Dann sollen sie aber auch genau um Mitternacht starten.
Ob die Thaicom-Betreiber da mitmachen, bezweifle ich aber sehr ...
Wie bei SES-8 wird man wohl wieder ein Startfenster pro Tag von 1 bis maximal 2 Stunden haben. GTO geht theoretisch natürlich rund um die Uhr, der Betreiber wird aber wollen das der Satellit zum richtigen Zeitpunkt richtig zur Sonne steht um genügend Energie bei den Bahnmanövern und der Inbetriebnahme zu haben und nicht in einem ungegünstigen Zeitpunkt in den Erdschatten eintritt.
Ich hoffe diesmal klappt alles von Anfang an und ich bin gespannt ob der Falke diesmal den angepeilten Orbit genauer trifft. Das um 100km höhere Perigäum von SES-8 könnte an einer etwas zu langen ersten Brennphase der Oberstufe beim Einschuss in den den Parkorbit sein. Bei der schubkräftigen zweiten Stufe kann in relativ kurzer Zeit die Bahn recht stark geändert werden. Man ist da dann wohl auf Nummer sicher gegangen, besser das Perigäum ist etwas höher als es wäre 100km tiefer
Man hat beim SES-8-Flug nun hoffentlich viele Daten und Erfahrung, besonders hinsichtlich Brenndauer und Verhalten der Oberstufe, gewonnen, um jetzt mit Thaicom den Orbit genauer zu treffen. Es ist zwar für die Mission von Thaicom auch nicht unbedingt erforderlich, ebenso für die ISS-Versorgung, aber in Hinkunft will SpaceX auch Satelliten starten wo der Orbit sehr exakt getroffen werden muss.