Hallo HausD,
Okay, noch ein Versuch:
Erst zu den Stöpseln am hinteren Ende: Auch wenn die Triebwerksdüsen am hinteren Ende teilweise verdeckt sind, so sind sie doch kegelförmig, und auch das was noch zu sehen ist, ist nicht zylinderförmig wie ein Stöpsel.
Ich habe von dem von Dir eingestellten Bild eine Ausschnittsvergrösserung gemacht. Auch wenn die Auflösung schlecht ist, so ist da in dem gelben Rahmen ein Teil eines Kegels zu erkennen, kein Stöpsel:
Zu den stöpseligen Rolltriebwerken: Auch die Düsen der Rolltriebwerke sind kegelförmig und nicht zylindrisch (stöpselig).
Hier ist ein aktuelles Bild von Shenzhou-10 im Orbit: Wir blicken hier vom hinteren Ende des Service Moduls nach vorne, Richtung DM und OM. (Am linken Bildrand ist ein Teil des Rahmens eines der Solarpanels zu erkennen.) Das kleine Ding im gelben Rahmen ist eines der Rolltriebwerke. Es ist kegelförmig...
Nur zur Orientierung habe ich hier die radial abstehenden Triebwerke grün markiert. Die hat "Lunokhod 2" ja bei seinem Modell zusätzlich angebaut. (Sie dienen übrigens auch zur Translation.)
Bei der roten Markierung ist eines der nach vorne gerichteten Translationstriebwerke angebaut, dessen Düse aus diesem Blickwinkel aber nicht zu sehen ist, weil sie auf der anderen Seite des "Kastens" ist und vom Betrachter wegzeigt, und daher vom "Kasten" verdeckt wird.
Zu den Translations-Bremstriebwerken:
Hier ist eine Ausschnittsvergrösserung von einem Bild von SZ-8 in der Montagehalle, das ich weiter vorn schon mal als ganzes eingestellt hatte. Ich habe diese Triebwerke hier rot markiert. Auch wenn die Bildqualität wegen der Vergrösserung schlecht ist, so sind die Triebwerksdüsen doch noch gut zu erkennen. In der grünen Markierung sind wieder wie oben die radial abstehenden Triebwerke, in der gelben Markierung die Rolltriebwerke.
Dass die Translationstriebwerke, sowohl die radial abstehenden, wie auch die in Anflugrichtung beim Docken nach vorne gerichteten, nicht auf allen Montagebildern von Shenzhou SM zu sehen sind, hat einen einfachen Grund: Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, wurden diese Triebwerke erst ab SZ-8 eingebaut, also erst für die Dockingmissionen. Bis SZ-7 wurden solche Triebwerke nicht benötigt. Dafür verfügt das OM schon ab SZ-7 über keine eigenen Triebwerke mehr. (Da ab SZ-7 kein autonomer Flug des OM mehr vorgesehen war, wurden die Triebwerke ebenso wie die Solarpanels am OM entfernt.)
Die Zeichnung in meinem letzten Beitrag zeigt SZ-5 und SZ-6. Daher siehst Du dort keine Translationstriebwerke am SM, sehr wohl aber Triebwerksblöcke am OM.
(Deine PM habe ich gelesen, aber wo finde ich Deine E-mail Adresse? Bilder per PN schicken geht ja nicht, oder?)
Gruss, Sternfahrer
Edit: Vorhin ganz vergessen: Die Bilder von meinem Modell darfst Du gerne an den Modellbauer "Lunokhod 2" weiterleiten.