Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018

  • 309 Antworten
  • 71259 Aufrufe

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #25 am: 22. Februar 2013, 10:37:39 »
Ich kann da KSC nur zustimmen. Wenn die NASA so etwas ankündigte/andeutete würde, würden sich alle totlachen (und die haben zuletzt ein STS betrieben und managen die ISS). Aber wenn ein Privatmann "mal schnell" formuliert, ist das plötzlich eine realistische, diskutierbare Option?
Sorry, das ist ja beste Realsatire ;D.


Ganz so kann man das meiner Ansicht nach nicht sehen. Ein Privatmann ist viel weniger gebunden an Strukturen, Politik, Entscheidungsgremien, (das was die NASA momentan langfristig sehr hemmt), er kann sicherheitsstandards sehr viel laxer handhaben (ob das sinnvoll ist, mag man bezweifeln - nur er kann es, NASA könnte bzw. dürfte es niemals), er kann schneller reagieren, entscheiden....
somit würd ich sagen, ein solches Himmelfahrtskommando könnte/dürfte/würde die NASA nie machen, ein privatmann/Unternehmen könnte es wesentlich eher - wie realistisch das bei ihm ist darf man natürlich immer noch gehörig bezweifeln

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #26 am: 22. Februar 2013, 10:48:41 »
Na ja, es ist imo. wieder mal ein Konzept ala "Wir nennen SpaceX und alle schreien hurra". Erstmal muß die Heavy erstmal gebaut werden. Und ob eine Dragon Kapsel wirklich dazu reicht, eine Besatzung für eine 500 Tage Reise am Leben zu halten...  ::)

Und @Zubrin:

Genau genommen hat er einen Vollschuss.  ;D (siehe sein letztes Buch "Merchants of Despair") Und inzwischen frag ich mich auch wieviel er sich bei seinem "Case for Mars" Buch Anno 96 einfach so hingebogen hat um seine Botschaft zu rechtfertigen....

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #27 am: 22. Februar 2013, 13:07:55 »
Genau wie GoldenSpike hat man ja auch ein Paper auf einer Konferenz angemeldet. Ich frag mich, ob es genauso peinlich ist oder ob man es wenigstens mal geTeXt hat, das würde die Glaubwürdigkeit schonmal enorm steigern... ;D

Hier heißt es, dass das mit SpaceX noch nicht sicher ist. SpaceX taucht auch nicht auf der Pressekonferenz auf:
http://cosmiclog.nbcnews.com/_news/2013/02/21/17038750-how-a-millionaire-spaceflier-intends-to-send-astronauts-past-mars-in-2018?lite

Hat man überhaupt schon mit SpaceX gesprochen? ::)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #28 am: 22. Februar 2013, 13:16:22 »
...
Hat man überhaupt schon mit SpaceX gesprochen? ::)

Tja, der Markt liefert doch das, was der Markt fordert ... so denkt der pure Wirtschafter ... also: Ich will und bezahle einen Start. Folglich wird der Anbieter mir das liefern.

Hmm, "so einen" Markt habe wir aber nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #29 am: 22. Februar 2013, 19:46:49 »
...
Hat man überhaupt schon mit SpaceX gesprochen? ::)

Tja, der Markt liefert doch das, was der Markt fordert ... so denkt der pure Wirtschafter ... also: Ich will und bezahle einen Start. Folglich wird der Anbieter mir das liefern.

Hmm, "so einen" Markt habe wir aber nicht ...

SpaceX wird von Investoren mehr Geld bekommen (bzw mehr Investoren) wenn solche Projekte angekündigt werden. Denke ich mal... Die berufen sich ja alle auf SpaceX. 

Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #30 am: 22. Februar 2013, 21:33:05 »
Für zwei Wochen wird sich der deutsche Wissenschaftler Volker Maiwald in der Mars Desert Research Station der Mars Society in Utah aufhalten.
 
Volker Maiwald arbeitet beim DLR am Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen und beschäftigt sich in diesem Sinne mit Konzepten der Raumfahrt für die Zukunft.
Besonders für das Gewächshaus der Station wird sich Maiwald interessieren.....

