Verlinkte Ereignisse

• 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

• 862 Antworten
  • 309335 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #575 am: 24. April 2014, 16:27:38 »
Eine Einschränkung die sich dadurch ergibt: solange nicht alle Bolzen  greifen, ist die Rotation der Dragon Solarzellenflächen nicht möglich.
Außerdem gab es während des Anflugs unerwartete Kommunikationsausfälle, die aber unkritisch waren.

Gruß,
KSC

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #576 am: 25. April 2014, 01:35:23 »
Dass die Rakete quasi intakt gewassert ist, ist ja bekannt. Was soll dann bombastisch sein? Hat man die komplette Stufe evtl. doch noch bergen können? Hat man einen vorher bestimmten Zielpunkt 100% erreicht?

Es muss irgendeine wahnsinnige Überraschung für alle sein, auch Spacex....  :)

Es wäre sehr schön, wenn man dafür auch endlich mal Beweise liefern würde. Erfolgsmeldungen bekommt man ja von SpaceX ständig zu hören, es wäre schön, wenn sie es auch endlich mal mit harten Fakten, zb Videos und Fotos, untermauern würden.

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #577 am: 25. April 2014, 01:39:29 »
Es wäre sehr schön, wenn sich manche Basher mal etwas zurückhalten würden, anstatt JEDE sich bietende Gelegenheit zu ergreifen, Sachen schlechtzumaschen über die noch nichts (weder negativ noch positiv) bekannt ist. Meinjanur(tm).

Ich weiss, ich bin offtopic - der Basher ist das aber auch, und nervt nur noch rum, wenn auch nur irgendwo der Buchstabe 'X' auf einer Seite zu sehen ist...

-ZiLi-

« Antwort #578 am: 25. April 2014, 03:05:22 »
Es wäre sehr schön, wenn sich manche Basher mal etwas zurückhalten würden, anstatt JEDE sich bietende Gelegenheit zu ergreifen, Sachen schlechtzumaschen über die noch nichts (weder negativ noch positiv) bekannt ist. Meinjanur(tm).

Es stimmt aber doch, dass die Informationspolitik von SpaceX katastrophal ist. Erfolge werden groß herausgestellt (das lasse ich ja noch eingehen, macht letztlich jeder), Probleme bzw. Misserfolge verschwiegen, vertuscht oder schöngeredet. Das ist bester Sowjet-Stil der 60er Jahre. Warum müssen wir denn tagelang in den Foren herumspekulieren, was aus dem Wasserungsversuch der ersten Stufe geworden ist? Sie würden sich doch nichts vergeben, wenn sie mal per klarer Ansprache kommunizieren würden, was Sache ist.

Das ist kein Bashing, sondern eine objektive Tatsache. Ich bin nicht "gegen SpaceX" und freue mich auch, wenn bei ihnen etwas klappt. Ich würde mir nur mal mehr Offenheit wünschen. Sie verlieren sonst einfach ihre Glaubwürdigkeit, und das wird ihnen früher oder später auf die Füße fallen. Ganz blöd sind die Auftraggeber bei der NASA und anderswo ja nicht, und der politische Kredit ist auch irgendwann aufgebraucht.

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #579 am: 25. April 2014, 03:43:28 »
Na ich weiss nicht so recht - Ich glaube wir sind hier auch etwas von der NASA verwöhnt, zumindest aus der Zeit, als sie einem ihrer Hauptaufträge noch gut nachkam, nämlich Forschung und Lehre durch vergleichsweise offene Informationspolitik zu unterstützen. Da hat man von vielen Anderen deutlich weniger gesehen, und dies ist oft immer noch so. Und immerhin ist SpaceX ne Privatfirma, welche so viele Geheimnisse abseits vertraglicher Veröffentlichungsverpflichtungen haben DARF, wie es will. Und da veröffentlicht man eben das, und dann, was und wann dem Aktienkurs zuträglich ist, oder eben auf die eine oder andere Weise mandatorisch ist.
Und ich denke, dass SpaceX da schon einen ganz guten Weg gefunden hat, indem man gerade die Social-Media Plattformen auf eine Art bedient, welche das grösste Interesse auf mehr erzeugt, und den Laden im Gespräch hält - häppchenweise, jeden Tag ein neues Detail und ab und an einen Knaller, der dann schon ordentlich medienwirksam aufbereitet ist, und nicht einfach sofort, roh und undifferenziert rausgehauen wird.

