Verlinkte Ereignisse

• 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

• 712 Antworten
  • 157735 Aufrufe

Lorien

• Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #25 am: 30. September 2013, 13:28:30 »
Da das erneute zünden der 2. Stufe nicht geklappt hat (was auch immer genau "20 Objekte im Orbit" bedeutet ... bestimmt nur eine kleine Anomalie), lassen sie SES-8 trotzdem starten? Oder ist es wahrscheinlich, dass man seitens SES die Wiederzündfähigkeit erst positiv getestet haben will, bevor sie das Risiko eingehen weitere kleine Objekte im Orbit zu verteilen, die diesmal nur etwas teurer wären?

Zoe

• Gast
« Antwort #26 am: 30. September 2013, 13:44:04 »
Wir werden warten müssen und es irgendwann erleben  ;) Ich glaube nicht, daß wir seitens Space-X entsprechende Informationen bekommen werden, um uns selber ein Bild machen zu können ohne uns in Spekulationen ("wahrscheinlich" "bestimmt" "sicherlich") ergehen zu müssen.

Zoe

« Antwort #27 am: 30. September 2013, 14:29:23 »
Laut Musk kann es sein, daß sich der Start von SES ein paar Wochen verschiebt, weil man bei der erneuten Zündung der Oberstufe Probleme hatte.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #28 am: 30. September 2013, 15:11:24 »
Zitat
Ich glaube nicht, daß wir seitens Space-X entsprechende Informationen bekommen werden, um uns selber ein Bild machen zu können ohne uns in Spekulationen ("wahrscheinlich" "bestimmt" "sicherlich") ergehen zu müssen.

Wir würden sicher auch dann spekulieren müssen, wenn wir nähere Informationen von SpaceX erhalten würden. Sogar bei den direkt Beteiligten wird es nicht anders sein. Absolute Sicherheit ist ein Mythos ;-)

tobi

• Gast
« Antwort #29 am: 30. September 2013, 20:32:00 »
Nun wir werden sehr bald wissen, wie ernst das mit dem nicht gelungenen Neustart war, denn entweder fliegt SES beim nächsten Flug oder fliegt nicht.

Als Optimist tippe ich natürlich, dass SES die nächste Nutzlast sein wird.  ;D

« Antwort #30 am: 01. Oktober 2013, 10:49:29 »

Die Falcon 9 v1.1(links) müsste die für den Start von SES sein. Diese Bilder wurden in der Halle von Spacex in Cape Canaveral aufgenommen.
Tut mir leid da hat jemand mit Photoshop rumgespielt.

Führerschein

• Gast
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2013, 11:57:47 »

Die Falcon 9 v1.1(links) müsste die für den Start von SES sein. Diese Bilder wurden in der Halle von Spacex in Cape Canaveral aufgenommen.
Tut mir leid da hat jemand mit Photoshop rumgespielt.

Stimmt, das hat der Urheber auch dazugeschrieben. Aber die SES-Erststufe ist jetzt in Cape Canaveral. Man hat die anscheinend zurückgehalten, bis das OK für den Erststart da war.

Führerschein

• Gast
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2013, 17:44:49 »
Es gibt jetzt einen Starttermin.

Zitat
FALCON 9

The next SpaceX Falcon 9 launch from Cape Canaveral will launch its first commercial and first geosynchronous orbit mission, the SES-8 communications satellite for SES World Skies,on November 1 at 6:28pm EDT, nine minutes before sunset. The launch window stretches 64 minutes and closes at 7:32pm EST. This will be followed by the launch of the Thaicom 6 satellite for Thailand in November or December TBD. Following that, a Falcon 9 will launch the next Dragon resupply mission to the International Space Station, CRS-3 or SpX-3, in February (launch period stretches Jan 15 to mid-Feb), likely at night EST.

