Es kann ja sein, dass das Thema hier schon angesprochen wurde, aber ich finde es nicht im Thread:
So superinteressant es ist, das alles zu verfolgen, stören mich perösnlich die NASA-SLS-Aktivitäten. Zum Einen sagen sie, dass sie die NewSpace-Unternehmen begrüßen und auch die Kommerzialisierung des Frachttransports in den Orbit. Zum anderen muss die NASA aktuell mit einem Budget zurechtkommen, das ihr pro Steuerdollar ungefähr einen halben Cent (laut Neil deGrasse Tyson) zugesteht. Gleichzeitig lobt man seitens der NASA beinahe täglich das Entwicklungstempo bei SpaceX.
Zitat Charles Bolden (NASA): By handing off space station transportation to the private sector, NASA is freed up to carry out the really hard work of sending astronauts farther into the solar system than ever before.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die NASA sich wieder auf ihr altes Kerngebiet (Entwicklung neuer Raumtechnologien) zurückziehen möchte, sobald die seit ca. 60 Jahren routinemäßigen Frachttransporte an Privatunternehmen abegeben hat.
Wenn man SpaceX dermaßen vertraut, die Pläne Elon Musks kennt (Falcon XX, MCT, etc.) und von deren Entwicklungstempo dermaßen überzeugt ist, wieso hält man dann überhaupt noch am SLS-Konzept fest. Die Obama-Adminsitration hatte doch auch keine Probleme, das finanziell unsinnige Constellation-Programm zu canceln.
Die NASA wiederlegt doch ihre eigenen Aussagen, indem sie selbst Milliarden von Dollar in ein System hineinsteckt, das leistungsseitig sicherlich nicht und kostenseitig sehr wahrscheinlich nicht mit SpaceX konkurrieren kann (Falcon X Heavy: 125t, Falcon XX: 140t, SLS: 130t). Wäre es da nicht vernünftiger einen Bruchteil des Geldes als Finanzspritze für SpaceX zur freizuhalten, falls die tatsächlich das Unternehmen unerwarteterweise gegen die Wand fahren sollten?
Irgendwie scheint es mir, als hätte die NASA Angst vor der eigenen Corage, bzw. ist was ihre Pläne angeht nicht ganz aufrichtig.
Nur am Zeitfenster kann es ja nicht liegen. Aktuell wird als erster Starttermin für das SLS noch der Dezember 2017 genannt. Glaube, dass die Falcon XX maximal zwei Jahre später kommt. So eilig kann es die NASA ja prinzipiell nicht haben, wenn selbst der Start des James Webb Teleskop ständig um Jahre nach hinten verschoben wird.
Was meint ihr dazu?