  Credit: Mars Society/DLR

Das Habitat, übrigens äusserst beengt und sehr spartanisch für 6 " Kolonisten ",  so wie es auf Red Planet wohl realistisch sein wird...

http://www.astronews.com/news/artikel/2013/02/1302-032.shtml


http://mdrs.marssociety.org/

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #31 am: 22. Februar 2013, 22:08:43 »
Man sollte bei aller Kritik an der privaten Forschung nicht vergessen, das den tiefsten Punkt der Erde (Mariannengraben) zu erreichen auch ein Privatier vollbracht hat.

Politik muss sich immer (zu Recht) rechtfertigen. Solange es hier Probleme gibt ist es der Bevölkerung nur schwer zu vermitteln, weshalb man x Mrd. für eine Reise zum Mars ausgeben will.

Einer Privatperson kann das sowas von egal sein - die kann - das nötige Kleingeld vorausgesetzt, jederzeit mit jeglichem Risiko so eine Mission auf den Weg bringen.

tonthomas

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #32 am: 22. Februar 2013, 22:25:31 »
Man sollte bei aller Kritik an der privaten Forschung nicht vergessen, das den tiefsten Punkt der Erde (Mariannengraben) zu erreichen auch ein Privatier vollbracht hat....
...mit einen Tauchgerät, das zu diesem Zeitpunkt bereits der US-Marine gehörte und einem Marine-Oberleutnant namens Don Walsh mit im Boot.

Gruß   Pirx

Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #33 am: 22. Februar 2013, 22:30:39 »
Ich war immer schon der Meinung , die Privaten werden vor den Kommerziellen bemannt an--und auf dem Red Planet sein.

Die Frage ist, genau wie bei Mars One, der doch recht kurze Zeitrahmen für diese Projekte...ist das realisierbar, ohne weitreichende Gefahren der Gesundheit für die Mannschaft ?

Mfg Marslady

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #34 am: 22. Februar 2013, 23:17:24 »
Es kommt drauf an, wieviel wirklich neu entwickelt werden muß.

Ich gehe mal davon aus, daß zu dem Zeitpunkt der bemannte Dragon und Falcon Heavy entwickelt sind und zuverlässig fliegen. Wenn das nicht gegeben ist, kann man es wohl vergessen.

Ein kleines Bigelow-Habitat ist auch nicht das technische Problem. Mit dem Volumen des Dragon kommt man nicht hin, das glaube ich einfach nicht. Nicht mit allen Vorräten an Lebensmitteln, Wasser, Luft, Kleidung, Schwämme zum waschen, Verbrauchsmaterial für die Luftaufbereitung. Genug Bewegungsspielraum für Training muß auch noch sein. Man kann nicht 500 Tage ohne Training in der Schwerelosigkeit bleiben.

Dann bleiben drei Fragen.

1. Kommt man dann noch mit dem Massetat einer Falcon Heavy aus oder muß man noch einen zweiten Launcher nehmen? Dann muß man noch eine Koppelungsvorrichtung haben, um die Stufe für die Injektion in die Mars-Flugbahn mit dem Raumschiff zu verbinden. Eine Technik, die entwickelt werden müßte.

2. Bei NSF geht man davon aus, daß eine 500 Tage Flugbahn bis auf die Venusbahn an die Sonne herankommt, mit Venus-Vorbeiflug oder nur erreichen der Venusbahn ist etwas unklar. Man müßte also das thermische Management des Dragon überarbeiten, um mit der zusätzlichen Wärmeeinstrahlung umzugehen. Mit Sicherheit nicht trivial.

3. Das Luftaufbereitungssystem. Das würde ein Zulieferer bauen, ist es zuverlässig genug. Da die Firma aber jetzt schon an dem Projekt beteiligt ist, werden sie etwas geeignetes bereit haben.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #35 am: 22. Februar 2013, 23:25:01 »
Zitat
2. Bei NSF geht man davon aus, daß eine 500 Tage Flugbahn bis auf die Venusbahn an die Sonne herankommt, mit Venus-Vorbeiflug oder nur erreichen der Venusbahn ist etwas unklar. Man müßte also das thermische Management des Dragon überarbeiten, um mit der zusätzlichen Wärmeeinstrahlung umzugehen. Mit Sicherheit nicht trivial.

