Verlinkte Ereignisse

• Atlas V, "Perseverance", CC SLC-41, 13:50 MESZ: 30. Juli 2020
  • Marslandung Perseverance, 21:30 MEZ: 18. Februar 2021

Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars

• 1030 Antworten
  • 255880 Aufrufe

MathiasM

• Gast
Ich versuche gerade die "Flugdatenanalyse" zu machen. ....Dazu kommt: Welche Einheit hat die  Geschwindigkeit der Rakete? Eingeblendet ist MP/H. Sollen das "MPH" oder "Miles / h" sein?

Die Angabe kann eigentlich nur Meilen pro Stunde sein: MPH oder M/H. Ich verstehe deine Sorge falls Zulieferer aus Ländern mit metrischen Systemen dabei waren, was ja auch schon zu einem - Absturz will ich jetzt nicht sagen - geführt hat. Ohne Schuldzuweisung oder eine neue Diskussion darüber zu starten.

P.S. Und Danke Hugo, für die tolle(n) Ausarbeitung(en)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2020, 19:55:55 von MathiasM »

Offline Hugo

• 5174
@MathiasM: Eigentlich würde ich das gleiche sagen. Die Zahl müsste Meilen pro Stunde sein.

Zwischen 6:59 Minuten und 8:18 Minuten war in der Grafik das Triebwerk an, aber die Geschwindigkeit ist stehen geblieben.

Das ging schon auf Twitter rum. Es scheint, als hätten sie intern Daten in SI Einheiten gehabt und das auf imperiale umgerechnet, aber dabei den inversen Faktor verwendet, sodass die Zahlen falsch sind  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
Das ist also ein MaxQ Regenbogen.

Wie  8) ist das denn.  :o

Kim Shiflett:

https://twitter.com/AlteredJamie/status/1288874753130934272

Und ich hatte keine Zeit um Live dabei zu sein.  :(
Danke euch für eure Infos und Gratulation an alle für den gelungenen Start.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

• 10885
Hat also tatsächlich auch ohne Falcon Heavy wunderbar geklappt.  ;)

Gratulation an ALLE und weiterhin einen guten Flug und eine sanfte Landung!

Am allermeißten bin ich ja auf den Heliflug gespannt!

Offline Hugo

• 5174
Das ging schon auf Twitter rum. Es scheint, als hätten sie intern Daten in SI Einheiten gehabt und das auf imperiale umgerechnet, aber dabei den inversen Faktor verwendet, sodass die Zahlen falsch sind  ;D
Hast Du da nen Link zu? Welche Zahl ist in welche Richtung wie falsch? Ich komme (bisher) nicht auf das gleiche Ergebnis.

Der Faktor 1,6 den ich oben erwähnt habe hat sich als nicht korrekt erwiesen. Ich hatte hier bei ca. 2 Minuten gerechnet, dort ist der Faktor in der Nähe von 1,6. Aber auch nur dort.

Folgend habe ich die Fluglänge der Rakete berechnet. Die konnte man in diesem Fall auf zwei Arten berechnen:

1) Geschwindigkeit und Zeit.
2) Altitude und Discante.

Die Ergebnisse weichen voneinander ab. Der Faktor geht hoch auf bis knapp über 1,7 und sinkt dann am Ende wieder auf 1,1 hin ab.

(Das Diagramm ist noch in der Rohdaten-Einheit, vermutlich in Meilen)

Sorry, hätte es direkt verlinken sollen.
Unter anderem hier und in den Kommentaren, ich meine aber auch was bei Chris Bergin gelesen zu haben. An solchen Tagen ist die Twitter Timeline leider ziemlich voll...  ;D
https://twitter.com/planet4589/status/1288807883933704192?s=20
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Hugo

• 5174
@stillesWasser: Kann ich nicht bestätigen das Problem. Ich würde die Daten als Meilen bezeichnen. Aber ich kann mich auch irren.

Folgend die Flugdatenanalyse. Bis 7 Minuten gab es ein On-Screen-Display, ab 7 Minuten sind die Daten geschätzt, da keine Daten mehr im Stream angezeigt wurden. Ich habe die Grafiken umgerechnet von Meilen pro Stunde auf Kilometer pro Stunde für die Geschwindigkeit und die Beschleunigung ist wie üblich in Meter pro Quadratsekunde.

