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  • 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

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tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #75 am: 23. Oktober 2013, 08:47:18 »
Startdatum laut NSF jetzt 22. November.

Chris Bergin:
Zitat
Requested Range Approval for November 22.
Heißt das, das man die Range am 22. November hat, oder dass man sie für den 22. November angefragt hat?

Gruß  Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #76 am: 23. Oktober 2013, 08:57:53 »

Chris Bergin:
Zitat
Requested Range Approval for November 22.
Heißt das, das man die Range am 22. November hat, oder dass man sie für den 22. November angefragt hat?

Gruß  Pirx
[/quote]

Man hat angefragt. Man kann aber davon ausgehen, daß sie nur Termine anfragen, die auch tatsächlich in Frage kommen. Hinderungsgründe für die Range sind ja meistens bekannt. Was ich gerne wüßte: Macht man diese Anfrage nur so auf Verdacht routinemäßig, oder nur, wenn man sich einigermaßen sicher ist, den Termin auch zu halten?


Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #77 am: 29. Oktober 2013, 10:26:12 »
Start Fenster für den 22 November: 22:36 - 23:41 (UTC)

gio83.2

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #78 am: 31. Oktober 2013, 22:49:07 »
wo live ? .... danke  Giovanni

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #79 am: 02. November 2013, 21:01:39 »
Am 25. Oktober hat SpaceX die Startlizenz für SES-8 und Thaicom 6 von der FAA bekommen:
http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/licenses_permits/media/Space%20Ex_License.pdf

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #80 am: 08. November 2013, 18:13:05 »
SES hat wohl dem Start jetzt zugestimmt:
http://www.spacenews.com/article/financial-report/38057ses-reports-flat-revenue-ahead-of-spacex%E2%80%99s-watershed-launch-of-ses-8

Zitat
SES has insured SES-8 for about $200 million and paid a 12 percent premium. One industry official said the consortium of underwriters backing the launch have agreed to permit the launch to go forward.

Genau wie ich vermutet hatte. Die Versicherung ist eingeknickt, SES kann man als wichtigsten Kunden halt nicht verärgern.

Damit ist von der nicht-technischen Seite alles auf grün für den Start. ;)

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #81 am: 09. November 2013, 02:52:21 »
12% Versicherungsprämie ist aber ganz schön happig. Du dürfte ein ordentlicher Risikozuschlag drin sein. Weiß jemand vielleicht, was ein Ariane-5-Kunde üblicherweiser abdrücken muss?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #82 am: 12. November 2013, 07:05:30 »
Der Start verschiebt sich nochmal um drei Tage. Damit dürfte die letzte theoretische Chance, auch Thaicom dieses Jahr zu starten, weg sein. Nicht daß das eine Rolle spielt. Höchstens für den Tip-Thread bei NSF, in dem 4 Starts die meisten Stimmen hatten.

Laut NSF L2 Informationen gibt es keine beunruhigenden Probleme, nur geringe Anlaufschwierigkeiten.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #83 am: 20. November 2013, 08:09:42 »
SES-8 unter der Nutzlastverkleidung:

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #84 am: 20. November 2013, 09:36:24 »
In einem Interview hat Gwynne Shotwell den 20. Dezember als Starttermin für Thaicom genannt. Das wäre ein Abstand der beiden Starts von weniger als einem Monat. Die Rakete soll auf den Weg zum Cape gebracht werden, sobald der Hotfiretest für SES-8 stattgefunden hat. Der ist am 19. Nov. geplant.

Hat irgendjemand schon etwas von diesem Hotfiretest gehört, der Gestern Stattfinden sollte?
Gruß an alle.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #85 am: 20. November 2013, 09:38:37 »
In einem Interview hat Gwynne Shotwell den 20. Dezember als Starttermin für Thaicom genannt. Das wäre ein Abstand der beiden Starts von weniger als einem Monat. Die Rakete soll auf den Weg zum Cape gebracht werden, sobald der Hotfiretest für SES-8 stattgefunden hat. Der ist am 19. Nov. geplant.

Hat irgendjemand schon etwas von diesem Hotfiretest gehört, der Gestern Stattfinden sollte?
Gruß an alle.

Der soll jetzt wohl heute stattfinden. So ein neues Pad zum erstenmal in Betrieb nehmen, ist offenbar nicht trivial. Selbst wenn man das gerade schon in Vandenberg gemacht hat. Da sind doch Unterschiede, Vandenberg für Falcon Heavy, in Florida (bis jetzt) nur für Falcon 9.

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #86 am: 20. November 2013, 09:45:06 »
In einem Interview hat Gwynne Shotwell den 20. Dezember als Starttermin für Thaicom genannt. Das wäre ein Abstand der beiden Starts von weniger als einem Monat. Die Rakete soll auf den Weg zum Cape gebracht werden, sobald der Hotfiretest für SES-8 stattgefunden hat. Der ist am 19. Nov. geplant.

Hat irgendjemand schon etwas von diesem Hotfiretest gehört, der Gestern Stattfinden sollte?
Gruß an alle.

Der soll jetzt wohl heute stattfinden. So ein neues Pad zum erstenmal in Betrieb nehmen, ist offenbar nicht trivial. Selbst wenn man das gerade schon in Vandenberg gemacht hat. Da sind doch Unterschiede, Vandenberg für Falcon Heavy, in Florida (bis jetzt) nur für Falcon 9.
Hallo Führerschein,
danke für deine Schnelle Antwort :). Du bist immer sehr gut Informiert. Wie Findest du die Informationen? Nur für den Zweck das ich nicht immer Fragen muss :-[.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #87 am: 20. November 2013, 11:19:09 »
Ich lese viel bei nasaspaceflight.com und habe dort auch den L2-Zugang für ein halbes Jahr abonniert. Recht interessant, weil dort Insider Informationen geben, die aber noch nicht völlig öffentlich werden sollen. Meistens Leute, die bei den Firmen arbeiten. Ich gebe von dort deshalb auch keine Einzelheiten wieder.