@Führerschein: Wiso gest du vom so einen Venus vorbeiflug aus? das verstehe ich gerade nicht.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #36 am: 23. Februar 2013, 00:01:52 »
Zitat
...ist das realisierbar, ohne weitreichende Gefahren der Gesundheit für die Mannschaft ?
In der Geschichte haben doch z.B. etliche Ärzte das Risiko auf sich genommen, eine neue Therapie oder Untersuchungsmethode zunächst am eigenen Körper auszuprobieren. Astronauten, die entschlossen sind neue Horizonte zu öffnen (und in einem solchen Fall natürlich keine Angestellten einer stattlichen Behörde sein können) werden dieses Risiko wohl ebenfalls auf sich nehmen. Natürlich wird man den in der gegebener Situation bestmöglichen Schutz anwenden, aber eben nur soweit er mit den verfügbaren Mitteln realisierbar ist.
 
Große menschliche Leistungen sind selten ohne gesundheitliche Schäden zu haben, sogar manche Sportarten haben schwere Spätfolgen, wenn man Spitzenleistungen erwartet.

Ich finde diese Entwicklung sehr interessant, u.A. auch den Aspekt, daß freiheitliche Gesellschaftssysteme so auf diesem Feld die erhöhte Risikobereitschaft von eher diktatorischen Systemen kompensieren können. Noch ein Aspekt: Abkehr von meiner Meinung nach schon übertriebenem Sicherheitsdenken.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #37 am: 23. Februar 2013, 07:32:37 »
Zitat
2. Bei NSF geht man davon aus, daß eine 500 Tage Flugbahn bis auf die Venusbahn an die Sonne herankommt, mit Venus-Vorbeiflug oder nur erreichen der Venusbahn ist etwas unklar. Man müßte also das thermische Management des Dragon überarbeiten, um mit der zusätzlichen Wärmeeinstrahlung umzugehen. Mit Sicherheit nicht trivial.

@Führerschein: Wiso gest du vom so einen Venus vorbeiflug aus? das verstehe ich gerade nicht.


Ich auch nicht, aber ich verstehe auch zu wenig von der Orbitmechanik. Es gibt eine ausführliche Diskussion bei Nasaspaceflight und die gehen davon aus, daß nur so die 500 Tage Flugzeit erreichbar sind mit geringstmöglichem delta-v der Rakete.

Wenn schon keine Geldgeber vorgestellt werden, hoffe ich doch, daß die Pressekonferenz in dem Punkt Klarheit bringt.


Hier ein NSF Beitrag, in dem so eine Flugbahn beschrieben wird. Kein Venus flyby aber die Bahn geht runter bis auf Höhe der Venusbahn.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31160.msg1016197#msg1016197

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #38 am: 23. Februar 2013, 07:50:35 »
Du hast dabei die entscheidende Nebenbedingung vergessen explizit zu erwähnen:
Der Flug soll nicht irgendwann, sondern in genau 4 Jahren und 11 Monaten starten.
Wegen der notwendigen Planetenkonstellation ist das Datum ist fix und lässt sich nicht verschieben.

A dann will ich auch mal spekulieren.
Außer Tito und O’Brien nimmt ein Professor für Raumfahrtmedizin und zwei Vertreter von Paragon an der PK teil.
Damit dürfte klar sein, dass Paragon ein leistungsfähiges, massearmes und zuverlässiges Lebenserhaltungssystem dem Projekt beisteuert, wahrscheinlich auf eigene Kosten.
Der Raumfahrtmediziner wird natürlich etwas zu den medizinisch- psychologischen Aspekten einer solchen Mission sagen. Finanziell wird er zu dem Projekt wohl nichts Nennenswertes beitragen können. Das gleiche gilt für Miles O’Brien, als Medienprofi übernimmt er die PR, aber ich glaube nicht, dass er so gut betucht ist, dass er bedeutende Finanzmittel bereitstellen kann.
Dennis Tito hat Geld und ist es bereit für die Raumfahrt auszugeben (zumindest für seine eigene). Aber in der Liga der wirklichen Superreichen speilt er auch nicht mit, deswegen kann er das Projekt auch nicht alleine finanzieren.