-ZiLi-

« Antwort #580 am: 25. April 2014, 06:38:40 »
Ich erwarte ja gar nicht, dass sie alle eingehenden Daten (z.B. Telemetrie) sofort roh und ungefiltert raushauen, so wie wir das von den Aufnahmen der NASA-Marsrover kennen. Und natürlich, rein rechtlich dürfen sie Geheimniskrämerei betreiben, wenn sie das wollen. Aber macht es denn Sinn? Ich verstehe ja noch, dass sie nicht alle technischen Details verbreiten wollen, damit andere es nicht einfach kopieren. Aber, um wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen, sie könnten doch jetzt, nach einer vollen Woche, mal klar sagen, was Sache ist bzgl. der Wasserung der ersten Stufe, was sie solide wissen und was evtl. unklar geblieben ist. Sie haben sich doch vor der Mission schon gegen zu hohe Erwartungen abgesichert, da vergeben sie sich jetzt nichts, wenn sie auch eventuelle Probleme und teilweise Misserfolge klar kommunizieren. Wenn dafür ein 140-Zeichen-Tweet nicht ausreicht, dann können sie ja einen Link auf ein entsprechendes Statement auf den SpaceX-Webseiten tweeten.

Führerschein

• Gast
« Antwort #581 am: 25. April 2014, 07:20:26 »

Es stimmt aber doch, dass die Informationspolitik von SpaceX katastrophal ist. Erfolge werden groß herausgestellt (das lasse ich ja noch eingehen, macht letztlich jeder), Probleme bzw. Misserfolge verschwiegen, vertuscht oder schöngeredet. Das ist bester Sowjet-Stil der 60er Jahre. Warum müssen wir denn tagelang in den Foren herumspekulieren, was aus dem Wasserungsversuch der ersten Stufe geworden ist? Sie würden sich doch nichts vergeben, wenn sie mal per klarer Ansprache kommunizieren würden, was Sache ist.

Das ist kein Bashing, sondern eine objektive Tatsache. Ich bin nicht "gegen SpaceX" und freue mich auch, wenn bei ihnen etwas klappt. Ich würde mir nur mal mehr Offenheit wünschen. Sie verlieren sonst einfach ihre Glaubwürdigkeit, und das wird ihnen früher oder später auf die Füße fallen. Ganz blöd sind die Auftraggeber bei der NASA und anderswo ja nicht, und der politische Kredit ist auch irgendwann aufgebraucht.

Ich kann da wirklich nur noch müde grinsen.

Letztes Beispiel der Startabbruch von SpX-3. Da wurde nach 5 Minuten gejammert, daß keine Informationen offengelegt werden. Als dann nach einer Stunde eine komplette Analyse vorlag, wurde auch schon wieder gemeckert, das können sie doch noch gar nicht wissen, das sind verantwortungslose Space-Cowboys.

Und SpaceX ist uns gegenüber nicht auskunftspflichtig. Es genügt, wenn sich z.B. der Kunde SES geradezu begeistert gezeigt hat, wie offen die Zusammenarbeit mit SpaceX im Gegensatz zu anderen Anbietern, speziell Ariane, ist.

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #582 am: 25. April 2014, 08:24:35 »

Ich kann da wirklich nur noch müde grinsen.

Letztes Beispiel der Startabbruch von SpX-3. Da wurde nach 5 Minuten gejammert, daß keine Informationen offengelegt werden. Als dann nach einer Stunde eine komplette Analyse vorlag, wurde auch schon wieder gemeckert, das können sie doch noch gar nicht wissen, das sind verantwortungslose Space-Cowboys.

Und SpaceX ist uns gegenüber nicht auskunftspflichtig. Es genügt, wenn sich z.B. der Kunde SES geradezu begeistert gezeigt hat, wie offen die Zusammenarbeit mit SpaceX im Gegensatz zu anderen Anbietern, speziell Ariane, ist.

Ich kann mich dem müden Grinsen nur anschließen.  ;D Wie hier oft wie in einem Kindergarten für Erwachsene gejammert wird, wenn es keine Infos gibt ist mehr als. lächerlich. Fast wie das Heulen der kleinen Schwester, der man den Lolly weggenommen hat. SpaceX wird den eigenen Weg weiter gehen, ob erfolgreich oder nicht, aber der Erfolg wird mit Sicherheit nicht daran hängen, ob kleine Kinder ihren Lolly bekommen.

Und das MR irgendein massives Problem mit SpaceX hat, das wissen wir mittlerweile alle. Von daher lohnt es sich nicht, in der Richtung noch irgendetwas ernst zu nehmen. In der Richtung gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder SpaceX ist weiter erfolgreich, dann wird er irgendwann von selbst verstummen, oder SpaceX ist es nicht, dann wird er seine weise Voraussicht genüsslich auskosten.