Quelle: http://www.launchphotography.com/Delta_4_Atlas_5_Falcon_9_Launch_Viewing.html

Der Termin ist neu, gerade erst eingestellt worden. Also in einem Monat.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #33 am: 01. Oktober 2013, 18:08:40 »
Gut, will heissen man hat auch das Problem der Testwiederzündung der zweiten Stufe beim Start von Cassiope erkannt und hat auch offenmbar eine Lösung parat die sich zeitnah umsetzen lässt. Ich drücke die Daumen :)
Raumcon-Realist

Caladaris

• Gast
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2013, 18:15:32 »
Weiß man schon was genaueres über die Ursachen des Wiederzünd-Problems?
Vielleicht wars ja einfach nur ein Softwareproblem, wie schon so oft in der Raumfahrt. Das lässt sich dann schnell aufspielen, ohne die anderen Prozesse mit Integration und Startvorbereitungen nicht zu sehr zu behindern.

Führerschein

• Gast
« Antwort #35 am: 01. Oktober 2013, 18:16:39 »
Gut, will heissen man hat auch das Problem der Testwiederzündung der zweiten Stufe beim Start von Cassiope erkannt und hat auch offenmbar eine Lösung parat die sich zeitnah umsetzen lässt. Ich drücke die Daumen :)

Nicht nur das. Der Termin ist sicher nicht ohne SES festgelegt worden. Man hat also auch SES und den Versicherer der Nutzlast überzeugt.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2013, 18:19:45 »
@Caldaris
Nun, es gab da wohl auch etwas mechanisches, im Thread zu Cassiope sind ja grad einige Analysen/Mutmaßungen am laufen ;) , aber wie gesagt nur Mutmaßungen. Aber an einen Softwarefehler glaube ich eher nicht. Das Problem scheint aber erkannt und rasch lösbar zu sein.

@Führerschein
Ja, sieht so aus das auch SES davon ausgeht das die Falcon 9 1.1 auch nach dem Cassiopetestproblem nach wie vor von einem erfolgreichen Einschuss in den GTO ausgeht :)
Raumcon-Realist

tobi

• Gast
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2013, 18:57:45 »
SES startet wohl mit der Falcon? Diese Pressemitteilung zu Astra, die nach dem Protonstart (und damit nach dem Falconstart) veröffentlicht wurde, spricht von einem Start im Oktober:
http://www.ses.com/4233325/news/2013/16088644

Und laut NSF bzw, launchphotography ist das neue SES-8 Startdatum der 1. November um 23:38 MEZ (Zeitumstellung):
http://www.launchphotography.com/Delta_4_Atlas_5_Falcon_9_Launch_Viewing.html

« Antwort #38 am: 01. Oktober 2013, 19:22:07 »
SES startet wohl mit der Falcon? Diese Pressemitteilung zu Astra, die nach dem Protonstart (und damit nach dem Falconstart) veröffentlicht wurde, spricht von einem Start im Oktober:
http://www.ses.com/4233325/news/2013/16088644

Und laut NSF bzw, launchphotography ist das neue SES-8 Startdatum der 1. November um 23:38 MEZ (Zeitumstellung):
http://www.launchphotography.com/Delta_4_Atlas_5_Falcon_9_Launch_Viewing.html

Die Pressemitteilung ist vom 29.09 und die Änderung vom Start von heute(01.10).

Offline Mork

• 105
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2013, 12:15:44 »
Guten Morgen!

Dort http://www.ses.com/4233127/upcoming-launches kommt SES 8 NICHT vor.

Ich persönlich bezweifle angesichts der Gesamtsituation, dass man bei der Wahl des Trägers für SES 8 auf das richtige Pferd gesetzt hat.

Gruß   Pirx

Hallo - hätte SES 8 auch mit der schwächeren Falcon 9 in den GTO geschossen werden können oder schwebte Dir noch ein ganz anderer Träger vor?

Viele Grüße - sind wirklich 2 spannende Monate!
Mork

Caladaris

• Gast
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2013, 13:40:54 »
Wo ist jetzt das Problem genau?
Der Launch von SES-8 mit der F9 in 2013 Q4 steht doch dort verzeichnet. Passt doch alles.
Der Post den du zitierst ist von Anfang Juni.

