JWST - James Webb Space Telescope

  • 904 Antworten
  • 332683 Aufrufe
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #200 am: 09. September 2011, 12:12:58 »
Der Autor beschuldigt die Regierung, bzw. Washington, dass sie den analysierten Mehrbedarf des Projekts nicht gedeckt habe, um es noch "kosteneffizient" und "schnell" fertigzustellen. Dadurch sei alles noch teurer und später geworden.
Ich relativiere diese Einschätzung des Autors. Was ist, wenn die Gelder einfach nicht zur Verfügung standen? Nur weil eine Analyse Mehrbedarf feststellt und verschiedene Wege aufzeigt, wie das erfüllt werden kann/soll, heißt das nicht, dass diese Gelder aus Washington kommen müssen. Daher liegen die grundlegenden Fehler immer noch im Projekt selbst, die überhaupt zu Mehrbedarf geführt haben. Washington kann man vielleicht "vorwerfen", dass sie nicht einfach blind retten ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #201 am: 09. September 2011, 21:06:44 »
Ja, offenbar stehen die Gelder nicht einfach zur Verfügung. Nur was nützt einem eine unabhängige Überprüfung mit Maßnahmenvorschlägen, wenn dann nicht gehandelt werden kann. Das Problem löst sich halt nicht von allein.

Man ist dann nicht blind, vielleicht sogar schlauer, aber immer noch handlungsunfähig.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #202 am: 09. September 2011, 22:05:45 »
Dann weiß man es wenigstens quantitativ und kann damit negativ argumentieren/entscheiden. Das ist doch besser als blind zu entscheiden. Eine Analyse gibt die Grundlagen für eine Entscheidung, nicht die Entscheidung selbst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #203 am: 19. September 2011, 19:43:37 »
Man testet mit einem Testartikel die Dynamik und Entfaltung einer Lage des 5-lagigen Sonnenschilds. Die Tests sollen in ca. 2 Wochen abgeschlossen werden und Sicherheit für Design und Produktion der 5 Flugmodelle geben.

http://www.nasa.gov/topics/technology/features/sunshield-test.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #204 am: 16. Oktober 2011, 22:41:32 »
Derzeit kann man sich ein JWST-Modell in Baltimore anschauen:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/oct/HQ_M11-210_JWST_Baltimore.html

Gruß, Simon

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #205 am: 17. Oktober 2011, 01:29:42 »
Naja, Modell anschauen... :-\

Ich würde lieber die Bilder anschauen, die das James Webb Teleskop (hoffentlich) noch aufnehmen wird.
Ich will einfach nicht wahrhaben, dass die Streichung das letzte Wort ist.
Dafür steckt schon zu viel Arbeit drin.
Außerdem wird es gebraucht.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #206 am: 17. Oktober 2011, 06:14:36 »

Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #207 am: 17. Oktober 2011, 06:32:51 »
Scheint eine Optimierung zwischen guter Isolation (möglichst viele) und der Menge zu sein, die man konstruktiv entfalten kann (etwas weniger).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #208 am: 27. Oktober 2011, 01:21:29 »
Derzeit kann man sich ein JWST-Modell in Baltimore anschauen:

Die Ausstellung wurde mittlerweile eröffnet. Neben einem 1:20-Modell des JWST sind auch verschiedene Schautafeln, die das Teleskop erklären, zu sehen.



Bild: NASA/Carla Cioffi

Naja, ein Start wär mir lieber  :-X

Gruß, Simon

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #209 am: 27. Oktober 2011, 15:12:11 »
Neben einem 1:20-Modell des JWST sind auch verschiedene Schautafeln, die das Teleskop erklären, zu sehen.
Unsere Kollegen als Schautafeln zu betiteln... Das Modell ist ja schon einige Jahre im Einsatz. Mal hab' ich das beim NASA Goddard Space Flight Center in Washington gesehen (2006?), dann bei der COSPAR Konferenz 2008 in Kanada. Das ist also schon ordentlich herumgekommen.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #210 am: 27. Oktober 2011, 16:52:47 »
Natürlich meine ich mit den Schautafeln nich die Menschen auf dem Bild ;) Aber in der Ausstellung sind auch welche zu sehen.

Gruß, Simon

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #211 am: 28. Oktober 2011, 09:44:07 »
und das ist wirklich ein 1:20 Model. Das sieht jetzt schon riesig aus  :o die Größe wird mir jetzt zum ersten Mal bewusst

websquid

  • Gast
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #212 am: 28. Oktober 2011, 15:22:44 »
Ich würde es eher für 1:2 halten....

