Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306339 Aufrufe
*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #600 am: 25. April 2014, 19:37:53 »
Interessant wäre wie nahe man an den geplanten Zielkoordinaten runter gekommen ist!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #601 am: 25. April 2014, 19:53:06 »
Interessant wäre wie nahe man an den geplanten Zielkoordinaten runter gekommen ist!

Hat er auch gesagt. Die Stufe kam innerhalb ein paar Meilen von den geplanten Koordinaten runter. Allerdings war eine Präzisionslandung nicht Teil des Tests. Die Präzision soll bei den nächsten Flüge deutlich besser werden. Wenn ichs richtig verstanden habe, muss die Landegenauigkeit unter einer Meile liegen für die Landlandung. Offenbar ist das Landegebiet recht groß?

Bei NSF wurde übrigens anscheinend deutlich mehr geleakt als nur der Ausgang des Landeversuchs. Dieser unbekannte Rest wurde aber bei der PK nicht angesprochen, deshalb war es in dieser Hinsicht etwas enttäuschend.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #602 am: 25. April 2014, 20:03:25 »
Bei NSF wurde übrigens anscheinend deutlich mehr geleakt als nur der Ausgang des Landeversuchs. Dieser unbekannte Rest wurde aber bei der PK nicht angesprochen, deshalb war es in dieser Hinsicht etwas enttäuschend.

Gibt es Hinweise welche Bereiche das Leak noch umfasste?

Interessant, dass die nächste Stufe deutlich näher am Cape ihren Landeversuch machen soll. Man tastet sich vor zum Cape. Ende des Jahres könnte eine Stufe laut Musk am Cape landen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Atlan

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #603 am: 25. April 2014, 20:05:41 »
s. mein eitrag vorhin. ich bin im L2....es umfasst die Wasserlandung, Landeplätze für die Stufen, potentieller Termin für die erste Landung an Land und noch etwas mehr. Aber so wie ich das sehe wird auf NSF die Tage wohl ein Artikel dazu kommen, wenn SpaceX nicht blockt.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #604 am: 25. April 2014, 20:22:14 »
s. mein eitrag vorhin. ich bin im L2....es umfasst die Wasserlandung, Landeplätze für die Stufen, potentieller Termin für die erste Landung an Land und noch etwas mehr. Aber so wie ich das sehe wird auf NSF die Tage wohl ein Artikel dazu kommen, wenn SpaceX nicht blockt.

Da bin ich ja mal gespannt.

Was auch noch gesagt wurde, ist, dass sich die Bergungsschiffe der ersten Stufe erst nach 2 Tagen nähern konnten wegen dem Sturm. Es wurde Teile eines Beins, der Interstage und anderer Kleinkram geborgen. Teile der restlichen Struktur oder ein Triebwerk wurden nicht geborgen.

Wie gesagt, es gibt ein Video in schlechter Qualität, das jetzt von SpaceX bearbeitet wird und dann veröffentlicht.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #605 am: 25. April 2014, 20:29:56 »
Zusammenschnitt aus der Pressekonferenz vom 25.04.2014

Elon Musk: SpaceX's Soft Landing a Success

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #606 am: 25. April 2014, 20:42:33 »
Zusammenschnitt aus der Pressekonferenz vom 25.04.2014...
Zusammengefasst ergibt das etwa das:
Man denkt, es gibt eine gewisse Chance, dieses Jahr eine Falcon-9-Startstufe heil zurückzubringen. Es gebe nicht mehr so viele Punkte, an denen man noch arbeiten müsse.
Wenn man es schafft, die Stufe dieses Jahr zu landen, könnte einer Wiederverwendung nächstes Jahr stattfinden meint Musk.
Wo die Neuigkeit ist, frag´ ich mich nun. So ein Brimborium ... Aber ich drück´ die Daumen, dass es inhaltlich und zeitlich mal klappt wie geplant. Gute Träger, motivierte und motivierende Macher braucht die Welt!