Aber auch im öffentlichen Teil gibt es viel interessantes. Auch eine Menge Spekulation. Ich versuche immer, Tatsachen von Spekulation unmißverständlich zu trennen.

Ich will aber nicht vergessen, zu erwähnen, daß auch hier im Forum einige sehr gut informierte Spezialisten sind. :)




Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #88 am: 20. November 2013, 14:10:32 »
Ein Bild von heute am frühen Morgen, Ortszeit. Falcon 9 ist auf dem Pad.

Ich finde es recht interessant, daß die Uhrzeit für den Hotfire-Test minutengenau gleich ist mit dem geplanten Startzeitpunkt. Offenbar soll der Ablauf genauso wie am Starttag simuliert werden, bis zum Zünden der Triebwerke. Mehr will ich nicht sagen, L2 Information. So viel mehr ist da aber auch nicht, bis auf die genauen Zeitpunkte.

Ein Bild der Falcon im Morgengrauen unter diesem Link:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32783.msg1121731#msg1121731

Es gab übrigens vor kurzem eine Diskussion dazu, wie lange es den Hotfire-Test noch geben wird.

Ich denke, daß man zuerst den Acceptance-Test in McGregor weglassen wird und später den Hotfire-Test. Der Acceptance-Test erfordert ja, die Stufe nach McGregor zu schicken, dort auf das Dreibein zu setzen und dann zu zünden. Das ist aufwändig und teuer Nach den ersten erfolgreichen Starts wird dieser Test immer kürzer, da kann man ihn gleich durch den Hotfire-Test ersetzen. Der berühmte Jim bei NSF sieht es aber wahrscheinlicher, daß man zuerst den Hotfire-Test wegläßt.

Offline Mork

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #89 am: 20. November 2013, 14:39:07 »
Ah, und auf dem Bild sieht es auch so aus, dass die Nutzlast noch nicht auf der Rakete sitzt.
Also muß sie nach dem Test wieder abgebaut, bestückt und dann wieder aufgerichtet werden?

Viele Grüße,
Mork

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #90 am: 20. November 2013, 14:49:41 »
Ah, und auf dem Bild sieht es auch so aus, dass die Nutzlast noch nicht auf der Rakete sitzt.
Also muß sie nach dem Test wieder abgebaut, bestückt und dann wieder aufgerichtet werden?

Viele Grüße,
Mork

Ja, beim Hotfiretest will man die teure Nutzlast nicht draufhaben. Daß man das bei Cassiope gemacht hat, war eine Ausnahme.


jok

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #91 am: 20. November 2013, 15:31:04 »
Ah, und auf dem Bild sieht es auch so aus, dass die Nutzlast noch nicht auf der Rakete sitzt.
Also muß sie nach dem Test wieder abgebaut, bestückt und dann wieder aufgerichtet werden?

Viele Grüße,
Mork

Hallo,

dieser hotfire Test oder auch ein wet dress rehearsal-wdr werden normal ohne Nutzlast auf dem Träger ausgeführt.
Siehe auch hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11941.msg269136#msg269136
beim wdr der Atlas 5 für den Start von MAVEN.

übrigens hier ein Video vom wohl schönsten hotfire Test in der Geschichte der Raumfahrt  ;) :D

STS-1 FRF Space Shuttle Columbia
...das Flight Readiness Firing (FRF) von Orbiter Columbia vor dem Jungfernflug 1981  :)

...man vergebe mir den Ausflug zum STS Programm  ;)

gruß und schönen Feiertag
jok



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Offline spacer

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #92 am: 20. November 2013, 16:08:04 »
Hallo,

die Falcon 9 wir von einem Arbeitskorb aus inspiziert, der von einem großen Mobilkran gehalten wird:

jok

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #93 am: 20. November 2013, 16:20:26 »
Hallo,

hier gibt es Livebilder von den Arbeiten auf SLC-40 ...also bei SpaceX und ihrer Falcon ;)

http://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/MAVEN-1

gruß jok

*

Offline roger50

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #94 am: 20. November 2013, 20:50:32 »
N'abend,

da es hier noch nicht erwähnt wurde:

geplant ist T-0, also Zündung der Triebwerke, um 23:37 MEZ.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 20. November 2013, 22:31:57 von roger50 »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #95 am: 20. November 2013, 23:07:26 »
Für heute abgebrochen. Morgen wird es einen neuen Versuch geben. Gründe sind noch nicht bekannt.

Das Wetter war schlecht, Regen und Wind. Aber ob das der Grund war? Eigentlich sollte das nichts ausmachen. Es wäre ja kein Start, der von Wind beeinträchtigt werden könnte.


Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #96 am: 21. November 2013, 17:25:50 »
Wie es zur Zeit Aussieht wird sie gerade für den Hotfiretest Betankt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #97 am: 21. November 2013, 19:37:27 »
Es gibt wie gestern einen Live-Feed

http://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/MAVEN-1

Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist. Sie haben eine ganze Weile lang immer wieder Sauerstoff abgeblasen. Im Augenblick scheint die 1.Stufe aber voll getankt zu sein mit Sauerstoff. Man sieht, daß die Stufe im Bereich des Sauerstofftanks vereist ist. Es tritt auch laufend etwas Sauerstoff aus, aber das ist nicht das abblasen von vorhin.


Offline Bugfix

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #98 am: 21. November 2013, 20:03:54 »
Aber was sie jetzt grad ablassen, sieht ziemlich heftig aus!

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #99 am: 21. November 2013, 20:07:58 »
Wow.