Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9

• 66 Antworten
  • 35149 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13718
Re: Neues Modell von Tiangong 1 + Shenzhou 9
« Antwort #25 am: 12. Juni 2013, 21:00:43 »
Tiangong-1 T.7
Der Himmelspalast Tiangong-1 - als Schnitt-Modell:
Das Ziel von Lunockod 2 ist es ja, einen Einblick in das Raumlabor zu ermöglichen.

Dazu sind in die beiden Teilschalen an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe jeweils ein Durchbruch im Modell zu erzeugen.
Das Modell ist jedoch innen vollkommen leer, da es nicht zum Hineinschauen gedacht ist. So musste Lunockod 2 noch die Voraussetzungen für die Einbauten des Interieurs schaffen.
Das ging mit den Stützen los, die den "Fußboden", die Wände und die Decke halten müssen. Der gleiche Durchbruch muss am Modell auch an der Vorderseite (Eingangsseite) hergestellt werden. ... und so hat sich diese Querstabilisierung entwickelt:

Vorgezeichnet

Ausgeschnitten

Geteilt, wie die Modellschalen es erfordern und mit Fangklauen versehen...

Die Anschläge im Original-Modell eingeklebt ...

... und so sieht es dann aus, wenn es in der einen Halbschale steht, ...

... und so, wenn dann auch noch der "Deckel" drauf ist.
Bei dieser Stellprobe am Modell stellte sich auch heraus, dass die Kabine etwas länger als der große, zylindrische Teil ist.
In meinen allerersten Zeichnungen von Tiangongs Innenleben, die ich aus dem relativ spärlichen Bildmaterial erstellt hatte, war ich davon ausgegangen, dass am zylindrischen Teil innen nur noch ein druckfester "Klepperboden" sein könnte. Doch als ich dann ein gutes halbes Jahr später das Plastik-Modell bekam, habe ich diesen Umstand ebenfalls gesehen. (Doch über die konstruktive Ausführung dieses etwas nach hinten versetzten Bodens bin ich mir immer noch nicht im Klaren!)

Hier die Stabilisatoren in beiden Halbschalen...

Wenn man jetzt vom Eingang her in das ergänzte Modell schaut, kann man vielleicht scho erahnen, wie es aussehen soll.
-----------------------------------------------------------------------
Der seitliche Durchbruch und am Eingangsteil sind geschafft und die Querstabilisation für die Einbauten ist ergänzt. Doch es ist noch einiges zu ergänzen damit man hinenschauen kann...
Gruß, Lunokhod 2 und HausD

« Antwort #26 am: 13. Juni 2013, 07:54:57 »
Wirklich genial, was hier gezeigt Wird!!!!  :)
Da bekommt man ja richtig Lust sich selbst auch mal an so einem Interior-Modell zu versuchen....

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #27 am: 13. Juni 2013, 10:58:50 »
Hallo inselaner,
schön, wenn es Lust auf mehr macht!
... und ich kann dir versichern, es wird noch "gelber" (früher sagte man geiler dazu).

Gruß, HausD

« Antwort #28 am: 14. Juni 2013, 01:37:20 »
Hallo HausD,

Das Modell von Shenzhou-9 sieht ja sehr gut aus, mit den ganzen Details. Vor allem die Verkabelungen sehen toll aus und auch die Solarpanels wirken sehr originalgetreu.
Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
1. Es fehlen die vier nach vorne gerichteten Steuertriebwerke. Diese sind im Original am vorderen Ende des Service Moduls angebracht, jeweils einzeln bei den paarweise angebrachten Rolltriebwerken. Sie dienen z.B. dazu, beim Annähern zum Andocken das Raumschiff abzubremsen.
Auf einigen der Bilder von SZ-8 und SZ-9 die ich weiter oben eingestellt habe, sind diese Triebwerke bei genauem Hinsehen zu sehen, teilweise mit roter Abdeckung.
2. Der Modellbauer investiert viel Zeit und Mühe um das Modell zu verbessern und zu detailieren. Da verstehe ich nicht ganz, dass er bei einigen Steuertriebwerken die kleinen, zylindrischen (und meiner Meinung nach hässlichen) Zapfen stehen lässt, während er andere mit vorbildgetreuen, kegelförmigen Düsen darstellt. (Oder sind die Dinger einfach so klein und fummelig, dass man sie nicht kegelförmig darstellen kann? Ich habe hier ein schönes Modell von SZ-9 mit TG-1, schätzungsweise ca. 1:40, das ich mir letztes Jahr in China gekauft habe, bei dem diese Triebwerke alle kegelförmig dargestellt sind. Allerdings sind sie schon seeehr klein.)
Pojechali!

