Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9

  • 66 Antworten
  • 34903 Aufrufe
*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« am: 29. November 2012, 17:23:58 »
Neues Modell von ...

diesem Teil:

Bild : Lunokhod 2

Was kann das sein?

fragt schelmisch HausD
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 22:28:06 von -eumel- »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Neues Modell von ... ?
« Antwort #1 am: 29. November 2012, 18:07:37 »
Sieht auf jeden Fall schwer nach einer Sojus-/Sond-Wiedereintrittskapsel aus. :D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von ... ?
« Antwort #2 am: 29. November 2012, 21:12:22 »
Sieht auf jeden Fall schwer nach einer Sojus-/Sond-Wiedereintrittskapsel aus. :D
Da ist viel Wahres dran! ??? ... aber ...

Gruß, HausD

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Neues Modell von ... ?
« Antwort #3 am: 30. November 2012, 00:47:40 »
Das sieht nach einem Modell der Chinesischen Raumstation Tiangong 1 aus, oder?  :-\

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von ... ?
« Antwort #4 am: 30. November 2012, 07:20:48 »
Das sieht nach einem Modell der Chinesischen Raumstation Tiangong 1 aus, oder?  :-\ 
Jetzt muss ich mal pinglich werden, neee ... Tiangong 1 sieht doch ganz anders aus  ;) ...

Beste Grüße (und ein paar Tage Abwesenheit), HausD 

Re: Neues Modell von ... ?
« Antwort #5 am: 30. November 2012, 08:57:17 »
das ist dieses Modell von Great Wall Hobby. Auch zu bekommen bei Andromeda24.de

http://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Products/%22M%20351%22

Tiangong1 + Spacecraft Shenzhou 9
 ;)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2012, 16:32:44 »
... Tiangong1 + Shenzhou 9

das ist dieses Modell von Great Wall Hobby. ...
... oder kurz G.W.H. :


Zitat
  Tiangong1 + Spacecraft Shenzhou 9  ;)
... die auch einzeln aufstellbar sind.

Hier der Link zum Bericht von Lonokhod 2 : http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t14497-maquettes-tiangong-1-shenzhou-9#278508

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 22:27:38 von -eumel- »

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2012, 15:23:52 »
Shenzhou 9

Dieses Modell von SZ-9 habe ich schon vor einiger Weile "gebaut" und als Render-Bild hier im Forum schon gezeigt.
Nun habe ich den Versuch gemacht, aus 2 versetzten Ansichten ein Stereo-Bild zu "zimmern".
Die beste Wirkung hat jedoch die Ausführung als "Drahtgitter" und "verdeckt" sowie, dabei die Farben auf die Grauwerte zu reduzieren.
... und so sieht das dann aus:


Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2012, 16:13:02 »
Gut, gefällt mir! :)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #9 am: 11. Januar 2013, 19:23:53 »
Tiangong 1 + Shenzhou 8 (9)

Heute ist ein Paket bei mir eingetrudelt:




Nun heisst es, Nahbrille aufsetzen und ... dann ... warten bis, jemand kommt, der es mir "schön" zusammenbaut.

Gruß, HausD

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #10 am: 13. Januar 2013, 00:06:53 »
Wow, tolles Teil hast Du Dir da gegönnt, jetzt zeig mal, was Du so drauf hast,  1:48 ist doch ein handlicher Maßstab.  8)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #11 am: 25. Februar 2013, 10:24:12 »
Bild des Modells TG-1+SZ-9 beim Mitteldeutschen Stammtisch


Foto: "Guan"
Nun heisst es, Nahbrille aufsetzen und ... dann ... warten bis, jemand kommt, der es mir "schön" zusammenbaut.
... und es kam jemand und wollte mir ein Paket mit dem fertigen Modell in einem schönen Präsentationskoffer bringen. Leider war ich nicht da, auch im Haus war gerade niemand ... das wars... Alle anderen Lieferer des DHL wissen wo der zentrale "Lieferpunkt" ist, nur der eine nicht - der konnte wohl kein chinesisch  ;D
Nach eingen Emails erfolgte dann die Lieferung ein zweites Mal, mit sehr groß geschriebenen Hinweis, wo es ggf. abzugeben ist!
So kam es dann, dass das Modell im Schneegestöber per Auto, zu Fuß und per ÖPNV seinen Platz auf dem Stammtisch der Mittel-Deutschen fand.
siehe auch hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6107.msg249522#msg249522