Was auffällt: Es ist kein Vertretener der privaten Kapsel und Trägerindustrie dabei. Das deutet darauf hin, dass niemand bereit ist, einen Träger ond/oder Kapsel zu verschenken, oder zu Festtagspreisen zu verramschen. Sonst hätten sie sich dieses PR Event sicher nicht entgehen lassen.
Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass wir hier mehr oder weniger professionell ein Projekt präsentiert bekommen und am Ende wird das geneigte Publikum dann wieder gebeten, doch einen kleinen Teil seines Geldes zum Erfolg des Vorhabens beizusteuern.

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #39 am: 23. Februar 2013, 09:33:22 »
Du hast dabei die entscheidende Nebenbedingung vergessen explizit zu erwähnen:
Der Flug soll nicht irgendwann, sondern in genau 4 Jahren und 11 Monaten starten.
Wegen der notwendigen Planetenkonstellation ist das Datum ist fix und lässt sich nicht verschieben.

Nicht vergessen, ;) nur nicht erwähnt, weil es ja schon gesagt wurde.

Was auffällt: Es ist kein Vertretener der privaten Kapsel und Trägerindustrie dabei. Das deutet darauf hin, dass niemand bereit ist, einen Träger ond/oder Kapsel zu verschenken, oder zu Festtagspreisen zu verramschen. Sonst hätten sie sich dieses PR Event sicher nicht entgehen lassen.
Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass wir hier mehr oder weniger professionell ein Projekt präsentiert bekommen und am Ende wird das geneigte Publikum dann wieder gebeten, doch einen kleinen Teil seines Geldes zum Erfolg des Vorhabens beizusteuern.

Gruß,
KSC

Seufz!

Ja, ich fürchte, es kann so kommen. Bei der Art Projekt hatte ich gehofft, daß ein oder zwei Verrückte, die in der Lage und bereit sind, mindestens je gut 100 Millionen auf den Tisch zu legen, damit sie selbst fliegen können. Den Rest könnte dann Red Bull als Sponsor zuschießen.  :)

Dann hätte das Projekt eine Chance auf Realisierung. Man müßte bei dem Zeitplan wirklich jetzt anfangen, Geld auszugeben.


Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #40 am: 23. Februar 2013, 09:48:47 »
Ein 500 Tage Flug ist imo. Blödsinn. Auch wenn Zubrin ein Spinner ist, er hatte in der Hinsicht recht, daß bei den Optionen:

Oppositionsflug: 500 Tage Flug, 30 Tage Aufenthalt auf dem Mars.
Konjunktionsflug: 180 Tage Flug, ca. 1 1/2 Jahre Aufenthalt auf dem Mars.

letztere mehr Sinn macht.

Die NASA hat wegen der geringeren Missionsdauer meist Oppositionsflüge bevorzugt, aber Konjunktionsflüge bringen eine geringere Flugdauer. Dafür sitzen die Astronauten aber relativ lang auf dem Mars fest.  ;)

Hauptproblem bleiben aber nach wie vor die Kosten. Weniger als ein zweistelliger Milliarden Betrag wird es definitv nicht werden.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #41 am: 23. Februar 2013, 10:31:07 »
Hallo Haus Atreides,

Zitat
Oppositionsflug: 500 Tage Flug, 30 Tage Aufenthalt auf dem Mars.

Bei dem angedachten Flugprofil geht es imho um KEINEN Tag Verweilsdauer auf dem Mras sondern lediglich um einen Vorbeiflug, also die Kapsel wird sich dem Mars nähern und auf einer freien Rückkehrbahn wieder zur Erde zurückkommen. Wärend der ~500 Tage Flug sollte die Kapsel der Erde auch immer noch relativ nahe bleiben, also zumindest immer auf der selben Seite der Sonne. Es wird quasi die Zeit, die man ausserhalb der Erdbahn nahe des Mars langsamer ist und der Erde hinterher eilt wieder dadurch aufgeholt das man auf dem Hin oder Rückflug innerhalb der Erdbahn, also auf Venusbahnniveau die Zeit wieder aufholt. Das müsste mit einer einzigen Zündung, um den Erdorbit zu verlassen, ohne weitere grossartige Geschwindigkeitsänderungen zur angeführten Flugbahn, einer freien Rückkehrbahn, führen können.

