Verlinkte Ereignisse

• 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

• 862 Antworten
  • 309415 Aufrufe

Duc-Lo

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #650 am: 29. April 2014, 17:19:31 »
Wieo wollt ihr alle dieses Landevideo? Es wäre spannender , wenn diese Stufe auf dem Festland landet. Was ist den so wichtig eine Raketenstufe auf dem Meer landen zu sehen! Die Dragon Mission finde ich in hinsicht viel spannender als die Raketenstufelandung..

tobi

• Gast
« Antwort #651 am: 29. April 2014, 17:28:29 »
Wieo wollt ihr alle dieses Landevideo? Es wäre spannender , wenn diese Stufe auf dem Festland landet. Was ist den so wichtig eine Raketenstufe auf dem Meer landen zu sehen! Die Dragon Mission finde ich in hinsicht viel spannender als die Raketenstufelandung..

Die Landlandung soll noch kommen dieses Jahr. Immer mit der Ruhe. ;) Die Dragonmission ist auch interessant, aber es ist bereits der vierte Dragon an der ISS und daher ist es so langsam schon Routine.

Beim Orbcommflug, der derzeit für den 10. mai geplant ist, soll die F9 Erststufe übrigens schonmal näher am Ufer landen, vielleicht nah genug für die Superkameras vom KSC. Bessere Bergungsschiffe sollen auch angeheuert werden, die jedem Wetter trotzen können.

Führerschein

• Gast
« Antwort #652 am: 29. April 2014, 17:46:31 »

Beim Orbcommflug, der derzeit für den 10. mai geplant ist, soll die F9 Erststufe übrigens schonmal näher am Ufer landen, vielleicht nah genug für die Superkameras vom KSC.

Jim von der NASA hat bei NSF geschrieben, die werden stillgelegt als Einsparungsmaßnahme. Es gibt zu wenige NASA-Flüge, um ihre Existenz zu rechtfertigen. Commercial Crew Flüge zählen nicht als NASA-Flüge. Aber im Mai wird es sie wohl noch geben.

Vielleicht kann SpaceX sie ja für einen Dollar kaufen.

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #653 am: 29. April 2014, 17:47:46 »
Zitat
Wieso wollt ihr alle dieses Landevideo?

Gesundes Interesse an der gestellten Aufgabe.Es ist immer spannend ein Experiment zu beobachten.

waldmannpeter95

• Gast
« Antwort #654 am: 29. April 2014, 17:57:37 »
Bild von der Landung auf Elons Twitter Account
Zitat
Partly cleaned up frame from rocket landing. Full stream posted on http://spacex.com  tmrw pic.twitter.com/3c754LVYVK

« Antwort #655 am: 29. April 2014, 17:59:13 »

Der Flug einer Raumkapsel ist nichts besonderes. Die sanfte Landung einer Rakete (wenn auch erstmal nur im Wasser) ist eine Sensation ersten Ranges.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #656 am: 29. April 2014, 18:00:50 »

Zitat

Gesundes Interesse an der gestellten Aufgabe.Es ist immer spannend ein Experiment zu beobachten.

Die Landung von der 1 Stufe ist kein Experiment. Sondern nach meiner Meinung schon Routine.  Z.b Bei den Space Shuttle Booster ist es schon Routine auf dem Fallschirm auf dem Wasser zu landen. Eigentlich ist die Wasserlandung von der Falcon Stufe nur eine Wiederholung von der Landung der Space Shuttle Boostern.

« Antwort #657 am: 29. April 2014, 18:02:31 »
Die Landung von der 1 Stufe ist kein Experiment. Sondern nach meiner Meinung schon Routine.  Z.b Bei den Space Shuttle Booster ist es schon Routine auf dem Fallschirm auf dem Wasser zu landen. Eigentlich ist die Wasserlandung von der Falcon Stufe nur eine Wiederholung von der Landung der Space Shuttle Boostern.

