Verlinkte Ereignisse

  • 13:00 MESZ Cygnus-D1 - Abkoppeln von der ISS: 22. Oktober 2013
  • Cygnus-D1 - destruktiver deorbit burn: 23. Oktober 2013

Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*

  • 208 Antworten
  • 1672773 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #150 am: 30. September 2013, 07:20:55 »
Aber irgend wie hinkt der Vergleich etwas. Die Entwicklungskosten für die Antares Triebwerke hatte schon jemand anderes bezahlt.
Ebenso die Stufen der Antares und die wesentlichen Teile des Frachtmoduls von Cygnus. Und auch das Servicemodul hatte Orbital vorher schon entwickelt. Darin liegt meiner Meninung nach aber gerade die leistung von Orbital: Das sie vorhandene Technik neu kombiniert haben, um die Aufgabe ISS-Versrgung auszuführen.
Im übrigen dürfte auch die Entwicklung der Falcon 9 und die WEiteretwicklung zur v 1.1 nicht voll durch die COTS-Gelder gedeckt sein.

LOXRP1

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #151 am: 30. September 2013, 13:00:30 »
Aber irgend wie hinkt der Vergleich etwas. Die Entwicklungskosten für die Antares Triebwerke hatte schon jemand anderes bezahlt.
Ebenso die Stufen der Antares und die wesentlichen Teile des Frachtmoduls von Cygnus. Und auch das Servicemodul hatte Orbital vorher schon entwickelt. Darin liegt meiner Meninung nach aber gerade die leistung von Orbital: Das sie vorhandene Technik neu kombiniert haben, um die Aufgabe ISS-Versrgung auszuführen.
Im übrigen dürfte auch die Entwicklung der Falcon 9 und die WEiteretwicklung zur v 1.1 nicht voll durch die COTS-Gelder gedeckt sein.

Das ist doch irrelevant ob die Entwicklungen vollständig durch COTS und oder CRS abgedeckt wurden. Was zählt ist die Bilanz für den Staat als Kunde, der eine attraktive, günstigere und effiziente Lösung bekommt. In dem durch richtig platzierte Subventionen von jüngeren aber kompetenten Akteuren, Kartelle bzw. Monopole auf hebelt werden.

Das Problem bei der ESA ist komplexer, da man es da nicht nur mit einem Staat zu tun und man auf Kompromisse angewiesen ist, so kommt es halt zu andren Lösungen. Wünschenswert wäre es wenn die Politiker wenigstens zu ihren ungeliebten Kindern stehen würden, in dem sie jene ohne Gemecker subventionieren. Das ist nun mal der Preis für politische Raketen.

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #152 am: 30. September 2013, 13:18:48 »
Das Problem bei der ESA ist komplexer, da man es da nicht nur mit einem Staat zu tun und man auf Kompromisse angewiesen ist, so kommt es halt zu andren Lösungen. Wünschenswert wäre es wenn die Politiker wenigstens zu ihren ungeliebten Kindern stehen würden, in dem sie jene ohne Gemecker subventionieren. Das ist nun mal der Preis für politische Raketen.

Sehr viel anders ist es in den USA mit den Bundesstaaten auch nicht. Da kommt dann sowas raus wie SLS. *hust*
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #153 am: 30. September 2013, 21:19:33 »
Naja, wir wollen doch nicht wieder ins SLS gebashe abrutschen....


Wie lange kann Cygnus bzw wird Cygnus diese Mission denn angedockt bleiben?

Und leicht Offtopic: Ist es eigentlich möglich, Dragon und Cygnus gleichzeitig an der Station zu haben?(Ich weiß, dass ist zu viel Arbeit für 6 Astronauten, aber ist das theoretisch machbar?)

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #154 am: 30. September 2013, 21:41:34 »
Und leicht Offtopic: Ist es eigentlich möglich, Dragon und Cygnus gleichzeitig an der Station zu haben?(Ich weiß, dass ist zu viel Arbeit für 6 Astronauten, aber ist das theoretisch machbar?)

Theoretisch machbar ist es, aber sehr umständlich und aufwendig, z.B. muß der Robotarm zum Umkoppeln die Position wechseln. Deshalb wird es auch nicht gemacht und demnächst der amerikanische Teil der ISS umgebaut.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #155 am: 01. Oktober 2013, 03:43:38 »
Die internationale ISS Besatzung (Expedition 37) öffneten die Luke zu Cygnus am Montag, dem 30. September um 10:10 Uhr MESZ.
Danach begannen sie gleich Fracht, Versorgungsgüter und  Ausrüstungen für verschiedene wissenschaftliche Experimente auszuladen. 

Damit war Antaris/ Cygnus (COTS-1) eine erfolgreiche Mission.
Jetzt fehlt nur noch das Bremsmanöver zum Wiedereintritt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #156 am: 01. Oktober 2013, 09:21:30 »
Blick in den Schwanenhals



... und das war im Kropf:




Ein feines Mitbringsel...

Gruß, HausD

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #157 am: 01. Oktober 2013, 09:47:42 »
...

Damit war Antaris/ Cygnus (COTS-1) eine erfolgreiche Mission.
Jetzt fehlt nur noch das Bremsmanöver zum Wiedereintritt.