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #29 am: 14. Juni 2013, 08:42:38 »
Hallo Sternfahrer,
wenn es mich nicht aus dem Sessel gerissen hätte, würde ich mir die Mühe des "Replizierens" der Arbeit von Lunockod 2 nicht gemacht haben - es hat mich einfach umgehauen...

zu 1. ... da wäre nochmal ein Bild hilfreich, denn ich stehe da doch noch etwas "davor" ...
             (... und das Modell ist fertig ... ;) )
zu 2. Auch hier meine Bitte: Stelle doch einige Bilder von deinem Fertigmodell aus China hier
        mit ein, auch wenn noch 3- 5 Teilbeiträge zum TG-1 Bau folgen werden.
        (Einen Teil werde ich jetzt gleich folgen lassen, er ist schon vorgefertigt.)
zum "Blauen Koffer" - dort habe jedesmal gesagt, dass wegen der Beweglichkeit der Einzelteile, die genauen Zuordnungen nach jeder Besichtigung nicht mehr stimmen - aber es liegt gut in der Hand als Ganzmetall-Modell.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #30 am: 14. Juni 2013, 08:46:00 »
Tiangong-1 T.8
Der Himmelspalast Tiangong-1 - Innenwände und Fußboden:
Die Seitenwände, die Decke und den Fußboden will Lunockod 2 aus Styropur-Streifen herstellen, ...

... die er wieder kaschiert und die dann etwa so aussehen.
Als erstes baut er den Fußboden, wie beim Bau "üblich" :)

... natürlich mit allen erkennbaren Haltescheifen und -Griffen, auch in der richtigen Farbe -

Probeliegen in der Halbschale ...

... und im abgedeckten Modell.
Nun kommen die Seiten- und Trennwänade im Inneren an die Reihe und dabei ein papier d'emballage gaufré, wie er schreibt, ein geprägtes Verpackungspapier (ich sage nur Pralinenschachteln!) zum Einsatz.

In diesem Probestück zeigt sich, dass es das richtige Material ist, um die "Steppdecken"-Wände des Tiangong-1 im Modell darzustellen. (Lunockod 2 schreibt auch, dass er schon lange Pralinen isst bei seinem Modell von Wostok (1:24) dieses Papier eingesetzt hat).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was er damit im Inneren des Raumlabor-Modells noch alles bringt, das im nächsten Teil, es folgen noch einige Modellbau-Schmankeln...

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #31 am: 14. Juni 2013, 13:46:20 »
Kann man denn nach Fertigstellung des Modells die Innenausstattung überhaupt noch sehen?

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #32 am: 14. Juni 2013, 17:38:07 »
Hallo -eumel-,
kurz und knapp: Ja!

Man schaut durch den Durchbruch, den man hier im Bild hinten sieht. Das ist dann die eigentliche Vorderseite.

-Was mich wundert: Heute habe ich einen weiteren Teil gepostet, der ist wegggg!

Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #33 am: 14. Juni 2013, 17:43:36 »
Wo ist "weg"? ???

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #34 am: 14. Juni 2013, 17:48:24 »
Tiangong-1 T.9
Der Himmelspalast Tiangong-1 - Rückwand und Taschen:

Eine Stellprobe...

... löst Kommentare aus, wie:
   Großartig ...  Prima Arbeit ... aber auch ...
   Nun muss nur noch etwas in die Taschen kommen
   Ich weiß wer demnächst nach China eingeladen wird...

Die Schlafkabine entsteht:

Die vordere Seitenwand ...

... und der Schlafsack in der "Vorfertigung" und ...

