Verlinkte Ereignisse

  • 04:38 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03: 02. Juli 2013

3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03

  • 306 Antworten
  • 107204 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #200 am: 12. Juli 2013, 21:11:22 »
.... - allein schon wegen der beiden Kabel am Sensor - ein langes, ein kurzes, falschrum angebaut passen die überhaupt nicht.
Na vllt. waren die Dinger ja an sich schon falsch zusammengesetzt. Alles sehr nebulös ....

Gruß   Pirx

Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #201 am: 12. Juli 2013, 22:43:22 »
Die Sensoren sind auf der Website des Herstellers zu sehen: http://www.zavod-zvezda.ru/produkciya.html
Es dürfte hier wohl um die beiden unteren Sensoren gehen, Typenbezeichnung ЦЕ99-6СА und ЦЕ99-1ЕА. Jedenfalls wird bei beiden in der Beschreibung erwähnt, dass sie in der Proton-M eingesetzt werden.
Pojechali!

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #202 am: 12. Juli 2013, 23:07:45 »
Für mich stellt sich noch die Frage, wie die Proton überhaupt den Fehler festgestellt hat? Sie hat Sensorwerte über ihre Rotation empfangen und danach gesteuert. Von vertauschten Signalen wusste der Computer nichts. Wenn er das "gewusst hätte", hätte er ja "umrechnen", korrigieren und weiterfliegen können. Wie hat die Automatik dann überhaupt den Fehler aus den Sensordaten bemerkt und den Notmodus aktiviert?

naja angenommen es sind wirklich die Rotationssensoren irgendwie falsch herum eingebaut gewesen. Und gehn wir weiter davon aus, dass der Start der Rakete nicht ohne ein leichtes Neigen von statten geht. Normalerweise bekommt also die Steuerung die Info, dass es diese Drehung umkehrt.

Wenn das Signal irgendwie falsch rum reinkam, dann hat die Steuerung so agiert, als wäre die Rakete in die andere Richtung geneigt, und hat die Rotation noch verstärkt, anstatt entgegenzusteuern. So könnte es sein, aber hängt natürlich wirklich sehr davon ab, was genau der Sensor misst, und wie er falsch eingebaut war.

Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #203 am: 12. Juli 2013, 23:52:37 »
Für mich stellt sich noch die Frage, wie die Proton überhaupt den Fehler festgestellt hat? Sie hat Sensorwerte über ihre Rotation empfangen und danach gesteuert. Von vertauschten Signalen wusste der Computer nichts. Wenn er das "gewusst hätte", hätte er ja "umrechnen", korrigieren und weiterfliegen können. Wie hat die Automatik dann überhaupt den Fehler aus den Sensordaten bemerkt und den Notmodus aktiviert?

So wie ich das bisher verstanden habe, hat der Computer aufgrund der falschen Signale der verkehrt eingebauten Sensoren fälschlicherweise festgestellt, dass die Rakete schon in einer Aufwärtsbewegung war, als sie noch gar nicht abgehoben hatte. Deswegen wurde die Platte mit den elektrischen Kontakten, die sich in der Mitte des Startschachtes am unteren Ende der Rakete zwischen den Triebwerken befindet, zu früh gelöst. Da hatten aber noch nicht alle Triebwerke den erforderlichen maximalen Brennkammerdruck erreicht. Der Schub reichte aber schon um die Rakete schweben oder gar langsam abheben zu lassen.
Als der Computer feststellte, dass die elektrischen Kontakte schon gelöst waren, obwohl die Triebwerksleistung noch nicht passte, schaltete er sofort in den Notmodus um. Daher wurden die Triebwerke unmittelbar auf maximale Leistung hochgefahren, statt behutsam, wie es bei einem normalen Start der Fall wäre.
Deshalb überhitzte sich ein Triebwerk und begann wahrscheinlich sogar zu brennen. Dadurch wurde wahrscheinlich die Steuerung dieses einen Triebwerks derart beschädigt, dass sie dauerhaft auf eine Seite ausschlug. Deshalb entstand ein Rollmoment und in Kombination mit den fehlerhaften Signale von den Sensoren geriet die Rakete dann schnell ausser Kontrolle. Dadurch stürzte die Rakete ab, noch bevor nach Ablauf der Sperre nach rund 40 Sekunden Flug die Triebwerke abgestellt werden konnten.

