-Motors und der Tatsache, das dann die Sonnenzellenausleger von EC bereits ausgeklappt wären. Sicherer wäre ein Zünden des Kickmotors als Abschluss der Startphase und ein zusätzliches Gravity Assist-Flyby am Mars. Das scheint jetzt auch die baseline für einen FH-Start (ohne Bergung) zu sein.

Offline FlyRider

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Interessant wäre auch die FH mit einer Centaur Oberstufe (nicht Kickstufe sondern als Ersatz für die FH Oberstufe), angeblich (ich kann es nicht beurteilen, entnehme das dem Nasaspaceflight - Forum) käme man direkt zum Jupiter raus - wie mit dem SLS - und wäre nach nur 3 Jahren am Ziel.

Das Problem ist, dass die ganze Infrastruktur für LH2 am LC 39A nicht mehr vorhanden ist. Und wieder nachrüsten dürfte wohl viel zu teuer sein. Es sei denn, es gäbe weiteren Bedarf für gut bezahlte interplanetare Missionen, z.B. Dragonfly. Europa Lander wird wohl trotzdem zu schwer sein aber vielleicht endlich mal Missionen zu Uranus und Neptun.

Die FH wäre mit einer guten LH2 / LOX Oberstufe das ideale Gerät für anspruchsvolle Planetenmissionen.

Wäre nicht eine Delta Heavy das passende Gerät? Oder ist die nicht kommerziell?

(Eine CZ-5 wäre vielleicht auch recht preiswert zu bekommen ;) )

tonthomas

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Servus Zusammen!

Nach dem Lesen der letzten Beiträge habe ich ein leicht nervös-ungutes Gefühl. Hoffentlich hat man nicht begonnen, die Transportmöglichkeit für diese Mission "irgendwie" zusammenzubasteln.

Was ist denn der aktuell "verbindlichste" Stand, wie man starten und fliegen will?

Gruß   Pirx

aasgeir

  • Gast
Das wird sich wohl erst in den nächsten Monaten klären:
NASA wird am 1. März 2021 seinen RFP (Request for Proposal) für den Start von EC herausgeben, auf den Bieter bis zum 14. April reagieren müssen. In diesem RFP wird spezifiziert: EC-Masse 6065 kg; MEGA-Trajektorie (Mars/Earth Gravity Assist) mit einem C3 von 41,69 km2/s2. Alle Vorschläge, die dies erfüllen, werden in Betracht gezogen.
https://beta.sam.gov/opp/782677e5f40046ae950391c4501b408c/view

https://spacenews.com/nasa-to-use-commercial-launch-vehicle-for-europa-clipper/

tonthomas

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Danke!

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Offline Schillrich

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Auch mein Dank für die Hintergrundinformationen. Ich revidiere dann meine Intuition zu Star48B. Ich bin immer vom kompletten Fluchmanöver ausgegangen. Der Kick liefert aber ein wünschenswetes Energieplus.
Ein Kickmanöver nach einem Jahr Flugzeit halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Stufe dürfte für so etwas noch nicht qualifiziert sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Nitro

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Wäre nicht eine Delta Heavy das passende Gerät? Oder ist die nicht kommerziell?

(Eine CZ-5 wäre vielleicht auch recht preiswert zu bekommen ;) )

Für die Delta IV Heavy ist die Produktion eingestellt worden. Es gibt nur noch eine Handvoll auf Lager, welche in den nächsten Jahren für schwere Spionagesatelliten reserviert sind.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Gertrud

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Hallo Guido,

deinen Vorschlag habe ich ausgeführt, Gruß Gertrud

(….)
Aber: Ist nicht der "Jupitermond Europa" das Hauptziel?
Klar, es gibt vorher noch ein paar Vorbeiflüge auch an anderen Jupitermonden, am Jupiter selbst.....