Gruß an die Modellbausektion, die mir immer wieder Freude macht,  HausD

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #12 am: 25. Februar 2013, 23:57:18 »
Wo sind denn die Solarpanels abgeblieben? Zu flimsy um sie auf dem Tisch montiert zu präsentieren?

-ZiLi-

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #13 am: 26. Februar 2013, 07:53:59 »
Wo sind denn die Solarpanels abgeblieben? Zu flimsy um sie auf dem Tisch montiert zu präsentieren?  -ZiLi-

Sie sind vom verantwortlichen Stationspersonal zusammen gefaltet worden und wegen Raum-Gedrängel bis zum Abflug im Stationsinneren belassen worden.  ;D
Die "Treibstoff"-Behälter um die Station herum verlangten diesen "Sicherheitsmodus".

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #14 am: 17. Mai 2013, 09:44:09 »
Shenzhou-9 T.1
Mehrfach hatte ich geschrieben: Nun heisst es, Nahbrille aufsetzen und ... dann ... warten bis, jemand kommt, der es mir "schön" zusammenbaut.... und , wie ein Wunder , es kam jemand, "Lunokhod 2", der es sehr schön zusammen gebaut hat. Zwar nicht mein Modell sondern seins, aber so interessant, dass ich den Bau mit starkem Interesse verfolgt habe.
Den Bericht zum Bau des Modells gibt es hier : http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t14497-maquettes-tiangong-1-shenzhou-9#278508
Während seiner Bauphasen habe ich zu einigen Fragestellungen Kontakt zu "Lunokhod 2" aufgenommen, der ausserordentlich freundlich erwidert wurde. (Wie sollte es anders sein, hätten wir uns doch beinahe in Baikonur getroffen  ;D und mein "HausD" war ihm nicht ganz unbekannt...)
Vor kurzem habe ich von ihm die freundliche Genehmigung erhalten, sein Projekt hier im Forum vorzustellen.
Dazu werde ich nicht das FCS-Forumsthema duplizieren, sondern im wesentlichen die Forumsbeiträge des Autors versuchen wiederzugeben und wie er mit Shenzhou-9 zu beginnen.
Sollte es zum Originalbeitag jedoch Fragen geben, werde ich sie soweit es mir möglich ist, beantworten und ggf. auch Fragen an "Lunokhod 2" weitergeben.
------------------------- Shenzhou-9 Rückkehrteil (DM) --------------------------------

Als erstes hat Lunokhod 2 sich an den Bau des Rückkehrteils gemacht...

...und dort schon einige Details ergänzt, die im Modell fehlen.
Die Steuerdüsen unter der rechteckigen und der kreisförmigen Fläche sind im Modell nicht ausgeformt und so mussten sie vorbildgerecht nachgebohrt werden.
Die Passgenauigkeit der beiden Halbschalen sind dagegen gut, so dass man mit wenig Spachtel auskommt.

Ausserdem müssen die Befestigungen der Fallschirm-Deckel korrigiert und nachgearbeitet werden.

Die Öffnung für die Periskop-(Kamera) hat Lunokhod 2 ebenfalls ausgeschnitten. Auch hier sieht man, dass in der rechteckigen, kastenförmigen Abdeckung (mitte rechts) noch die Löcher für die Steuerdüsen fehlen, auch diese werden noch nachgearbeitet und später vorhanden sein.
-------------------------------------------------------------
Soweit die ersten wichtigen Schritte am DM des SZ-9.

