Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306334 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #625 am: 27. April 2014, 16:04:18 »
Und man sollte nciht allzusehr auf die Neinsager und Trolle hören, die solange nicht an etwas glauben, solange es ihnen nicht auf dem Kopf fällt - selektive Berichterstattung gibts überall, genau wie einseitige Kritik - wie's halt ins eigene Konzept passt...

Man sollte sich aber auch davor hüten, den ständigen Erfolgsmeldungen von SpaceX immer und immer wieder unbesehen Glauben zu schenken, sondern sie ruhig auch mal kritisch hinterfragen. Für mich hat SpaceX einfach auch schon viel zu viel Unsinn veröffentlicht, als das ich denen ohne fundierten Nachweise noch viel glauben würde.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #626 am: 27. April 2014, 16:40:29 »
Ich hinterfrage grundsätzlich jede Information die mir zugetragen wird - merke dass ich schrieb: 'glaube gelesen zu haben' - und auch andere meiner Kommentare sollten eigentlich zeigen, dass ich fern davon bin, kritiklos alles zu schlucken was mir vorgesetzt wird. Aber es ist auch definitiv falsch, nichts zu glauben was man nicht anfassen kann. Und ich hasse selektive, ideologisch vorgeprägte Wahrnehmung - und ich bin sicherlich nicht derjenige, dem man sowas vorwerfen kann...

Und jetzt wieder ZURÜCK ZUM TOPIC: Ich denke, dass man den Aussagen zu den Telemetriedaten und zum Seewetter am Landepunkt weitestgehend trauen kann, da sie stimmig sind, und zumindest teilweise auch verifizierbar. Also sind sie Basis meiner derzeitigen 'Arbeitshypothese', dass SpaceX bereits weit auf dem Weg zum Ziel vorangeschritten ist, und man diesmal wohl selbst leicht überrascht war, dass alles so reibungslos ablief - zumindest ich habe diesen Eindruck gewonnen.

-ZiLi-

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #627 am: 28. April 2014, 00:10:25 »
Es muss wohl bombastische Neuigkeiten geben bzgl. der Bergung:
Mehr kann man hier lesen: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31513.msg1187497#msg1187497

Die Überschrift "SpaceX pushing the boundaries" vom letzten NSF Artikel soll die Untertreibung des Jahres sein laut dem Chef von NASASpaceflight.com.

Wie gesagt noch nichts offizielles, aber da ist was im kommen! :D Fortes fortuna adiuvat! ;D

Es ist alles andere als klar, dass Rosetta der Jahreshöhepunkt in der Raumfahrt wird.

Und was soll das dann genau sein? Die groß angekündigte Überraschung vom "Verschieben von Grenzen" war es mit Sicherheit nicht, und ich sehe nicht, was es sonst bei SpaceX sein sollte. Letztlich war es nur so eine blöde PR-Nummer: Viel Spannung aufbauen, und dann kommt nichts. Oder wie es so schön heißt: "Es kreißte der Berg, und gebar eine Maus."  >:(

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #628 am: 28. April 2014, 08:34:31 »
Und was soll das dann genau sein? Die groß angekündigte Überraschung vom "Verschieben von Grenzen" war es mit Sicherheit nicht, und ich sehe nicht, was es sonst bei SpaceX sein sollte. Letztlich war es nur so eine blöde PR-Nummer: Viel Spannung aufbauen, und dann kommt nichts. Oder wie es so schön heißt: "Es kreißte der Berg, und gebar eine Maus."  >:(

Schon interessant, welche Emotionen SpaceX immer wieder weckt bei den Leuten. ;)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #629 am: 28. April 2014, 08:44:04 »
Wir sollten vielleicht trennen, was irgendjemand auf NSF getönt, interpretiert und wieder gelöscht hat ... und was SpaceX selbst real gesagt/angekündigt hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #630 am: 28. April 2014, 10:23:58 »
Schon interessant, welche Emotionen SpaceX immer wieder weckt bei den Leuten. ;)

Ich wundere mich auch regelmäßig. Da wird ein Hype in einem englischsprachigen Forum entfesselt und viele bei uns hier springen mit einem nicht mehr nachzuvollziehenden Enthusiasmus darauf an. Man kann vermuten, dass das eine gezielte Aktion der PR-Abteilung von SpaceX gewesen ist, aber beweisen lassen wird sich das fast sicher nicht.