Gruß Guido
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline dido64

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Vielen Dank, Gertrud.
Ich hatte gedacht, mein Beitrag wäre übersehen worden.
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Offline FlyRider

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Ein Artikel, die weniger die Mission als viel mehr die menschliche und politische Seite hinter der Mission zum Thema hat.
Ich finde den Artikels für Europa - Clipper Interessierte durchaus lesenswert, deshalb hier der Link:

https://www.scientificamerican.com/article/meet-the-unsung-heroes-behind-humanitys-improbable-journey-to-an-alien-ocean/

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Offline Terminus

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Ein Artikel, die weniger die Mission als viel mehr die menschliche und politische Seite hinter der Mission zum Thema hat.
Ich finde den Artikels für Europa - Clipper Interessierte durchaus lesenswert, deshalb hier der Link:

https://www.scientificamerican.com/article/meet-the-unsung-heroes-behind-humanitys-improbable-journey-to-an-alien-ocean/

Danke für den Link. Ich habe das Interview jetzt nicht komplett gelesen, es ist ja sehr länglich. Hier ein interessantes Zitat des Buchautors, das es wohl ganz gut zusammenfasst. Es geht da um den ursprünglich geplanten Titel des Buches, "One Inch from Earth":

Zitat
Todd May [...] said that flying a spacecraft three billion miles is easy. It’s getting it one inch off the launchpad that’s hard. And he’d meant that both on a technical level but also programmatically. It is very difficult to get these missions going, and I think most people don’t realize that.

"Todd May [ein NASA-Manager für Raketentriebwerke] sagte, dass es einfach ist, ein Raumfahrzeug drei Milliarden Meilen weit zu fliegen. Aber es auch nur einen Zoll über die Startrampe zu bekommen, ist harte Arbeit. Er meinte das sowohl rein technisch als auch programmatisch. Es ist sehr schwierig, solche Missionen zu realisieren, und ich [der Buchautor] glaube, dass das den meisten Menschen überhaupt nicht klar ist."

In dem Buch geht es um einige Leute bei der NASA, deren Leben und Karrieren wesentlich einfacher verlaufen wären, wenn sie das Ziel "Europa" einfach hätten sein lassen.

Offline FlyRider

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In dem Buch geht es um einige Leute bei der NASA, deren Leben und Karrieren wesentlich einfacher verlaufen wären, wenn sie das Ziel "Europa" einfach hätten sein lassen.

Und es führt mir wieder vor Augen, wie wenig man in der Raumfahrt eigentlich erreicht hat. Wir haben gerade mal ganze 9 Raumsonden in's äußere Sonnensystem geschickt. Ich wiederhole in Worten: "Neun". Is nicht viel ... Genau genommen machen wir ja zu 98% Erdumkreisungsfahrt, die mit Raumfahrt nicht viel zu tun hat.

Um so mehr freu ich mich auf EC ... und bitte, bitte irgendwann den Europa Lander. Aber die Europa Lander Befürworter haben ja genau das gleiche Problem: "Echte" Raumfahrt interessiert scheinbar keinen.

Offline FlyRider

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Aktueller Artikel zum Stand bei EC.

https://www.nasa.gov/feature/jpl/nasa-s-europa-clipper-builds-hardware-moves-toward-assembly

Ganz interesssant fand ich u.a. folgende Info: "The team is on track to have Europa Clipper ready for a launch in 2024."

Es gibt, soweit ich weiß, ja noch kein offizielles Startdatum, aber 2024 wäre immerhin mal eine Perspektive. Nachdem es vermutlich ja kein SLS geben wird, wird es ja eh noch ewig dauern, bis man dann endlich am Jupiter ist.

honk

  • Gast
...Es gibt, soweit ich weiß, ja noch kein offizielles Startdatum, aber 2024 wäre immerhin mal eine Perspektive. Nachdem es vermutlich ja kein SLS geben wird, wird es ja eh noch ewig dauern, bis man dann endlich am Jupiter ist.