Gruß    Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #607 am: 25. April 2014, 20:52:50 »
@Pirx: die eigentliche News der PK war, dass SpaceX wegen dem EELV Blockbuy vor Gericht zieht und das hat Musk emotional sehr mitgenommen, das war deutlich zu sehen. Das ist natürlich für uns hier weniger von Interesse. Die erste Stufe war nur kurz am Anfang.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #608 am: 25. April 2014, 21:02:29 »
@Pirx: die eigentliche News der PK war, dass SpaceX wegen dem EELV Blockbuy vor Gericht zieht .... Die erste Stufe war nur kurz am Anfang.
Ok, sorry. Das http://www.spacepolitics.com/2014/04/25/spacex-files-suit-over-eelv-block-buy-contract/ ist an mir vorbeigegangen und steht natürlich da, wo es hingehört: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg287167#msg287167

Danke und Gruß    Pirx

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #609 am: 25. April 2014, 21:04:45 »
@Pirx: die eigentliche News der PK war, dass SpaceX wegen dem EELV Blockbuy vor Gericht zieht und das hat Musk emotional sehr mitgenommen, das war deutlich zu sehen. Das ist natürlich für uns hier weniger von Interesse. Die erste Stufe war nur kurz am Anfang.

Musk ist generell leider ein sehr schlechter Redner. Speziell in solchen Situationen ist das ein Defizit, das ihm dann vor die Füße fällt. Da braucht es starke Rhetorik und einen selbstbewussten Auftritt, wenn man sich mit sowas wie der ULA anlegt. Beides fällt ihm schwer. Ich hoffe das wird nicht hier und anderenfalls zum Problem für den Erfolg.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #610 am: 25. April 2014, 22:02:03 »
Ich freu mich sehr, dass die Wasserlandung so gut funktioniert hat. Respekt.  :) Bin gespannt wann die erste Landung an Land und die erste Wiederverwendung stattfinden wird. Ist auf jeden Fall schonmal ein toller Anfang der Bemühungen für einen günstigeren Zugang zum Weltall. Alles weitere bleibt dann abzuwarten.

tobi

  • Gast

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #612 am: 25. April 2014, 23:52:14 »
@Pirx: die eigentliche News der PK war, dass SpaceX wegen dem EELV Blockbuy vor Gericht zieht und das hat Musk emotional sehr mitgenommen, das war deutlich zu sehen. Das ist natürlich für uns hier weniger von Interesse. Die erste Stufe war nur kurz am Anfang.

Also mal wieder viel heiße Luft um nichts. Bezüglich der angeblichen Wasserung der ersten Stufe sind wir genau so schlau wie vorher. Angeblich gibt es ein Video. Toll, das gab es vom ersten Versuch beim Jungfernflug der Falcon 9 v1.1 ja auch schon, aber das hat nie jemand zu sehen bekommen. Vermutlich ist das Teil ungebremst aufgeschlagen. Hätte SpaceX mehr vorzuweisen, hätten sie das längst überall breitgetreten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #613 am: 26. April 2014, 10:00:25 »
Schade eigentlich, dass während der Wasserung Sturm geherrscht hat. Sonst wüsste man jetzt (vielleicht), ob die Stufe die Sache einigermaßen überstanden hat. Hat es sie beim Aufschlag zerlegt, oder wurde sie von den Wellen in Stücke zerschlagen?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #614 am: 26. April 2014, 10:48:29 »
Schade eigentlich, dass während der Wasserung Sturm geherrscht hat. Sonst wüsste man jetzt (vielleicht), ob die Stufe die Sache einigermaßen überstanden hat. Hat es sie beim Aufschlag zerlegt, oder wurde sie von den Wellen in Stücke zerschlagen?

Es waren die Wellen. Die Stufe hat ja sogar über dem Wasser geschwebt mit Geschwindigkeit 0. Also war eindeutig eine weiche Landung möglich.

Sicher werden das einige ohne Video wieder bezweifeln. Die zuständigen Stellen, wie die FAA, die für Landegenehmigungen zuständig ist, wird aber mit guter Telemetrie durchaus zufrieden sein.

Nachtrag: Elon Musk hat die weiche Landung bestätigt, aber nicht das Schweben. Meine Welt ist dadurch wieder ein Stück in Ordnung. Ich habe doch immer die Meinung der Leute vertreten, die meinten, so ist ein Schwebeflug nicht möglich, nur weiche Landung mit T/W >1
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 13:02:51 von Führerschein »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #615 am: 26. April 2014, 11:39:50 »
Beitrag gelöscht, weil nicht CRS3 bezogen und zu persönlich.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #616 am: 26. April 2014, 12:00:23 »
Bin schon gespannt auf das Video und auch auf das Rohvideo. Gut ist, auch das dem Publikum zur Verfügung zu stellen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #617 am: 26. April 2014, 13:01:06 »
Es waren die Wellen. Die Stufe hat ja sogar über dem Wasser geschwebt mit Geschwindigkeit 0. Also war eindeutig eine weiche Landung möglich.