Gruß, Lunokhod 2 und HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #15 am: 27. Mai 2013, 13:49:17 »
Shenzhou-9 T.3
"Lunokhod 2" hat sich zu diesem Modell entschieden, weil er schon mehrere Modelle im Maßstab 1:48  gebaut hat und damit einen unmittelbaren Vergleich z.B. zum Sojus-Raumschiff hat.

Das im Bau befindliche Shenzhou-9 im Vergleich mit seinem früheren Sojus-Modell.


Die Kabel und Leitungen, die über der Wärmeisolierschicht liegen, sind nun nach dem Vorbild verlegt und "in" die einzelnen Geräteaufbauten geführt worden.


Ein Blick auf die Koppelaggregate-Seite zeigt die Leitungsführung einschließlich der Kabeldurchfürungen in diesem Bereich.

Die Aussenteile des Koppelaggrgats sind ja ebenfalls mit der Wärmeisolierung abgedeckt und im Modell mit derselben Methode dargestellt.

Das Modell des Orbitalteils war in der "Lackiererei", wo es ein helles Grau erhalten hat. Auf dem Bild treten nun die plastischen Ergänzungen und Verfeinerungen am Modell zutage.
Doch auch das Rückkehrteil war schon in der Lackiererei...

Es ist nun mit einem silbrigen Alu-Lack versehen.

Auf diesem Bild sieht man die Arbeit von "Lunokhod 2" von einem Wochenende. Warum? Weil man ungeheuer aufpassen muss, dass die Decalls nicht falsch aufgebracht werden. Er schreibt: "... bald hätte ich es verkehrt herum angebracht. Auf dem Kopf stehend oder nicht, es ist für mich "Chinesisch". Also seid vorsichtig..."
Für die Bullaugen hat sich "Lunokhod 2" an Fotos der echten Shenzhou gehalten.

Hier zeigt uns der Mann mit den "Feen-Fingern", wie er im FCS auch genannt wird, das fertige "Rückkehr"- und "Orbital"-Modul mit dem Koppelaggregat. Doch wer glaubt, es wäre fertig, ... doch dazu später!
-----------------------------------------------------
Soweit die Verkabelung und Lackierung am "Orbital" und "Rückkehr"-Modul des SZ-9.

Gruß, Lunokhod 2 und HausD

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #16 am: 27. Mai 2013, 17:54:49 »
1:48 ist ja schon ein handlicher Maßstab.
Sieht gut aus! :)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #17 am: 31. Mai 2013, 08:09:11 »
Shenzhou-9 T.3
Die Arbeiten am Service-Modul:

Wie "Lunokhod 2" feststellen musste, waren am Service-Modul die Hälfte der Kleintriebwerke falsch im Modell. Für ihn die einfachste Sache der Welt, er stellt die richtigen her, schneidet die falschen ab und tauscht sie gegen "seine" richtigen aus.

Macht gleich viel mehr her!
Auf dem Bild ist links unten aber schon die nächste Hürde zu sehen: die Solarpaneele...
Doch zunächst müssen die Abdeckungen der Wärmeisolation zugeschnitten und angepasst werden.

Sie sind wieder aus selbstklebender Alufolie hergestellt, die ein wenig geknittert wurde.

Die Wärmeisolationsschicht ist nun aufgebracht...

... und sieht nach der Lackierung so aus.


Das war die Isolierung und Lackierung des "Service"-Moduls von SZ-9.

Gruß, Lunokhod 2 und HausD

(wie ich sehe, war der vorherige Teil natürlich erst T.2 ...)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #18 am: 01. Juni 2013, 03:38:14 »
Das verstehe ich nicht so richtig:


Wie "Lunokhod 2" feststellen musste, waren am Service-Modul die Hälfte der Kleintriebwerke falsch im Modell. Für ihn die einfachste Sache der Welt, er stellt die richtigen her, schneidet die falschen ab und tauscht sie gegen "seine" richtigen aus.