Gruß, Gerry
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #42 am: 23. Februar 2013, 10:34:41 »
Hauptproblem bleiben aber nach wie vor die Kosten. Weniger als ein zweistelliger Milliarden Betrag wird es definitv nicht werden.

So teuer ist es wieder auch nicht. Einstellig sollte auch gehen. Es soll wohl "nur" ein Marsvorbeiflug sein. Außerdem soll das SLS nicht benutzt werden und eine teure NASA-Zertifizierung des Systems ist auch nicht notwendig, da es ein privates Unterfangen ist.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #43 am: 23. Februar 2013, 11:12:03 »
Ein 500 Tage Flug ist imo. Blödsinn. Auch wenn Zubrin ein Spinner ist, er hatte in der Hinsicht recht, daß bei den Optionen:

Oppositionsflug: 500 Tage Flug, 30 Tage Aufenthalt auf dem Mars.
Konjunktionsflug: 180 Tage Flug, ca. 1 1/2 Jahre Aufenthalt auf dem Mars.

letztere mehr Sinn macht.

.............

Hauptproblem bleiben aber nach wie vor die Kosten. Weniger als ein zweistelliger Milliarden Betrag wird es definitv nicht werden.

Gerry hat recht, es geht um einen Vorbeiflug ohne Aufenthalt. Die Misison müßte im Preisrahmen von maximal 500 Millionen möglich sein, vielleicht 300 Millionen. Die Flugbahn ist eine freie Rückkehrbahn, die keine weiteren Beschleunigungsvorgänge nach Verlassen der Erde braucht, nur Korrekturmanöver, die Dragon leicht durchführen kann.


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #44 am: 23. Februar 2013, 11:18:58 »
Na dann spekuliere ich auch mal fleißig mit ...

Dragon nutzt COTS-Elektronik. Die Systeme funktionieren schon bei den LEO-Missionen nur dank Redundanz. Es gab bei den Missionen, trotz begrenzter Missionsdauer, schon eine Reihe Aussetzer. Bei 500 Tagen wird das ... "schwierig" ... denn die Elektronik hat dann nicht nur "Hänger", sondern kann dabei so weit abbauen, dass sie Schaden nimmt komplett ausfällt. Dann hilft auch Redundanz nicht mehr.

Dragon ist für so eine lange Reise nicht ausgelegt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #45 am: 23. Februar 2013, 11:20:52 »
Ein reiner Vorbeiflug wäre aber trotzdem imo. Schwachsinn?

Was haben wir davon? 2 Astronauten dürfen den Mars live von oben beglotzen, toll.
Das kann eine unbemannte Sonde deutlich billiger.

Wenn schon ein bemannter Flug Richtung Mars, dann sollte auch gefälligst eine Landung stattfinden.

Das wäre sonst quasi dasselbe als wenn Columbus bei der Entdeckung Amerikas gesagt hätte: So, schaut euch von weitem alles mal an, danach gehts zurück nach Spanien".

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #46 am: 23. Februar 2013, 11:35:42 »
EDIT: Diese Antwort bezieht sich noch auf den Text von Führerschein weiter oben :)

Das müsste prinzipiell, von der benötigten Nutzlast und delta v, mit einer Dragon auf einer Falcon Heavy zu machen sein. Allerdings wäre das dann tatsächlich ein Himmelfahrtskommando...

Realistisch wäre ein Habitatmodul, mit Strahlenschutz und genügend Raum, z.b. ein aufblasbares von Bigalow, eine Dragon und eine Oberstufe die das ganz aus dem Erdorbit befördert. Das müsste mit einer Falcon H und einer Falcon 9 zu machen sein.

Es ist trotzdem riskant, meines Wissens nach haben die Russen zu sowjetzeiten mal ein oder zwei Kosmonauten länger als ein Jahr ununterbrochenen Aufenthalt auf ihren Raumstationen gehabt, die waren aber danach so bedient das sie nicht mehr alleine aus der Sojus klettern konnten und mit Tragen/Liegen abtransportiert werden mussten und einige Zeit brauchten bis die Musekln und Knochen wieder so stark waren den Körper der Kosmonauten wieder zu tragen. Und ich fürchte man hat heute auch noch kein probates Mittel gegen dieses Problem gefunden. Daneben wäre dann noch der Strahlenschutz... Wie das wircklich auf den Körper wirkt weis noch keiner, im schlimmsten Fall kommen die beiden schon schwer krebskrank zurück oder gleich als Tote.

