MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start

  • 148 Antworten
  • 46458 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2013, 13:29:30 »
Nun ist auch Personal mit auf dem Bild:


Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #26 am: 12. Oktober 2013, 13:50:13 »
Im Hintergrund bzw. auf einem der Racks an der Rückwand läuft jetzt ein gelbes Rundumlicht.

Was es wohl signalisiert?


Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2013, 16:17:37 »
Das rote Material auf den Pritschen rechts ist deutlich weniger geworden:


Ok, testen sie da die Articulated Payload Plattform? Und das rote Material simuliert die Marsoberfläche?

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2013, 16:36:00 »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2013, 20:04:22 »
Hallo Pirx,

mit einer Simulation der Marsoberfläche hat dieses "rote Material" wohl nichts zu tun...

Derzeit stehen zwei der Techniker auf diesem "Teppich" und arbeiten an der Instrumentenplattform : 

 

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up031486.jpg

Nur eine Vermutung - aber könnte es sich bei dem "roten Material" um eine Art "Bodenbelag" handeln, durch den eine elektrostatische Aufladung verhindert werden soll?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Komparator

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2013, 18:11:42 »
Seit heut mittag ist der Stream Passwortgeschützt...
weis jemand was die da jetzt machen, und was die öffentlichkeit nicht sehen darf?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #31 am: 16. Oktober 2013, 21:49:10 »
Seit heut mittag ist der Stream Passwortgeschützt...
weis jemand was die da jetzt machen, und was die öffentlichkeit nicht sehen darf?

Vielleicht hat auch nur jemand gemerkt, dass die öffentlichen Zuschauer Bandbreite benötigen, die ja schließlich von der US-Regierung bezahlt wird, was aber wegen dem nicht-vorhandenen Budget nicht geht, sodass der Stream nur noch NASA-intern genutzt werden darf. Würde mich jedenfalls wundern, wenn da irgendwas geheimes zu sehen wäre. Die NASA veröffentlicht sonst ja auch alle Details über ihre Wissenschafts-Missionen.

SpaceGeek

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2013, 13:08:25 »
Der Stream geht wieder. Zurzeit sieht man aber nur eine Waage. Oder was das auch immer ist.


Seit heut mittag ist der Stream Passwortgeschützt...
weis jemand was die da jetzt machen, und was die öffentlichkeit nicht sehen darf?

Vielleicht hat auch nur jemand gemerkt, dass die öffentlichen Zuschauer Bandbreite benötigen, die ja schließlich von der US-Regierung bezahlt wird, was aber wegen dem nicht-vorhandenen Budget nicht geht, sodass der Stream nur noch NASA-intern genutzt werden darf. Würde mich jedenfalls wundern, wenn da irgendwas geheimes zu sehen wäre. Die NASA veröffentlicht sonst ja auch alle Details über ihre Wissenschafts-Missionen.

Denke mal eher das war auf grund von Wartungsarbeiten oder so gesperrt. Weil soooviel Bandbreite wird das nicht fressen. Zumale kaum Leute den Stream gucken und zum anderen wird der Stream ja über uStream verteilt. Heißt es ist egal ob niemand den Stream guckt oder 10.000 Leute. Für die Nasa bleibt der Traffic gleich.
Aber nun geht der Stream ja wieder  :)

klausd

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2013, 13:25:35 »
zum anderen wird der Stream ja über uStream verteilt. Heißt es ist egal ob niemand den Stream guckt oder 10.000 Leute. Für die Nasa bleibt der Traffic gleich.

Das ist nicht richtig. Die kostenpflichtige Programm (und das muss die NASA haben, sonst würde Werbung kommen zwischendruch) ist basiert auf Zuschauerstunden. Ob es eine Flatrate gibt im Business Tarif kann ich nicht sagen und wäre auch Spekulatius  :)

Gruß, Klaus

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2013, 23:38:39 »
Hallo,

wie man sieht, gibt es nicht nur Stillleben. Es wird auch "am Gerät" gearbeitet.
Aber irgendwie wurde der Arbeitsplatz umgeräumt, die große Antenne zeigt jetzt nach oben.


jok

  • Gast
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2013, 18:27:03 »
Hallo,

Startvorbereitungen für MAVEN....