Sind das nun die vermeintlich falschen Triebwerke, oder seine ausgetauschten "Richtigen"?
Solche weit abstehenden Trompeten in vier Richtungen habe ich noch nie gesehen. ???
Passen die überhaupt in die Nutzlastverkleidung?
Ist zwar toll, wenn Änderungen für ihn "die einfachste Sache der Welt" sind - aber sind sie denn auch richtig? :-\

Ist Dein Modell im blauen Koffer falsch?


Auch auf anderen Bildern konnte ich nicht solche abstehenden Triebwerke finden:






Warum und auf welcher Grundlage hat er das geändert?
Wie war´s denn vorher?

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #19 am: 01. Juni 2013, 12:23:40 »
Hallo -eumel-,
in diesem Bild hat Lunockod 2 links das Original-Modell und rechts seine Version dargestellt.

Er schreibt dazu, dass er (zum damaligen Zeitpunkt) annimmt, dass im Modell die Abdeckung der Steuertriebwerke darggestellt werden sollen. Ausserdem erscheinen sie mit 3mm zu lang. Daher hat er sich entschlossen die Triebwerksdüsen mit 2mm Länge selbst herzustellen.
Es sind übrigens die Triebwerksblöcke an der Schnittstelle zwischen DM und SM, und dort hat Lunockod 2 ja noch vor die Isolierungen und Schutzmatten darüber zu decken.
Am Blauen-Koffer-Modell habe ich in diesem Bereich wenig entdecken können, aber im Bild:

sind die Triebwerke als Andeutung jeweils auf er linken Bildseite gerade eben zu erkennen, jedoch nicht auf der rechten.
Man hat eben nicht alles immer dargestellt, so kommt es auch zu den Differenzen zwischen den Plaste-Modellen (gemacht für SZ-8!) und dem Metall-Modell. Auch darüber habe ich mit Lunockod 2 diskutiert, sein Modell war schon fast fertig, meins hatte ich noch nicht... die Basis waren Bilder, viele aus Videos vom Bau und der Vorbereitung...

Schau mer mal weiter, ...

Beste Grüße, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #20 am: 03. Juni 2013, 21:19:28 »
Shenzhou-9 T.4
Die Solarpaneele des Modells


Die Solarpaneele sind im Vergleich mit meinem "Blauen Koffer" schon wesentlich detailgeteuer, aber es gibt ja eine größere Anzahl von Bildern des Originals, dass sich "Lunokhod 2" auch hier entschieden hat, Hand anzulegen.


Damit die Sonnenpaneele vorbildgerecht aussehen, mussten erst einmal die 4 Dreiecke herausgesägt werden. Dann erfolgte die Lackierung, doch das Ergebnis hat Lunockod 2 überhaupt nicht zufrieden gestellt.

Aus Fotos hat er dann eine Lösung abgeleitet: http://spacemodels.nuxit.net/Tiangong/Decals.pdf

... und nun sieht das Modell gleich viel originalgetreuer aus!

Die Vorder- und die Rückseite fast wie das Original - hier kam die Geduld des Modellbauers hervor!
-----------------------------------------------------
So sah die Verbesserung des Aussehens der Solarpaneele von SZ-9 aus.

Gruß, Lunokhod 2 und HausD

Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #21 am: 05. Juni 2013, 01:28:56 »
-eumel-: Wenn ich Deinen Einwand richtig verstehe, bist Du nicht sicher, ob die radial abstehenden Steuertriebwerke, die der Modellbauer paarweise am oberen Ende des Servicemoduls angebracht hat, auch wirklich existieren, da sie auf Deinen Bildern nicht zu sehen sind.
Deine Bilder zeigen alle nur Raumschiffe bis zu Shenzhou-7. Diese Triebwerke wurden aber erst im Zuge der umfangreichen Modifikationen für die Dockingmissionen eingebaut und sind deshalb erst ab Shenzhou-8 vorhanden.

Auf diesen beiden Bildern von Shenzhou-8 sind diese Triebwerke zu sehen. D.h. auf dem ersten Bild sind sie mit roten Abdeckungen versehen, aber auf dem zweiten sind sie frei. Sie scheinen allerdings kleiner und filigraner zu sein als dies an dem Modell den Eindruck macht.