Was am Ende an offizieller Verlautbarung übrig geblieben ist, sind die 8 Sekunden Telemetrie nach dem Aufsetzen und die Ankündigung der Klageeinreichung, die zunächst einmal eine juristische Angelegenheit ist und mit der aktuellen Mission praktisch nichts zu tun hat.

Wir sollten vielleicht trennen, was irgendjemand auf NSF getönt, interpretiert und wieder gelöscht hat ... und was SpaceX selbst real gesagt/angekündigt hat.

Das ist ein guter Ratschlag gerade für die Zukunft, und wer jetzt darüber diskutieren will, was da auf NSF gelaufen ist, sollte das wohl besser in einem Medien-Thread tun.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #631 am: 28. April 2014, 10:50:10 »
Wie wir jetzt alle festgestellt haben, kann eine Versachlichung und Bewertung der Fakten nicht schaden.

Wenn man aber die wilden Spekulationen beklagt, sollte man nicht selbst die Spekulation nach einer gezielten SpaceX-PR-Aktion in die Welt setzen - oder entsprechend tolerant gegenüber SpaceX-Fans sein.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #632 am: 28. April 2014, 11:38:13 »

Was am Ende an offizieller Verlautbarung übrig geblieben ist, sind die 8 Sekunden Telemetrie nach dem Aufsetzen und die Ankündigung der Klageeinreichung, die zunächst einmal eine juristische Angelegenheit ist und mit der aktuellen Mission praktisch nichts zu tun hat.


Du irrst ziemlich gründlich. Da wird noch mehr nachkommen, wenn SpaceX die Informationen bestätigt.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #633 am: 28. April 2014, 11:48:42 »
Du irrst ziemlich gründlich. Da wird noch mehr nachkommen, wenn SpaceX die Informationen bestätigt.

Sicher? Schon beim ersten Versuch einer weichen Wasserung wurde die Veröffentlichung eines ominösen Videos angekündigt, darauf warten wir heute noch.

Alles, was wir bisher wissen ist, das von der Stufe noch 8 s Telemetrie empfangen wurden, nachdem die Stufe im Wasser war. Wir wissen nicht einmal, ob die Stufe wirklich sanft gewassert oder hart aufgeschlagen ist. Andere Stufe sind sogar nach einem ungebremsten Aufschlag schwimmfähig geblieben, es kann also genau so gut sein, das die Stufe hart aufgeschlagen und noch 8 s gesendet hat.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #634 am: 28. April 2014, 11:56:54 »
Du irrst ziemlich gründlich. Da wird noch mehr nachkommen, wenn SpaceX die Informationen bestätigt.

Sicher?

........

Ja, es geht nicht annähernd nur um CRS3.

Alles, was wir bisher wissen ist, das von der Stufe noch 8 s Telemetrie empfangen wurden, nachdem die Stufe im Wasser war. Wir wissen nicht einmal, ob die Stufe wirklich sanft gewassert oder hart aufgeschlagen ist.
...........

Daß du Elon Musk ständig Lügen unterstellst, wissen wir schon. Es gibt eindeutige Telemetrie, daß die Stufe weich unten angekommen ist.


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #635 am: 28. April 2014, 12:04:34 »
Du irrst ziemlich gründlich. Da wird noch mehr nachkommen, wenn SpaceX die Informationen bestätigt.

Was soll denn jetzt noch nachkommen? ???

Wegen des hohen Seegangs war kein Schiff vor Ort, das die Stufe hätte bergen oder auch nur ein Video vom Auftreffen auf die Meeresoberfläche hätte machen können. Oder weißt du da mehr als wir? Ich habe das auch gelesen, dass SpaceX vielleicht noch ein Video nachschieben will, aber wer soll es denn von wo aus gedreht haben?

Ja, es geht nicht annähernd nur um CRS3.

Dann sollten wir es aber wirklich nicht im Zusammenhang mit CRS3 und in diesem Thread diskutieren.

Zitat
Daß du Elon Musk ständig Lügen unterstellst, wissen wir schon. Es gibt eindeutige Telemetrie, daß die Stufe weich unten angekommen ist.

