Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 530437 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #700 am: 07. September 2013, 14:45:33 »
Hallo,


..und endlich mal ein wenig Input zu den von mir schonmal angesprochenen Thema :SRB Düse und RD-25 arbeiten am SLS Stack dicht nebeneinander ....

Sehr guter Artikel auf aviationweek.com
Hier: http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_07_29_2013_p20-600070.xml
Ist schon von Ende Juli aber finde sehr gute Infos zu den zu lösenden Aufgaben am neuen SLS Stack.
Dabei geht es auch um die thermische Belastung auf den Achternrock des SRB in dem die HPU und einiges an Avionik sitzt, hervorgerufen durch die Abstrahlwärme der 4 RD-25...Auch die Trenntriebwerke BSM sind betroffen.Umgekehrt gilt die gleiche Wechselwirkung vom SRB auf die RD-25.
....also sehr viele Infos in diesem Artikel!

gruß und schönes WE
jok

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #701 am: 07. September 2013, 17:19:37 »
Sehr guter Artikel auf aviationweek.com
Hier: http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_07_29_2013_p20-600070.xml

Danke für den Tipp. Eine große Schwierigkeit bzw. "Herausforderung" (challenge) ist wohl die Anpassung der neuen Hardware an die alte. Unter anderem, wie man die vom Shuttle-Programm übrig gebliebenen RS25-Triebwerke auf den einmaligen Einsatz unter den neuen, härteren Bedingungen umstellt. Besonders schön fand ich in dem Zusammenhang folgenden Satz aus dem Artikel:

Zitat
“So we will have to modify the start sequence and that's touchy.” The team “melted about 13 turbines at the beginning of the program before we got it right,” adds Van Hooser.

Terminus

LOXRP1

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #702 am: 07. September 2013, 17:44:52 »
Sehr guter Artikel auf aviationweek.com
Hier: http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_07_29_2013_p20-600070.xml

Klasse danke für den Link!  :)
Ich wünsche man würde öfters so viel erfahren.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #703 am: 07. September 2013, 17:57:38 »
Na ja bei der Entwicklung der Shuttle Triebwerke sind ihnen die Dinger reihenweise um die Ohren geflogen.
Das letzte mal als schon die erste Crew benannt war. Kommentar von Bob Crippen: "Besser unten als oben..." ;)

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #704 am: 08. September 2013, 21:24:42 »
Die J-2X Kampagne ist zuende gegangen. Jetzt soll das RS-25 getestet werden:
http://www.americaspace.com/?p=42137

Gibt in obigem Link auch einige schicke Bilder.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #705 am: 06. November 2013, 14:19:55 »
Image credit: NASA/ARC/Dominic Hart

Eine maßstabgetreues Modell des Space Launch Systems (SLS), welches in der Zukunft der amerikanischen Raumfahrt eine große Rolle spielen soll, wird zur Zeit im Ames Research Center der NASA im Windkanal getestet.

Windkanal-Tests und Computer-Simulationen sind preiswerte und sehr effektive Methoden, um die aerodynamischen Eigenschaften von Flugobjekten zu ermitteln.
So können Probleme schon vorab erkannt und vermieden werden.
Außerdem ergeben sich Optimierungen, bevor teure Hardware eingesetzt wird.

Dazu werden am Modell Drucksensoren angebracht, die die Einwirkung von aerodynamischen Kräften an verschiedenen Stellen messen. Außerdem werden niederfrequente Schwingungen registriert.
Bei Windgeschwindigkeiten, die einem schnellen Überschallflug entsprechen (Mach 2,5), treten Schockwellen auf, die besonders auf hervorstehende Teile einwirken, wie z.B. Streben, Versorgungsleitungen (feed lines) und Booster.

In mehr als 4000 Datengruppen wurden jeweils hunderte von Messwerten aufgezeichnet, die jetzt ausgewertet werden müssen.

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #706 am: 06. November 2013, 18:46:30 »
Ich kann mir garnicht vorstellen, wie mit einem nicht original großen Modell exakt vorhergesehen werden kann, was für Schallfrequenzen/Resonanzen/Drücke beim Start auftreten werden. Insbesondere niederfrequente Schwingungen.
Ok, Einiges mag gehen, aber.....

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #707 am: 06. November 2013, 19:25:25 »
Die meisten Daten wird man hoch skalieren können.
Wie das nun mit den niederfrequenten Schwingungen geht, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft das zum besseren Verständnis:
http://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/sls-aerodynamics.html

http://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/

Oder man könnte auch direkt nachfragen:

Media Contact:

Kim Henry
 Marshall Space Flight Center
 256-544-0034
kimberly.m.henry@nasa.gov

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #708 am: 06. November 2013, 20:25:11 »
Ich kann mir garnicht vorstellen, wie mit einem nicht original großen Modell exakt vorhergesehen werden kann, was für Schallfrequenzen/Resonanzen/Drücke beim Start auftreten werden. Insbesondere niederfrequente Schwingungen.
Ok, Einiges mag gehen, aber.....
Ein Modell hat es eben so an sich, dass es kein Original ist. Dafür wird ein solches Modell in einem Maßstab gebaut. Im selben Maßstab werden auch die Ergebnisse erwartet werden können.
Ist der Maßstab zB. 1:100, also eine Rakete im Original mit 100 m als Modell dann 1 m, sind auch die Wellenlängen der bei Anströmung entstehenden Luftwirbel um 1/100-stel maßlich kleiner bzw. die Resonanzfrequenzen dieser 100x höher als diejenigen, die beim Original entstehen würden.
So hat man die Möglichkeit mit Ultraschall-Aufnehmern und -Mikrofonen die "niederfrequenten" mit 100 multiplizierten Schallwellenlängen und die Frequenzen auch noch gezielt an den kritischen Stellen des Modells herauszufinden, um sie dann verändern zu können. Man muss eben immer die Beziehung zwischen Modell und Original im Auge behalten.
genau wie es -eumel- als Vermutung geschrieben hat...
Zitat von: -eumel-
Die meisten Daten wird man hoch skalieren können.

Das Verfahren wurde in der Flugzeugentwicklung und -industrie eingeführt, als die Überschallflugzeuge wegen "unerklärlicher" Ermüdungsbrüchen reihenweise vom Himmel fielen.
Das Verfahren ist also "uralt", damit musste ich mich schon als Student an Bauwerksmodellen herumplagen, auch das geht und , es funktioniert immer noch!

Gruß, HausD

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #709 am: 06. November 2013, 21:14:37 »
Wobei der lineare Maßstab der Objektgeometrie nicht zwingend der passende Maßstab für die Strömung ist. Um am Modell ähnliche/vergleichbare Strömungsverhältnisse hinzubekommen, ist die Reynoldszahl maßgeblich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #710 am: 06. November 2013, 22:52:08 »
Ist freilich so, daß ich nicht geradezu ungläubig der Sache gegenüberstehe. Aber Eure Darstellungen als "Auffrischung" waren doch angebracht - danke :)

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #711 am: 16. Dezember 2013, 17:06:57 »
Wann soll es denn wohl losgehen mit der Modifizierung der MLP?

Hallo,

auf einer Webcam am Cape konnte man in den letzten Tagen arbeiten am neuen MLP beobachten

Link: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan3large.jpg
...auf den neun Bildchen ist es in der oberen Reihe ,das in der Mitte  ;)


...die Bildquali ist bescheiden...die Bilder der Mondsonde sind besser  :)
Aber man sollte erkennen das sie das MLP Deck großflächig geöffnet haben.In der alten Planung vom Constellation Programm war ja nur die eine Öffnung für die Erststufe ARES-1 ,also den 5 Segment Booster im MLP gebaut.
Jetzt für SLS braucht man eine Öffnung für die Core Stufe mit den 4 Triebwerken und zwei für die je links und rechts angebrachten 5 Segment SRB.
Natürlich noch Aufbauten wie die beiden TSM.


gruß jok

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #712 am: 16. Dezember 2013, 19:19:38 »
Hallo,

nochmal ein Bildchen von der MLP Webcam...



relativ gut zu sehen das sie nicht nur das MLP Deck geöffnet haben sondern auch die Seitenverkleidung demontiert haben.
Die könnten da wirklich mal ordentlich eine Cam aufschalten,soviel Aktivität am Cape gibt es ja nicht mehr.

gruß jok

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #713 am: 16. Dezember 2013, 23:20:54 »
Gibt es eigentlich vom US-DoD her irgendwelche Verlautbarungen zur Nutzung des SLS für den Transport militärischer Nutzlasten ?
Immerhin wäre die Kapazität ja recht beachtlich, was dann je nachdem von der zukünftigen Generation von Spionagesatelliten genutzt werden könnte...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #714 am: 17. Dezember 2013, 12:30:10 »
Was mir dabei grade mal in den Sinn kommt: Für Apollo hat man 3 MLPs gebaut. Davon wurden dann noch 2 fürs Shuttle umgerüstet. Das heißt die Dinger sind über 40 Jahre alt. Wäre es da nicht billiger, für SLS einfach neue MLPs aus modernen Materialien zu bauen anstatt die alten zum 2. Mal umzurüsten? ich mein die Teile muss man ja auch in Stand halten und die Seeluft ist für Metallkonstruktionen ja nicht die beste. Man kann schließlich auch die gleichen Maße nutzen wie die alten MLPs, dann passen sie auch wieder auf den Crawler...

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #715 am: 17. Dezember 2013, 17:15:20 »
Was mir dabei grade mal in den Sinn kommt: Für Apollo hat man 3 MLPs gebaut. Davon wurden dann noch 2 fürs Shuttle umgerüstet. Das heißt die Dinger sind über 40 Jahre alt. Wäre es da nicht billiger, für SLS einfach neue MLPs aus modernen Materialien zu bauen anstatt die alten zum 2. Mal umzurüsten? ich mein die Teile muss man ja auch in Stand halten und die Seeluft ist für Metallkonstruktionen ja nicht die beste. Man kann schließlich auch die gleichen Maße nutzen wie die alten MLPs, dann passen sie auch wieder auf den Crawler...