Der Wikipedia-Eintrag zu Europa Clipper weiss zum Zeitplan zumindest:

 -  Start                              Oktober 2024
 -  Ankunft im Jupiter-Orbit       April 2031
 -  Ende der Primärmission     Herbst 2034

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_Clipper

Nachtrag: Europa Clipper verteuert sich wegen der Covid-19-Pandemie um geschätzt 97 Mio US$:
"Two other science missions in development, Europa Clipper and the Plankton, Aerosol, Cloud and ocean Ecosystem (PACE), reported cost increases of $97 million and $89.2 million, respectively."
Quelle: https://spacenews.com/pandemic-to-cost-nasa-up-to-3-billion/
« Letzte Änderung: 02. April 2021, 20:40:25 von honk »

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Offline Gertrud

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Hallo Zusammen,

es gibt jetzt von einige wissenschaftlichen Instrumenten für den Europa Clipper(EC) Aufnahmen.

Die Europa Imaging System Narrow Angle Camera.
Die Europa Imaging System (EIS) Narrow Angle Camera (NAC) gehört zur Nutzlast der wissenschaftlichen Instrumente für den Europa Clipper der NASA. Das hier im Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, gezeigte technische Modell, das zum Testen des Instruments verwendet wird, ist auf dem zweiachsigen Kardanmechanismus(Gimbal) montiert, mit dem das NAC-Teleskop unabhängig ausgerichtet werden kann. Das Modell besteht aus dem NAC-Teleskop, der Elektronik, dem Gimbal und den Kabeln, die mit Thermodecken abgedeckt sind.
EIS wird bahnbrechende Messungen ermöglichen und den größten Teil von Europa, einem Eismond des Jupiters mit einem Ozean unter seiner Kruste, kartografieren, mit Auflösungen, die bisherige Missionen nur in kleinen Bereichen erreichen konnten. Die Daten von EIS werden neue Einblicke in die geologische Struktur und die Prozesse auf Europa bieten und für die Suche nach Hinweisen auf jüngste oder aktuelle geologische Aktivitäten, einschließlich möglicher Eruptionsfahnen, verwendet werden.

Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24328

Arbeiten am Europa Imaging System (EIS).
Ein Maschinenbauingenieur installiert in einem Reinraum des Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, die Detektorelektronik für das Konstruktionsmodell der Weitwinkelkamera (Wide Angle Camera, WAC), eine der beiden Kameras, die das Europa Imaging System (EIS) bilden. EIS ist eines der wissenschaftlichen Instrumente, die an Bord des Europa Clippers fliegen werden.

Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24325

Europa Imaging System Wide Angle Camera.
Die Europa Imaging System (EIS) Wide Angle Camera (WAC) gehört zur Nutzlast der wissenschaftlichen Instrumente für den Europa Clipper[/i. Hier bauen Maschinenbauingenieure am Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, das technische Modell des WAC-Teleskops und der Elektronik in einer Thermal-Vakuum-Kammer für Umwelttests auf.

Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24329

Faraday-Cups aus der Nähe.
Zur Nutzlast des Europa Clipper gehört auch das Plasma Instrument for Magnetic Sounding (PIMS). Mit PIMS werden die Wissenschaftler die Eigenschaften des Plasmas um Europa untersuchen, um die Dicke der Eispanzer des Mondes, die Tiefe des Ozeans und den Salzgehalt besser zu verstehen.
PIMS wurde vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, gebaut und besteht aus zwei Instrumenten mit jeweils zwei identischen Sensoren, die Faraday-Cups genannt werden und die Plasmen (elektrisch geladene Gase) in der Ionosphäre von Europa und der Magnetosphäre des Jupiters messen.
In einem Reinraum bei APL sind die kürzlich montierten Faraday-Cup-Sensoren und Instrumentengehäuse in zwei Konfigurationen zu sehen. Links ist die endgültige Flug-Hardware mit isolierenden Wärmedecken installiert; rechts ist eine Testkonfiguration, die die empfindliche Hardware für den Transport schützt.

Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24327


Ich bedanke mich sehr für den Hinweis, :)
das ich die Begriffe im unteren Artikel falsch wiedergegeben habe.

Wenn ich mir das Bild in ganz groß angesehen hätte...
...ja...dann hätte ich erkennen können,
die Techniker bearbeiten keine Schläuche, sondern Rohre. :(
So schreibe ich den Artikel mit den richtigen Begriffen um.
Entschuldigt meine Schludrigkeit.  ::)

Thermische Wärmerohre  (Thermal Tubing) vom Europa Clipper.
Europa Clipper Techniker und Ingenieure des Jet Propulsion Laboratory(JPL) in Südkalifornien arbeiten am 12. September 2019 in einem Reinraum zusammen. Sie verkleben thermische Rohre mit dem Radiofrequenz (RF)-Panel des Raumfahrzeugs, das vom Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, gebaut wurde. Die Wärmerohre sind Teil eines Wärmeverteilungssystems (Heat Redistribution System, HRS), das Kühlmittel rund um das Raumfahrzeug pumpt und dazu beiträgt, seine Temperatur während der Reise durch den Weltraum zu kontrollieren.

Kredit: NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24324

Die markantesten Merkmale von Europa Clipper, seine charakteristischen Elemente, nehmen Gestalt an. Die scheibenförmige High-Gain-Antenne mit einem Durchmesser von fast 3 Metern, die Befehle von der Erde empfängt und wissenschaftliche Daten nach unten sendet, befindet sich in der Endphase der Montage. Und die bei weitem sichtbarste Hardware des Europa Clippers, die massiven Solaranlagen, die sich im tiefen Weltraum wie Flügel entfalten werden, sind ebenfalls im Bau. Das Raumschiff ist mit vollständig ausgefahrenen Solaranlagen breiter als ein Basketballfeld lang ist und überspannt 30,5 Meter. Die Arrays werden eine Fläche von über 90 Quadratmetern bedecken.

Das Team ist auf dem besten Weg, den Europa Clipper für einen Start im Jahr 2024 bereit zu haben.

Der Antriebsmodulkern des Europa Clipper.
Techniker im Goddard Space Flight Center der NASA überprüfen am 15. Oktober 2020 den Sitz der Zylinder des Antriebsmodulkerns der NASA-Raumsonde Europa Clipper, bestehend aus zwei gestapelten Zylindern, die zusammen fast drei Meter hoch sind. In den gestapelten Zylindern befinden sich die Antriebstanks und 16 Raketentriebwerke, die Europa Clipper beim Verlassen der Erdatmosphäre antreiben werden.

Kredit: NASA/Barbara Lambert
Quelle:
https://europa.nasa.gov/news/29/nasas-europa-clipper-builds-hardware-moves-toward-assembly/

Weitere Infos zu den insgesamt neun wissenschaftlichen Instrumenten könnt ihr in diesem Link nachlesen:
Die neun wissenschaftlichen Instrumente für die Europa Mission, dem Jupitermond.

Beste Grüße Gertrud
« Letzte Änderung: 22. Mai 2021, 19:40:04 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
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Offline FlyRider

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Das sind so die Missionen, die bei mir den Raumfahrt - Fan Blutdruck nach oben treiben, was für eine ge.. äähh.. schöne Maschine.  8)

EC und JUICE werden ein wunderbares Pärchen abgeben. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass beide erst mal wieder eine Ewigkeit im inneren Sonnensystem herumhängen, ehe sie sich auf die große Reise machen. Aber Vorfreunde ist ja bekanntlich die schönste Freude  :)

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Offline Gertrud

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Plasma Instrument for Magnetic Sounding(PIMS).

Eine Möglichkeit, um zu erfahren, was sich in Europa befindet, besteht darin, den Plasmafluss (elektrisch geladene Teilchen) um ihn herum zu untersuchen.Wissenschaftler werden das Plasma Instrument for Magnetic Sounding(PIMS) von Europa Clipper verwenden, um Europas Ozean besser zu verstehen.