Oder verkürzt gesagt: Die verkehrt eingebauten Sensoren lösten einen Frühstart aus und wegen dem Frühstart wurde dann in den Notmodus umgeschaltet. Daraus entwickelte sich dann zusätzlich noch eine Kettenreaktion von weiteren Fehlern und Schäden. Die Rakete wäre aber auch ohne diese Kettenreaktion abgestürzt, da der Notmodus schon aktiviert war.

(Stimmt das alles so ungefähr?)
Pojechali!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #204 am: 13. Juli 2013, 01:03:02 »
.... - allein schon wegen der beiden Kabel am Sensor - ein langes, ein kurzes, falschrum angebaut passen die überhaupt nicht.
Na vllt. waren die Dinger ja an sich schon falsch zusammengesetzt. Alles sehr nebulös ....

Gruß   Pirx
Also laut der russianspaceweb wurden keine Kabel vertauscht, sondern die Sensoren im Ganzen verkehrtherum eingebaut. Jeweils 3 Sensoren sind Zwecks Redundanz zu einem Modul zusammengefasst und in einem der Module sollen alle 3 verkehrtherum gewesen sein (da hat die Redundanz nichts genutzt). Das soll von Ermittlern an einem Wrackteil gefunden worden sein. Da alle Kabel richtig angeschlossen waren, hat die elektrische Überprüfung vor dem Start auch keine Anomalien ergeben.

Das mit dem vertauschten Kabel war eine frühere Speckulation. Da ich kein russisch kann, weiß ich leider nicht, ob sich die Aussage von Rogosin auf diese Spekulation oder auf die oben angegebenen noch nicht offiziell bestätigten Ermittlungsergebnisse bezieht.


[...]

Oder verkürzt gesagt: Die verkehrt eingebauten Sensoren lösten einen Frühstart aus und wegen dem Frühstart wurde dann in den Notmodus umgeschaltet. Daraus entwickelte sich dann zusätzlich noch eine Kettenreaktion von weiteren Fehlern und Schäden. Die Rakete wäre aber auch ohne diese Kettenreaktion abgestürzt, da der Notmodus schon aktiviert war.

(Stimmt das alles so ungefähr?)

Das ist alles noch ziemlich unklar. Aus den Angaben bei russianspaceweb ist für mich nicht einmal klar erkennbar ob es überhaupt wirklich einen Frühstart gab oder nur das "Start ist erfolgt" Signal zu früh kam, weil ein Kontakt fälschlicherweise getrennt war.

Dass die falsch eingebauten Sensoren den Frühstart ausgelöst haben, halte ich für unwahrscheinlich. Es sollen ja Sensoren für die Winkelgeschwindigkeit gewesen sein und die könnten eine Aufwärtsbewegung der Rakete einerseits gar nicht feststellen (dazu gibt es Beschleunigungssensoren) und andererseits liefern sie auch in falsch eingebautem Zustand den korrekten Wert, solange die Rakete noch auf dem Pad steht - nämlich Null.

Andererseits ist es aber auch sehr unwahrscheinlich, dass zufällig zwei Fehler gegeben haben könnte, die beide für sich allein schon einen Absturz ausgelöst hätten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #205 am: 13. Juli 2013, 03:03:32 »
Offenbar hat jetzt der für Militär und Raumfahrt zuständige russische Vizepremier Dmitri Rogosin die Sache zur Chefsache erklärt und selbst in die Hand genommen.
Zuerst hat er Roskosmos-Chef Popowkin zusammengeschissen und ihn beschuldigt, er habe unzulässiger Weise "ungeprüfte Informationen" verbreitet.
Damit hat er quasi einen Nachrichten-Stopp verhängt.
Im August will er erst Medwedjew und Putin einen Bericht über den Absturz der Proton vorlegen.
Danach wird er wohl der Presse einen vorgefertigten Artikel zuwerfen.

Der hat wohl auch noch nicht bemerkt, dass es ein Internet gibt! ;)

jakda

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #206 am: 13. Juli 2013, 09:33:41 »
Ich muss -eumel- hier mal widersprechen. ROGOSIN hat die Sache von Anfang an auf dem Tisch.
Er ist für die Raumfahrt verantwortlich und hat sich auch schon mehrmals konkret zur PROTON-Sache geäußert...