Auch auf Bildern von Shenzhou-9 sind diese Triebwerke zu sehen. Z.B. hier in der Montagehalle mit den roten Abdeckungen:


Und auch auf Bildern vom Dockingmanöver von SZ-9 sind sie auszumachen:


Noch eine Bemerkung zum "Blauen-Koffer-Modell": Dieses ist in mehreren Belangen ungenau. Neben dem Fehlen der genannten Triebwerke und weiterer Details, sind z.B. die vier radial abstehenden Triebwerkspaare am unteren Ende des Servicemoduls um jeweils 45 Grad am falschen Ort angebracht (sozusagen verdreht). Auch das komplette Orbitalmodul ist um 45 Grad nach rechts verdreht. Die Einstiegsluke sollte in dieser Lage oben sein.
Pojechali!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #22 am: 05. Juni 2013, 03:47:47 »
Deine Bilder zeigen alle nur Raumschiffe bis zu Shenzhou-7. Diese Triebwerke wurden aber erst im Zuge der umfangreichen Modifikationen für die Dockingmissionen eingebaut und sind deshalb erst ab Shenzhou-8 vorhanden.

Ahh, verstehe! Das ist doch mal eine Aussage!
Danke für die Fotos, die einiges verdeutlichen.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #23 am: 05. Juni 2013, 08:43:06 »
Shenzhou-9 T.5
Die Arbeiten am Triebwerksteil des Service-Moduls:


Das im Bausatz vorhandene Triebwerksteil ist im Bild oben links zu sehen, doch der Blick auf das Originalbild während der Montage, zeigt noch ein Teil, das unter der Isolierung vorhanden ist. Im Bild oben  rechts hat Lunockod 2 dieses Teil bereits ergänzt.
Eingebaut und mit der "Isolierung" versehen sieht es so aus.

Dabei stellt sich heraus, dass die Blöcke, auf denen die schräg nach innen gerichteten Triebwerke sitzen, etwas zu klein sind. Daher hat Lunockod 2 neue, größere und im Winkel besser an das Original angepasste Blöcke hergestellt und eingebaut.

Nun sind wieder die Thermoisolierungen dran.


Auch die vergrößerten Triebwerks-Trägerblöcke sind unter "der Haube".

Die Triebwerke und die Leitungen zu den Triebwerken sind eingebaut. Darüber hat es auch eine Diskussion gegeben, in deren Ergebnis die Leitungen noch einmal geändert und jetzt aus Heftklammern gebaut wurden.

Das SM ist lackiert und probeweise mit dem übrigeb Teil von SZ09 verbunden.
-------------------------------------
Damit ist zwar der Hauptteil am SZ-9 geschafft. Doch es folgt noch einiges...
Gruß, Lunokhod 2 und HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #24 am: 10. Juni 2013, 14:32:13 »
Shenzhou-9 T.6
Die Verkabelung des Service-Moduls mit der Rückkehrkapsel:
Im Modell des Rückkehrteils ist die Steckverbinderfläche ausgeformt. Allerdings so, als wären keine Leitungen vorhanden. Daher hat Lunockod 2 vor, diese Leitungen, wieder nach dem Bildmaterial, so nachzusetzen, dass sein Modell dem Original schon wesentlich mehr entspricht.

Also müssen Löcher gebohrt werden, in die die "Stecker" der Leitungen eingefügt werden können.

Hier die Probe-"Steckung" und die Probe-Verlegung...

Die erste Leitung ist nun probeweise verlegt. Wie man sieht, gehen die Leitungen nicht nur an eine sondern an verschiedene Stellen am SM. Auch diese Felder werden mit Bohrungen versehen.
Zur Landung wird der gesamte runde Steckverbinderblock per Sprengkapseln vom RM abgetrennt und verglüht dann mit dem SM zusammen.


Nach einem Intensiv-Wochenende kann man die SZ-9 dann schon fliegen sehen:


Nun geht es bald an das Modell des Tiangong-1...
Gruß, Lunokhod 2 und HausD