Nabend,
Elon Musk hat auf Twitter ein Bild von kurz vor dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche gepostet:
Schön wenn wir jetz tatsächlich ein Video des kontrollierten Abstiegs der Erststufe bekommen
Was ich mich frage: Wie sah eigentlich das genaue Flugprofil der Stufe nch der Seperation aus? Ging die einfach nur ballistisch wieder runter und legte dementsprechend noch einiges an Weg downrange zurück und wurde nachdem sie von der Atmosphäre weitestgehend abgebremst eine Triebwerkszündung gemacht um kurz über dem Wasser auf Geschwindigkeit Null abzubremsen, oder wurde direkt nach der Seperation gegen die Flugrichtung gezündet um das horizontale Tempo abzubauen, dann freier Fall senkrecht nach unten mit Brenszündung am Ende kurz über dem Wasser? Rückflüg war ja noch nicht geplant, schon klar, aber wie gesagt gab es ausser der Bremszündung über dem Wasser noch andere Manöver?
Es wurde, wie beim Cassiope Flug auch, recht bald nach der Trennung (noch während der angetriebenen Flugphase der 2. Stufe) eine Bremszündung gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das auch im Livestream angesagt.
Diese recht frühe Bremszündung ist wohl nötig, damit die Stufe nicht durch die starken Reibungskräfte zerstört wird, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit in die dichtere Atmosphäre kommt, wie das wahrscheinlich bei den Falcon 1 Stufen war.