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  • 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

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tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #700 am: 07. Dezember 2013, 17:21:37 »
Eine weitere Möglichkeit ist eine zweite Zündung der Oberstufe. ;) Vielleicht gabs noch Resttreibstoff und man hat noch ein kurze Wiederzündung versucht, vielleicht nicht in Flugrichtung, sondern in eine andere Richtung?

Offline Gerry

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #701 am: 07. Dezember 2013, 17:27:16 »
Eine weitere Möglichkeit ist eine zweite Zündung der Oberstufe. ;) Vielleicht gabs noch Resttreibstoff und man hat noch ein kurze Wiederzündung versucht, vielleicht nicht in Flugrichtung, sondern in eine andere Richtung?

Das kann natürlich auch sein.

Aufjedenfall entspricht der Orbit, auf dem SES-8 letztendlich ausgesetzt wurde nicht dem Zielorbit, welcher vorher veröffentlicht wurde.
Raumcon-Realist

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Offline MR

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  • 2113
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #702 am: 07. Dezember 2013, 17:27:35 »
Nun entweder hat die Oberstufe nochmal das RCS gefeuert für irgendwelche Manöver oder die Falcon hat halt überperformt. ;)

Man sollte das nicht überbewerten. Das Merlin Vac der Oberstufe der Falcon 9 ist sehr schubstark, weit schubstärker als zb das RL-10 der Centauer oder der Delta 4 Oberstufe. Dadurch wird es etwas schwerer, den Orbit genau zu treffen. Das ist so ähnlich wie bei Feststoffoberstufen, die einen festen Impuls haben. Ohne zusätzliche kleine Flüssigkeitsstufe sind die damit zu erzielenden Orbits auch recht ungenau.

Das Problem ist hier nicht die Technik, sondern eher die Angaben des Users Guide der Falcon 9. Wenn man die Orbits nicht so genau treffen kann wie man es zusichert, dann sollte man die Daten ändern. Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, einen energetisch besseren Orbit zu wählen, wenn man schon den angekündigten nicht genau treffen kann. SES ist mit dem letztlichen Orbit sicher nicht unzufrieden, denn dieser ermöglicht es der Nutzlast, den finalen Orbit mit weniger Treibstoff als ursprünglich geplant zu erreichen. Das kommt der Lebensdauer sehr zugute.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #703 am: 07. Dezember 2013, 19:10:23 »
Man hat ja von vorn herein gesagt, dass man die Reserven diesmal nicht dafür einsetzen würde, eine Rückkehr der Erststufe zu versuchen. Vielleicht hat man SES angeboten, im Erfolgsfalle die Bahn etwas anzuheben und SES hat natürlich nicht nein gesagt. 100 km sind sicherlich kein Messfehler.

Die TLE vom zweiten Objekt waren übrigens am Starttag noch nicht da.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #704 am: 07. Dezember 2013, 21:40:48 »
100km Differenz im Perigäum ist viel zu viel für einen Fehler.  Wir wissen nicht, was genau vereinbart war. Die Daten im Startmanifest können Mindestwerte gewesen sein. 100km mehr sind gut für einen Com-Sat im SSTO.

Für eine Planetensonde wäre es schon fast sicheres Scheitern. Die brauchen ein niedriges Perigäum für den Abflug.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #705 am: 08. Dezember 2013, 10:39:34 »
Ein Artikel bei NSF zur Nachlese:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/ses-8-success-trajectory-future-spacex-possibilities/

Zitat
    The CASSIOPE mission also involved the first “boost back” test of the first stage, while sources note there was also a boost back test during the SES-8 mission, or at least the restart of the first stage post staging.
Es soll eine kurze Wiederzündung der Erststufentriebwerke gegeben haben nach der Stufentrennung. Allerdings wohl nicht lang genug für einen vernünftigen Wasserungstest.

Zitat
“I confirm that the satellite was properly deployed in the targeted orbit and that it is responding to our commands,” added SES media relations officer Yves Feltes to NASASpaceFlight.com. “As of now, the mission has been a complete success.

“We still have to proceed to the deployment of the antennas and of the panels but that is not SpaceX’s job but that of SES in collaboration with their supplier Orbital.”
SES ist bisher sehr zufrieden.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #706 am: 08. Dezember 2013, 10:43:46 »
Das

Zitat
“We still have to proceed to the deployment of the antennas and of the panels but that is not SpaceX’s job but that of SES in collaboration with their supplier Orbital.”

heißt wohl, dass Ausklappen / Entfalten von Antennen und Solarzellenauslegern von SES 8 noch ausstehen bzw. ausstanden.