Bei dem Bremsmanöver erwarte ich keine Probleme mehr.
Ich will Orbital Sciences Corporation zum Erfolg Gratulieren. Die Mission war ein voller Erfolg :).
Nur die Probleme mit dem Relativen GPS und der daraus folgenden Verspätung veranlassen zu einigen Abzügen an der B-Note ;D.   

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #158 am: 01. Oktober 2013, 20:17:02 »

Wie lange kann Cygnus bzw wird Cygnus diese Mission denn angedockt bleiben?



Das Abdocken von Cygnus ist für Dienstag, den 22. Oktober vorgesehen. Ich habe es heute morgen gerade noch rechtzeitig vor dem Einstellen der NASA-Website dort gelesen. 

Grüße

Roland

Offline hansi

  • *
  • 41
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 14:08:21 von hansi »

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #160 am: 02. Oktober 2013, 01:01:16 »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #161 am: 09. Oktober 2013, 17:11:45 »
Trotz Shutdown gibt es doch mal was neues zu berichten. Laut Orbital ist Cygnus mittlerweile komplett entladen worden und man hat gestern die erste Lage (Layer) an Muell an Bord gebracht. Eine zweite Lage soll bis Ende der Woche in den Raumtransporter verladen werden bevor dann naechste Woche die dritte und letzte Lage untergebracht wird. Direkt danach wird die Luke geschlossen werden um Cygnus fuer das am 22. Oktober geplante Abkoppeln vorzubereiten. Etwa 1200kg an nicht mehr gebauchtem Verpackungsmaterial und Equipment wird so in der Erdatmosphaere beim Wiedereintritt am 24. Oktober entsorgt.

Selbst wenn der Shutdown noch laenger anhalten sollte wird dies keinen Einfluss auf den geplanten Ablauf haben.

http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #162 am: 10. Oktober 2013, 22:29:49 »
Luca Parmitano beschreibt das Einfangen von Cygnus (in Italien gebaut) wieder richtig spannend.
http://blogs.esa.int/luca-parmitano/

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #163 am: 21. Oktober 2013, 14:04:09 »
Hallo,

die Mission nähert sich so langsam ihrem ende zu. Morgen soll Cygnus per SSRMS von Node 2 Nadir abgekoppelt werden und kurze Zeit später von diesem Freigegeben werden.

Das ganze Spektakel wird Nasa TV morgen ab 13:00 MESZ für alle interessierten Live übertragen.

Einen Tag später wird Cygnus dann auch schon seinen destruktiven Deorbit Burn tätigen und kurze Zeit später in der Erdathmosphäre verglühen.

Derzeit arbeitet die ISS Crew das heißt Karen Nyberg, Luca Parmitano und Mike Hopkins die Luken zwischen der ISS und Cygnus zu schließen. Die Cygnus Hatch ist bereits geschlossen!

Dem ganzen Procedere könnt ihr live über den ISS comm lauschen: http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx

Grüße Gumdrop

jok

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #164 am: 21. Oktober 2013, 19:20:46 »
Hallo,

zu den Zeilen vom Beitrag zuvor noch einige Bildchen...


..der SSRMS hat Cygnus schon gegriffen...


...das ganze nochmal etwas näher...


...letzte Gegenstände werden aus der Cygnus geholt...


...und die Luke wird geschlossen. Die Cygnus bereit für ihr ablegen morgen.

gruß jok

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #165 am: 21. Oktober 2013, 19:33:02 »
Hallo,

Zitat
..der SSRMS hat Cygnus schon gegriffen...

Ich würd jetzt nicht drauf wetten weil ich während des Shutdowns nahezu keinen Zugriff zu jeglichen Nasa Infos hatte, aber ich glaub der SSRMS war nie von Cygnus weg oder?

Soweit ich in Kenntnis bin macht das auch deshalb Sinn, weil im Gegensatz zur Dragon die Cygnus über einen PDGF anstatt eines nur GFs verfügt. Somit kann die Cygnus über den SSRMS zusätzlich mit Strom versorgt werden und man hat eine Datenverbindung über diesen zur Cygnus von der ISS aus.

Zum letzten Bild: ich bin mir sicher hier einer Optischen Täuschung zu erliegen aber es sieht bei diesem Bild wirklich so aus als ob die CBM Hatch von Cygnus kleiner wäre. Stimmt natürtlich nicht. Beide Luken sind gleich groß! :)

Gruß Gumdrop

jok

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #166 am: 21. Oktober 2013, 19:40:26 »
Hallo,

gut möglich das der SSRMS die ganze Zeit an Cygnus war , hatte ebenfalls heute zum ersten mal seid Wochen wieder die Möglichkeit den Space Station Status Report zu schauen  ;)

gruß jok

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #167 am: 21. Oktober 2013, 19:43:55 »
Hallo,

gut möglich das der SSRMS die ganze Zeit an Cygnus war , hatte ebenfalls heute zum ersten mal seid Wochen wieder die Möglichkeit den Space Station Status Report zu schauen  ;)

gruß jok

War auch heute der erste seit dem 30. September! :)

Gruß Gumdrop

Mcdivitt

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #168 am: 21. Oktober 2013, 19:44:53 »

Zum letzten Bild: ich bin mir sicher hier einer Optischen Täuschung zu erliegen aber es sieht bei diesem Bild wirklich so aus als ob die CBM Hatch von Cygnus kleiner wäre. Stimmt natürtlich nicht. Beide Luken sind gleich groß! :)

Gruß Gumdrop
[/quote]

Ich denke,daß die Luke wirklich kleiner ist.
Ich nehme an, daß durch den kleineren Durchmesser von Cygnus nicht genug Platz zum Hochklappen vorhanden ist und daher eine kleinere Luke erforderlich ist.