... frisch aus der Schneiderei, bei der Stellprobe.
Vor der Kabine gibt es einen Vorhang wie bei der Air France, wie Lunockod 2 schreibt...

Der Vorhang in dem "sympatischen" feldgrün.

Wenn der "Deckel" drauf ist kann man nur noch von links, vom Eingang her hereinschauen, ansonsten braucht man ein Zwerglein mit Minikamera oder einen Spiegel...
-------------------------------------
Im nächsten Teil folgt der Aufbau der Wand, an dem der Arbeitsplatz mit seinen Geräten ist.

(ist heute mittag offenbar nicht gelungen, obwohl als geschrieben markiert bei mir angezeigt ... doch ich habe es ja gespeichert)

« Antwort #35 am: 14. Juni 2013, 21:42:20 »
zu 1. ... da wäre nochmal ein Bild hilfreich, denn ich stehe da doch noch etwas "davor" ...
             (... und das Modell ist fertig ... ;) )
zu 2. Auch hier meine Bitte: Stelle doch einige Bilder von deinem Fertigmodell aus China hier
        mit ein, auch wenn noch 3- 5 Teilbeiträge zum TG-1 Bau folgen werden.
        (Einen Teil werde ich jetzt gleich folgen lassen, er ist schon vorgefertigt.)
zum "Blauen Koffer" - dort habe jedesmal gesagt, dass wegen der Beweglichkeit der Einzelteile, die genauen Zuordnungen nach jeder Besichtigung nicht mehr stimmen - aber es liegt gut in der Hand als Ganzmetall-Modell.

Gruß, HausD
Hallo HausD,
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, kann ich gerne ein paar Fotos von meinem Modell machen. Wo soll ich sie einstellen? Hier? Oder besser in einem separaten Thread?
Re: "Blauer Koffer" - Das wusste ich nicht. Ich habe nur geschrieben, was ich gesehen habe. Die beschriebenen "Mängel" sind mir halt schon beim ersten Blick direkt ins Auge gestochen... ;)

Gruss, Sternfahrer
Pojechali!

*

Offline Helix

• 186
    • heimchen - Bilder
« Antwort #36 am: 14. Juni 2013, 22:53:44 »
Nur mal so am Rande, von einem stillen Mitleser: Ich finde diesen Modellbau-Thread sehr interessant und werde ihn weiter verfolgen.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #37 am: 15. Juni 2013, 08:22:45 »
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, kann ich gerne ein paar Fotos von meinem Modell machen. Wo soll ich sie einstellen? Hier? Oder besser in einem separaten Thread?
Da meine ich, wäre hier schon der richtige Platz, dann bleibt alles schön beeinander
(Zum Einstellen der Bilder lies bitte das, was Klausd dazu geschrieben hat, bei Fragen steht dir sicher auch -eumel- zur Seite, notfalls ...) Ansonsten bin ich gespannt!
Re: "Blauer Koffer" - Das wusste ich nicht. Ich habe nur geschrieben, was ich gesehen habe. Die beschriebenen "Mängel" sind mir halt schon beim ersten Blick direkt ins Auge gestochen... ;)  Gruss, Sternfahrer
... und ich versuche es am Anfang immer zu korrigieren, da die Einzelteile nicht auf Pressung geschraubt sind. Aber dadurch ist es auch leichter zu verdrehen.
Doch jedesmal wenn ich das Modell auf den Tisch gestellt habe, war die Faszination größer als die Akrebie und die Fragen, wo ist was und wie und warum, rissen nicht ab, (wohl aber schon kleine Teile).
Auch daher hat mir der Plan von Lunockod 2 das Plast-Modell aufzubrechen und die Inneneinrichtung zu bauen, so sehr gefallen... man kann endlich einmal hineinsehen!

Gruß, HausD

« Antwort #38 am: 15. Juni 2013, 16:37:26 »
Hier also ein paar Bilder von meinem Fertigmodell aus China, um die Sache mit den fehlenden Steuertriebwerken und den Zapfen zu verdeutlichen.