Imho wäre es klug erstmal Missionen von ~200 tagen ausserhalb des Magnetfeldes der Erde zu fliegen, das müsste auch eine Dragon können, und Erfahrungen zu sammeln, aber gleich, ohne Versuche 500 Tage so weit weg könnte sehr fatal enden und ich glaube die Presse ist nicht sehr gut für die Raumfahrt wenn da zwei Leichen zurückkommen, abgesehen von der menschlichen Tragödie.

Gruß, Gerry

EDIT2:

Haus Atreides: Auch "nur" ein bemannter Vorbeiflug wäre imho schon sensationell und würde in der Erdbevölkerung wohl vieles auslösen, zumal man dann den Mars aus einem Raumschiff aus sieht wie in die beiden Astronauten da oben sehen. denke doch nur mal an Apollo 8.... Die Erde als heller Stern irgendwo im Schwarz da draussen und der rote Mars formatfüllenbd im Fenster des Raumschiffes, im Blick über der Schulter eines Menschen, der andere Astronaut filmt das. Diese Bilder würden wohl einiges bewegen auf der Erde, sei es auch nur in Köpfen, aber immerhin :D

EDIT3:

Zu Schillrich:

ich denke auch das ist ein problem, die modernen Bauteile für Microelektronik sind da viel empfindlicher, weshalb wohl auch diverse Sondenpläne zu den beiden inneren Jupitermonden nicht weiter verfolgt wurden, die neuen Bauteile strahlensicher abzuschirmen hätte da wohl den Kostenrahmen gesprengt bzw. wären die Sonden zu schwer geworden, die robusten aber grösseren und weniger leistungsfähigen Microchips der Voyagersonden waren da noch viel genügsamer.

Trotzdem müsste es möglich sein die Bauteile der Dragon so abzuschirmen das sie halten, Gewicht sollte ja wenn mans denn glauben mag bei Space X nicht mnehr so teuer sein. Ausserdem kann man sich ja was bei der NASA abschauen, die Orion/MPCV wird ja dahingehend entwickelt :)
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #47 am: 23. Februar 2013, 12:43:42 »
Ein reiner Vorbeiflug wäre aber trotzdem imo. Schwachsinn?

Sinn gibts schon, z.B. aus wissenschaftlicher Sicht. Es wäre ein realistisches Mars-500 Experiment mit echter Todesgefahr, echter Einsamkeit, echter Strahlung und echter Schwereslosigkeit. Da könnte man belastbare Ergebnisse für einen spätere Marslandung gewinnen.

Dennis Tito ist 78 Jahre alt in 2018. Vielleicht will er persönlich fliegen? Bei dem Alter ist das mit der Strahlung auch nicht mehr so wichtig bzw. vielleicht nimmt er das Risiko auch bewusst in Kauf. Er hat doch im Leben schon alles gemacht, was er machen wollte. Und zum Schluss noch ein kleines Abenteuer risikieren mit dem Potential in der Raumfahrt etwas zu bewegen könnte ich mir schon vorstellen. Das Risiko ist da sowieso nicht mehr so groß, ein paar Jahre später würde es auch auf natürliche Weise unter die Erde gehen. Und mit fast 80 Jahren auf einem Raumflug bei der Erfüllung eines Lebenstraumes zu sterben ist Imo immer noch besser als mit Alzheimer im Altenheim zu landen.

websquid

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #48 am: 23. Februar 2013, 12:56:19 »
Und was soll sein Mitflieger dann mit der Leiche machen? :-X

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #49 am: 23. Februar 2013, 13:31:30 »
Und was soll sein Mitflieger dann mit der Leiche machen? :-X

Tja guter Punkt, keine Ahnung. War auch nur eine Idee von mir. Ich bin auf die Motivation für dieses Vorhaben gespannt.