Das echte Flugexemplar ist offenbar noch nichtmal in Produktion, nur das ganze Drumherum.
Die primäre Support Struktur (PMBSS) für den Spiegel ist fertig und die Arbeiten für die gesamte Trägerstruktur laufen auf einem Beschleunigten Zeitplan.
Da hab ich aber eigentlich das Spacecraft selbst gemeint.
Dann musst Du das auch schreiben. Du sagtest, dass das Flugexemplar der Spiegelträgerstruktur nur ein Testmodell wäre und das echte Flugexemplar noch nicht in Produktion ist. Zumindest möge sich jemand hier melden, der das anders verstanden hat.
Es dauert also offenbar tatsächlich noch ein Jahr, bis mit dem Bau des Spacecraft angefangen wird
Mit Spacecraft meinst Du ne Gitterstruktur mit Lageregelung und paar Triebwerken? Also ganz ehrlich: Da würde ich mir beim JWST von allen Komponenten, die es gibt, am wenigsten Sorgen machen. Nichts wurde öfters gebaut. Ich behaupte sogar, dieser Teil wäre eine Routinearbeit.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Technik eh komplett auf gelb steht.
Warum die Ampel auf gelb steht, habe ich ja auch geschrieben. Es gibt ein Fragezeichen bezüglich des Vakuumkammertests. Na ich denke, dass bekommen die Jungs da noch hin. Es ist aber klar ablesbar, dass man das JWST so, wie es noch letztes Jahr voran gepfuscht wurde, so seit dem neuen Zeitplan nicht mehr gibt. Diesen Bruch wollte ich hervorstellen. Aber ist ist schwierig für das Gewohnheitstier Mensch, seine Meinung zu einem Produkt zu ändern, wo noch der gleiche Namen drauf steht. Kein Wunder, dass viele Produkte umbenannt werden... Huhu NASA, ich hab da so ne Idee für das Image des JWST...
Gruß, Klaus