Hier der Artikel zum "Vertauschen":
http://www.i-mash.ru/news/nov_otrasl/37350-dmitrijj-rogozin-rezultaty-rassledovanija-prichin.html

Ich weiß nicht, woher hier einige Informationen beziehen. Der freie Journalist A.Zak von http://www.russianspaceweb.com/ ist sicher nicht
als verlässliche Quelle geeignet, da er mit "Meldungen" sein Geld verdient...

Nach meinen Informationen durfte erst seit Donnerstag/Freitag an der Absturzstelle gearbeitet werden, da die Entgiftung erst erfolgt sein musste.

Der entsprechende Thread bei NovKos ist nicht mehr zu überblicken.
Vor ein paar Tagen hat einer geschrieben: Beim verkehrten Einbau der Sensoren müsste so viel Kraft aufgewendet werden, das sie zerstört werden würden.

Am 17. Juli soll der erste Bericht der Kommission vorliegen, der dann erst mal an ROGOSIN geht - das ist immer so...

tobi

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #207 am: 13. Juli 2013, 11:02:16 »
Ich weiß nicht, woher hier einige Informationen beziehen. Der freie Journalist A.Zak von http://www.russianspaceweb.com/ ist sicher nicht
als verlässliche Quelle geeignet, da er mit "Meldungen" sein Geld verdient...

Das ist ja ein schrecklicher Zustand. Wie gut, dass es unabhängige staatliche Quellen gibt...

GerdW

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #208 am: 13. Juli 2013, 12:00:37 »
http://ria.ru/science/20130712/949304983.html#13737089606674&message=resize&relto=login&action=removeClass&value=registration

Das ist, denke ich, der Artikel auf den sich -eumel- bezieht. Darin beschuldigt Rogosin Roskosmos (oder Personen
von Roskosmos) indirekt der Verbreitung von nicht verifizierten Informationen.
Warum sollte er das tun, wenn nicht ein Teil der Gerüchte und Spekulationen auf Informationen von Roskosmos zurück gingen?

websquid

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #209 am: 13. Juli 2013, 12:05:53 »
Ich weiß nicht, woher hier einige Informationen beziehen. Der freie Journalist A.Zak von http://www.russianspaceweb.com/ ist sicher nicht
als verlässliche Quelle geeignet, da er mit "Meldungen" sein Geld verdient...

Das ist ja ein schrecklicher Zustand. Wie gut, dass es unabhängige staatliche Quellen gibt...
Das Problem mit Zak ist doch einfach, dass er selbst gar keine Quelle ist... was da steht (und nicht auf offiziellen Dokumenten beruht) sind schlichtweg Gerüchte, die zum Gutteil im NovKos-Forum verbreitet wurden. Was davon stimmt ist aber schlichtweg derzeit nicht verifizierbar. Zaks Artikel zum Thema sind deshalb genau so fundiert (oder eben nicht), wie die Spekulationen, die wir hier betreiben.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #210 am: 14. Juli 2013, 02:45:26 »
Ich muss -eumel- hier mal widersprechen.

Wo hast Du mir denn widersprochen? Was habe ich falsch geschrieben? :-\
Habe ich wieder zu deftig formuliert? ???

Kann schon sein, dass ich etwas verärgert war.
Rogosin hat praktisch den Fachleuten von Roskosmos untersagt, Informationen herauszugeben, die er nicht zuvor genehmigt hat.
Er allein will dann irgendwann die absolute Wahrheit verkünden.
Das erinnerte mich an alte Sowjetzeiten und ich befürchte, dass wir dann nach einigen Wochen, wenn alles vergessen ist, nur noch so eine reduzierte Meldung kriegen:
"Am 2. Juli ist eine Rakete mit 3 kosmischen Apparaten abgestürzt. Die Schuldigen wurden bestraft."