Der Träger für MAVEN , eine Atlas 5 (401) , wurde für den "wet dress rehearsal " auf Startkomplex 41 auf der Cape Canaveral Air Force Station in Florida gerollt.


Bild NASA

...beim "wet dress rehearsal " wird der Träger mit den beiden Treibstoffkomponenten betankt und alles Systeme in einem Countdown überprüft.Kurz vor T-0 wird die Sache dann wieder abgebrochen...und der Träger wieder enttankt.

gruß jok

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #36 am: 01. November 2013, 22:38:08 »
Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?

Grüße
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #37 am: 01. November 2013, 23:56:32 »
Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?

Grüße


Also am 5.11.2013 soll Mangalyaan die Indische Mars Mission Starten (Verschiebt sich vielleicht auf den 6.)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new

meinst du den ?

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #38 am: 02. November 2013, 00:22:43 »
Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?

Grüße


Also am 5.11.2013 soll Mangalyaan die Indische Mars Mission Starten (Verschiebt sich vielleicht auf den 6.)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new

meinst du den ?


Danke für den Hinweis! Möglicherweise hab ich mich auch wirklich geirrt...
Hab gerade nachgeschaut - JAXA und CNSA starten auch nichts...
Danke trotzdem!
Grüße
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #39 am: 02. November 2013, 11:06:48 »
Hallo Zusammen,
die Countdown-Uhr und die Links zu der Übertragung.

http://mars.nasa.gov/maven/watchinperson/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #40 am: 06. November 2013, 23:29:09 »
Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?

Grüße


Also am 5.11.2013 soll Mangalyaan die Indische Mars Mission Starten (Verschiebt sich vielleicht auf den 6.)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new

meinst du den ?


Danke für den Hinweis! Möglicherweise hab ich mich auch wirklich geirrt...
Hab gerade nachgeschaut - JAXA und CNSA starten auch nichts...
Danke trotzdem!
Grüße


Nur zur Info
Ich weiß nun wieder, welcher Start stattfindet.
Soyuz mit der neuen ISS-Crew!
Ursprünglich glaub ich am 06.11.2013 geplant. Aber auf 07.11.2013 verschoben.

Sorry für OT, aber ich musste das loswerden! ;)
Grüße
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #41 am: 07. November 2013, 01:15:20 »
Letzte Vorbereitungen am Mars-Orbiter, - dann wurde die Nutzlastverkleidung montiert:

 

   

   

Die Arbeiten wurden am 2. November 2013 im Payload Hazardous Servicing Facility at NASA's Kennedy Space Center in Florida ausgeführt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #42 am: 08. November 2013, 01:48:25 »
Bei Tests am Startkomplex 41 in Cape Canaveral wurde eine Undichtigkeit in einer Versorgungsleitung festgestellt.
Deshalb wurde der Rollout des Mars-Orbiters zur Startrampe und das Aufsetzen auf die Atlas V auf Freitag verschoben.
Die Techniker sollen einen zusätzlichen Tag für Reparaturen und weitere Test am Versorgungssystem von LC-41 erhalten.

Der geplante Starttermin bleibt unverändert:   18. November 2013,  ab 19:28 Uhr MEZ.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #43 am: 08. November 2013, 03:35:45 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #44 am: 09. November 2013, 04:07:23 »
Photo credit: NASA/Kim Shiflett
In der Payload Hazardous Servicing Facility (PHSF) wurde MAVEN samt Nutzlastverkleidung für den Transport zum Startkomplex 41 auf einen Tieflader verladen.


  Photo credit: NASA/Kim Shiflett
Die Fahrt nach LC-41 führt auch am VAB vorbei.


Photo credit: NASA/Kim Shiflett
An der Startrampe wartet schon die Atlas V im Service Turm.

  Photo credit: NASA/Kim Shiflett
MAVEN wird in der Vertical Integration Facility (VIF) hochgezogen, um auf die Rakete aufgesetzt zu werden.