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #707 am: 15. Januar 2014, 08:19:16 »
Besser spät als nie:
ws

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4454
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #708 am: 15. Januar 2014, 21:16:39 »
Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=24i8G5a5d5Q
Danke tobi!
Das war jetzt genau das richtige um Frust abzubauen!  ;)
Mit voll aufgedrehter Lautstärke, den Füßen vor dem Subwoofer und Headbangen!  8)
(Habe heute den Bescheid bekommen wieviel Steuer wir für 2010 und 2011 nachzahlen müssen  :'( :'()
LG und Danke noch mal!
Rücksturz
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Offline Mork

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #709 am: 15. Januar 2014, 21:22:43 »
Hallo Tobi,

das tolle Titelbild des Videos kommt dann aber garnicht im Film selbst vor?

Viele Grüße,
Mork

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #710 am: 15. Januar 2014, 21:27:34 »
Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=24i8G5a5d5Q
Das war jetzt genau das richtige um Frust abzubauen!  ;)

Geht mir ganz genauso. Wenn der Tag schlecht gelaufen und man ermattet nach Hause kommt und SpaceX ein neues Video veröffentlicht hat, dann ist der Tag einfach wieder gerettet! :)

das tolle Titelbild des Videos kommt dann aber garnicht im Film selbst vor?
Den Grund dafür weiß ich leider auch nicht. ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #711 am: 21. Januar 2014, 22:27:34 »
Insiderbericht zum SES-8 Start und den gemeinsamen Abendessen nach den Startabbrüchen:
http://www.satellitetoday.com/publications/2014/01/21/ses-ans-spacex-shaking-the-industry-to-its-roots/


Die Motivation für günstige Starts steht auch drin:
Zitat
“Spacecraft are getting more expensive, the revenues going down, the gap is getting bigger. We have to look then where can we save money, where can we actually revert this. One of the things we were looking at is with the launch and this is really why we said ‘Ok, SpaceX is a possibility,’” [SES CTO] Halliwell said.

Die Satelliten werden immer teurer und der Start ist eine Möglichkeit Geld zu sparen, sagt SES CTO Haliwell.

Das ist auch entscheidend:
Zitat
Shotwell added, “One of the critical differentiators I think that SpaceX… is that when we have issues — because rockets are complex machines and you’re always going to have issues — we don’t need to go find the people back at the supplier of whoever built the rocket to come help us on the launch pad. This is our rocket, the engineers that designed that system were standing underneath that rocket, working hand in hand with our technicians that built the rocket to go ahead and work on those engines. Our ability to turn issues around quickly, it will be unsurpassed.”

1. Da SpaceX die Raketen so gut wie komplett selbst baut, ist das Know-How bei Problemen immer schnell verfügbar und muss nicht über dutzende Firmen zusammengesucht werden.
2. Design und Fertigung gehen bei SpaceX Hand in Hand. Häufig ist es heutzutage so, dass es Ingenieurbüros gibt, die ein Design machen und die CAD-Dateien dann an einen Fertigungsbetrieb schicken. Da geht aber die Kommunikation zwischen Ingenieur und Mechaniker verloren und viele gute Ideen werden nie gefunden werden.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #712 am: 08. Februar 2014, 15:17:05 »
"SES 8 für kommerziellen Einsatz bereit

Der europäische Kommunikationssatellitenbetreiber SES informierte am 3. Februar 2014 darüber, dass sein am 3. Dezember 2013 gestarteter Satellit SES 8 an der vorgesehenen Position zum Einsatz für die Märkte in der Region Asien-Pazifik bereitsteht.

Das beim Start rund 3.138 kg Kilogramm schwere, von der Orbital Sciences Corporation (OSC) basierend auf dem Satellitenbus GEOStar-2 konstruierte Raumfahrzeug war am 3. Dezember 2013 auf einer Falcon-9-Rakete vom Startkomplex 40 der Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) im US-amerikanischen Bundesstadt Florida aus in den Weltraum gebracht worden. Nach fünf auf das Aussetzen folgende Brennphasen seines bordeigenen Apogäumsmotors hatte es eine geostationäre Umlaufbahn erreicht.  ... "

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08022014150549.shtml

Gruß   Pirx