Zunächst ein Uebersichtsbild vom Modell:

Zu den Triebwerken zwei Detailbilder:
Dazu eine Vorbemerkung: Ob die Winkel der verschiedenen Steuertriebwerke im einzelnen korrekt sind, weiss ich nicht. Z.B. zweifle ich etwas, ob die beiden oberen Triebwerke wirklich in solchen Winkeln abstehen, da ich bisher auf Fotos von den Originalraumschiffen keinen Hinweis darauf gefunden habe.

Das erste Bild:

Und noch eins von der anderen Seite:

Erklärungen:
1. zu den fehlenden Triebwerken: Hier habe ich die nach vorne, also in Richtung OM, gerichteten einzelnen Triebwerke mit rot eingezeichnet. Sie sind direkt bei den paarweise angebrachten, nach oben und unten gerichteten Rolltriebwerken angebracht. Diese nach vorne gerichteten Triebwerke fehlen an dem Bausatzmodell.
2. zu den zapfenförmig dargestellten Triebwerken: Die hier von mir gelb eingezeichneten Triebwerke, wie auch die Rolltriebwerke, die bei den rot eingezeichneten Triebwerken liegen, sind hier eindeutig kegelförmig dargestellt. Der Modellbauer hat diese bei seinem Modell aber als Zapfen belassen. Das finde ich schade, da dies den Gesamteindruck des ansonsten tollen und sehr detailierten Modells schmälert.

Auch an dem Mockup von Shenzhou-9 mit Tiangong-1, das ich letztes Jahr bei der Airshow in Zhuhai, China fotografiert habe, sind die nach vorne gerichteten Triebwerke zu sehen, zumindest auf dieser Seite. Auf der anderen Seite fehlten sie komplett, wie auch einige andere Triebwerke und Details fehlten.

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte:
Kann vielleicht jemand hier die Anschriften auf dem Fuss meines Modells für mich entziffern und übersetzen? Ich habe sie mit 1 bis 3 bezeichnet. Würde mich freuen. ;) (Oder wisst Ihr, an wen ich mich hier im Forum wenden könnte?)
Pojechali!

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #39 am: 15. Juni 2013, 18:32:04 »
Hallo Sternfahrer,
ein schönes Modell - und dann noch mit Männeln!

Was mir sofort aufgefallen ist - es fliegt sogar ein Ersatzmann mit   :D .

Was ich erkennen konnte an Beschriftung ist :

天宫一号   Tiangong 1
天宫一号    Tiangong 1 ,  doch dann ??  ... da hilft ev. tobi ??
神舟九号   Shenzhou 9

Nun zu den gelb markierten Triebwerksdüsen, die sind im Modell von Lunockod 2 vorhanden.

Auf der rechten Bildseite auf dem kegeligen Kranz die kleinen Stöpsel sind es, die dann fast unter der Abdeckung verschwinden, in den Originalbildern nur noch durch die rote Schutz-Abdeckung erkennbar sind .
In unseren unabgedeckten Modellen ragen diese am Original gemessen zu weit heraus.
Im gleichen Bild sind auch die Roll-Triebwerke zu sehen, es sind die vorn und hinten auf dem Rechteck stehenden weissen Stöpsel, auf dem Abschnitt mit dem Silberpapier ca 1/4. über der Horizontalen, es sind nicht die relativ langen Düsen auf 0° und 90°.
Das in der roten Markierung an deinem Modell enthaltene, nach "vorn" gerichtete jeweils einzelne Triebwerksdüs'chen ist weder am "Blauen-Koffer" Modell noch am Plastemodell 1/48 enthalten.
In meinen Bildern werde ich nochmal danach schauen, doch aufgefallen ist es mir auch noch nicht. Auch antriebstechnisch zur Korrektur würde es am Original wenig Sinn machen, da es zu nahe am Drehpunkt säße und kein hohes Moment entwickeln kann.