Sicher werden das einige ohne Video wieder bezweifeln. Die zuständigen Stellen, wie die FAA, die für Landegenehmigungen zuständig ist, wird aber mit guter Telemetrie durchaus zufrieden sein.

Ich hab da meine Zweifel. Eben wegen der Wellen. Der Schub eines Merlin ist zu groß, um die Stufe schweben zu lassen. Es muss auf dem Punkt genau gezündet werden, damit die landende Stufe sanft aufsetzen kann. Per Radarhöhen- und Geschwindigkeitsmesser eigentlich kein Problem, zumindest über Land. Auf See aber, bei starkem Wellengang, dürfte es für den Radarhöhenmesser sehr schwierig werden, korrekte Werte zu erhalten. Ohne korrekte Werte ist eine punktgenau Zündung und damit eine sanfte Landung aber kaum möglich. Unter diesen Bedingungen wären maximal alle Flug- und Landephasen außer der letzten Zündung zum Aufsetzen erfolgreich zu erwarten.

Die 8 s Telemetrie nach der Wasserung besagen in diesem Zusammenhang gar nichts bzw. sind kritisch zu hinterfragen: Eine leere Stufe ist sehr leicht, sie ist ohne Probleme schwimmfähig. Bei den Boostern der Sojus, die von Kourou aus starten, musste man sogar Flutventile in die Tanks einbauen, damit die Booster nach einem ungebremsten Aufschlag versinken und nicht an der Wasseroberfläche treiben und eine Gefahr für die Schifffahrt darstellen. Beim Erstflug der Ariane 1 schlug die erste Stufe auch ungebremst im Wasser auf und blieb schwimmfähig, so das sie von einem Schiff eingeschleppt werden konnte. Wenn jetzt die erste Stufe der Falcon 9 v1.1 gerade mal 8 s nach der Wasserung schon so weit gesunken ist, das die Telemetrie abriss, dann spricht in meinen Augen sehr viel dafür, das die Stufe hart aufgeschlagen und dadurch zerbrochen ist.

Ich lasse mich gerne von einem aussagekräftigem Video vom Gegenteil überzeugen, aber ich habe das starke Gefühl, das alles wieder wie bei SpaceX üblich laufen wird. Erst super Erfolgsmeldung, dann nichts mehr. Auf das angekündigte Video vom ersten Versuch warten wir ja immer noch...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #618 am: 26. April 2014, 14:07:03 »
Wenn jetzt die erste Stufe der Falcon 9 v1.1 gerade mal 8 s nach der Wasserung schon so weit gesunken ist, das die Telemetrie abriss, dann spricht in meinen Augen sehr viel dafür, das die Stufe hart aufgeschlagen und dadurch zerbrochen ist.

Die Flugelektronik ist meines Wissens in der Interstage eingebaut. Das ist eine leichte Kompositstruktur, von der man laut PK auch Teile fand. Teile deshalb weil die struktur von den schweren Wellen zerfetzt wurde. Nicht vergessen: Die Interstage ist wie eine einseitig geöffnete Dose. Sobald da ein schwerer Brecher in die Öffnung reingeht "zerplatzt" die Struktur auf Grund des inneren Drucks.
Bevor du jetzt "tja, seh mal wie schlecht die dann gebaut haben!" vom Stapel lässt: Die Struktur ist für völlig andere Belastungen ausgelegt.

Und es gibt noch eine andere Möglichkeit wieso nach 8 Sekunden einfach die Verbindung abriss: Die Antenne ist unter Wasser gewesen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #619 am: 26. April 2014, 14:09:57 »
Nachtrag: Elon Musk hat die weiche Landung bestätigt, aber nicht das Schweben. Meine Welt ist dadurch wieder ein Stück in Ordnung. Ich habe doch immer die Meinung der Leute vertreten, die meinten, so ist ein Schwebeflug nicht möglich, nur weiche Landung mit T/W >1

Naja, Grasshopper 2 (verwende bewusst die alte Nomenklatur um Verwechslungen auszuschließen) konnte beim Test in Texas auch schweben. Wir wissen immer noch nicht wie weit sich das Merlin 1D drosseln lässt, außer wesentlich mehr als bisher offiziell bekannt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #620 am: 26. April 2014, 15:16:39 »
SpaceX brauchte zwei Tage, um ein Schiff zu finden, das unter den Bedingungen bereit war, da hinzufahren. Aber eine Raketenstufe hätte das aushalten sollen?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #621 am: 27. April 2014, 01:23:53 »
SpaceX brauchte zwei Tage, um ein Schiff zu finden, das unter den Bedingungen bereit war, da hinzufahren. Aber eine Raketenstufe hätte das aushalten sollen?