« Antwort #583 am: 25. April 2014, 08:54:51 »
Hoffnungslos, ich geb's auf... Freuen wir uns also ohne Bilder oder Videos über "LAUNCH SUCCESS AND FIRST STAGE LANDING!"
(http://www.spacex.com/news/2014/04/18/launch-success-and-first-stage-landing) und, Dragon CRS3 nicht mitgezählt, über 12 noch ausstehende F9-Flüge (pardon: vehicle arrivals at launch site) in 2014 (http://www.spacex.com/missions). Hipp hipp hurra...  :)

tobi

• Gast
« Antwort #584 am: 25. April 2014, 10:03:04 »
Bei den nächsten Starts machen wir mal eine Zeitmessung zwischen Ereignis und Erklärung bei diversen Startprovidern, um eine Datenbasis zu schaffen. Dann muss noch die Erklärung hinsichtlich Qualität beurteilt werden. ;)

tobi

• Gast
« Antwort #585 am: 25. April 2014, 13:31:28 »
Zitat
Rec'd Note: "Elon Musk will make an important SpaceX announcement today, Friday, April 25th at 1:00PM ET at ...DC venue to be announced ..."
Quelle: https://twitter.com/TheLurioReport/status/459597517911752704

Heute um 19 Uhr MESZ platzt die Bombe? Elon Musk macht eine wichtige SpaceX-Ankündigung!

Da sollte man vor dem Computer sein, Abendtermine schonmal absagen, Popcorn oder anderweitiges besorgen! ;D

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #586 am: 25. April 2014, 13:36:38 »
Hausaltar mit Bild von The Elon schon aufgebaut? CD mit Jubel-Chorälen schon aufgelegt? Kerzen stehen bereit?  ;D

Gruß
roger50

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #587 am: 25. April 2014, 13:37:06 »
Und das MR irgendein massives Problem mit SpaceX hat, das wissen wir mittlerweile alle. Von daher lohnt es sich nicht, in der Richtung noch irgendetwas ernst zu nehmen. In der Richtung gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder SpaceX ist weiter erfolgreich, dann wird er irgendwann von selbst verstummen, oder SpaceX ist es nicht, dann wird er seine weise Voraussicht genüsslich auskosten.

Sieh es mal so: Ich habe kein Problem mit SpaceX, ich habe nur ein Problem damit, das sie Erfolge feiern, ohne das es überhaupt jemand nachvollziehen kann. Angeblich waren beide Lande- bzw Wasserungsversuche der ersten Stufe der v1.1 überaus erfolgreich, aber in beiden Fällen ist man jeglichen Nachweis schuldig geblieben. Es gibt weder Bilder noch Videos, noch wurde die Stufe oder zumindest Teile davon geborgen. Nennt mich altmodisch, aber ich glaube solche Erfolgsmeldungen grundsätzlich erst dann, wenn es Beweise dafür gibt. SpaceX hat in der Vergangenheit einfach zu viel Unsinn erzählt, als das ich ihnen unbesehen glaube.

Ich gehe weiterhin davon aus, das eine Landung und Wiederverwendung, wie sie sich SpaceX vorstellt, weder technisch noch wirtschaftlich machbar ist. SpaceX sollte sich im Moment lieber um die bestehenden Aufträge kümmern, als Zeit und Geld für solche Versuche aufzuwenden.

McFire

• Gast
« Antwort #588 am: 25. April 2014, 13:44:04 »
Was das Vorzeigbare betreffs Wiedereintritt und den Nachweis für das langzeitige stabile Arbeiten/Liefern betrifft, hat MR ja nicht unrecht. Aber da andererseits SpaceX ja erst am Anfang des Weges steht, bleib ich Fan und habe Geduld. Es kann ja soviel noch nicht dasein und vor Allem - ausgewertet sein.

Was die Informationsweise betrifft - das ist allein Elons Sache. Er ist dort "vor Ort" und ein großer Teil der Infopolitik dürfte aufpassen und abwägen sein. Gezieltes nicht- oder halb Informieren könnte überlebenswichtig sein.

tobi

• Gast
« Antwort #589 am: 25. April 2014, 15:15:06 »
Das ganze ist übrigens im National Press Club.

Na was war das Thema der letzten SpaceX-PK da?  ;) Und welche Firma bzw. Firmen haben danach noch mal eine Anti-SpaceX PR Kampagne gestartet?

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #590 am: 25. April 2014, 15:45:37 »
Das ganze ist übrigens im National Press Club.