Nun, "Lügen" ist natürlich ein hartes Wort. Es ist aber nun einmal so, dass Elon Musk sehr oft eine extrem subjektive Sicht der Dinge verbreitet hat. Was für ihn, laut Telemetrie, eine "weiche Wasserung" gewesen ist, mag für so manch anderen etwas völlig anderes darstellen. Letztlich ist das aber auch völlig egal. Die Raketenstufe ist genauso zerstört als ob sie sich beim Eintritt in dichtere Luftschichten in ihre Einzelteile zerlegt hätte. Von seinem früher auch propagierten Ziel, eine gewasserte Erststufe zu bergen und erneut ins All zu schießen, hat Musk sich sowieso schon längst verabschieden müssen.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #636 am: 28. April 2014, 12:08:54 »
Daran sieht man den Unterschied in der Diskussion: Du ziehst Argumente an den Haaren herbei um Deine Behauptung zu stützen dass alles gelogen sei, und ignorierst dabei das was Dir nicht in den Kram passt - andere referenzieren berichtete Daten, ohne sich erstmal festzulegen. Natürlich gibts auch Leute, die alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird, aber Extreme gibts überall.

Ich sag nur soviel: Wenn alles stimmt, was SpaceX berichtet, HABEN sie einen grossen Sprung gemacht - wenn sich nicht alles bestätigt, wars zumindest nicht weniger als alle Anderen nachweisen können - meist weil sie es aufgrund vorher festgesetzter Auffassungen erst garnicht versucht haben (z.B. weils so in den Lehrbüchern steht). Ich bleibe weiterhin 'mild kritisch', aber mir ist jemand, der was scheinbar unmögliches versucht, hundertmal lieber als einer der von Vorneherein sagt dass was nicht geht. Und das selbst wenn er zehnmal scheitert - aber beim elten Mal dann doch Erfolg hat - und auf einmal alle aus den Löchern kriechen und meinen, sie hätten es immer gewusst, und dann wie die Verrückten alles nachbauen (und dann werden die Lehrbücher umgeschrieben, und die Sauluse werden zu Paulusen).

Warten wir also jetzt einfach mal ruhig ab, was sich noch so entwickelt, welche Informationen verifiziert werden können, und welche verworfen werden müssen. Und dann reden wir weiter.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #637 am: 28. April 2014, 12:15:31 »
Yep !


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #638 am: 28. April 2014, 12:20:39 »
Ich bitte darum, hier beim Thema zu bleiben.

Dies ist weder der SpaceX-Marketing Thread für die Ankündigung für vielleicht irgendwann kommende sensationelle Mitteilungen, noch der SpaceX  Bashing Thread nebst Persönlichkeitsanalyse von Elon Musk.
Wir sind hier im CRS3 Missions Thread. Hier geht es um Fakten zu dieser Mission. Die Nutzer wollen sich hier über die Mission informieren und dementsprechend soll hier auch diskutiert werden.

Gruß,
KSC



Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #639 am: 28. April 2014, 13:07:08 »
Danke KSC,

du bist mir zuvorgekommen. Ich habe es mittlerweile reichlich satt, seitenweise Vermutungen, Unterstellungen, Beschuldigungen usw. zu lesen, ohne auch nur die kleinste neue Information zu sehen.

Robert

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #640 am: 29. April 2014, 10:21:19 »
Ein Bild von der Erststufenlandung! Das Video wird morgen gepostet.



Quelle: Elon Musk auf Twitter: https://twitter.com/elonmusk

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #641 am: 29. April 2014, 10:29:49 »
Er hat es um ca. 1 Uhr Nachts Ortszeit Los Angeles gepostet, das hat er sicher noch als gestern angesehen. Der Stream könnte also noch heute Abend deutscher Zeit online gehen! 8)

Schonmal schickes Bild, ich bin gespannt! :D Deutlich zusehen ist das schäumende Wasser unter der Stufe, dass durch den Triebwerksstrahl aufgewühlt wird. Beine sind ebenfalls ausgefahren.