Beim ersten Flug von Ariane 1 ist die erste Stufe ungebremst im Meer aufgeschlagen, ohne irgend ein Bremsmanöver. Dennoch blieb die Stufe soweit intakt, das sie schwimmfähig war und später von einem Schiff eingeschleppt wurde.

Natürlich muss man nicht erwarten, das eine recht empfindliche Raketenstufe unter diesen Umständen unbeschädigt bleibt. Aber wenn eine Stufe, die zwecks Wiederverwendung doch eigentlich recht massiv konzipiert sein sollte, gerade mal 8 s im Wasser übersteht, dann kann das durchaus zu denken geben. Wind, Wetter, Regen, dazu das Landeverfahren: Wenn man eine Stufe wirklich mehrfach verwenden will, dann sollte sie einiges aushalten. Es bringt gar nichts, wenn man die Stufen wirklich sanft landet, sie dann aber aufgrund struktureller Schäden nicht weiter verwenden kann.

Der Vergleich mit Grasshopper 2 läuft zudem ins leere. Grasshopper hat zusätzlichen Ballast an Bord, damit die Stufe schweben kann. Einen realistischen Test des Landesystems hat es mit Grasshopper bisher nicht gegeben. Dazu müsste Grasshopper auf Höhe gebracht und dann das Triebwerk abgeschaltet werden. Erst unmittelbar vor dem Aufsetzen müsste dann das Triebwerk punktgenau gezündet werden, damit die Stufe weich aufsetzen kann.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #622 am: 27. April 2014, 01:55:13 »
Äpfel und Birnen...
Es ist eine Sache, wenn eine Stufe bei sanftem Wellengang, noch mit etwas Glück in günstiger Lage wassert und so bis zum Sankt Nimmerleins-Tag rumdümpeln kann - Wiederholbarkeit is da sicher nicht gegeben. Eine andere Sache ist, wenn eine deutlich stärker gewichtsoptimierte*)  Stufe ins Meer fällt, während sich nicht mal Leute auf Schiffen raustrauen, welche schliesslich fürs Meer gebaut wurden...

-ZiLi-

*) wegen der Notwendigkeit das zu tun, und weils die heutigen Rechenmethoden einfach hergeben, genauer auf einen Lasttyp zu optimieren.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #623 am: 27. April 2014, 10:45:55 »
Was den Seegang und die Schiffe betrifft - das sind auch sicher keine Angsthasen dort. Und wenns um Menschen gegangen wär, wer weiß, ob sie nicht doch....
Denn 3-4m aushalten werden die in Betracht gezogenen Schiffe schon.
Aber es ist was Anderes, bei einer Bergung vom Material bei diesem Wellengang sich das Schiff zu beschädigen. Abgesehen von der Gefahr des eigenen Untergangs kommt dann anschließend noch der "Wellengang" mit den Versicherungen dazu.


*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #624 am: 27. April 2014, 14:12:20 »
Eben. Je nach ideellem Wert (z.B. Menschenleben) geht man auch mal höhere Risiken ein. Und 3-4m Wellengang sind dann auch noch nicht allzu kritisch. Ich glaube aber was von ~20ft Wellengang gelesen zu haben, und das ist doch schon etwas mehr als 3-4m, und schon im kritischen Bereich, auch bei einer Personenbergung.

Aber es dürfte klar sein, dass ein solcher Wellengang in der Lage ist, eine schwimmende Raketenstufe, welche eben auf andere Lasten ausgelegt ist, innerhalb kürzester Zeit zu zertrümmern. Schliesslich sind auch Liquid-Stufen keinesfalls mit den vom Shuttle bekannten, recht massiv gebauten SRBs vergleichbar, zumal letztere auch noch auf Wasserbergung hin konstruiert waren. Und es ist ja bekannt, dass man im Endeffekt plant, die Dinger zu landen und nicht zu wassern, und hatte bestimmte Ziele, die es bei dieser Mission zu erreichen galt - soweit berichtet, wurden diese alle erreicht.

Und man sollte nciht allzusehr auf die Neinsager und Trolle hören, die solange nicht an etwas glauben, solange es ihnen nicht auf dem Kopf fällt - selektive Berichterstattung gibts überall, genau wie einseitige Kritik - wie's halt ins eigene Konzept passt...

-ZiLi-