Ich glaube nicht, daß SLS fünf Starts schafft, die Testmissionen inklusive. Das System ist mit wohl 10 Milliarden pro Start so absurd teuer, daß es meiner Ansicht nach gar nicht anders kommen kann.
Es ist nicht GANZ so schlimm. Es werden 2 Milliarden Dollar pro Jahr Fixkosten genannt. Das Geld geht dafür drauf, die Pads zu erhalten und die Fähigkeit, die Rakete zu bauen. Tatsächlich bauen geht allerdings extra!
Orion ist da auch noch nicht enthalten. Da kenne ich keine so genauen Daten, aber vielleicht eine halbe Milliarde Fixkosten (wieder ohne bauen) ist wohl auch drin.
Wenn man alle zwei Jahre startet, summieren sich die Fixkosten auf ca. 5 Milliarden, plus 0,5-1 Milliarde für den Bau incl. Orion. Dann könnte man schon für 6 Milliarden einen Start machen.
Bei zwei Starts pro Jahr sieht es viel besser aus. Dann kostet ein Start incl. Hardware vielleicht unter 2 Milliarden.
Wenn man dann allerdings hört, daß zwischen zwei Starts mindestens ein halbes Jahr gebraucht wird und bedenkt, daß eine Mars-Mission viel mehr als 2 Starts braucht, fragt man sich, wie es gehen soll. So kommt man höchstens bis zum Mond und das komplizierter als damals mit Saturn V, weil für einen Mondflug mit der schweren Orion plus Lander mindestens zwei Starts benötigt werden. Zwei Starts in einem halben Jahr Abstand. Ich habe keine Ahnung, wie so eine Mission aussehen soll.