Soviel zu den Verschwörungstheorien einiger Leute hier. Aber die glauben vermutlich, dass das gefakt ist wie die Mondlandung... ::)

Ich frage mich, ob die Stufe da gerade schwebt?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #642 am: 29. April 2014, 13:12:17 »
Soviel zu den Verschwörungstheorien einiger Leute hier. Aber die glauben vermutlich, dass das gefakt ist wie die Mondlandung... ::)

Ich weiß nicht, warum das vollkommen legitime Hinterfragen der Erfolgsmeldungen von SpaceX Verschwörungstheorien sein sollen. Ich habe mehrfach betont, das ich mich gerne mit einem aussagekräftigem Video vom Gegenteil überzeugen lasse. Das Bild ist zumindest ein Anfang, man kann zwar nicht erkennen, ob die Stufe langsam oder schnell auf die Wasseroberfläche runtergeht, aber das Bild zeigt zumindest, das die Stufe den Wiedereintritt intakt überstanden hat und kontrolliert runtergeht. Nur die aktuelle Höhe und Geschwindigkeit kann man an einem Bild natürlich nicht erkennen.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #643 am: 29. April 2014, 13:53:51 »
Ich will endlich ein Landevideo. Jawoll!  :D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #644 am: 29. April 2014, 14:10:12 »
Hinterfragen ist ok, aber mit einer negativen Grundvorstellung an etwas heranzugehen ist genauso falsch als alles hochzujubeln. Ich warte jetzt auf das Video, obwohl ich nicht gross glaube, dass man viel von einem 'durch Abgasstrahl aufgewühlten Meer' sehen wird. Wir können vermutlich froh sein, wenn man erkennen kann, dass die Relativgeschwindigkeit zur Wasseroberfläche Null oder nahe dran ist, und dass die Fluglage im Nominalbereich, also halbwegs 'senkrecht' ist (sowas ist schwer zu erkennen, wenn man von oben auf Wasser schaut, ohne Größenreferenzen). Also Fanboys nicht enttäuscht sein, wenns nicht grosses Hollywood-Kino wird, aber Überkritiker nicht auch gleich wieder eine von mir vermutete nur marginale Qualität als 'Gegenbeweis' verwursten. Abwarten, und nicht viel mehr spekulieren, als ichs gerade getan habe, weil mehr an Spekulation wohl zur Zeit nicht drin ist.

-ZiLi-

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #645 am: 29. April 2014, 14:52:23 »
Ich will endlich ein Landevideo. Jawoll!  :D

Wird es geben, es soll morgen freigegeben werden, aber man kann sich nicht allzu viel davon versprechen. Wenn man dieses als Einzelbild ausgesuchte und aufbereitete Bild als Maßstab nimmt, kann das Video nicht viel taugen.

Wichtiger ist sowieso die Telemetrie, die Detailinformationen enthält bezüglich Standort, Geschwindigkeit. Und das wird die FAA, die Flugaufsicht ähnlich sehen. Uns hilft das allerdings weniger für unsere Neugierde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #646 am: 29. April 2014, 15:08:10 »
Nein, von dem Video sollte man keine sonderlich gute Qualität erwarten.
Bei der Pressekonferenz beim National Press Club hat Musk angekündigt die Qualität soweit wie von Seiten  SpaceX möglich zu verbessern.
Eine weitere Verbesserung erhofft er sich durch einen Crowd Sorcing Ansatz.
Wer also Video Streams optimieren kann, sollte sich angesprochen fühlen...

Gruß,
KSC


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #647 am: 29. April 2014, 15:14:55 »
Die Qualität soll schlecht sein ja, aber trotzdem wird man hoffentlich etwas bestimmtes sehen: bei NSF wurde spekuliert, ob das Merlin mehr als 70% drosselbar ist und Musk hat gerade auf Twitter bestätigt, dass es ein Brennvorgang über dem Meer bis zur fast vollständigen Tankentleerung war, was für mich nach "einem Hover über dem Meer bis der Treibstoff aus ist" klingt.

Wir werden sehen. ;)

Und in diesem Fall ist es klar, dass die Stufe vertikal sein muss und ein bischen mehr schäumendes Meer als auf dem Foto wird es dann auch zu sehen geben. :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #648 am: 29. April 2014, 15:20:03 »
Dass die Stufe vertikal auf dem Meer niedergegangen ist, das ist ja nun schon bekannt.
Dass es ein schweben war, das glaube ich eher nicht. Bei besagter PK hat Musk sich sehr bemüht, den Begriff „Schweben“ zu vermeiden und nach wie vor von „soft landing“ gesprochen.

Gruß,
KSC



Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #649 am: 29. April 2014, 15:20:12 »
Solange man erkennen kann, daß die Stufe knapp über dem Wasser (fast) bis zum Stillstand kam und dann sanft eingetaucht ist, ist die Qualität gut genug. Nur sehen will ich es.  8)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.