Ich hätte gern mehr Details - viele kleine aktuelle Informationen, vielleicht von Mitarbeitern durchgesickert.
So könnte man am Prozess der Ursachenfindung teilhaben.
Solange die Infos dafür nicht ausreichen sind auch Spekulationen gut. Warum nicht?
Sich mit dem Thema intensiv beschäftigen hilft, die Rakete und Vorgänge besser zu verstehen.
Dabei kann man lernen und es macht Spaß, die Puzzles zusammen zu setzen - irgendwie teilzuhaben.
Rogosins abschließendes Urteil können wir dann ja immer noch lesen.

Wenn sich aber zukünftig die Informationen auf den abschließenden Bericht eines Politikers reduzieren,
erwarte ich eher politisches Kalkül statt Raketentechnik.
Das würde mein Interesse für die russische Raumfahrt begrenzen.

Ich weiß nicht, woher hier einige Informationen beziehen. Der freie Journalist A.Zak von http://www.russianspaceweb.com/ ist sicher nicht
als verlässliche Quelle geeignet, da er mit "Meldungen" sein Geld verdient...
 
Nun GerdW hatte ja schon die Quelle genannt, aber danke für den Tipp, - bei A.Zak werde ich nachher auch nachlesen.

Gerhard Kowalski hat es aber auch so gesehen:  http://www.gerhardkowalski.com/?p=6824
Oder ist der auch nicht zuverlässig, weil er ja auch mit Meldungen Geld verdient?

Warum werden Meldungen falsch, wenn jemand damit Geld verdient?
Vor irgend etwas muss der Mensch doch leben!
Warum sollte man es nicht damit versuchen, womit man sich am meisten beschäftigt und sich Fähigkeiten angeeignet hat?
Das Zusammentragen von Informationen und erstellen von Artikeln ist durchaus Arbeit, die von Interessenten honoriert werden kann.
Rogosin wird sicher auch bezahlt.

Nach meinen Informationen durfte erst seit Donnerstag/Freitag an der Absturzstelle gearbeitet werden, da die Entgiftung erst erfolgt sein musste.

Hmm, Kowalski schreibt dazu:
Zitat
Die Trümmer des Havaristen sind indes geborgen und identifiziert worden. Jetzt werde weiter an der Entgiftung des Absturzgeländes gearbeitet,teilte die kasachische Weltraumagentur Kazkosmos am Freitag in Astana mit.
Ich nehme an diese Meldung ist falsch, denn die Mitarbeiter der kasachischen Weltraumagentur Kazkosmos kriegen sicher auch Geld. ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #211 am: 14. Juli 2013, 03:46:30 »
Rogosin sagte zwar, dass der hochgiftige Kraftstoff Heptyl, mit dem die Rakete betankt war, wahrscheinlich verbrannt und die Salpetersäure in der Luft von Regen neutralisiert worden ist,
Quelle

aber der Vorsitzende des Verbandes für Chemiesicherheit, Dmitri Lewaschow sagte:
Zitat
„Auf jeden Fall müssen Maßnahmen zur Entgiftung des Territoriums ergriffen werden, vielleicht ist auch die Evakuierung der Bevölkerung nötig. Die kasachische Seite wird sicherlich eine Entschädigung fordern. Es kann sich um mehrere Millionen Dollar handeln“

Quelle

Was ist denn nun daraus geworden?
Maßnahmen zur Entgiftung haben ja bereits stattgefunden.
Welche Schäden sind denn durch den Fehlstart der Proton wirklich entstanden?
Wird Kasachstan tatsächlich Russland auf Schadenersatz verklagen?

Martin

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #212 am: 14. Juli 2013, 07:47:18 »
Zitat
Ich hätte gern mehr Details - viele kleine aktuelle Informationen, vielleicht von Mitarbeitern durchgesickert.
So könnte man am Prozess der Ursachenfindung teilhaben.
Solange die Infos dafür nicht ausreichen sind auch Spekulationen gut. Warum nicht?
Sich mit dem Thema intensiv beschäftigen hilft, die Rakete und Vorgänge besser zu verstehen.
Dabei kann man lernen und es macht Spaß, die Puzzles zusammen zu setzen - irgendwie teilzuhaben.
Rogosins abschließendes Urteil können wir dann ja immer noch lesen.

Hallo,

ich moechte hier Eumel endeutig Recht geben. Gerade das macht doch ein Forum aus, das man spekulieren und diskutieren kann. Sonst koennte man das ganze ja auf das Weiterleiten von Pressemitteilungen beschraenken, was unheimlich langweilig waere.