STS-125, klär uns auf: hast du Murks geschrieben?  ::)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #213 am: 28. Oktober 2011, 15:25:20 »
Laut dem Link zur Ausstellung ist es sogar ein 1:1 Modell.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Elatan

  • Gast
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #214 am: 28. Oktober 2011, 15:28:10 »
Hier nochmal ein Foto mit einer anderen Perspektive, 2007 in Dublin. Ist glaube ich sogar das selbe Model, oder?


Hier gibts noch mehr Bilder: http://www.jwst.nasa.gov/model.html

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #215 am: 28. Oktober 2011, 16:43:44 »
Nach dieser Meldung ist es ein 1/20-Modell: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/oct/HQ_11-364_Mikulski_Webb.html

Damit ist wohl das permanente Ausstellungsstück gemeint und nicht das Riesen-Teil, was nur kurzzeitig da ist.

tobi

  • Gast
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #216 am: 01. November 2011, 19:34:35 »
Gute Nachrichten: der neueste Kostenansteig bei JWST beträgt nur noch 100 Millionen Dollar. Man ist also schon eine Größenordnung kleiner! ::) Außerdem schreibt SpaceNews, dass nur weitere Wissenschaftmissionen, die nach 2015 gestartet werden, negativ beeinflusst werden:
http://www.spacenews.com/civil/110211-nasa-acknowledges-jwst-replan-will-delay-science-missions.html

Das ist dochmal ne positive Nachricht bei JWST. ::)

Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #217 am: 01. November 2011, 20:17:54 »
Ist das jetzt ein weiterer Anstieg um "nur" 100 Mio, oder hat man den letzten Anstieg von "einigen" Mrd kleingerechnet ? :o

tobi

  • Gast
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #218 am: 01. November 2011, 20:22:20 »
Nein, das ist ein weiterer Anstieg. :'( Aber im Gegesatz zu den Milliardenanstiegen von vorher ist das doch schon eine echte Verbesserung. ::)

Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #219 am: 01. November 2011, 20:25:06 »
Also so gern ich Fotos des JWST sehen möchte, Deinen Avatar-Untertitel trägst Du zu Recht. Ws sagen denn die Verantwortlichen, ist man noch Willens es durchzuziehen ?

websquid

  • Gast
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #220 am: 06. November 2011, 18:12:19 »
Ich würde lieber die Bilder anschauen, die das James Webb Teleskop (hoffentlich) noch aufnehmen wird.
[...]
Dafür steckt schon zu viel Arbeit drin.
Mir wäre es auch sehr lieb, wenn das Teil fliegen würde, aber...
steckt da wirklich schon Arbeit drin? Wenn da jemand ernsthaft dran gearbeitet hätte, hätte man doch so langsam mal mehr außer neuen Kostenschätzungen schaffen müssen. Ich frage mich wirklich, was in den letzten Jahren am Spacecraft (also nicht am Teleskop selber - da gibts ja Teile von) gemacht wurde? Wurde da überhaupt was gemacht?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #221 am: 08. Dezember 2011, 10:57:12 »
Der Kongress hat sich in einem Hearing mit dem JWST-Projekt nach dessen Neu-Planung befaßt.

Der Bericht dazu gibt einen guten Überblick:
(zb. auch über die Projektstationen seit Beginn 1997, wo das Projekt noch 500 Mio $ kosten sollte.)
http://science.house.gov/sites/republicans.science.house.gov/files/documents/hearings/120611_Charter.pdf

Danach will man nun für 8,85 Mrd $ (Life-cycle-cost) und einem Start in 2018 das Projekt durchführen.

Projektstatus: http://www.jwst.nasa.gov/status.html
Spiegel:  98%    Instrumente 90%    Solar-Schild 10%  Gesamtstruktur 25%  Integration+Test 3%


Man brachte wohl zum Ausdruck, dass das die letzte Chance für das JWST ist. Mal schaun...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #222 am: 08. Dezember 2011, 20:39:12 »
Weiß vielleicht  noch jemand, wie das damals bei Hubble war? Alles gut geplant und finanziert oder auch so eine Zitterpartie mit eskalierenden Kosten?

Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #223 am: 08. Dezember 2011, 20:44:50 »
"Time and cost schedules move only in one direction ..."

 :) best-practice Raumfahrerweißheit. Wird auch bei HST gegolten haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #224 am: 08. Dezember 2011, 22:16:43 »
Wird auch bei HST gegolten haben.
Allerdings bei weitem nicht in dieser extremen Form ;)