Noch ein Link zu einer Seite zu diesem Thema:
http://www.russianspaceweb.com/proton_glonass49.html
Zoe
Hatten wir schon. Allerdings wird die Seite anscheinend immer noch hin und wieder aktualisiert, wenn es etwas neues gibt.
Bein NSF wird ein Artikel der Nachrichtenagentur Interfax zitiert, wo es heißt, Sensoren zu Messung von Winkelgeschwindigkeiten seien verpolt angeschlossen gewesen und die Ursache für die Orientierungsprobleme der Rakete.
Das steht auch schon einige Zeit bei russianspaceweb.
Hmmm... ich versuche grad mir das vorzustellen. Wenn es nur diese Sensoren gibt und man den absoluten Winkel aus der Integration über die Winkelgeschwindigkeit ermittelt, dann würde ich erwarten, dass die Rakete gleich nach dem Start in eine Richtung abkippt. Sie würde ja versuchen, die Fehlstellung genau in die falsche Richtung auszugleichen. Gibt es noch weitere Sensoren, die unabhängig die absolute Lage im Raum messen?
Wie auch immer, wenn das stimmt hat wohl Murphys Gesetz zugeschlagen.
(Wenn etwas verkehrt gemacht werden kann, macht es irgendwann jemand verkehrt!)
(...) falls es bessere oder treffendere Übersetzungen oder Beschreibungen zu den Baugruppen bzw. deren Funktion gibt, ich bin offen für jeden Hinweis.
Da du darum gebeten hast:
6 - Durchbruch Scheibe
Ich glaube, das nennt man im Deutschen
Berstscheibe.
Ansonsten finde ich die Übersetzung auch sehr hilfreich, jetzt kann ich mir wenigstens halbwegs vorstellen, wie das Triebwerk funktioniert.