Hallo Zusammen,
dies ist jetzt der letzte Teil der Infos zu den Instrumenten von Perseverance.
Installieren der Probenröhren.Ein Tablett mit 39 Probenröhren, die auf dem Weg zum Mars sind, wurden am 21. Mai 2020 in einem Reinraum im
Kennedy Space Center in Florida während der abschließenden Installation für den Start in den Rover Perseverance eingebaut. Jedes Röhrchen ist in eine eigene goldfarbene Titanhülle gehüllt, die es schützt, bis der Probenhandhabungsarm im Rover es herausholt, um mit dem Sammeln einer Probe des Marsgesteins oder Regoliths (Staub und zerkleinertes Gestein) zu beginnen. Insgesamt führt der Rover 43 Probenröhre mit.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24305Probenahme am Probenröhrchen 241. Ein Techniker, der an der Mars 2020 Perseverance Rover-Mission arbeitet, entnimmt eine Probe von der Oberfläche des Probenröhrchens 241, um es auf Verunreinigungen zu testen. Jedes Probenröhrchen hat seine eigene, einzigartige Seriennummer (zu sehen auf dem goldfarbenen Teil des Röhrchens). Das Bild wurde in einem Reinraum im
Jet Propulsion Laboratory(JPL) in Südkalifornien aufgenommen, wo die Röhrchen entwickelt und zusammengesetzt wurden.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24294CT-Scan der Mars-Probenröhre.Diese Aufnahme zeigt die mit einem Computertomographen (CT) gesammelten Daten einer Mars 2020-Probenröhre. Ingenieure, die an den Probenröhren arbeiten, nutzten die 3D-Bilder, um die innere Struktur der Röhren besser zu verstehen.
Die 43 Probenröhrchen, die auf dem Weg zum Mars sind, haben in etwa die Größe und Form eines Standard-Laborreagenzglases. Sie müssen leicht und robust genug sein, um die Anforderungen der Rundreise zu überstehen, und so sauber sein, dass zukünftige Wissenschaftler sicher sein können, dass das, was sie analysieren, zu 100 % vom Mars stammt.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24304Anatomie eines Probenröhrchens. Diese Illustration zeigt das Äußere eines Probenröhrchens, das an Bord des Mars 2020 Perseverance Rovers transportiert wird.
=Ball Lock: Die beiden Kugelverschlüsse, die an gegenüberliegenden Seiten des Röhrchens angebracht sind, helfen dabei, das Probenröhrchen zu sichern, während es die vielen Stufen der Probensammlung und -lagerung durchläuft.
=Seriennummer: Hilft bei der Identifizierung der Röhrchen und ihres Inhalts.
=Titannitrid-Beschichtung: Diese extrem harte keramische Beschichtung ist goldfarben und wird als spezielle Oberflächenbehandlung verwendet, die Verunreinigungen widersteht.
=Aluminiumoxid-Beschichtung: Die reflektierende Beschichtung bietet thermischen Schutz und wirkt wie ein Schwamm, der verhindert, dass potenzielle Verunreinigungen in das Innere des Probenrohrs gelangen.
=Bare Titanium: Der Teil des Röhrchens in der Nähe des offenen Endes enthält keine Beschichtung, um die Möglichkeit auszuschließen, dass die Beschichtung während des Einsetzens einer hermetischen Dichtung von diesem Teil des Röhrchens abblättert.
=Bearing Race: Ein asymmetrischer Flansch am offenen Ende des Rohrs, der das Abscheren (Abbrechen) der Proben nach Beendigung des Kernbohrungsabschnitts der Probenentnahme
** unterstützt.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24306Anatomie des Innenraums eines Probenröhrchens.=Plunger: Arbeitet zusammen mit der Feder, um die beiden außen angebrachten Kugelsperren zu lösen (einziehen) oder zu aktivieren (ausfahren).
=Federn: Wirkt zusammen mit dem Stößel, um die Kugelsperren zu lösen oder zu aktivieren.
=Payload-Hohlraum: Auch als Bohrung bezeichnet, ist der Bereich in der Röhre, in dem Kerne von Marsgestein und Proben von Regolith gelagert werden.
=Titannitrid-Beschichtung: Die spezielle Oberflächenbehandlung ist resistent gegen Verunreinigungen.
=Hermetische Dichtung: Dieser mechanisch aktivierte Stopfen soll sicherstellen, dass keine Verunreinigungen in das Probenröhrchen eindringen und nichts aus dem Inneren des Röhrchens nach außen gelangen kann.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24307https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=7671Perseverance Mars Rover Sample Caching System.
Nachtrag:
** Wort und Punkt hinzugefügt.Viel Freude beim Studieren wünscht Gertrud