Ohne Zweifel ist dies der beste Thread zur Proton den wir im Forum haben, so bitter der Fehlschlag auch ist. In diesem Thread wurden mehr Informationen ueber die Proton zusammengetragen, als in allen anderen Threads zu dieser Rakete im gesamten Forum. Wir haben hier grossartige Beitraege zur Steuerung der Rakete, der Startanlage, ihrer Geschichte, der Zuendsequenz, der Druckbeaufschlagung der Tanks, zur Sensorik etc versammelt, und dies alles aufgrund der verschiedenen Spekulationen und Infohaeppchen aus unterschiedlichen Quellen. Und wenn auf Zaks Seite mal was falsches steht und es hier fachkundig korrigiert werden kann, dann ist das doch super und nichts worueber man sich aufregen muss.

Danke an alle die hier fachkundig mitwirken, ich konnte viel lernen. Von Rogosins Pressemitteilungen haette ich dies sicher nicht gekonnt.

jakda

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #213 am: 14. Juli 2013, 10:00:20 »
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt...
Das Forum ist heute nicht mehr so, wie Ende der 2000er.
Damals gab es, oft sehr kontroverse, Diskussionen, auch über und mit viel Spekulationen.
Das hat sich in den letzten Jahren geändert - das Forum wurde mehr oder weniger zu einem Informationsdienst.
Es beziehen sich viele, auch Medien, auf uns. Diese Veränderung ist, m.E., auch administrativ gewollt, auch durch
personelle Veränderungen.
Ich habe auch mein Postingverhalten geändert. Auch in diesem Thread versuche ich nur die verifizierbaren Fakten zu bringen.
Dazu lese ich jeden Tag 1 bis 2 h die russische Presse im Internet, hauptsächlich als "seriöse" Quellen RIA-Novosti, ITAR Tass, I-Masch
( in Orginal-Russisch, nicht die extra deutschen I-Net-Seiten).
Im NovKos-Forum gibt es eine "Neuheiten"-Seite, die man gut verwenden kann, so zusagen als Zusammenfassungen.
Die eigentlichen Threads muss man sehr differenzieren, da man dort "frei" diskutieren kann, auch mit Beleidigungen.
Nach längerer Mitlesezeit kennt man die wirklichen Quellen.
A. Zak ist gut als Lektüre, gut bei Darstellungen der Historie, schlecht bei aktuellen Meldungen, sein Startkalender ist Schrott.
 
-eumel-, mein Widerspruch bezog sich auf:
Offenbar hat jetzt der für Militär und Raumfahrt zuständige russische Vizepremier Dmitri Rogosin die Sache zur Chefsache erklärt und selbst in die Hand genommen.
Und das ist eben nicht so - ROGOSIN hat sich gleich nach dem Start "gemeldet"...

Martin

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #214 am: 14. Juli 2013, 10:11:10 »
-eumel-, mein Widerspruch bezog sich auf:
Offenbar hat jetzt der für Militär und Raumfahrt zuständige russische Vizepremier Dmitri Rogosin die Sache zur Chefsache erklärt und selbst in die Hand genommen.
Und das ist eben nicht so - ROGOSIN hat sich gleich nach dem Start "gemeldet"...

Hallo Jakda,

das steht aber auch nicht bei Zak.

Martin

klausd

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #215 am: 14. Juli 2013, 10:20:59 »
ich moechte hier Eumel endeutig Recht geben. Gerade das macht doch ein Forum aus, das man spekulieren und diskutieren kann.
Danke an alle die hier fachkundig mitwirken, ich konnte viel lernen. Von Rogosins Pressemitteilungen haette ich dies sicher nicht gekonnt.

Dito und ebenfalls Dank an alle Beteiligten. Und jetzt weiter diskutieren  ;)

Gruß, Klaus

jakda

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #216 am: 14. Juli 2013, 10:43:52 »
-eumel-, mein Widerspruch bezog sich auf:
Offenbar hat jetzt der für Militär und Raumfahrt zuständige russische Vizepremier Dmitri Rogosin die Sache zur Chefsache erklärt und selbst in die Hand genommen.
Und das ist eben nicht so - ROGOSIN hat sich gleich nach dem Start "gemeldet"...