MathiasM

• Gast
So cool, ja, wir sollten die Kiddies mit einbeziehen auf den long-term explorations:

&index=2&t=0s

Weiß jemand aus anderen Quellen was genaueres dazu?

https://www.tagesspiegel.de/politik/nasa-rover-perseverance-rakete-auf-marsmission-hat-technische-probleme/26053364.html

Zitat
Mars 2020 sent its first signal to ground controllers via NASA's Deep Space Network at 9:15 a.m. EDT (6:15 a.m. PDT). However, telemetry (more detailed spacecraft data) had not yet been acquired at that point. Around 11:30 a.m. EDT (8:30 a.m. PDT), a signal with telemetry was received from Mars 2020 by NASA ground stations. Data indicate the spacecraft had entered a state known as safe mode, likely because a part of the spacecraft was a little colder than expected while Mars 2020 was in Earth's shadow. All temperatures are now nominal and the spacecraft is out of Earth's shadow.
Quelle: https://www.nasa.gov/press-release/nasa-ula-launch-mars-2020-perseverance-rover-mission-to-red-planet

Einfach Drama-Macherei. Sieht nicht schlimm aus.

MathiasM

• Gast
......

Und, was hast Du in seriösen Quellen dazu gefunden? Keep cool!

*

Offline jdark

• 706
......

Nur das oben verlinkte. Deshalb fragte ich hier :)

Danke Cedimedi für die schnelle Aufklärung.
Und wer ist schuld?....

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
Noch ein paar schöne Fotos vom Start:

Photo Credit: United Launch Alliance

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

Dazu gibt es die Mars 2020 Flip Flops im ULA Shop:
ULA

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
Ein kurzes Video vom Start:

*

Offline Volker

• 1060
    • Webseite
Hallo,

......
Nur das oben verlinkte. Deshalb fragte ich hier :)
Danke Cedimedi für die schnelle Aufklärung.

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen: https://blogs.nasa.gov/mars2020/2020/07/30/mars-2020-perseverance-healthy-and-on-its-way/
Im Erdschatten sank die Außentemperatur der Sonde deutlich, sodass der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur einen Alarm auslöste, der dann zum Einleiten des Safe-Mode führte. Das Team hatte das halbwegs erwartet, den genauen Temperaturunterschied aber nicht vorhersagen können. Safe-Mode ist auch eine vorgesehene und nicht ungewöhnliche Prozedur. Das Team bereitet nun die Rückkehr aus dem Safe-Mode vor.

Gruß
Volker
« Letzte Änderung: 31. Juli 2020, 11:13:07 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Enki

• 462
Guten Morgen!

Volker: "... Außentemperatur der Rakete ...". Rakete oder Sonde? Ich denke Sonde.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

@stillesWasser: Kann ich nicht bestätigen das Problem. Ich würde die Daten als Meilen bezeichnen. Aber ich kann mich auch irren.

Folgend die Flugdatenanalyse. Bis 7 Minuten gab es ein On-Screen-Display, ab 7 Minuten sind die Daten geschätzt, da keine Daten mehr im Stream angezeigt wurden. Ich habe die Grafiken umgerechnet von Meilen pro Stunde auf Kilometer pro Stunde für die Geschwindigkeit und die Beschleunigung ist wie üblich in Meter pro Quadratsekunde.

Hier nochmal ein anderer Tweet:
https://twitter.com/AlfredZien/status/1288810511698665474?s=20
Einer der beiden Anzeigen kann nicht stimmen und ich würde eher den Zahlen oben rechts vertrauen, da das das übliche Display von ULA und (zumindest offiziell) die Live-Telemetrie ist, während die Anzeige links unten neu war.
Und so richtig passen die Zahlen nichtmal zusammen, wenn man eine falsche Umrechnung von der "statute mile" nimmt, sondern es passt eher zu der falschen Umrechnung einer nautischen Meile.

