Für mich ein interessantes Detail: schon 6-7 Sekunden nach dem Aussetzen startet die Nutzlast ihre Rotation zur Spinstabilisierung ...
Hallo Schillrich,
soweit ich das verstanden habe, war es genau anders herum: Schon wenige Sekunden nach dem Aussetzen der Nutzlast hat die Centaur Oberstufe den Despin gestartet. In der Animation im Webcast konnte man gut erkennen, dass die Centaur ca. 2 Minuten vor dem Aussetzen der Nutzlast begonnen hat, Rotation um die Längsachse aufzubauen. Im Webcast wurde auch gesagt, dass die Centaur schon kurz nach dem Aussetzen ein sogenanntes CAM (Collision Avoidance Maneuver) durchführt, um nicht auf dem Mars aufzuschlagen. Ich vermute, dass für dieses Manöver zuerst die Rotation wieder abgebaut werden muss.
Hier der Webcast:
. Bei ca. 1h44m30s sieht man, wie die Kombination Centaur/Nutzlast zu rollen beginnt. Aussetzen der Nutzlast bei 1h46m16s.
Da bei der Aufnahme vom Aussetzen der Nutzlast in dem Video, auf dass Du Dich beziehst kein Bezugsrahmen erkennbar ist, sieht man nicht, dass die Kombination Centaur/Nutzlast im Moment des Aussetzens schon rollt. Der Despin der Centaur erzeugt dann den Eindruck, dass die Nutzlast anfängt zu rollen.
Ist aber nur meine Interpretation des Vorgangs und kann auch falsch sein.
Gruß
Excalibur