Gruß, Mcdivitt

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #169 am: 21. Oktober 2013, 19:51:36 »
Zitat
Zum letzten Bild: ich bin mir sicher hier einer Optischen Täuschung zu erliegen aber es sieht bei diesem Bild wirklich so aus als ob die CBM Hatch von Cygnus kleiner wäre. Stimmt natürtlich nicht. Beide Luken sind gleich groß! :)

Gruß Gumdrop

Ich denke,daß die Luke wirklich kleiner ist.
Ich nehme an, daß durch den kleineren Durchmesser von Cygnus nicht genug Platz zum Hochklappen vorhanden ist und daher eine kleinere Luke erforderlich ist.

Gruß, Mcdivitt

Ich hab mir nochmal die Bilder hier im Thread angeschaut. Du scheinst recht zu haben. Das ist aber interessant! Mir ist auch aufgefallen, dass die Cygnus zumindest wirkt das von außen so, einen kleineren Durchmesser hat als das PMM. Wird der durckbeaufschlagte Teil der Cygnus nicht genauso wie das PMM in Turin, Italien hergestellt? Ich dachte immer die hätten den gleichen Durchmesser. Nun wirkt mir doch alles etwas kleiner. Wie ist das denn mit ISS Racks? Kann Cygnus diese zur ISS transportieren? auch wegen der kleineren Luke frage ich.

Gruß Gumdrop

Mcdivitt

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #170 am: 21. Oktober 2013, 20:18:04 »
Ich meine zu wissen, daß der Durchmesser von Cygnus lediglich bei ca. 3m liegt. Die anderen Module liegen bei ca. 4,40m .
Ob durch die kleinere Luke  die Racks durchpassen, weiß ich auch nicht.

Ich weiß aber , daß die auch mit Dragon transportiert werden können. Da gibt es dann auch den Vorteil, daß man sie auch wieder mit zur Erde zurücknehmen kann um sie ggf. wieder zu verwenden.

Gruß, Mcdivitt

tonthomas

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #171 am: 21. Oktober 2013, 20:30:42 »
Ich meine zu wissen, daß der Durchmesser von Cygnus lediglich bei ca. 3m liegt. Die anderen Module liegen bei ca. 4,40m . ...
Thales schreibt: MPLM 4,2 m Durchmesser, Columbus 4,5 m Durchmesser, Cygnus 3,07 m Durchmesser.

Quelle: http://www.thalesaleniaspace-issmodules.com/index.php/

Gruß   Pirx

Mcdivitt

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #172 am: 21. Oktober 2013, 20:34:26 »
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es könnte immerhin auch sein, daß es schlicht um die Masse der Luke geht.
Im Moment scheint die Nutzlastkapazität ja etwas "mit der heißen Nadel" gestrickt zu sein.

Soweit mir bekannt ist, soll mit der Einführung einer stärkeren Version der Antares-Oberstufe auch ein größerer Nutzlastraum (längere "Röhre") mitgenommen werden. Vielleicht wird ja dann auch die größere Luke verwendet.

Gruß Mcdivitt

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #173 am: 21. Oktober 2013, 20:42:48 »
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es könnte immerhin auch sein, daß es schlicht um die Masse der Luke geht.
Im Moment scheint die Nutzlastkapazität ja etwas "mit der heißen Nadel" gestrickt zu sein.

Soweit mir bekannt ist, soll mit der Einführung einer stärkeren Version der Antares-Oberstufe auch ein größerer Nutzlastraum (längere "Röhre") mitgenommen werden. Vielleicht wird ja dann auch die größere Luke verwendet.

Gruß Mcdivitt

Das ist in der Tat ein interessanter Gedanke! Ich weiß, dass man die derzeitige Version der Antares 110 erst durch die Version 120 später durch die Version 130 ersetzen will. Ist jeweils immer eine leistungsstärkere Oberstufe die in allen 3 Versionen eine von ATK gebauter Feststoffmotor ist. Der nächste Start soll soweit ich Weiß auch schon die Antares 120 sein. Dass allerdings in diesem Zusammenhang auch die Cygnus selbst voluminöser wird davon hab ich bisher aber noch nichts gelesen!

Gruß Gumdrop

tonthomas

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #174 am: 21. Oktober 2013, 20:45:23 »
Hi ich noch mal!

Komplette EXPRESS Racks gehen wohl nicht durch die Luke von Cygnus´ Frachtmodul.

Gruß   Pirx