Noch eine Frage: Du hast doch ein Männel zuviel ....  ;D

Gruß, HausD

« Antwort #40 am: 15. Juni 2013, 23:35:12 »
Hallo HausD,

Sorry, da muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben:
1. Die rot markierten, nach vorne in Richtung Docking Adapter gerichteten Triebwerke sind am Original vorhanden. Das war eigentlich keine Frage von mir, sondern ein Hinweis, dass sie an dem von Dir hier vorgestellten Modell fehlen.
Die Triebwerke machen sehr wohl antriebstechnisch Sinn. Sie werden aber nicht für die Rotation benötigt (das hast Du richtig erkannt), sondern nur für Translation, d.h. um z.B. bei der Annäherung an die Raumstation vor dem Andocken wenn nötig die Geschwindigkeit zu reduzieren. Bei genauem Hinschauen sieht man einige der Triebwerke auf einigen der Bilder von SZ-8 und 9, die ich hier weiter vorn eingestellt habe, mit und ohne rote Abdeckung.
Dass diese Triebwerke weder am "blauen-Koffer"-Modell noch am Plastemodell vorhanden sind, habe ich ja gesehen. Dies ist ja genau der Punkt, auf den ich hinweisen wollte, dass diese Triebwerke da noch fehlen.

2. Dass diese Stöpsel die gelb markierten Triebwerke und die Rolltriebwerke darstellen sollen, habe ich schon begriffen. Das ist ja genau mein Kritikpunkt, dass da meiner Meinung nach keine Stöpsel sein sollten, sondern kegelförmige Düsen. Siehe z.B. auf diesem Bild, das schon weiter oben von -eumel- und Dir eingestellt wurde, am unteren Rand des "kegeligen Kranzes": Dies sind doch kegelförmige Düsen.

Danke für den Uebersetzungsversuch!

Gruss,
Sternfahrer
Pojechali!

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #41 am: 16. Juni 2013, 08:14:32 »
Hallo Sternfahrer,
- zu den Stöpseln am hinteren Ende dieses Bild, das eine Vorlage von Lunokhod 2 zur damaligen Zeit war:

Es schauen nur noch die Düsenauslässe aus der kegligen Abdeckung und die Düsenform ist nicht mehr so deutlich wie bei den freistehenden Düsen zu erkennen.
- zu den Translations-Bremstriebwerken: Die sehe ich (deutlich) nur auf dem russischen Sojus SM (linkes Bild oben), auf den chinesischen Montage-Bildern sehe ich sie, glaube ich manchmal, dann aber auch wieder nicht. Leider gibt die Auflösung nicht mehr her. Doch bei Gelegenheit werde ich Lunokhod 2 diesen Umstand mitteilen und, wenn du es gestattest, auch Bilder von deinem Modell mit diesen Details.
(Hast du meine PN gelesen?)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #42 am: 16. Juni 2013, 08:18:47 »
Tiangong-1 T.10
Der Himmelspalast Tiangong-1 - Wand mit dem Arbeitsplatz:

So nüchtern sieht die Wand mit dem Arbeitsplatzbereich nicht lange mehr aus.

Die Durchbrüche durch die Wände hat Lunockod 2 mit einem schwarzen Stoff/Papier von hinten so abgedeckt, dass man nicht in das Modell hineinsehen kann.
Lunockod 2 überlegte auch, ob er nicht einige Details wie den Kopfhörer etwas plastischer darstellen kann. Lange hat er wohl nicht überlegt! Da sind sie, die Halteschlaufen und Griffe, Rohre, Absperrungen und elektrische Leitungen sowie ein Kopfhörer...

Neben dem Arbeitsplatz zum Eingang hin sind noch die beiden Kabinen, erst die mit Vorhang und dem "pompon chinois", dem roten Glücksbringer, und dann die Schlafkabine.

Die Seitenwand direkt neben dem AP im Rohbau.

Hier schon an beiden Seiten fertig bei der Stellprobe mit "Deckel".

Die Be- und Entlüftung ist ja auf einer Station in der Schwerelosigkeit ganz wichtig.

Also wird sie auch im Modell mit dargestellt.

Was fehlt noch? Schaun wir mal, aber erst im nächten Teil.