Routine?  :o
Seit wann? Das wurde noch nie gemacht, weil es angeblich unmöglich ist. Feststoffbooster mit Fallschirmen herunterzubringen war etwas völlig anderes.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Caladaris

• Gast
« Antwort #658 am: 29. April 2014, 18:03:51 »

Zitat

Najaaa, das Neue besteht ja darin, eben nicht mit einem Fallschirm zu landen, sondern mit den Triebwerken! Ein Fallschirm wird nämlich niemals das Potential haben, eine Stufe an Land zu landen, ein perfekt abgestimmtes Raketentriebwerk schon.

« Antwort #659 am: 29. April 2014, 18:05:52 »
Seit wann? Das wurde noch nie gemacht, weil es angeblich unmöglich ist. Feststoffbooster mit Fallschirmen herunterzubringen war etwas völlig anderes.

Hallo,
Das heißt die Falcon 1 Stufe ist ohne Fallschirm gelandet?  :o

Ganz genau. Wusstest du das nicht?  ;D

-

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #660 am: 29. April 2014, 18:06:23 »

Hallo,
Ich dachte, sie ist mit dem Fallschirm gelandet...

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #661 am: 29. April 2014, 18:07:05 »

Hallo,

Ganz genau. Wusstest du das nicht?  ;D

Nö, ich wusste das nicht. Ich dachte die Falcon Stufe ist öde auf den Wasser gelandet mit Fallschirm!

GG

• Gast
« Antwort #662 am: 29. April 2014, 18:07:58 »
Vorerst gewassert, aber ja, die Falcon-9-Startstufe ist vom mittleren Triebwerk abgebremst worden.

(Nebenbei: Wer bringt denn hier die Beiträge durcheinander? :o)

« Antwort #663 am: 29. April 2014, 18:08:29 »

Nix Fallschirm. Ziel ist eine weiche Landung nahe am Pad. Die Stufe soll dann nach kurzer Prüfung sehr schnell wieder einsatzbereit sein.

-

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #664 am: 29. April 2014, 18:08:45 »
Vorerst gewassert, aber ja, die Falcon-9-Startstufe ist vom mittleren Triebwerk abgebremst worden.

(Nebenbei: Wer bringt denn hier die Beiträge durcheinander? :o)

Ich habs ausversehen gelöscht. Ich musste das wiederherstellen.

tobi

• Gast
« Antwort #665 am: 29. April 2014, 18:10:07 »
Ein Feststoffbooster ist eine stabile Struktur, die mindestens 60 bar Innendruck hält. Die kann auch mal quer im Wind liegen oder am Fallschirm ins Wasser krachen. Der Tank der Falcon dürfte nur wenige bar Innendruck aushalten und ist nur für axiale Belastung ausgelegt. Wenn man mit Triebwerken landet, ist die Belastung entlang derselben Achse wie beim Start und das Lastniveau geringer, das ist also strukturell optimal.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #666 am: 29. April 2014, 18:10:34 »

Nix Fallschirm. Ziel ist eine weiche Landung nahe am Pad. Die Stufe soll dann nach kurzer Prüfung sehr schnell wieder einsatzbereit sein.

Upps, mein Fehler. Dann ist die Landung wirklich etwas besonderes. Das ich das nicht gewusst habe.  ;)

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #667 am: 29. April 2014, 19:56:06 »
Schön wenn wir jetz tatsächlich ein Video des kontrollierten Abstiegs der Erststufe bekommen :)

Was ich mich frage: Wie sah eigentlich das genaue Flugprofil der Stufe nch der Seperation aus? Ging die einfach nur ballistisch wieder runter und legte dementsprechend noch einiges an Weg downrange zurück und wurde nachdem sie von der Atmosphäre weitestgehend abgebremst eine Triebwerkszündung gemacht um kurz über dem Wasser auf Geschwindigkeit Null abzubremsen, oder wurde direkt nach der Seperation gegen die Flugrichtung gezündet um das horizontale Tempo abzubauen, dann freier Fall senkrecht nach unten mit Brenszündung am Ende kurz über dem Wasser? Rückflüg war ja noch nicht geplant, schon klar, aber wie gesagt gab es ausser der Bremszündung über dem Wasser noch andere Manöver?