Und ich bezweifle, dass SES mit der F9 1.0 gestartet werden hätte können. Dort gabs noch nicht mal eine Nutzlastverkleidung. Auch die GTO-Kapazität war wohl deutlich zu niedrig für SES-8. Man braucht sogar jetzt die volle Power der 1.1, weswegen man auf weitere Return-Tests diesmal verzichtet.
Pirx meinte wohl eher ganz andere Träger.

Führerschein

• Gast
« Antwort #41 am: 02. Oktober 2013, 13:45:16 »
Pirx meinte wohl eher ganz andere Träger.

So habe ich es verstanden. Man hätte auf Nummer sicher gehen und Ariane buchen sollen. Ein Launch Manifest von SpaceX nur mit CRS-Starts würde in dem Sinne doch viel besser aussehen für die anderen Startanbieter.

tobi

• Gast
« Antwort #42 am: 02. Oktober 2013, 16:21:20 »
Laut NSF sind nicht-Regierungsmissionen vom "Shutdown" nicht beeinträchtigt, die Range läuft auch normal weiter. Nur bei Missionen mit NASA Involvierung könnte es Probleme geben (z.B. CRS..). Der SES Start wird also von dieser Seite nicht beeinträchtigt.

tobi

• Gast
« Antwort #43 am: 02. Oktober 2013, 16:48:40 »
Zitat
SES: We'll wait for SpaceX details on non-reignition of Falcon 9 upper stage before shipping SES-8. Anyway Cape closed w/ govt shutdown...
https://twitter.com/pbdes/status/385401514409209856

SES wartet noch ab, es bleibt spannend. ;)

Und das mit dem Cape stimmt soweit ich weiß nicht, da laut NSF da alles weiter läuft...

Führerschein

• Gast
« Antwort #44 am: 02. Oktober 2013, 17:25:28 »
Daraufhin schrieb Mitglied Padrat, von SpaceX in Florida, man soll nicht alles glauben, was die Presse schreibt.

Genauer darf er wohl nicht werden, aber es ist eindeutig genug.

tobi

• Gast
« Antwort #45 am: 02. Oktober 2013, 19:31:38 »
Bei NSF heißt es hier, dass SES heute nach Florida verschifft wird...

tobi

• Gast
« Antwort #46 am: 03. Oktober 2013, 23:07:01 »
Warum wird kein Bergungsversuch unternommen beim SES-Start und bei Thaicom? Hier sind Details:
http://shitelonsays.com/transcript/spacex-press-conference-september-29-2013-2013-09-29

Bei Vertragsunterzeichnung musste man zusichern, alle Performance für die Primärnutzlast zur Verfügung zu stellen um die Chance auf Missionserfolg zu maximieren. Die Falcon hätte aber offenbar die Performance - mindestens für die Wasserlandung.

« Antwort #47 am: 04. Oktober 2013, 19:11:05 »
Die Wiederzündung der zweiten Stufe dürfte der spannendste Moment der Mission sein ...
Flinx

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2013, 09:31:32 »
Trotz Bedenken, dass beim letzten Falcon Flug nicht die alle Ziele erreicht wurden, hat SES den Transport per Truck von SES-8 von Orbital Services zur Cap Canaveral Air Force Station freigegeben.

Der Start ist mit 200 Mio $ versichert, was SES 24 Mio $ kostet - 12% vom Auftragswert. Dieser Anteil ist vergleichsweise hoch, da die Falcon noch kein routinierter Träger ist.

SES möchte gerne viele Trägersysteme haben, um den Wettbewerb nutzen zu können und legt da große Hoffnungen in SpaceX.

http://www.spacenews.com/article/launch-report/37547spacex-customer-ships-satellite-despite-insurers%E2%80%99-ongoing-concerns
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

• Gast
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2013, 11:41:34 »
Im Artikel steht auch, dass SES deutlich weniger als die 60 Millionen Dollar für den Start gezahlt hat. Ich denke es gibt da einen Handel: SES hilft SpaceX sich als Anbieter zu etablieren und im Gegenzug gibts einen fetten Rabatt für SES auf den ohnehin schon günstigen Startpreis.