Hallo Jakda,

das steht aber auch nicht bei Zak.

Martin

Stimmt - hab ich auch nicht gemeint.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #217 am: 14. Juli 2013, 11:41:04 »
Was geschah in Baikonur ...

Dazu eine offizielle Verlautbarung der Regional-Behörde in Baikonur:

Am 02.07.2013, um 08 h 38 min. 38 Millisekunden Ortszeit ( 06 Uhr 38:38 Moskauer Zeit) gab es nach 18 Sekunden Flug der "Proton-M" mit drei Satelliten "GLONASS" eine Notsituation. PH fiel aus den Koordinaten Herbst 46 0 03 N und 62 0 52 E, etwa 60 km nordöstlich von Baikonur. Als Folge des Auseinanderbrechens mit  einer Explosion entstand eine Wolke aus giftigen Verbrennungsprodukten mit Komponenten von Raketentreibstoff. Da sich eine Explosion ereignete, und daher der MCT in die Atmosphäre emittiert wird, kann die genaue Höhe nicht ermittelt werden. Die Hauptrichtung des Transports der resultierenden Wolken führte  süd-westlich von der Unfallstelle weg.
Um Informationen über die Katastrophe zu erhalten, organisierte die Regionaldirektion der Komplex "Baikonur" FMBA von Russland und FGBUZ TsGiE Komplex "Baikonur" FMBA von Russland sofort ein Team von Sanitär-chemischen Nachweiskräften.
Für die Stadt Baikonur, die Orte Tura-Tam und Akai: In Übereinstimmung mit dem Plan für den Notfall Arbeit hat für die Entnahme von Boden-, Luft-und Wassergehalt der Komponenten Raketentreibstoff (CMT) und ihre Abbauprodukte in Wohngebieten organisiert. Am 03.07.2013 werden die  festgelegten Grenzwerte  CMT in den Wohngebieten nicht überschritten.


http://rufmba.3dn.ru/index/bajkonur_04_07_2013g/0-190

Dagegen verbreitete ein kasachischer TV-Sender am 04.07. die Meldung, dass die o.g. Städte und Orte "verseucht" seien und es kein Trinkwasser, keine Lebnsmittel und Gemüse mehr gäbe.

Das wurde als Falschmeldung und Panikmache offiziel gerügt. Dazu hat sich nicht nur Rogosin, sondern sogar Putin einschalten müssen. Darauf hat Rogosin u.a. auch dann öffentlich Stellung bezogen und von "Verbreitung von Unwahrheiten" gesprochen.

Zum Beweis, dass das Leben kurz Zeit nach der Warnung und nach dem Feststellen der Nicht-Verseuchung, am gleichen Tag des Unglücks noch, und, dass auch am 03.07. die Grenzwerte nicht überschritten wurden, in Baikonur seinen normalen Gang geht, sind nach der Falschmeldung in der TV-Sendung vom 04.07. Bilder gemacht worden.


Das Restaurant "Sankt Peterburg" - einigen bekannt, da gab es gutes Frühstück und Abendessen ...


Der Markt, gleich nebenan - ... da steht das Brot-Auto


... und Lieferanten ...

Leute, unterwegs in der Nähe, im Hintergrund die Esse des Kraftwerks.

Dieselbe Esse, aber am 02.07., schon kurze Zeit nach dem Unglück, als in Baikonur die Warnmeldung ankam.


Die Sicht auf den Himmel in Richtung der über 40 km entfernten Unglücksstelle   (Foto: privat)

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #218 am: 14. Juli 2013, 12:36:29 »
Haben die denn wirklich gedacht, sie können mal schnell ein paar Milliönchen aus Rußland rausquetschen ?