« Antwort #43 am: 16. Juni 2013, 15:04:14 »
Hallo HausD,

Okay, noch ein Versuch:
Erst zu den Stöpseln am hinteren Ende: Auch wenn die Triebwerksdüsen am hinteren Ende teilweise verdeckt sind, so sind sie doch kegelförmig, und auch das was noch zu sehen ist, ist nicht zylinderförmig wie ein Stöpsel.
Ich habe von dem von Dir eingestellten Bild eine Ausschnittsvergrösserung gemacht. Auch wenn die Auflösung schlecht ist, so ist da in dem gelben Rahmen ein Teil eines Kegels zu erkennen, kein Stöpsel:

Zu den stöpseligen Rolltriebwerken: Auch die Düsen der Rolltriebwerke sind kegelförmig und nicht zylindrisch (stöpselig).
Hier ist ein aktuelles Bild von Shenzhou-10 im Orbit: Wir blicken hier vom hinteren Ende des Service Moduls nach vorne, Richtung DM und OM. (Am linken Bildrand ist ein Teil des Rahmens eines der Solarpanels zu erkennen.) Das kleine Ding im gelben Rahmen ist eines der Rolltriebwerke. Es ist kegelförmig...
Nur zur Orientierung habe ich hier die radial abstehenden Triebwerke grün markiert. Die hat "Lunokhod 2" ja bei seinem Modell zusätzlich angebaut. (Sie dienen übrigens auch zur Translation.)
Bei der roten Markierung ist eines der nach vorne gerichteten Translationstriebwerke angebaut, dessen Düse aus diesem Blickwinkel aber nicht zu sehen ist, weil sie auf der anderen Seite des "Kastens" ist und vom Betrachter wegzeigt, und daher vom "Kasten" verdeckt wird.

Zu den Translations-Bremstriebwerken:
Hier ist eine Ausschnittsvergrösserung von einem Bild von SZ-8 in der Montagehalle, das ich weiter vorn schon mal als ganzes eingestellt hatte. Ich habe diese Triebwerke hier rot markiert. Auch wenn die Bildqualität wegen der Vergrösserung schlecht ist, so sind die Triebwerksdüsen doch noch gut zu erkennen.  In der grünen Markierung sind wieder wie oben die radial abstehenden Triebwerke, in der gelben Markierung die Rolltriebwerke.

Dass die Translationstriebwerke, sowohl die radial abstehenden, wie auch die in Anflugrichtung beim Docken nach vorne gerichteten, nicht auf allen Montagebildern von Shenzhou SM zu sehen sind, hat einen einfachen Grund: Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, wurden diese Triebwerke erst ab SZ-8 eingebaut, also erst für die Dockingmissionen. Bis SZ-7 wurden solche Triebwerke nicht benötigt. Dafür verfügt das OM schon ab SZ-7 über keine eigenen Triebwerke mehr. (Da ab SZ-7 kein autonomer Flug des OM mehr vorgesehen war, wurden die Triebwerke ebenso wie die Solarpanels am OM entfernt.)
Die Zeichnung in meinem letzten Beitrag zeigt SZ-5 und SZ-6. Daher siehst Du dort keine Translationstriebwerke am SM, sehr wohl aber Triebwerksblöcke am OM.

(Deine PM habe ich gelesen, aber wo finde ich Deine E-mail Adresse? Bilder per PN schicken geht ja nicht, oder?)

Gruss, Sternfahrer

Edit: Vorhin ganz vergessen: Die Bilder von meinem Modell darfst Du gerne an den Modellbauer "Lunokhod 2" weiterleiten.
Pojechali!

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #44 am: 16. Juni 2013, 15:54:07 »
Hallo Sternfahrer,
- dass die gelb markierten Düsen wirklich keglig sind war auch vorher schon klar, warum Lunokhod 2 keine Löcher in diese gebohrt hat - man weis es (noch) nicht...

- in der Vergrößerung :

... sehe jetzt auch ich die rot markierten schräg nach vorn gerichteten Triebwerksdüsen, ganz deutlich die linke. Bei der rechten hatte ich vorher große Probleme (- jetzt nur noch kleine...), das als Düse zu erkennen.
(Warum haben die GWI-Modellbau-Werkzeugbauer diese Düsen nicht mit ausgeformt? - Dann wäre das einzelne Werkzeug wegen der Hinterschnitte doppelt so teuer geworden und es hätte mehr Ausschuss bein Spritzgießen gegeben. Gut dass man an deinem Modell nicht gespart hat.)