  Photo credit: NASA/Kim Shiflett 
Die fahrbaren Montagedecks ermöglichen bequemen Zugang zu jeder beliebigen Höhe an der Rakete.


  Photo credit: NASA/Kim Shiflett 
Unter solchen Bedingungen ist schnelle und zuverlässige Arbeit möglich und die Schutztore am VIF können wieder geschlossen werden.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #45 am: 09. November 2013, 08:26:15 »
Danke für die starken Bilder. In der Detailliertheit habe ich das jetzt zum erstenmal gesehen. Ich finde es ja unglaublich, dass die Arbeiter bei dieser "Einmontierung" des Satelliten in die Nutzlastverkleidung noch in solch extremen Reinraumanzügen mit Luftschläuchen arbeiten müssen. Das ist doch ein fertiger, noch dazu komplett in Folie verhüllter Satellit. Und bei der Nutzlastverkleidung kommt es doch sicher nicht mehr auf jedes einzelne Härchen an, oder? Was könnte da noch schiefgehen, dass die solche extremen Maßnahmen wählen?

...fragt etwas provokant...
Terminus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #46 am: 09. November 2013, 12:15:11 »
Für die Reinraumbedingungen gibt es ganz konkrete Vorschriften.
Vorschriften sind nicht immer logisch oder leicht verständlich. ;)
Dennoch hat sich jemand was dabei gedacht.
In diesem speziellen Fall könnte es auch damit zu tun haben, dass es ein Flug zum Mars ist.
Um Kontamination mit biologischem Material zu vermeiden, werden diese Raumfahrzeuge sehr steril gehalten.
Auch wenn keine Landung auf der Mars-Oberfläche vorgesehen ist - es ist ein Mars-Flug.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #47 am: 09. November 2013, 13:08:44 »
Hallo,

bei Flügen zu Planeten oder Monden, auf denen eventuell extraterrestisches Leben existieren könnte, ist man in Bezug auf die "Sauberkeit" halt immer besonders gründlich - selbst dann, wenn es sich "nur" um Orbiter handelt.

Und das anscheinend auch aus gutem Grund, denn erst kürzlich wurde in den "Clean Rooms" der NASA ( KSC ) und der ESA (Kourou ) wieder eine neue Bakterienarten endeckt...
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-319  ( engl. )

Bezüglich der Dekontaminationsprotokolle findet Ihr hier ein entsprechendes Dokument der ESA : 
http://esmat.esa.int/ecss-q-st-70-01c.pdf  ( "Cleanliness and contamination control", engl. ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #48 am: 09. November 2013, 14:03:01 »
Hallo Zusammen,
in diesem Beitrag am 07. November 2013 habe ich etwas zu der Entdeckung der neuartigen Bakterienart,Tersicoccus phoenicis, in den zwei Reinräumen geschrieben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5764.msg269741#new

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: MAVEN auf Atlas V (401) - Vorbereitung und Start
« Antwort #49 am: 09. November 2013, 15:14:52 »
Okay, stimmt natürlich. Im zweiten Nachdenken ist mir noch eine mögliche Erklärung eingefallen: Manchmal kommt es ja vor, dass in letzter Minute noch ein Fehler an der Sonde entdeckt wird und man sie nochmal "anfassen" muss, also auch die schützende Folie öffnen muss... und dann könnten die Härchen und Mikroben von innerhalb der Verkleidung in das Fahrzeug eindringen. Da ist es vermutlich das kleinere Übel, die Leute extrem sauber arbeiten zu lassen, als die Sonde nochmal wieder in die Säuberungsfacility, natürlich Tausende Kilometer weit weg, aufwändig reinigen, und wieder zurück transportieren zu lassen...?

Ha, mir fällt noch eine Erklärung rein: Es ist natürlich nicht geplant, zu landen. Aber ein Rechnungs- oder Raketenfehler könnte ja doch zu einer "Landung" führen. Dann ist zwar die Sonde wahrscheinlich nicht einsatzfähig. Aber die Mikroben vielleicht schon  :P . Also... immer schön sauber bleiben.  8)

Terminus