Gruß, Gerry
Raumcon-Realist

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #668 am: 29. April 2014, 20:27:09 »
Nabend,

Elon Musk hat auf Twitter ein Bild von kurz vor dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche gepostet:

Schön wenn wir jetz tatsächlich ein Video des kontrollierten Abstiegs der Erststufe bekommen :)

Was ich mich frage: Wie sah eigentlich das genaue Flugprofil der Stufe nch der Seperation aus? Ging die einfach nur ballistisch wieder runter und legte dementsprechend noch einiges an Weg downrange zurück und wurde nachdem sie von der Atmosphäre weitestgehend abgebremst eine Triebwerkszündung gemacht um kurz über dem Wasser auf Geschwindigkeit Null abzubremsen, oder wurde direkt nach der Seperation gegen die Flugrichtung gezündet um das horizontale Tempo abzubauen, dann freier Fall senkrecht nach unten mit Brenszündung am Ende kurz über dem Wasser? Rückflüg war ja noch nicht geplant, schon klar, aber wie gesagt gab es ausser der Bremszündung über dem Wasser noch andere Manöver?

Es wurde, wie beim Cassiope Flug auch, recht bald nach der Trennung (noch während der angetriebenen Flugphase der 2. Stufe) eine Bremszündung gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das auch im Livestream angesagt.
Diese recht frühe Bremszündung ist wohl nötig, damit die Stufe nicht durch die starken Reibungskräfte zerstört wird, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit in die dichtere Atmosphäre kommt, wie das wahrscheinlich bei den Falcon 1 Stufen war.

Offline Tuner

• **
  • 82
« Antwort #669 am: 29. April 2014, 20:39:40 »
Danke dass Ihr Euch wieder auf die Fakten konzentriert!

Und nun grabt bitte das Landevideo aus, ich bin schon sehr gespant!

Gruß und Danke
Sven

*

Online MX87

• 1765
« Antwort #670 am: 29. April 2014, 20:54:03 »
Die zwei Standbilder lassen ein Video erwarten, das besser als erhofft aussieht.  :)

Ist wohl nicht untertrieben, wenn man die Landung als zumindest kleine Sensation bezeichnet. Die große wird die Landung am Cape sein. Hoffentlich wird diese dann Live übertragen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #671 am: 29. April 2014, 21:17:22 »
Danke spacer für deine Antwort.

Wäre noch interessant zu wissen, wie weit dann die "Landung" downrange vom Punkt der Seperation erfolgt ist.

Gruß, Gerry
Raumcon-Realist

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #672 am: 29. April 2014, 21:26:24 »
Bevor jetzt jeder alles mögliche in die (beiden) Bilder hineininterpretiert, sollte man wirklich erstmal das angekündigte Video abwarten... ;)

Denn was man aus den Photos entnehmen kann, ist, daß ein Triebwerk kontrolliert feuerte, während sich die Stufe der Wasseroberfläche näherte. Schon das ist ein großer Fortschritt gegenüber dem 1.Versuch. :)

Wir kennen aber nicht den zeitlichen Abstand der beiden Bilder und können aus ihnen auch nicht ersehen, mit welcher Geschwindigkeit die Stufe aufs Wasser traf. Oder ob das Triebwerk beim Eintauchen noch feuerte.

Also Geduld.... 8)

Gruß
roger50

« Antwort #673 am: 30. April 2014, 05:01:20 »
Also, ich kann nix drauf erkennen - vielleicht sieht ja jemand mehr:

http://www.spacex.com/news/2014/04/29/first-stage-landing-video
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Führerschein

• Gast
« Antwort #674 am: 30. April 2014, 05:49:14 »
Ich hatte nach den zwei Standbildern nicht viel erwartet, aber das ist noch weniger, als ich gedacht hatte. Aber egal, die Telemetriedaten sind sowieso wichtiger.