Danke auch für die Weitergabeerlaubnis!

Beste Grüße, HausD

« Antwort #45 am: 16. Juni 2013, 16:29:44 »
Hallo HausD,

Na dann ist ja jetzt alles klar! ;)

Gruss, Sternfahrer
Pojechali!

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #46 am: 17. Juni 2013, 03:21:33 »
@Sternfahrer:
Gut beobachtet und präsentiert! 8)

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #47 am: 17. Juni 2013, 16:45:32 »
Tiangong-1 T.11
Der Himmelspalast Tiangong-1 - Die Zimmerdecke entsteht:

Es ist schon tapeziert. ( Wer nur die vielen Pralinen gegessen hat  :) ??

Sicher die Arbeiter, die die Installationen im hinteren Bereich an der Decke anbringen mussten.

Die Griff-Bauer waren da und auch die Elektriker haben die Kameras angebaut.

Die Decke mit den Lüftungsteilen bei der Stellprobe ohne "Deckel".

Der Blick in das Modell von Eingang her. Das Bild ist auf dem Balkon entstanden, weil sonst das Licht nicht gereicht hätte, (das Auto gehört nicht mit zum Bausatz!)

Hier noch etwas über die Veränderungen bezüglich der Sonnenpaneele. Lunokhod 2 möchte diese nicht fest am Modell montieren, sondern einsetzbar machen.

Dazu sind an den Modellteilen einige Veränderungen notwendig, die er hier zeigt, um die Sonnenpaneele, wie schon bei SZ-9 vorbildgerechter herstellen zu können.

----------------------------------------------------
Was noch fehlt und im Modell nicht enthalten ist, das ist der Eingangsbereich von innen.
Auch das wird noch, mit Überraschungsgast...

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #48 am: 19. Juni 2013, 12:48:07 »
Tiangong-1 T.12
Der Himmelspalast Tiangong-1 - Die Eingangsluke mit einem Überraschungsgast:
(... vom Original nichts Neues, also ist mehr Zeit zum  Modellbau)
Die Eingangsöffnung für die Luke

Im Rohzustand und dann eingebaut bei einer Stellprobe.

Der Eingangsbereich von innen aus gesehen, beim Beginn der Auskleidung.

Nun schon mit dem bewährten "Steppdecken"-Papier, den Griffen, den roten Quadranten-Schildchen, dem Luken-Deckel, dem Bullauge (rot unterlaufen :) ).

So sieht das fertige Modell dan durch den seitlichen Durchbruch hindurch aus.

Fertig?
Wer' glaubt...
Lunokhod 2 will Taikonauten sehen, so auch einen, wie der gerade in die Station hineinschwebt!
Und er findet etwas passendes...

Er schreibt dazu: Ich benutze dazu Preiser-Figuren, deren Maßstab von 1:50 sehr gut zum Maßstab (des Modells) mit 1:48 passt. Bevor ich die Damen und Herren in Blau einkleide, muss ich aber noch einige Handgriffe tun, damit mein Freund in den Himmelspalast schweben kann
Was das wohl wird ?! Ohne Arm und Bein-OP geht es nicht, doch der Patient schaut munter aus der Modell-Krankenhaus-Kleidung drein!

Nun gibt es die richtigen Sachen und Haare!
Freche Menschen haben im Kommentar nach den etwas schräg gestellten Augen gefragt.

So kommt der erste "Besucher" als Überraschungsgast durch die geöffnete Luke in das (fast) fertige Modell geschwebt.

Das ist der vorläufig letzte Beitrag von Lunokhod 2 zum Modell. Er ist fast noch neu, entstanden am 05.06.13 - sein "2. Besucher" war damit einige Tage eher zu Besuch auf dem Tiangong-1.
Doch, da bin ich mir sicher. der letzte Beitrag wird es nicht gewesen sein.
Dazu sind zuviele Taikonauten-Anwärter da...

Bis bald, grüßen Lunokhod 2 und HausD

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #49 am: 19. Juni 2013, 18:24:23 »
Klasse! :D