Quelle:
https://mobile.twitter.com/EuropaClipper/status/1398383919657934851/photo/2

Beste Grüße Gertrud
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honk

  • Gast
Nachdem Euopa Clipper wohl nicht mehr mit SLS gestartet wird und dadurch zeitgleich mit JUICE im Jupitersystem aktiv sein wird, ist ein Vergleich der Fähigkeiten (und gegenseitigen Ergänzungen) der jeweiligen wissenschaftlichen Nutzlasten aufschlussreich - ESA hat das mal zusammengestellt :
https://www.cosmos.esa.int/documents/529384/555312/ClipperJuiceInstrumentComparison+%28v11%29.pdf/30e1d3dd-ed48-a0fe-f429-88973c0364e0?t=1559123783075

Hallo,

Europa Clipper soll im Oktober 2024 für 178 Mio Dollar mit einer Falcon Heavy gestartet werden. 8) Quelle: Michael Sheets und andere einschlägige Twitter Accounts.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Terminus

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Wow, jetzt ist es passiert.

Diese 178 Mio. Dollar klingen so unglaublich "billig", dass es immer noch schwer zu fassen ist ;D . Na gut, dafür müssen wir halt auch die Kröte der längeren Flugdauer schlucken. :(

Offline FlyRider

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Wow, jetzt ist es passiert.

Diese 178 Mio. Dollar klingen so unglaublich "billig", dass es immer noch schwer zu fassen ist ;D . Na gut, dafür müssen wir halt auch die Kröte der längeren Flugdauer schlucken. :(

Verglichen mit den 90 Mio USD, die SpaceX auf ihrer Webseite für die FH auspreisen, klingt es eigentlich unglaublich teuer - aber ich weiß natürlich was du meinst.

Ich hatte ja schon gehofft, dass EC auf SLS was wird und die NASA dann konsequenterweise auch noch ein SLS für eine nachfolgende Landung auf Europa bekommen würde, aber angesichts der horrenden Kosten für SLS war eigentlich eh klar, dass das nicht passieren wird. In so fern war mir schon lange vor der offiziellen Verkündigung klar, dass an der FH kein Weg vorbei führt.

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Offline Sensei

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Ich hatte gehört (ohne Quelle) das bei den 178 Mio $ auch eine Kickstufe dabei ist.

Inwiefern das stimmt muss sich noch rausstellen.
So oder so spart die NASA gegenüber den 1.5++ Mrd$ eines SLS Starts viel Geld ein

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Offline Schillrich

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Zu den Preisen: ich kenne ein tatsächliches Angebot für eine Mission, vor ein paar Jahren. Die untere Schranke ist immer nur das Basispaket „wir bringen deinen Vogel hoch“. Jegliche Zusätze, u.a. Services für den Satelliten am Startort, Betankung, „late access“, etc., kosten extra. Diese Zusatzpakete werden praktisch wie bei einer „low fares“ Airline vermarktet. Auch dort fühlt sich der Wunschsitzplatz relativ teuer an … aber es läuft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Mal eben so über eine Mrd. für einen Start sparen ist jedenfalls schon einiges. Wenn ich das richtig sehe, verdoppelt sich die Flugzeit, und statt ursprünglich 2026 liegt die Ankunft leider erst bei etwa bei 2031.
Beim geplanten Start 2024 kann man aber auch darauf spekulieren, daß der dann schon mit Starship erfolgen kann, und da wäre genug Reserve für eine große Kickstufe, die einen Direktflug ermöglicht. Ich hoffe jedenfalls darauf, daß durch die neuen leistungsfähigen und viel günstigeren Träger bald so ziemlich jede Tiefraumsonde ohne nervig zeitaufwendige (und teure?) Swingbys auskommen wird.