Na was war das Thema der letzten SpaceX-PK da?  ;) Und welche Firma bzw. Firmen haben danach noch mal eine Anti-SpaceX PR Kampagne gestartet?

Was war da? Ankündigung der Wiederverwendung von 1. und 2. Stufe? Oder Falcon 9 Heavy-Vorstellung? Oder was anderes? Bin da etwas vergesslich :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GG

• Gast
« Antwort #591 am: 25. April 2014, 15:49:07 »
Die Entwicklung einer vollständig wiederverwendbaren Rakete wurde 2011 bekannt gegeben.

tobi

• Gast
« Antwort #592 am: 25. April 2014, 16:08:16 »
Wenns einen Webcast gibt, dann hier:
http://press.org/events/spacex-press-conference

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #593 am: 25. April 2014, 16:17:12 »
Ich gehe weiterhin davon aus, das eine Landung und Wiederverwendung, wie sie sich SpaceX vorstellt, weder technisch noch wirtschaftlich machbar ist.

Also zumindest technisch ist die Luft für Dich so langsam ziemlich dünn geworden. Aber wir werden sehen, auch hier ist noch harte Arbeit zu machen.

Wirtschaftlichkeit steht natürlich auf einem ganz anderen Papier.

Atlan

• Gast
« Antwort #594 am: 25. April 2014, 16:24:08 »
Wenn es das ist was ich denke (lassen gewisse NSF L2 Informationen vermuten :)) was heute Abend gesagt wird, dann würde ich sagen zumindest das technische dürfte kein Showstopper mehr sein. Die Wirtschaftlichkeit wird sich zeigen müssen. Die Pläne für das tatsächliche Landen sind aber schon sehr weit fortgeschritten (bzg. Wahl des Landeplatzes und nach CRS-3 auch das technische).

Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich Spoilern kann, aber ich resprektiere die Bedingungen des L2....auch wenn ich es euch zu gerne sagen würde. Aber es wird wohl heute nach der Konferenz vermutlich sowieso alles klar.

tobi

• Gast
« Antwort #595 am: 25. April 2014, 16:38:35 »
Die Entwicklung einer vollständig wiederverwendbaren Rakete wurde 2011 bekannt gegeben.

Genau und 2011 war das Jahr, wo Musk sein Wiederverwendungskonzept präsentiert hat. Gleichzeitig hat Arianespace in dem Jahr sein "Launches speak louder than words"-Motto promotet und Rocketdyne hat ein Poster gemacht (siehe hier http://spaceksc.blogspot.de/2012/01/rocketdyne-vs-spacex.html) und folgendes Video produziert:

Beides eindeutig gegen SpaceX gerichtet, die 2011 nicht gestartet sind. Da hat man sich bei der Konkurrenz natürlich über die Wiederverwendungsambitionen kaputt gelacht.

Jetzt drei Jahre später, erneut im Presseclub und Musk dürfte einen Triumph verkünden... ;D Wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Rocketdyne ja inzwischen auch von Aerojets Mutterfirma aufgekauft und mit selbiger verschmolzen worden. Der Lauf der Geschichte ist immer wieder faszinierend...

Caladaris

• Gast
« Antwort #596 am: 25. April 2014, 18:09:53 »
Na da bin ich ja mal gespannt.  :) Ich hoffe auf Fakten und Daten, und nicht wieder auf neue Ankündigungen und Versprechungen.
Wenn die Wasserlandung erfolgreich war, hoffe ich dann sehr bald auf die erste Landlandung, und dann sehen wir wie erfolgreich das Konzept in der Praxis umzusetzen ist bzgl. Startrate, Sicherheitsbedenken, Zuverlässigkeit und natürlich Wirtschaftlichkeit. Vorher ist eigentlich alles noch offen und der Ausgang nicht zu prognostizieren, zumindest als neutraler Beobachter.

tobi

• Gast
« Antwort #597 am: 25. April 2014, 18:48:15 »
Lol, es geht wohl um DoD Starts, nix zur ersten Stufe... ::)

tobi

• Gast
« Antwort #598 am: 25. April 2014, 19:08:11 »
Ja es geht um die erste Stufe!!

Landung im Wasser mit Beinen erfolgreich! :D Keine Bergung möglich wegen Wetter. Stufe ist dann gesunken. Es gibt ein Video, das noch bearbeitet werden muss und dann veröffentlicht wird. :D

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #599 am: 25. April 2014, 19:36:19 »
Ich dachte schon,man hätte sie auf einer kleinen Insel aufrecht stehend gefunden. 8)