Ihr geht immer davon aus, dass man das Teil eigentlich richtig (herum) einbauen wollte...
Die Untersuchungen haben etwas anderes ergeben - ich wollte es eigentlich nicht so direkt sagen.
Eine Veröffentlichung hat man aus bestimmten Gründen vermieden - zu Sowjetzeiten wäre die Propagandamaschine angelaufen...
Wenn es wirklich Sabotage war, die den Absturz der Proton verursacht hat, dann bleiben bei mir noch einige Fragen:
Ist das der erste bekannte Fall in der Geschichte der Raumfahrt, dass eine Trägerrakete durch Sabotage zum Absturz gebracht wurde ?
Ist die Sabotageabwehr von Chrunitschew so schlecht, daß sie einen solchen mutwilligen Defekt nicht erkennen konnte ?
Findet sich tatsächlich ein Techniker , der bewußt ein Teil verkehrt einbaut? Der Schuldige lässt sich zweifelsfrei zurückverfolgen und wird mit Sicherheit für seine Tat bestraft
(wenn er sich nicht rechtzeitig absetzt).
Warum sollte gerade diese Mission mißlingen ? Der Schaden ist ja nur temporär, Glonass-Satelliten sind Serienprodukte und können relativ schnell ersetzt werden.
Um ehrlich zu sein, bin ich derzeit noch skeptisch, ob es wirklich eine mutwillige Beschädigung (falsche Montage) war, die die Rakete zum Absturz gebracht hat.