Hallo,

es wurden 3 MLP vom Apollo Programm für das Space Shuttle umgerüstet.
Die Bilder oben zeigen das neugebaute MLP, ursprünglich für die ARES-1 (Constellation Programm) gedacht.Dieses neue MLP wird jetzt für die SLS Starts umgerüstet.

Bilder und viel Text von uns allen findest du zum neuen MLP
Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3683.msg148585#msg148585

gruß jok
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 18:24:08 von jok »

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #716 am: 17. Dezember 2013, 22:10:20 »
Ich nehme mal an, dass dies dann die MLP ist, die momentan am KSC mit dem großen Turm rumsteht. Dann hab ich das wohl bei der Bustour im August falsch verstanden, ich dachte das wäre eine MLP von der Saturn...
Danke für die Aufklärung

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #717 am: 18. Dezember 2013, 02:06:35 »
Es geht um diese Mobile Startplattform mit Service-Turm, die in der Nähe des VAB steht:

 

Diese Startplattform wurde für die Ares gebaut und noch nie benutzt.
Jetzt wird sie für SLS umgebaut werden.
Wenn man im KSC die Bustour zum VAB oder zum LC-39 mit macht, fährt man direkt daran vorbei.

Ob von den historischen MLPs, von denen schon Apollo/Saturn 5 und die Space Shuttles gestartet sind, eine umgerüstet wird, ist wohl noch nicht entschieden.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 08:49:20 von -eumel- »

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #718 am: 18. Dezember 2013, 20:51:09 »
Ja genau, ich meinte die hier^^


Aber immerhin wird mal wieder an etwas gearbeitet

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #719 am: 19. Dezember 2013, 03:20:17 »
Bei Deinem Foto müssen wir aber etwas genauer hinschauen:


Der Turm gehört nicht auf diesen Starttisch!

Darauf sind zwei verschiedene Startplattformen hintereinander zu sehen.
Im Vordergrund die Shuttle MLP verdeckt den Starttisch der Ares-Anlage.
Ein Teil des Ares-Tisches ist noch links neben der Shuttle MLP zu sehen.

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #720 am: 19. Dezember 2013, 18:54:10 »
Ja das war mir auch klar, ich saß leider auf der falschen Seite des Busses, sodass ich auf der Hinfahrt keine guten Fotos machen konnte. Die Rückfahrt ging ja vom Saturn V Center nichtmehr so nah an den MLPs vorbei

Dazu hab ich das Foto verkleinert,um es schneller hochladen zu können, im Original erkennt man es aber.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #721 am: 20. Dezember 2013, 14:08:58 »
Hallo Zusammen,
Habe auch ein Bild von meiner KSC-Tour gefunden.  8)




*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #722 am: 20. Dezember 2013, 14:41:34 »
Ja, das ist ein schönes Bild! :D
Links sieht man eine Shuttle MLP und rechts die Ares-Startplattform mit den Service-Turm.
Hast Du das Foto aus dem fahrenden Bus geschossen, oder vom VAB aus aufgenommen?

Nur die Bild-Datei ist zu groß für´s Forum,
deshalb habe ich Dir eine PM geschickt.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #723 am: 11. Januar 2014, 04:02:41 »
First Light für das SLS Avionics System

  Image Credit: Boeing

Im Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama wurden zum ersten mal die Avionic Systeme für die neue SLS Rakete getestet.
Die einzelnen Geräte wurden dabei in einem großen Regal etwa in den Positionen angeordnet, wie sie später in der Core Stufe der Rakete Platz finden.
Zunächst wurden die Systeme, die die leistungsfähigsten Prozessoren enthalten, die jemals zur Raketensteuerung verwendet wurden, einzelnd getestet.
In einem späteren Test Ende Januar sollen alle Systeme als eine Einheit zusammenwirken.
Hauptauftragnehmer für den Bau der ersten Raketenstufe sowie der Steuerung ist die Firma Boeing.

2015 soll das Avionic System nach New Orleans in die Michoud Assembly Facility geschickt werden, wo es in die Rakete eingebaut wird.
2017 soll dann ein erster Testflug der SLS in der 70 Tonnen Nutzlast Konfiguration durchgeführt werden.
Dabei soll ein unbemanntes Orion Raumschiff in einen "Beyond Low Earth Orbit" gebracht werden.


https://www.youtube.com/watch?v=uj8eB3Ip85c

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #724 am: 11. Januar 2014, 11:19:42 »
28 Boxen - verdammt viele Steckverbindungen und ziemlich verteilte Anordnung. Nun ja, die Avionik wird vermutlich in irgendwelche "Lücken" eingebaut, um Platz auszunützen. Vorrang haben ja wohl die Strukturen wegen der Kräfteverteilung.
Wie es scheint, gibt es eine neue Generation strahlungsresistenter Prozessoren.