Passend dazu auch die Frage von Scott Manley, ob ULA eventuell einen Marathon veranstalten könnte. 26 ULA Meilen würde er wohl auch noch schaffen  ;D
https://twitter.com/DJSnM/status/1288808657090514944?s=20

*

Offline Volker

• 1060
    • Webseite
Hallo,

Volker: "... Außentemperatur der Rakete ...". Rakete oder Sonde? Ich denke Sonde.

Richtig, hab' ich korrigiert.

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

MathiasM

• Gast
"... Außentemperatur der Rakete ...". Rakete oder Sonde? Ich denke Sonde.

So wie ich das lese, vom Inneren zum Äußeren Kühler (radiator) der "cruise stage", also der Einheit die den Rover in Richtung Mars transportiert (the part that helps fly the rover to Mars). Der Austausch der Wärme erfolgt mittels eines Frigen Flüssigkreislaufs.

*

Offline Klakow

• 6758
...Folgend die Flugdatenanalyse. Bis 7 Minuten gab es ein On-Screen-Display, ab 7 Minuten sind die Daten geschätzt,
da keine Daten mehr im Stream angezeigt wurden.
So ganz stimmt das nicht, es gab Daten zur derzeitigen Bahn, also Erdnähe und Erdferne.
Das stimmte zwar erstmal mit den Bezeichnungen nicht, den die Werte der Erdferne waren negativ, was mit dem Wert der Erdnähe von erstmal ca. 250km etwas komisch aus sah.
Der erste Wert ging in positiver Richtung und als beide Werte gleich waren interpretiere ich das so das man die Umlaufbahn (LEO-Geschwindigkeit) erreicht hatte. Der Wert wurde dann schnell bis über 100000km (hier standen keine Milen) bis er nicht mehr angezeigt wurde (weil man die Fluchtgeschwindigkeit überschritten hatte).
Aus diesen Bahndaten müsst man vermutlich die Geschwindigkeit ermitteln können.

Offline Hugo

• 5174
Einer der beiden Anzeigen kann nicht stimmen
Das hatte ich oben schon geschrieben. Die Anzeige unten links ging nur bis zum Aussetzen der ersten Telemetrie bei 6:58 Minuten. Da ist dann auch das On-Board-Bild von der Rakete abgebrochen. Und ab da beginnt in  meiner Grafik die gestrichelte Bereich. Der Screenshot ist bei 8:16 Minuten. Das dann die Zahlen nicht passen ist vollkommen verständlich.  Bei 6:59 hat man nunmal andere Zahlen als bei 8:16.

Übrigens wurden die Zahlen bei 8:18 ausgeblendet, also genau 2 Sekunden nach dem Screenshot.

Aus diesen Bahndaten müsst man vermutlich die Geschwindigkeit ermitteln können.
Stimmt, das hast  Du recht. Apogäum und Perigäum wird bei der ULA angegeben, sobald sie berechenbar sind. Anfangs ist das Perigäum negativ, auch das ist (mathematisch) korrekt. Aus den Daten könnte man die Zahlen zurück rechnen. Das habe ich aktuell nicht gemacht. Man benötigt dafür aber auch die Position auf der Ellipse. Alles in allem müsste es möglich sein. Falls jemand das zurück gerechnet hat und mir die Zahlen zukommen lässt, ich würde die Ergebnisse in die Grafik einbauen.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
Alles wieder gut.
Perseverance ist aus dem Savemode raus.
Zitat
Mit dem Ausstieg aus dem abgesicherten Modus geht das Team an die Arbeit der interplanetaren Kreuzfahrt
https://twitter.com/NASAPersevere/status/1289237070448271361

Status: https://t.co/rh4twlLukp?amp=1
Flugpfad: https://t.co/ANtjWBKc4y?amp=1

@ Hugo

Es ist ja  auch logisch, dass das Pergäum negativ ist, solange die Flugbahn noch eine ballistische Kurve ist. Gehen dann die Antriebe aus, würde die Flugmasse in die Erde krachen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
Seht euch mal genau die 3te Nabelschnur von Oben an der Fairing an beim Start.
https://twitter.com/considercosmos/status/1289618778158821381