Caladaris

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #219 am: 14. Juli 2013, 12:45:22 »
Na, ob Putin oder ein Fernsehsender besser bescheid wissen? Ich würde ehrlich gesagt keinem von beiden glauben.
Warum gibts denn keine Wissenschaftler vor Ort, keine Trinkwasserproben, etc.? Dass da ein Laster mit Brot rumfährt ist ja nicht gerade ein wissenschaftlicher Beweis, deswegen weiß ich nicht was die Bilder hier überhaupt sollen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #220 am: 14. Juli 2013, 16:13:18 »
...Warum gibts denn keine Wissenschaftler vor Ort, keine Trinkwasserproben, etc.? ...
Warum sollten keine Wissenschaftler dagewesen sein, wenn...
... medizinische Dienste in Baikonur allein 12 Luftproben, 9 Trinkwasserproben, 65 Wasser-
Proben aus dem Fluß, 4 Bodenproben  - im Ort Tjuratam 4 Luftproben und 8 Bodenproben
- im Ort Akai 2 Luft und 7 Bodenproben genommen und im Labor analysiert haben.


...fragt sich HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #221 am: 14. Juli 2013, 19:35:27 »
Obwohl die Bilder von dem "Blühenden Stadtleben" in Baikonur schöne Erinnerungen hochkommen lassen (HausD und F-D-R gemeinsamer Ausflug 12/2009), haben diese doch einen etwas faden Nachgeschmack. Ich kann mich noch an Tschernobyl erinnern, als uns tolle sonnige Bilder aus Kiew gezeigt wurden mit Leuten in Sommerkleidung u,s,w,, obwohl die radioaktivie Verseuchung dort bereits spürbar war. Das zu solchen Bildern als Beweisführung... .
O.K. ... Ist jetzt etwas weit hergeholt.
Hinweis zur Windrichtung der Explosions-Gase:

Russian Rocket Explosion - Launch Failure 02/07/2013 | Best Raw Footage
Zu Beginn des Videos sieht man links einen Windsack.
Schwacher Wind in Richtung Nord-Ost. (Lage der Straße und der Startanlagen) Baikonur liegt im Süden. Also keine akute Bedrohung - zum Glück... denke ich.
@HausD: Ist doch so ?

Ansonsten wird Kasachstan und Rußland hinsichtlich der gemeinsammen Nutzung von Baikonur weiter auseinander driften. Am Amur wird dadurch schneller gebaut werden. Und Baikonur wird schneller veröden ... Und dann ist die Stadt am tötesten. Meine Prognose.
Ist wert, ein gesondertes "Thema" hier aufzumachen. 
... und nun zurück zu den technischen Problemen der Proton .....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #222 am: 14. Juli 2013, 20:38:48 »
... Ich kann mich noch an Tschernobyl erinnern, als uns tolle sonnige Bilder aus Kiew gezeigt wurden mit Leuten in Sommerkleidung u,s,w,, obwohl die radioaktivie Verseuchung dort bereits spürbar war. Das zu solchen Bildern als Beweisführung... .
O.K. ... Ist jetzt etwas weit hergeholt.
Ja, so weit, wie das TV-7 Brot und Wasser verknappt hat. Es war eine "gute" Schlagzeile

...Schwacher Wind in Richtung Nord-Ost. (Lage der Straße und der Startanlagen) Baikonur liegt im Süden. Also keine akute Bedrohung - zum Glück... denke ich.
@HausD: Ist doch so ?
Schwacher Wind aus Richtung Nord-Ost. 

... und nun zurück zu den technischen Problemen der Proton .....
Das Notfallmanagement gehört nicht ohne Grund zu den technischen Problemen eines jeden Starts, nicht nur der Proton.
Zenki hat immer eine Truppe zur Neutralisierung und Entgiftung in Berteitschaft, diesmal mussten die raus.
13000 m² Boden sind mittlerweile zusammen mit Kazkosmos so bearbeitet worden bzw. werden noch bearbeitet ... und Russland bezahlt es.

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #223 am: 14. Juli 2013, 20:56:24 »
"Schwacher Wind AUS Richtung Nord-Ost. "  ????
NACH .... oder hab ich mich da wirklich so verheddert ? Ich würde sogar sagen, direkt nach Norden.



*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #224 am: 14. Juli 2013, 21:03:06 »
Au... ich glaube mich verhauen zu haben. Der Blick des Betrachters ist ja von Ost nach West. Bedeutet, die Montagetürme sind aus Betrachterseite vor dem Startplatz. Der Montagekran auf den Montagetürmen ist rechts oben (und nicht links). Das würde bedeuten, der Wind geht leider doch nach Süden.  Erst genau Bilder anschauen und dann denken,......  :-[
  Echt blöde ...